Trinkflasche aus Titan.
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
-
-
AW: Trinkflasche aus Titan.
Es haben wohl einige gegoogelt (inklusive mir) und sind auf kein ergebnis gekommen.
Wenn dir PC-Flaschen nicht geheuer sind: es gibt die Loop-Top Flaschen auch aus PE. Und sowohl PC als auch PE werden übrigens als biokompatible Materialien eingestuft.
Und PET-Flaschen sind innen mit einer dünnen Glasschicht (SiO2) überzogen, um Diffusion zu vermeiden.
Außerdem interessiert mich noch dein Anwendungsprofil mit der Temperaturempfindlichkeit noch nicht ganz. Heißes Wasser halten beide Materialien aus - oder willst du mit Feuer dran?
Den Ausrüstungsfetischismus kann ich voll und ganz nachvollziehen...
Uli
@Poldi: Du scheinst doch Maschinenbauer zu sein... Titantöpfe/-becher sind doch sicherlich nicht aus Reintitan sondern auch aus irgendeiner Legierung (meistens mit Alu oder Vanadium) - oder irre ich?!?
Kommentar
-
Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigenWenn dir PC-Flaschen nicht geheuer sind: es gibt die Loop-Top Flaschen auch aus PE. Und sowohl PC als auch PE werden übrigens als biokompatible Materialien eingestuft.
Und PET-Flaschen sind innen mit einer dünnen Glasschicht (SiO2) überzogen, um Diffusion zu vermeiden.
Außerdem interessiert mich noch dein Anwendungsprofil mit der Temperaturempfindlichkeit noch nicht ganz. Heißes Wasser halten beide Materialien aus - oder willst du mit Feuer dran?
In erster Linie gehts aber ->Den Ausrüstungsfetischismus kann ich voll und ganz nachvollziehen...
@Poldi: Du scheinst doch Maschinenbauer zu sein... Titantöpfe/-becher sind doch sicherlich nicht aus Reintitan sondern auch aus irgendeiner Legierung (meistens mit Alu oder Vanadium) - oder irre ich?!?
Grüße, Indi
Kommentar
-
Zitat von Michael' Beitrag anzeigenTatsächlich? Hast du da irgendne Quelle, nen Link o.ä.?
Uli
PS: An der Ruhr-Uni-Bochum gibt es dazu auch Unterlagen
Kommentar
-
Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigenUnd sowohl PC als auch PE werden übrigens als biokompatible Materialien eingestuft.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich halte PC, PE und PET für relativ unbedenklich (benutze sie auch selbst) solange sie nicht Zweckentfremdet werden. Und zu zweckentfremdung zähle ich auch heiße Flüssigkeiten einfüllen. dafür gibts Thermosflaschen.
Meines Wissens nach werden PET- Flaschen zumindest tlw. noch zusätzlich lackiert , Danke für die SiOx info.
lg Robert
Kommentar
-
Zu Alu im Titan:
Es ist tatsächlich so, dass meistens Titanlegierungen wie das grade 5 Titan (Ti6Al4V) oder das grade 9 (Ti3Al2,5V) eingesetzt werden, zumindest da, wo es die Temperaturbeständigkeit erfordert (Töpfe, Kocherteile).
Ohne dass Indi (DER Indi??) jetzt gleich wieder ausflippt: das Al in der Legierung ist sehr stabil und gebunden, da löst sich nix.
Ich werd mal versuchen zu den MSR Titanflaschen mehr herauszufinden, mal sehen was die Quellen so hergeben...
Kommentar
-
-
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Kommentar
-
-
-
Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
Und Thermoskannen zählen nicht!
Es wird weiterhin gesucht, eine Titanpulle ähnlich Sigg oder besser Nalgene Weithals.
Wieso gibt`s die nicht? So eine geringe Nachfrage? (Kann ich mir nicht vorstellen, "die Leute" wollen doch alles aus Titan haben. Messer, Fahrradrahmen, Auspuffanlagen, Uhren...)
So schwer herzustellen. (Geht nicht, gibt`s nicht, dann wird sie halt schweineteuer)
Also, wo gibt`s sowas?Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."
Kommentar
-
Zitat von lupold Beitrag anzeigenWieso gibt`s die nicht? So eine geringe Nachfrage? (Kann ich mir nicht vorstellen, "die Leute" wollen doch alles aus Titan haben. Messer, Fahrradrahmen, Auspuffanlagen, Uhren...)
So schwer herzustellen. (Geht nicht, gibt`s nicht, dann wird sie halt schweineteuer)
Also, wo gibt`s sowas?
Frage doch mal bei einem Hersteller/Händler nach der schon Titanartikel liefert. Da wirst du, wenn du Glück hast, erfahren ob das dort schon mal Thema war und wenn ja warum die es nicht gemacht haben. Möglicherweise bewegt es sogar jemanden dazu sowas anzubieten. Versuchs doch mal bei dem Hersteller der Termoflasche. Wenn die sowas im Angebot haben, haben die bestimmt auch einfache Flaschen aus Titan. Und wenn du dann clever bist, biete denen an das Zeugs als Generalvertrieb nach Europa zu schaffen
Kommentar
-
-
Zitat von bigdwarf Beitrag anzeigen
Leider kann man die Firma auf dem Bild nicht erkennen. (ich bleib eh bei meinen Aluflaschen. Das Plastikzeugs geht jetzt wohl in Rente *hormonbedingterSchüttel*)
Aber wassekostentut würde mich schon interessieren!
Kommentar
-
Vielen Dank, und wie komm ich zu diesem Teil?
Man könnte meinen dass es sich um Benzinflaschen handelt. Oder weshalb sonst die "Fill Line"?
Kommentar
-
Zitat von Michael' Beitrag anzeigenHallo Forum.
Ich bin auf der Suche nach einer Trinkflasche (1 Liter) aus Titan. Ich hätt gern eine die einer Sigg Flasche optisch nahekommt, jedoch aus Titan und vielleicht sogar unbeschichtet.
Leider konnte ich im web nichts finden. Auch nichts ähnliches.
Kann mir jemand weiterhelfen?
VG, Michael'
Edit: selbst vernünftige Edelstahlflaschen finden sich nicht leicht
Kommentar
-
Ok, aber wo bekommt ihr die Dinger her? Ich find eben nix. N Link oder so?
Kommentar
Kommentar