Titan- vs- Edelstahl-Topf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • axelschweiss
    Anfänger im Forum
    • 03.06.2016
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    Titan- vs- Edelstahl-Topf

    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    Die ganzen Töpfe mit dünnem Boden haben eben das Problem, dass sie über der Flamme sehr heißt werden.
    wollte jetzt nicht extra nen fred aufmachen, aber ich steh auch grad vor einer kaufentscheidung.
    und zwar soll ein 900ml topf von ali her.
    es soll diese grösse sein, um darin auch mal so nen instant nudel snack (knorr&co) ausser tüte machen zu können und diese werden ja im heissen wasser zubereitet, wo die klassischen 750ml etwas arg klein sind.
    nun steh ich vor der entscheidung titan oder edelstahl?
    in titan wiegt er 136g und in edelstahl so ca. 350g (laut ali angaben...).
    gibt es ausser dem gewicht noch irgendwelche gravierenden unterschiede?
    ich hatte nämlich regelmässig gelesen, dass die titan töpfe zum anbrennen neigen, ist es bei edelstahl anders und nicht so extrem?
    oder lässt es sich mit einem spiritusbrenner und wirklich ständigen umrühern vernachlässigen?
    dank euch!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29071
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ein neuer Faden kostet nichts extra

    Hab' aber mal die Forensuche nach Altlasten angeworfen, paar alte Threads zu verwandten Themen:
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-ha-vs-duossal
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-alu-edelstahl
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...messer-gesucht
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-snow-peak-900
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...opftasse-f%C3%
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • axelschweiss
      Anfänger im Forum
      • 03.06.2016
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Ein neuer Faden kostet nichts extra
      Hab' aber mal die Forensuche nach Altlasten angeworfen, paar alte Threads zu verwandten Themen
      dank dir, NOCH kostet es nix

      ja, ne, also, äh, die suche hatte ich auch schon mehrfach bedient, als auch hier und im ul nachbar forum einiges/reichlich gelesen/aufgeschnappt.
      hat mir nur nicht so wirklich weiter geholfen, auch nicht deine rausgepuhlten links.

      ich muss dazu sagen, dass ich seit "einigen" jahren aus den outdoor aktivitäten raus bin/war, aber ich hab im fundus noch nen alten klassiker gefunden, den tatonka edelstahl kettle in dem wir auf festivals unsere raviolois heiss gemacht haben und ich aus erinnerung weiss, dass da nix angebrannt ist. keine ahnung ob es an dem kocher lag, bei dem es sich um einen gaskocher mit einer glasscheibe oben drauf handelte (hatte ich auch wieder gefunden, aber jetzt ist er schon wieder im chaos verschwunden), ich glaube von campingaz. keine ahnung ob der die hitze besser verteilt hat und weil sie nicht direkt auf den topf traf, deshalb nie was angebrannt ist...?!
      bei solch einem x-boil spiritus brenner, ist die unten ankommende hitze ja auch nochmal ne gänzlich andere als von ner gas turbine und nicht so konzentriert.

      die titan ali töpfe sehen von der oberfläche aber deutlich rauher aus, als so nen edelstahltopf, was das anbrennen natürlich immens fördert. da ich wenn inzwischen eher mit dem radl unterwegs bin, könnte ich die 2-300g mehr gewicht noch verkraften.

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2529
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von axelschweiss Beitrag anzeigen

        die titan ali töpfe sehen von der oberfläche aber deutlich rauher aus, als so nen edelstahltopf, was das anbrennen natürlich immens fördert. da ich wenn inzwischen eher mit dem radl unterwegs bin, könnte ich die 2-300g mehr gewicht noch verkraften.
        Sind nicht rauher. Beide metalle haben nur sehr unterschiedliche wärmeleit-eigenschaften. Rein in der theorie ist edelstahl viel geeigneter als pfanne, da die hitze gleichmässiger veteilt wird.

        Mit titan wirst du genau da die hitze haben wo die flamme auf den boden trifft, und mehr oder weniger nur dort. Rein von der handhabe ist edelstahl definitiv besser als pfanne.


        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • axelschweiss
          Anfänger im Forum
          • 03.06.2016
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          Mit titan wirst du genau da die hitze haben wo die flamme auf den boden trifft, und mehr oder weniger nur dort. Rein von der handhabe ist edelstahl definitiv besser als pfanne.
          dank dir! mit der antwort aus dem milchfred zusammen, wird es jetzt (wohl) ein primus trek pot werden...

          Kommentar


          • momper
            Dauerbesucher
            • 05.12.2011
            • 674
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Titan = Wasser erhitzen vs. Alu, Stahl = Kochen
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • axelschweiss
              Anfänger im Forum
              • 03.06.2016
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von momper Beitrag anzeigen
              Titan = Wasser erhitzen vs. Alu, Stahl = Kochen
              grad erst mal wieder hier.
              deswegen kurze info, es ist der primus trek pot geworden und der ist absolut klasse.
              wurde letzten sommer schon ein paar wochen genutzt. dank der beschichtung idiotensicher in der anwendung, sprich keinerlei anzeichen von anbrennen. am nächsten morgen kurz einweichen und dann mit der hand auswaschen, fertisch.

              Kommentar

              Lädt...
              X