Komplette Outdoorküche benötigt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robster
    Anfänger im Forum
    • 13.01.2009
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komplette Outdoorküche benötigt

    Hallo,
    nachdem mir in einem anderen Thread schon sehr nett bei dem Schlafsack, Zelt und Isomatte für den GR20 geholfen wurde, wende ich mich heute mit dem nächsten Bereich an euch und würde mich über ein Feedback freuen.

    Die benötigten Gegenstände sollen auf dem GR20 zum Einsatz kommen und daher idealerweise leicht sein und wenig Stauraum benötigen, wobei die Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit ebenfalls wichtig sind. Die Aussattung soll auf 2 Personen ausgelegt sein.

    Kochen oientiert sich eher an Nudeln mit Sauce, Kartoffelpüree, etc. Also alles was man gut transportieren kann und schnell geht, also alles soll eher einfach gehalten werden.

    Meine Überlegungen:
    Kocher: Kovea Spider (scheint aber momentan nicht bestellbar zu sein: http://mercatorgear.com)
    Gas: 2 x 230g Kartuschen für den kompletten GR20 oder würdet ihr mehr oder weniger mitnehmen?
    Topf: Sea to Summit Alpha Pot 1,9l
    Teller/Schüssel: Der Topf dürfte zu groß sein um daraus vermutlich vernünftig zu essen, aus dem Deckel geht es ja ebenfalls nicht. Sollte auch fürs Frühstück Haferflocken mit Milch passen. Bisher keine konkrete Überlegung
    Besteck: Göffel, könnt ihr hier einen praktischen empfehlen oder eigentlich egal? Meine Überlegung ist hier eher ein klappbarer, da dieser weniger Platz benötigt
    Kochlöffel: Gibts hier auch was praktisches beispielsweise faltbar?
    Kaffeebecher: Welches Volumen macht denn hier Sinn, da evt auch für weitere Anforderungsbereiche nutzbar?
    Biologisch abbaubare Seife, Schwamm

    Was habe ich ansonsten noch alles für sinnvolle Produkte vergessen?

    Schön wäre es, wenn alle Produkte zusammen so verstaut werden könnten, dass wenig Platz im Rucksack benötigt werden würde. Der Preis ist eher sekundär, sofern es sich dadurch vermeiden lässt, dass sich Sachen mehrfach kaufe und wieder austausche.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Robster


  • Muecke

    Dauerbesucher
    • 12.03.2022
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kochlöffel würde ich weglassen - Du hast ja den Göffel zum umrühren.
    Ich würde entweder Tasse oder Schüssel mitnehmen - Suppe und Kaffee kann man ja aus beidem trinken.
    Wenn Du Dir einen "passenden" Teller besorgst, kannst Du evtl. auch den Deckel für den Topf weglassen. Wobei man aus den meisten Töpfen eigentlich auch ganz gut direkt essen kann.
    Einen normalen Spülschwamm kann man auch einfach zuschneiden, die Hälfte reicht normalerweise und nimmt weniger Platz ein.
    Außerdem ist ein Messer vielleicht noch ganz nützlich.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nix da, Kaffeetasse muss separat sein, aus der Suppenschüssel Kaffee, bäh.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Muecke

        Dauerbesucher
        • 12.03.2022
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schlemmen oder weniger schleppen, du hast die Wahl.
        ...aber ich würde auch eher die Tasse mitnehmen und daraus die Suppe trinken.
        Zuletzt geändert von Muecke; 07.05.2022, 21:05. Grund: Ups, da hat ein "weniger" gefehlt...

        Kommentar


        • bananensuppe
          Dauerbesucher
          • 13.08.2006
          • 742

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde einen kleineren Topf nehmen und direkt daraus essen (auch das Müsli). Eine Kartusche Gas reicht, man auch an den Hütten kochen.
          Kaffee unterwegs ? Tagsüber findet man selten Wasser zum Kaffee kochen und im Wald sollte man den Kocher eh aus lassen (Waldbrandgefahr).

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zur Seife, biologisch abbaubar hin oder her, das Zeug gehört nicht in den See oder Fluss... Also nebenher ausschwenken.

            Ich wisch den Topf mit zwei drei blättern Klopapier aus um den Großteil des Fetts abzunehnen, benutzte Teebeutel sind auch super.
            anschließend kurz 50-100ml Wasser aufkochen und mit ausgerissenen Gräsern den Topf final sauber machen. Damit sind wir in den letzte Jahren sehr gut gefahren und konnten den Müll auf ein Minimum reduzieren und haben keinerlei Tenside etc in die Umgebung abgegeben.
            Wer am Vorabend frisch Knoblauch angebraten hat, könnte noch Nuoncen davon im morgen Kaffee / Tee genießen.


            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30713
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe einen Primus Eta light (gibt es nicht mehr)- Topf, das ist ein Lamellentopf mit befestigtem Griff, der als Schutz zwei Plastikeinsätze hat, die als Teller/Schüssel dienen. Aktuell scheint es leider nur Topf-Modelle mit Griffzange zu geben, Prime Tech Pot 1,3 oder größer, da ist dann Topf und noch ein Topf dabei, das ist ganz praktisch, falls es mal abwechslungsreicher sein soll und man hat zwei Essgefäße. Aber vielleicht findest Du irgendwo auch noch einen gebrauchten EF, mit Plastikeinsatz als Teller. Den Kocher selbst nutze ich nicht, die Piezozündung ist eh gleich kaputt gegangen, sondern einen MSR Windpro 2, den ich im Topf verstaue. Dazu Titanspork und Messer. Gaskartuschen extra. Volumen hat das natürlich, alternativ kann man auch Reactor oder Jetboil o.ä. nehmen und dazu Klappschüsseln und Klappteller aus Plastik, Sea to Summit X-Bowl. Allerdings sind die Schnellkocher nicht gerade Gourmetkocher, sondern eher Trekkingnahrungskocher.

              Ausspülen mit Spüli mache ich nie, bisschen Klopapier oder Gras. Für Getränke habe ich allerdings meine Snowpeak-Titantasse und das muss sein. Kakao aus dem Topf ist nicht mein Ding. Da reicht mir die 300er.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                Schlemmen oder weniger schleppen, du hast die Wahl.
                ...aber ich würde auch eher die Tasse mitnehmen und daraus die Suppe trinken.
                Also meinen Titan Mug schleppe ich gerne.
                Ansonsten ist mir auch nicht klar warum man allein einen 1,9l Topf braucht.
                Ich habe das.

                https://www.primusequipment.com/de/d...ch-trek-kettle

                da rein passt noch eine kleine Kartusche plus Optimus Crux, Spülschwamm und dergleichen

                oder gleich komplett von Optimus

                https://www.globetrotter.de/optimus-...sku=5637752862

                Titanspork und Titanbecher extra, fertig.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42951
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Ansonsten ist mir auch nicht klar warum man allein einen 1,9l Topf braucht.
                  Zitat von Robster Beitrag anzeigen
                  Die Aussattung soll auf 2 Personen ausgelegt sein.
                  … that was easy


                  Die LiTech-Teile (die mit der Titanbeschichtung) finde ich allerdings auch gut (die gibt es auch in größer). Ich kombiniere so einen Topf mit einem Titantopf. Letzterer könnte auch kleiner sein, also so in Richtung Tassennutzung, damit würde es leichter. Das hier ist die (für 1 Person luxuriöse) Radreise-Version: Der Titantopf (für alles mit viel Wasser, also Tee, Pastakochen, etc.) ist der Snowpeak Cook&Save (ohne Plastikdeckel, zum Zudecken reicht ein Stück Alufolie). Ich habe gerne ein zusätzliches Titangefäß zum Wasserkochen mit, um möglichst geschmacksneutrales Tee- oder Kaffeewasser erhitzen zu können.

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Zuletzt geändert von lina; 08.05.2022, 11:59.

                  Kommentar


                  • Tornado
                    Dauerbesucher
                    • 05.09.2013
                    • 607
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Windschutz für den Kocher nicht vergessen.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42951
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Auch da reicht ein Stück Alufolie. Dazu der Soto Windmaster :-)

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Okay, für zwei.
                        Ich neige allerdings dazu bei Hauptmahlzeiten eine Tüte aufzureißen und kochendes Wasser reinzukippen.
                        Ein Topf für 1l Wasser reicht dann auch für zwei.
                        Mein Snow peak Titanbecher ist überdies ein richtig großer mit 700ml und extra Stahldeckel, gibts aber wohl nicht mehr.

                        edit, gibts noch.

                        https://www.snowpeak.com/collections...k-700-titanium
                        Zuletzt geändert von cast; 08.05.2022, 13:48.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30713
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Lamellentöpfe haben den Vorteil, dass sie besser heiß werden und nicht durch punktuelle Hitze verbeulen. Zu klein sollte der Topf nicht sein, je nach Tour, wenn ein Wintereinbruch kommt, die Etappe zu lang wird, braucht man gut zu Essen, da will man nicht dreimal kochen für eine Mahlzeit. Je nach Belastung war mir der normale Reactortopf schon alleine zu klein.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Tornado
                            Dauerbesucher
                            • 05.09.2013
                            • 607
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Auch da reicht ein Stück Alufolie. Dazu der Soto Windmaster :-)
                            Wie und woraus auch immer, ultraheavydutylight oder gar geflochten aus Haar vom Rücken Jack Sparrows, er ist essentiell.

                            Kommentar


                            • Robster
                              Anfänger im Forum
                              • 13.01.2009
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

                              Bezüglich dem Kovea Spider macht es wohl Sinn noch den einen oder anderen Adapter mitzubestellen - zumindest habe ich das hier im Forum gelesen. Für diese Tour sollte ein Zusatz-Adapter ja nicht notwendig sein, da wir die klassischen Schraubkartuschen verwenden werden. Welche weiteren Adapter wären denn noch sinnvoll mitzubestellen?

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Adapter für 1A Kartuschen. Achtung darauf achten daß die Kartusche richtig liegt!
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.05.2022, 12:14.

                                Kommentar


                                • Robster
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Adapter für 1A Kartuschen. Achtung darauf achten daß die Kartusche richtig liegt!
                                  Vielen Dank.

                                  Kovea Spider und Windschutz sind mittlerweile bestellt. Das Kleinzeug besorge ich morgen.
                                  Bzgl. dem Topf wäre wohl noch eine beschichtete Pfanne für Saucen, Ei, etc gut. Allerdings ist die StS Alpha Pan recht groß und passt nicht ideal unter den Topf. Könnt ihr mir da eine Alternative empfehlen oder macht da evt eine andere Kombi Sinn? Der Trangia Topf ist ja nicht hoch genug für die Kartusche und die Gourmet Pfanne finde ich leider nicht ohne Deckel.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X