Esbit Kochset aktuell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symion
    Erfahren
    • 29.08.2006
    • 130

    • Meine Reisen

    Esbit Kochset aktuell

    Hi,
    bin zur Zeit am überlgen was für ein Kochset ich mir zulegen soll.
    Gut funktionieren und günstig sein, dass sind die Prämissen. Eigentlich dachte ich in Richtung Trangia, aber nun überlege ich mir das neue Esbit Sortiment mal auszuprobieren. Klingt zumindest alles recht interessant.
    Hat das Set schon wer?
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=es_01902&GTID=5089c6d63d3a98ae0129f16c3c5570b0a33

    Denkt ihr das taugt auch für Winter? Evtl. Dann mit Wärmeschild ausenrum.

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Esbit Kochset aktuell

    Zitat von Symion Beitrag anzeigen
    Hi,
    bin zur Zeit am überlgen was für ein Kochset ich mir zulegen soll.
    Gut funktionieren und günstig sein, dass sind die Prämissen. Eigentlich dachte ich in Richtung Trangia, aber nun überlege ich mir das neue Esbit Sortiment mal auszuprobieren. Klingt zumindest alles recht interessant.
    Hat das Set schon wer?
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=es_01902&GTID=5089c6d63d3a98ae0129f16c3c5570b0a33

    Denkt ihr das taugt auch für Winter? Evtl. Dann mit Wärmeschild ausenrum.
    Hast Du den Test schon im Odoo Forum gesehen? Dort ist es bereits schon ausgiebig getestet worden. Lediglich die "Verjüngung" der Pfanne & vom Topf würde ich persönlich als Nachteil empfinden. Aber rein subjektiv.
    An sich macht das Set ja einen guten Eindruck und vorallem preiswerten Eindruck. Primus Kettle, TrangiaBrenner & ein dazu passendes Gestell kostet ja schon mehr als das komplette Esbitkochset.
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • peterpanic
      Neu im Forum
      • 29.05.2009
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Esbit Kochset aktuell

      Vorsicht der bei odoo vorgestellte Kocher ist ein anderer, als der bei Globetrotter!

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Esbit Kochset aktuell

        Ich habe den kleinen Esbit. Bisher habe ich ihn nur zweimal zu Hause benutzt. Einen ausführlicheren Bericht könnte ich Ende August geben...
        Bisher macht er einen sehr guten Eindruck. Er ist klein und leicht, steht sicher, das Volumen ist für eine Person ideal und wenn der Topf eingesaut ist und keine Lust hat sofort zu spülen, kann man in der tiefen "Deckel-Pfanne" immer noch genügend Wasser für einen Kaffee heiß machen. Die Beschichtung macht ebenfalls einen guten Eindruck, Porridge-Pampe ließ sich jedenfalls mühelos entfernen.
        Der Windschutz ist selbstverständlich nicht so gut wie beim richtigen Sturmkocher, bringt aber schon etwas.
        Die Möglichkeit wahlweise Spiritus oder Esbit zu nutzen, ist für meine Zwecke ideal. Eventuell ersetze ich aber den Brenner durch meinen Dosenbrenner, das spart noch einmal einiges an Gewicht.
        Zum Wintereinsatz kann ich Dir leider nichts sagen. Er unterliegt halt den normalen Spiritus-Einschränkungen. Ob's sonst noch spezifische Nachteile gibt, kann ich nicht beurteilen.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Hausi
          Dauerbesucher
          • 19.04.2005
          • 531
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Esbit Kochset aktuell

          Ich hab mir den auch heute bestellt, einen richtigen Praxistest gibt es erst wenn er auch richtig eingesetzt wurde (nicht in der Küche... )

          Aber über Optik und Haptik kann ich mich hierzu bald mal äußern.

          mfg

          Kommentar


          • Rotä
            Erfahren
            • 15.07.2008
            • 403
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Esbit Kochset aktuell

            -

            Kommentar


            • andrea5
              Gerne im Forum
              • 21.01.2008
              • 69

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Esbit Kochset aktuell

              Darf man die Esbit Brennstäbchen im Flugzeug (Gepäck oder Handgepäck) mit sich führen?

              Kommentar


              • Asparagus
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 377
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Esbit Kochset aktuell

                Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                -
                Was soll denn das hier in Post #6?

                Ich meine es ist ja ok wenn jemand seinen Post editiert, aber ganz wegmachen ist irgendwie doof...
                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                Kommentar


                • Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 403
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Esbit Kochset aktuell

                  ich werd schon meinen grund gehabt haben.

                  aber extra für dich....

                  ich hab mich vertan. ich hab gedacht es geht umd das große esbitsturmkochset.
                  auf des kleine ding passte mein post mal überhaupt garnet. also....

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Esbit Kochset aktuell

                    Zitat von andrea5 Beitrag anzeigen
                    Darf man die Esbit Brennstäbchen im Flugzeug (Gepäck oder Handgepäck) mit sich führen?
                    Offiziell nicht, praktisch habe ich in der Regel ein paar Würfel dabei und hatte damit bisher nie ein Problem.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Kletteraffe
                      Anfänger im Forum
                      • 31.03.2009
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Esbit Kochset aktuell

                      Tachchen, ich hab das Teil im Bestand und nutze es fleißig. Klappt wunderbar. Es bietet sich an die großen Öffnungen am Brenner mit Alufolie zu verschließen. Das macht die Sache Sturmtauglicher. Ich bin übrigens auch mit der Heizleistung der Esbits zufrieden. Für TütenKartoffelbrei reicht eine halbe, für TütenNudelgerichte eine ganze Tablette.
                      LG Benny
                      Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen !!!

                      Kommentar


                      • zhnujm
                        Erfahren
                        • 29.12.2008
                        • 434
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Esbit Kochset aktuell

                        Weiss vielleicht jemand ob man bei diesem kleinen Esbit Kochset auch den Trangia Gasbrenner benutzen kann ?

                        Amhand des Bildes kann ich mir nur wenig unter dem Gaskocher vorstellen, wird dieser irgendwie am/im Spirituskocher befestigt (Der bei Esbit ja baugleich sein soll) oder sonstwo am Gestell ?

                        Kommentar


                        • buntekuh
                          Dauerbesucher
                          • 20.10.2008
                          • 634
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Esbit Kochset aktuell

                          Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                          Weiss vielleicht jemand ob man bei diesem kleinen Esbit Kochset auch den Trangia Gasbrenner benutzen kann ?

                          Amhand des Bildes kann ich mir nur wenig unter dem Gaskocher vorstellen, wird dieser irgendwie am/im Spirituskocher befestigt (Der bei Esbit ja baugleich sein soll) oder sonstwo am Gestell ?
                          Nee, das wird nicht gehen, da der Spiritusbrenner direkt auf den Boden gestellt wird und nicht, wie etwa bei den größeren Sturmkochern, eingehakt/-hängt. Wenn du noch etwas Geduld hast, schaue ich mal nach den Abmessungen und Bastelmögtlichkeiten. Hab ja beide da.
                          Das hat radundfuss.de!

                          Kommentar


                          • buntekuh
                            Dauerbesucher
                            • 20.10.2008
                            • 634
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Esbit Kochset aktuell

                            Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                            Weiss vielleicht jemand ob man bei diesem kleinen Esbit Kochset auch den Trangia Gasbrenner benutzen kann ?

                            Amhand des Bildes kann ich mir nur wenig unter dem Gaskocher vorstellen, wird dieser irgendwie am/im Spirituskocher befestigt (Der bei Esbit ja baugleich sein soll) oder sonstwo am Gestell ?
                            Hmm, na... mit Bastelarbeit könnte der Gaskocher zumindest von den Abmessungen passen. Scheint mir aber alles nicht stimmig.
                            Der Gaskocher hat eine Art Einbaurahmen und wird mit diesem direkt im Sturmkocher fixiert, praktisch einfach eingeklemmt. Er sitzt sicher.
                            Das hat radundfuss.de!

                            Kommentar


                            • zhnujm
                              Erfahren
                              • 29.12.2008
                              • 434
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Esbit Kochset aktuell

                              Alles klar, vielen Dank erstmal.

                              Ich wusste nicht das der Brenner bei den gösseren Kochern nicht am Boden steht.

                              Dann nutze ich die Zeit bis nächstes Jahr ein bischen zum Spritus-Kochen Üben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X