Gaskocher Soto Fusion Trek wintertauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tribulaun
    Anfänger im Forum
    • 03.12.2013
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher Soto Fusion Trek wintertauglich?

    Hallo,

    ist der Gaskocher Soto Fusion Trek wintertauglich? Er hat keine Vorheizschlaufe / Generator. Lässt er sich trotzdem mit umgedrehter Kartusche betreiben? Ich kann es mir aber kaum vorstellen auch wenn Soto etwas von Vorwärmung schreibt.
    Lässt sich per Adapter Msf-1a Kartuschen anschließen?


  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte auch große Hoffnungen auf diesen Kocher, speziell weil ich den Windmaster sehr mag. Aber nein, wie du schreibst, er hat leider keine Vorheizschlaufe, das wird nix mit umgedrehter Kartusche. Find ich auch wirklich ärgerlich, das würde den Kocher in meinen Augen erst wirklich sinnvoll machen.

    Kommentar


    • tribulaun
      Anfänger im Forum
      • 03.12.2013
      • 47
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ok schade, das heißt wenn mir im Betrieb eine Msf-1a Kartuschen (sofern es mechanisch mit Adapter passt) seitlich wegrollt und dadurch flüssiges Gas in den Kocher kommt, bekomme ich eine Stichflamme aus dem Kocher.
      Ich frage mich auch bei wieviel Grad der Kocher bei reinen Butankartuschen noch sinnvoll eingesetzt werden kann. Er soll ja durch den Micro Regulator bei niedrigen Temperaturen besser laufen. Aber wenn aus den Butankartuschen aufgrund niedriger Temperaturen kein Gas mehr entweicht, dann dürfte auch der Micro Regulator nichts mehr nützen.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich nehm den Windmaster halt hauptsächlich zum Bergsteigen und da langt es wenn du ein bißen flüssiges Wasser überbehältst und in ne Schale oder Topf tust und die Kartusche reinstellst. auf die Art krieg ich auch bei minus 10 Grad die Kartuschen mit dem Windmaster leer. Aber das wollt ich mir halt ja eigentlich mitm Schlauchkocher sparen, insofern koch ich halt weiter mitm Windmaster, der Fusion Trek hat in meinen augen da keinen Mehrwert.

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 603
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von tribulaun Beitrag anzeigen
          Ok schade, das heißt wenn mir im Betrieb eine Msf-1a Kartuschen (sofern es mechanisch mit Adapter passt) seitlich wegrollt und dadurch flüssiges Gas in den Kocher kommt, bekomme ich eine Stichflamme aus dem Kocher.
          Ich frage mich auch bei wieviel Grad der Kocher bei reinen Butankartuschen noch sinnvoll eingesetzt werden kann. Er soll ja durch den Micro Regulator bei niedrigen Temperaturen besser laufen. Aber wenn aus den Butankartuschen aufgrund niedriger Temperaturen kein Gas mehr entweicht, dann dürfte auch der Micro Regulator nichts mehr nützen.
          Butan unter 0 Grad nicht möglich.

          Kommentar


          • Tornado
            Dauerbesucher
            • 05.09.2013
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schon nix mehr bei höheren Temperaturen. Zudem kühlen noch zusätzlich die Kartuschen während des Betriebs aus

            Kommentar

            Lädt...
            X