Wo kann man den Life Straw kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Risin
    Erfahren
    • 04.03.2009
    • 202
    • Privat

• Meine Reisen

Wo kann man den Life Straw kaufen?

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Life Strawhttp://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21638/1.html

Ich wollte ihn mal in GB bestellen, aber da war er nicht mehr auf Lager und man konnte mir auch nicht sagen, wann er wieder erhältlich sein wird.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, wo man an so ein Strohhalm kaufen kann?

• Argysh
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 212
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wo kann man den Life Straw kaufen?

Wo es den LifeStraw gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber es gibt von Katadyn ein ähnliches Produkt.

http://www.katadyn.de/marken-produkt...yn-bottle.html

z.b. bei Globi für 50€

Kommentar

• Risin
      Erfahren
      • 04.03.2009
      • 202
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, aber den Life Straw gab es auf der britischen Seite für ca. 6 EUR. Der Hersteller selber sagt ja, dass er das Teil für Hilfsorganisationen für 2-3 Dollar abgeben will. Und weil der Life Straw natürlich erst mal für diese Zwecke hergestellt und dringend gebraucht wird, ist er im Outdoorhandel noch nicht zu haben.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Frag doch einfach mal beim Hersteller http://www.vestergaard-frandsen.com/lifestraw.htm an, ob es einen Händler gibt der die Teile vertreibt.
        Wer die vertreiben will muss sich schliesslich mit denen in Verbindung setzen, also wissen sie auch ob und wo die im Verkauf sein könnten...

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Risin
          Erfahren
          • 04.03.2009
          • 202
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Frag doch einfach mal beim Hersteller http://www.vestergaard-frandsen.com/lifestraw.htm an, ob es einen Händler gibt der die Teile vertreibt.
          Wer die vertreiben will muss sich schliesslich mit denen in Verbindung setzen, also wissen sie auch ob und wo die im Verkauf sein könnten...
          Werde ich machen. Aber ich fürchte, dass sie mir schreiben werden, dass es nicht für den Outdoormarkt hergestellt wird und somit auch nicht dafür vertrieben wird. Meine Hoffnung war ja, dass einer es halblegal irgendwo für den normalen Nutzer anbietet.
          Aber ich werde sie mal anschreiben.
          Danke

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Hier wird einer fuer £ 16.99 angeboten, Versand nach D £ 5.
            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Risin
              Erfahren
              • 04.03.2009
              • 202
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link. Ich werde mir dann mal 2 bestellen.

Kommentar

• Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Na kam schon was an? In der Artikelbeschreibung steht der filtert minimal 700Liter,.... was stimmt denn nun? 190L klingt irgendwie realistischer oder?
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Risin
                  Erfahren
                  • 04.03.2009
                  • 202
                  • Privat

• Meine Reisen

Nein, er ist noch nicht angekommen. Also ich habe bisher immer nur von 700l gelesen. Wo hast du die 190l her? Ich könnte mir denken, die Filtermenge hängt auch vom Verschmutzungsgrad des Wassers ab. Der ist ja bei uns nicht so hoch, wie in vielen 3.Welt-Ländern. Deshalb würde ich eher sagen, dass man damit noch mehr als 700l filtern kann. Aber wie lange muss man unterwegs sein, damit man 700l getrunken hat? Jahre! Denn um Wasser zum Kochen zu filtern, ist der Strohhalm ja nicht geeignet.

Kommentar

• rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

• Meine Reisen

Genau das ist in meinen Augen das absolute Contra-Argument.

Ich nehme zwar an man könnte das Ding vielleicht zu einem Filter umfunktionieren indem man die Schwerkraft nutzt, sprich mit dem Ansaugdings einen Trinksystemschlauch oder ähnliches verbinden, der wiederum mit einem Wassersack für das ungefilterte Wasser verbunden ist und dann so irgendwo aufhängen daß die Gravitation das ungefilterte Wasser durchdrückt und auffangen.

Irgendwo hatte hier doch mal wer ein Filtersystem das so einsetzbar und sehr leicht war gefunden, ich weiß aber leider die Bezeichnung nicht mehr und das Suchwort Wasserfilter liefert so viel Zeug daß ich keine Lust hab diese Ergebnisse alle durchzulesen. Dieser Filter war jedenfalls sehr klein und leicht, die mögliche Leistung für die Gesamtlebensdauer eher niedrig aber für eine übliche Tourdauer wäre es passend. Fällt irgendwem ein wie das Ding hieß?

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                      Irgendwo hatte hier doch mal wer ein Filtersystem das so einsetzbar und sehr leicht war gefunden,....Fällt irgendwem ein wie das Ding hieß?
                      Das war freak mit dem Aquamira Frontier Pro - Wasserfilter UL

Zitat von Risin Beitrag anzeigen
                      Wo hast du die 190l her?
                      Wo ich das mit den 190Litern her hab weiß ich nicht,... wahrscheinlich hab ich das verwechselt...
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                        Jep genau. Hier und auch hier gibt's was dazu.

Kommentar

• rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

• Meine Reisen

Bingo, den meinte ich.

@Freak

Hattest du inzwischen zu mehr als nur dem "Küchentest" Gelegenheit?

Kommentar

• Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

• Meine Reisen

Nein, bisher leider nicht. War einfach noch nicht notwendig bisher.

Kommentar

• Risin
                              Erfahren
                              • 04.03.2009
                              • 202
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Life Straw jetzt mal in der Regentonne getestet. Ich habe 3 mal so hohe Versandkosten gezahlt, als sie tatsächlich waren. Dazu kam das Teil noch ohne Beschreibung.Naja!

Man muss von dem Life Straw 2 Schutzkappen entfernen und das Teil ins Wasser halten. Danach geht es ans Ansaugen. Es ist relativ hoher Unterdruck erforderlich, wenn man das Wasser durch den Filter ansaugen will. Entsprechend wenig Wasser bekommt man da angesaugt. Ich würde das mal auf ca. 250 ml pro Minute schätzen. Es kommt ganz auf den Ansaugdruck an. Der Geschmack ist neutral!

Ich habe mir das Teil hauptsächlich als Notnagel gekauft. Wenn es mal noch ein paar Stunden hin ist bis man wieder was trinken kann, dann kann man diesen Strohhalm in einen Tümpel halten. Das Teil ist klein und leicht.

Kommentar

• markusvam
                                Neu im Forum
                                • 28.08.2014
                                • 1
                                • Unternehmen

• Meine Reisen

Hi,

den LifeStraw gibt es übrigens mittlerweile auch in einer GO-Version bei dem der mehrfach ausgezeichnete Wasserfilter direkt in den Deckel eingebaut ist. Der Wasserfilter kann natürlich auch jederzeit ohne Flasche bzw. mit jeder anderen Trinkflasche verwendet werden.

Editiert vom Moderator
                                Werbung entfernt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Liebe Grüße,
                                Markus

___________________________________________________
                                VAMADU.de - Dein Ausrüster für Backpacking & Notvorsorge
                                Zuletzt geändert von November; 28.08.2014, 18:35.

Kommentar

• baba
                                  Erfahren
                                  • 30.05.2004
                                  • 231

• Meine Reisen

Was kann der besser als z. Bsp. der Sawyer MINI Wasserfilter ->

Haltbarkeit wird für: 378.540 L garantiert
                                  Filtriert garantiert 99.99999% aller Bakterien aus dem Wasser
                                  Filtriert garantiert 99.9999% aller Protozoen aus dem Wasser
                                  Filterelement wiegt nur: 38 g

NIX !? von den Maßen ganz zu schweigen

Kommentar

• lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da hat sich jemand wohl von der Firma angemeldet (1 Beitrag) und wollte hier kostelos Werbung machen. Aus meiner Sicht wirft dies jedoch kein gutes Licht auf das Produkt oder der Firma... ganz im Gegenteil!

Zum Sawyer: Bitte denk daran, dass diese Filterleistung nur im Best-of-Szenario diese Mengen "theoretisch" erreichen kann und je öfters du spülst, desto stärker wird das Fliess beansprucht und es kann reissen (Überbeanspruchung, zu hoher Druck, zu oft Spülen, Kälte (geriert), etc.

Dass das Fliess im Inneren defekt ist, merkst du erst daran dass es dir schlecht geht, denn du siehst nichts! Der Hersteller wäre gut beraten, das Produkt in einem durchsichtigen Gehäuse anzubieten, damit man erkennt, wenn es defekt ist. Dann aber würde man wohl sehen, woraus das Teil besteht - aus quasi nem Lappen (Fliess) und viele Kunden fühlen sich dann wohl auch vom Preis verarscht (wenn er auch günstig ist!)!

Ich finde es zudem befremdlich, dass das Teil bei eBay im 4er Pack angeboten wird - hat was von Wegwerfartikel. Als ich selbst habe ihn und den etwas dickeren Vorgänger und rechne mit einer Lebensdauer von 3 Jahren. Dahingegen rechne ich bei meinem Katadyn Pocket (10x so teuer) mit eine 10x so langen Lebensdauer.

Für UL-Typen ist Sawyer gewiss einer der Besten Produkte auf dem Markt, jedoch wurde hier im Forum des öfteren bemängelt, dass die Filterqualität nicht die Beste sei, zumindest wenn man die Farbe des Wassers als Maßstab nimmt.

Ich wollte das der Vollständigkeit nur mal erwähnt wissen!

Kommentar

• baba
                                      Erfahren
                                      • 30.05.2004
                                      • 231

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      ..Sawyer...Lebensdauer von 3 Jahren. Dahingegen rechne ich bei meinem Katadyn Pocket (10x so teuer) mit eine 10x so langen Lebensdauer.....
                                      Hm, Haltbarkeit Keramik: bis zu 50000 l (je nach Grad der Verschmutzung) und wenn nicht ....... na ja, ist halt auch irgendwie ein rohes Ei und das bei/mit 550 g.

Katadyn Filter Pocket --ca. 330€ bis zu 50000 l, dann
                                      Katadyn Ersatzfilterkeramik Pocket Filter -- ca 200€ auch nur bis zu [/U]50000 l
                                      das macht, um auf annähernd 378.540 L zu kommen, wohlwollend um die 1500,00€
                                      Dafür könnte ich den Sawyer (neben weiteren Vorzügen) nach jeder Tour in die Tonne kloppen.

4er Pack Sawyer Mini spart Versandkosten und ist für Zielgrupen wie Familien, Sammelbesteller .... praktisch
                                      oder kann als Ersatz / Backup für unsachgemäßen Umgang und den unwahrscheinlich Fall des Versagens mitführt werden +38gr, oder, oder....

Selbst wenn die 378.540 L garantiert Haltbarkeit nur zur Hälfte erreicht bzw. auf Grund von Bedenken erneuert wird - so viel werde ich auf Tour in meinem Leben nicht mehr trinken.

Aber darum ging es nicht!!

DER Life Straw kommt an keinen Sawyer in NIX nicht ran - m.M.

Kommentar

• lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

• Meine Reisen

(1) Auf einer langen Tour (wo Gewicht keine Rolle spielt) würde ich den Katadyn Pocket dem Sawyer (egal welches Modell) vorziehen, weil das Teil über Jahrzehnte bewährt hat, der Sawyer hingegen (noch) nicht.

(2) Komm mal raus aus deiner Traumwelt: Die angegebenen Werte werden die Filter niemals erreichen, schon gar nicht unter realen Bedingungen! Das trifft auch auf den Katadyn Pocket zu - der jedoch hat den Vorteil, dass eine Messlehre dabei ist, mit der man die Abnutzung "physisch" sehen und über einen langen Zeitraum verfolgen kann. Bei dem Sawyer wirst du erst anhand der Folgeerscheinungen belasteten Wassers darauf schließen können. Darum gilt: Wasser immer erst dem "Begleiter" anbieten und wenns dem gut geht, kannste es dann auch trinken

(3)
                                        Zitat von baba Beitrag anzeigen
                                        DER Life Straw kommt an keinen Sawyer in NIX nicht ran - m.M.
                                        Äh woher weisst du das? Weil es so auf der Verpackung steht? Meine Freundin sagte mal, sie wiege auch nur 60 KG .... meine Rücken, genauer die Rückenschmerzen ließen mich dies vor geraumer Zeit ersthaft daran zweifeln!

Noch etwas: Du kannst hier gerne deine Meinung kundtun, aber wenn du nicht im Besitz des Life Straw bist, so verkneif dir doch bitte diese Behauptungen, alleine aus deinem eigenen Interesse!

Kommentar

Lädt...
                                        X