Kochset für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RobertoS
    Erfahren
    • 22.09.2008
    • 128
    • Privat

• Meine Reisen

Kochset für 2 Personen

Hallo alle zusammen.
    Wir suchen ein Kochset für 2 Personen, wir kochen gerne und würden nicht unbedingt auf Fertigsuppen zurückgreifen (bzw. nur in Not es tun müssen...). Transportiert wird das Ganze mit Fahrrad im bikepacking setup.
    Wir nutzen das Set nicht im Winter.
    Gesehen haben wir das Primus PrimeTech Stove Set 2.3L, was sagt ihr dazu? Erfahrungen? Reicht die kleiner Version für 2 Personen? Alternativen? Danke im Voraus für eure Tipps.

Gruß aus Südtirol.

Roberto

• Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 955
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo, wie immer ist vieles eine Frage von Vorlieben. Fertige Kochsysteme sind optimiert, funktionieren im System sehr gut aber legen den Nutzer auf ein System fest. Man ist weniger flexiebel.
    Ich bevorzuge einzelne Komponenten. Wenn man unterwegs auch mit frischen Zutaten richtig kocht, würde ich zu einem Schlachgaskocher oder Multifuelkocher als Basis raten. Bei langen Kochzeiten können Gaskartuschen schnell ins Geld gehen, da lernt man schnell Benzin oder Petrolium als Brennstoff schätzen.
    Robusten Gaskochern sind z.B. Soto - Fusion Trek, Primus - Gravity, MSR - WindPro 2, Optimus - Vega, ...
    Sehr gut Multifuelkocher sind. Optimus Polaris, MSR Whisperlite universal, Primus - OmniFuel, ...
    Den richtigen Umgang mit Multifuelkocher muß man üben, dann sind sie auch mit Benzin sauber und sehr sicher. Schaut euch Kocher an und testet sie selbest. Eine gute Regulierbarkeit der Flamme ist wichtiger als minimale Kochzeit.
    Bei Töpfen sind ca. 2l für 2 Personen eine gute Ausgangsbasis. Beim Material rate ich zu eloxiertem (hartanodisiert) Aluminium. Kocht einfach zu Hause ein Essen mit 1 bis 2 Töpfen, wie ihr es euch beim zelten vorstellt. Dann seht ihr, welche Topfgrößen von euch gebtaucht werden.
    Zuletzt geändert von Pinguin66; 14.10.2022, 21:44.

Kommentar

• RobertoS
      Erfahren
      • 22.09.2008
      • 128
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
      Hallo, wie immer ist vieles eine Frage von Vorlieben. Fertige Kochsysteme sind optimiert, funktionieren im System sehr gut aber legen den Nutzer auf ein System fest. Man ist weniger flexiebel.
      Ich bevorzuge einzelne Komponenten. Wenn man unterwegs auch mit frischen Zutaten richtig kocht, würde ich zu einem Schlachgaskocher oder Multifuelkocher als Basis raten. Bei langen Kochzeiten können Gaskartuschen schnell ins Geld gehen, da lernt man schnell Benzin oder Petrolium als Brennstoff schätzen.
      Robusten Gaskochern sind z.B. Soto - Fusion Trek, Primus - Gravity, MSR - WindPro 2, Optimus - Vega, ...
      Sehr gut Multifuelkocher sind. Optimus Polaris, MSR Whisperlite universal, Primus - OmniFuel, ...
      Den richtigen Umgang mit Multifuelkocher muß man üben, dann sind sie auch mit Benzin sauber und sehr sicher. Schaut euch Kocher an und testet sie selbest. Eine gute Regulierbarkeit der Flamme ist wichtiger als minimale Kochzeit.
      Bei Töpfen sind ca. 2l für 2 Personen eine gute Ausgangsbasis. Beim Material rate ich zu eloxiertes (hartanodisiert) Aluminium. Kocht einfach zu Hause ein Essen mit 1 bis 2 Töpfen, wie ihr es euch beim zelten vorstellt. Dann seht ihr, welche Topfgrößen von euch gebtaucht werden.
      Hallo!
      Vielen Dank für deine Feedback.
      Unser Platz für Equipment ist doch bescheiden, folglich ist für uns ein Kochset wie das von Primus ideal; auch finden wir Gas als Brennstoff für unsere Anforderungen optimal.

Kommentar

• woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 708
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
        Bei Töpfen sind ca. 2l für 2 Personen eine gute Ausgangsbasis. Beim Material rate ich zu eloxiertes (hartanodisiert) Aluminium. Kocht einfach zu Hause ein Essen mit 1 bis 2 Töpfen, wie ihr es euch beim zelten vorstellt. Dann seht ihr, welche Topfgrößen von euch gebtaucht werden.
        +1
        Unterschreibe jeden deiner Sätze.

Kommentar

• elgu
          Anfänger im Forum
          • 13.09.2012
          • 41
          • Privat

• Meine Reisen

Ich liebe meinen Trangia-Spirituskocher.

Ich hab den großen Windschutz mit 2 Töpfen, 1 Pfanne und dem Spiritusbrenner, den Teekessel hab ich rausgeschmissen wg. Platzproblem. (Gewicht ist für mich kein Problem, da ich mit dem Motorrad unterwegs bin). Packmaß ca. 2 Linter (da alles ineinander stapelbar), incl. Topfzange, Brenner, Campingbesteck, Schneidbrett aus Holz (passend zurechtgesägt), Spülschwamm, Spüli (kleine, zweckentfremdete Schampooflasche aus dem letzten Hotelurlaub).

Spiritus ist in jedem gut bestückten Supermarkt (Edeka, REWE) oder Baumarkt zu bekommen. Nachteil, rußt etwas. Abhilfe: 10 % Wasser zum Spiritus zugeben. Brennstoffverbrauch: 2-4 cl Spiritus genügen, um 1/2 Liter Wasser innerhalb von max. 10 min. zum Kochen zu bringen (Gas ist schneller, aber bis das Wasser kocht, schmier ich meine Butterbrote mit Marmelade, und hab damit keinen Zeitverlust).

Hitzeregulierung ist mit dem Spardeckel möglich.

Im Gegensatz zu sperrigen Gaskartuschen kann ich den in 1-Liter-Spiritus-Flaschen verkauften Brennstoff problemlos in kleine Portionsfläschchen abfüllen, falls gewünscht. Ich hab immer einen guten Überblick über den noch vorhandenen Brennstoff (ist bei Gaskartuschen schwer abschätzbar).

1 Liter Spiritus kostet ca. 3-4 € (Stand Oktober 2022), eine 470-g-Gaskartusche (Propan-Butangasmischung, hat ungefähr den gleichen Brennwert) kostet doppelt soviel.

Statt des großen Windschutzes gibt es auch einen kleinen Windschutz, da steht der Topf halt etwas wackeliger drauf (ebenso wie bei Gaskochern). Oder man bastelt sich diesen aus einer leeren Konservendose.
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.11.2022, 09:14. Grund: Bitte keine Affiliates; im Zweifel am besten den Hersteller verlinken!

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44529
            • Privat

• Meine Reisen

Für bikepacking ist IMO das Packmaß zu groß.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5293
              • Privat

• Meine Reisen

Hab zum ersten Mal das Kocher daheim lassen probiert. Wunderbar. Hab genug Wegpunkte, wo man sich unterwegs was gönnen kann.

Da noch ewig Abends aufwändig kochen hat mich schon immer genervt.

Klar. Abseits der Zivillisation braucht man das womöglich.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44529
                • Privat

• Meine Reisen

Nix gegen ’n Kaffee unterwegs :-)

Kommentar

• janhimp
                  Dauerbesucher
                  • 19.11.2013
                  • 551
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin Roberto!
                  Zu zweit unterwegs ist meiner Erfahrung nach gemeinsames "richtiges" Kochen ein wichtiger Bestandteil. Das von Dir erwähnte Kocher-Topfset dürfte von der Topfgröße passen. Ist ein zweiter Topf -zum Wasserkochen für Kaffee/Tee etc.- dabei? Falls sich das von Lina als zu groß erachtete Packmaß auf das Primusset bezieht und es sich in eurem Gepäck nicht unterbringen lässt, kann das Folgende überlegt werden: Schlauchkocher mit Vorheizschlaufe, faltbarer Windschutz, zwei ineinander passende Töpfe plus Deckel, der größere mit 2+ Liter Volumen. Je nachdem, wie's besser passt, könnten die mit Küchen- oder Kocherzubehör gefülltenTöpfe und der Windschutz ja auch separat verpackt werden. Grundsätzlich gilt, dass die Wärmeverteilung/-aufnahme in Töpfen mit mehr Durchmesser als Höhe besser ist.
                  Mit freundlichem Ahoi,
                  janhimp

Kommentar

Lädt...
                  X