Alternative zu Peronin Hightech-Nahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astrogerdt
    Neu im Forum
    • 27.01.2021
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zu Peronin Hightech-Nahrung?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine leicht fachfremde Frage an euch, bei der ich trotzdem glaube, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich bin Astrofotograf, das heißt ich fotografiere nachts astronomische Himmelsobjekte. Dabei mache ich, auch im Winter, häufiger mal die ganze Nacht zum Fotografieren durch.

    Irgendwann bekommt man dabei logischerweise Hunger. Natürlich habe ich mir schon Snacks mit in die Nacht genommen, allerdings werde zumindest ich durch die gesteigerte Durchblutung im Magen in den Morgenstunden recht schnell müde und im Winter wird mir dadurch auch eher kalt (trotz ansonsten ausreichend warmer Kleidung). Also habe ich bis jetzt dann eben Hunger gehabt anstatt etwas zu essen....

    Kürzlich habe ich durch Zufall folgendes gefunden: https://www.bergfreunde.de/trekn-eat...in-plus-kakao/

    Laut Hersteller soll das bereits nach 6-7 Minuten vom Körper aufgenommen worden sein und würde somit die von mir erwähnte Belastung vom Magen vermeiden. Praktischerweise enthält es auch noch einiges an Nährstoffen. Mit 8-9€ pro Portion ist das allerdings nicht gerade ein Schnäppchen für den regelmäßigen Gebrauch.

    Kennt ihr ähnliche Produkte, die ihr empfehlen könnt?

    Freundliche Grüße
    Gerrit

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da Du sehr wahrscheinlich mit dem Auto anreist, kannst Du auch eine Dose Ravioli oder besser schmeckendes einplanen. Aufs Gewicht oder schnelle Garzeit wird es Dir wohl nicht ankommen, richtig? Dann einfach Fertiggerichte aus dem Supermarkt oder was selbstgekochtes warmmachen.
    Peronin ist klasse, wenn sehr kurz nach der Einnahme Hochleistung gebracht werden soll. Gefriergetrocknetes Trekkingfutter ist klasse, wenn man viele Portionen über mehrere Tage im Rucksack tragen möchte.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5864
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bist Du denn sicher, dass dir von dem Essen kalt wird? Also wird dir wenn Du hunger hast nicht kalt? Den meisten Leuten wird nach einer ordentlichen Mahlzeit warm! Und ohne Schlafsack braucht man schon echt dicke Klamotten. Jäger haben da doch auch für den Ansitz so Sitzsäcke, oder?

      Mein erster Tipp wäre nämlich was ordentliches zu essen.

      Von den Zutaten her ist der beschriebene Kakao aber kein Hexenwerk. Die erste Zutat ist Maltodextrin und danach noch ein paar Vitamine usw. und etwas was mit Wasser Milchähnlich wird. Maltodextrin auch mein Tipp gewesen. Du pimpst dir irgendein warmes Getränk mit Maltodextrinpulver auf. Das erste Angebot was ich gefunden habe waren 10 € für 750 g. Kakao ist sicher ein guter Anfang zum probieren. Aber ich denke lange Satt wirst Du von keiner dieser Sachen. Die nächste Stufe sattmacher wären dann vermutlich Schmelzflocken oder sowas.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        kürbissuppe mit viel sahne, ingwer und chili ist mein winterliches frostschutzmittel.
        oder als getränk ingwertee mit honig, chili und nem schuss o-saft.
        funzt.
        ansonsten würde ich auch eher am equipment basteln als in hightec-futter zu investieren - wolle und daune sind auch teuer, aber mehrfach verwendbar
        420

        Kommentar


        • Astrogerdt
          Neu im Forum
          • 27.01.2021
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Leute,

          vielen Dank für die ganzen Antworten, da ist jede Menge interessantes dabei! Ich gehe die einfach mal der Reihe nach durch.

          Moltebaer das wäre natürlich das einfachste, aber dazu hatte ich ja bereits in meiner Frage geschrieben, dass ich extra etwas suche, dass schnell, ohne aufwendige Verdauung im Magen, aufgenommen werden kann. Aber du hast natürlich recht, was das Gewicht angeht, von mir aus kanns auch 100kg wiegen ;)

          ApoC und Homer was die Kleidung angeht, stehe ich denke ich recht gut da. Ich habe so einen Jagdoverall und bin damit auch bei -10°C noch sehr gut unterwegs. Die Kälte setzt immer recht zeitgleich mit dem Hunger ein, deswegen habe ich da einen Zusammenhang hergestellt. Nach Essen geht zwar die Kälte wieder weg, dafür kommt die Müdigkeit, die bis zum Essen fehlte. Natürlich ist das jetzt keine wissenschaftliche Arbeit, die ich da gemacht habe, aber so fiel mir das im Laufe der Zeit auf. Daher suche ich etwas Besseres.

          Maltodextrin klingt interessant. So könnte ich mir recht billig eine eigene Alternative zusammenbrauen, die genau das kann, was ich suche. Danke für den Tipp!

          Freundliche Grüße
          Gerrit

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Gerrit!

            Bei Peronin steht leider nicht, welches Maltodextrin (6, 12 oder 19) da enthalten ist. Der Beschreibung nach (schnell verdaut, schnelle Energie) würde ich auf Maltodextrin 19 tippen. Wenn du lang anhaltend satt bleiben möchtest, würde ich eher zu Maltodextrin 6 raten.

            Ich würde außerdem fettarm essen. Um (gerade tierisches) Fett zu verdauen, braucht der Körper eine Menge Energie. Die muss irgendwo herkommen -> Müdigkeit.
            Langkettige Kohlenhydrate lassen sich einfacher verdauen und halten lange satt. Dazu kann der Körper bei der Verdauung auch Wärme erzeugen. Am besten funktioniert das bei Proteinen, am schlechtesten bei Fetten. 20-30% der aus Proteinen aufgenommenen Kalorien kann der Körper direkt in Wärme verwandeln (Thermogenese). Deshalb habe ich im Winter immer eine Tüte Nüsse griffbereit.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • Astrogerdt
              Neu im Forum
              • 27.01.2021
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das klingt interessant, dann weiß ich ja schon mal, was ich nicht verwenden werde in meiner Mischung! Danke!

              Freundliche Grüße
              Gerrit

              Kommentar

              Lädt...
              X