Traniga HA Topf Verfärbungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cookie
    Neu im Forum
    • 05.04.2022
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Traniga HA Topf Verfärbungen

    Hallo,

    habe mir gebraucht ein Trangia 27 Sturmkocher Set gekauft und habe etwas bedenken mit dem Zustand von einem mitgeliferten Hard Anodised Topf.

    Gereingt habe ich das erstmal alles mit Spülli und Wasser, danach mit "Bar Keepers Friend" Damit habe ich den schwarzen Film der Töpfe weg bekommen, habe allerdings jetzt dafür helle weise Stellen wie im folgenden Bild zu sehen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-01-10 at 16.15.21.png Ansichten: 0 Größe: 4,43 MB ID: 3176236Seltsam ist das ich diese Verfürbung auch im inneren vom Topf habe. Habe ich hier ein Fehler mit dem Reiniger gemacht?


    Eigentlich wollte ich nur fragen ob diese Verfärbung rein kosmetisch sind oder ob die Zubereutung von Speisen bedenklich ist.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vielleicht hat "Bar Keepers Friend" die Oberfläche angegriffen? Wenn ich das richtig sehe steht bei dem Zeug nicht dabei, dass es für Alu oder eloxiertes Alu geeeignet ist. Alu und eloxiertes Alu sind empfindlich gegenüber Säuren und Laugen.

    Kommentar


    • GrafschaftOutdoor
      Erfahren
      • 07.07.2022
      • 137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das sieht aus als wäre die Oberfläche angegriffen.
      Ist das ein Reiniger mit Säurekomponente?
      Bei mir ist die Oberfläche noch glatt wie ein Babypopo, deine sieht aus wie Celulite

      Kommentar


      • Cookie
        Neu im Forum
        • 05.04.2022
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
        Vielleicht hat "Bar Keepers Friend" die Oberfläche angegriffen? Wenn ich das richtig sehe steht bei dem Zeug nicht dabei, dass es für Alu oder eloxiertes Alu geeeignet ist. Alu und eloxiertes Alu sind empfindlich gegenüber Säuren und Laugen.
        Vermutte ich leider auch. Auf der Verpackung steht aufjeden Fall Aluminium drauf, allerdings nicht explizit eloxiertes Aluminium.

        Zitat von GrafschaftOutdoor Beitrag anzeigen
        Das sieht aus als wäre die Oberfläche angegriffen.
        Ist das ein Reiniger mit Säurekomponente?
        Bei mir ist die Oberfläche noch glatt wie ein Babypopo, deine sieht aus wie Celulite

        😁Sieht so aus ist aber noch glatt.

        Ich könnte noch versuchen mit der Stahl bürste den Film abzutragen. Wäre sehr radikal aber so könnte ich eingrenzen ob das mit dem Reiniger zusammen hängt, danach könnte aber der Topf hin sein....

        Kommentar


        • GrafschaftOutdoor
          Erfahren
          • 07.07.2022
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn es weiter beim kochen nicht stört würde ich es weiterbenutzen.
          Vielleicht „kocht“ es sich ja mit der Zeit raus?!
          Ich benutze bei HA übrigens bei Eingebranntem oder dunklen „Ablagerungen“ Sauerstoffbleiche. Wirkt über Nacht sehr gut und hat bisher noch nix angegriffen.

          Kommentar


          • Cookie
            Neu im Forum
            • 05.04.2022
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von GrafschaftOutdoor Beitrag anzeigen
            Wenn es weiter beim kochen nicht stört würde ich es weiterbenutzen.
            Vielleicht „kocht“ es sich ja mit der Zeit raus?!
            Ich benutze bei HA übrigens bei Eingebranntem oder dunklen „Ablagerungen“ Sauerstoffbleiche. Wirkt über Nacht sehr gut und hat bisher noch nix angegriffen.
            Vielen Dank für den Tip. Das probiere ich mal aus.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2893
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielleicht war der Topf in der Spülmaschine. Das verträgt Alu nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X