Wo bezieht ihr eure Gaskartuschen 227g?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrradfahrer007
    Anfänger im Forum
    • 05.06.2017
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo bezieht ihr eure Gaskartuschen 227g?

    Hallo miteinander,

    Unser Gaskocher benötigt oben genannte gaskartuschen, im „Laden“ kosten die ca. 3,50 bis 5,— €

    Relativ teuer und sooo lange halten sie nun auch nicht.

    ich habe es mal mit einem Billigheimer versucht doch das Gas war sehr zündunwillig.

    ich vermute, dass diese einflammigen Gaskocher der eine oder andere in Gebrauch hat, vielleicht weniger beim wandern oder Fahrradreisen aber es gibt ja noch andere Verwendungszwecke ;)

    wo kann man vernünftige Qualität zu einem vernünftigen Preis erhalten?

    im großen online Handelshaus gibt es einen 28er pack für ca. 28 Euro. Aber wenn man die Rezensionen liest, dann taugt das Gas nicht viel.

    vielen Dank für eure Hinweis und Grüsse,

    Sony


  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Es kommt u.a. auf die Mischung an (Propan / Isobutan / Butan glaub ich, ich les mich da ggf. immer wieder ein oder kauf wie zuvor). Ich kauf deshalb nur Markenware (Primus, Edelrid, Optimus, MSR...) und gleich mehr, wenn gerade wo günstig.
    Gibt auch Sommergas, Wintergas (untersch. Mischungsverhältnis).

    Wenn Du ne Quelle in der Nähe hast wo Du ein Markengas für 5 Euro (230g) bekommst, dann nimm das und vergiss die paar Euro. Denn um die 4 Euro zahlt man fast immer und dann noch Versand?
    Zuletzt geändert von Martin206; 22.07.2021, 21:22.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Versand aktuell: SG Sportgigant, 4,32 EUR +2,99 EUR Versand => z.B. 4 Stück für 20,27 EUR inkl. Versand, sofort lieferbar.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • hq
        Fuchs
        • 13.06.2012
        • 1768
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sind hier die MSF-1A-Kartuschen gemeint? Ich habe da zweimal welche von Händlern bei Amazon gekauft und keine Probleme damit im Camp'Bistro DLX. "Marken" IMEX und CampGas. CampGas ist reines Butan, IMEX angeblich mit einem (undefinierten) Anteil Isobutan.
        Mit Propananteil (wintertauglich) gibt es die normalerweise nicht, ich habe nur eine Ausnahme gefunden mit 30% Propan: https://www.hausundwerkstatt24.de/Pr...P250-Wintergas

        Edit: Die Verkäufer meiner Bestellungen heißen glaswerk24-de und mk_tronic, falls es von Interesse ist.
        Zuletzt geändert von hq; 22.07.2021, 21:53.

        Kommentar


        • Fahrradfahrer007
          Anfänger im Forum
          • 05.06.2017
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, es sind die MSF-1A gemeint.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6491
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ...ich kaufe da auch Online die "preiswerten" im 28er Pack. Es sind derzeit im Gebrauch ein Einflammiger Kocher mit Zündmangelsicherung in einem Wohnmobil meiner Süssen, ein billigheimer einflammen Kocher den ich hin und wieder mal nutze. Aber das meiste von diesem Gas wird in Schraubkartuschen umgefüllt und dann auf Wanderungen verballert. Fakt ist alle Kocher die das zu futtern bekommen sind happy. Im Winter hab ich allerdings für die Schraubkartuschen gern aus diesen Baumarkt Pullen nachgefüllt wo ein Gemisch drin ist. https://www.bauhaus.info/gaskartusch...300/p/11182109

            Kommentar


            • Fahrradfahrer007
              Anfänger im Forum
              • 05.06.2017
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von hq Beitrag anzeigen
              ….ich habe nur eine Ausnahme gefunden mit 30% Propan: https://www.hausundwerkstatt24.de/Pr...P250-Wintergas
              Wow, das ist ja ein super Preis, trotz der Versandkosten.

              Wenn man da einen 20er Pack bestellt rechnen sich auch die Versandkosten.

              Wintergas brauch ich eher selten, aber schaden tut es im Sommer auch nicht.

              Hast du Erfahrungen mit dem Gas von diesem Händler? Ist es empfehlenswert? Dann würde ich evtl. einen Schwung voll bestellen…

              Kommentar


              • Fahrradfahrer007
                Anfänger im Forum
                • 05.06.2017
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                ..…..das meiste von diesem Gas wird in Schraubkartuschen umgefüllt und dann auf Wanderungen verballert. Fakt ist alle Kocher die das zu futtern bekommen sind happy. Im Winter hab ich allerdings für die Schraubkartuschen gern aus diesen Baumarkt Pullen nachgefüllt wo ein Gemisch drin ist. https://www.bauhaus.info/gaskartusch...300/p/11182109
                Kann man Gas so einfach umfüllen?

                Die Schraubkartuschen habe ich auch fürs Wandern.

                Da lohnt sich ja gleich, die 11 kg Gasflasche anzuzapfen und von dort aus zu tanken 🤣

                Ne - im ernst: (Wie) geht das mit dem Umfüllen?

                Kommentar


                • hq
                  Fuchs
                  • 13.06.2012
                  • 1768
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Fahrradfahrer007 Beitrag anzeigen
                  Wintergas brauch ich eher selten, aber schaden tut es im Sommer auch nicht.

                  Hast du Erfahrungen mit dem Gas von diesem Händler? Ist es empfehlenswert? Dann würde ich evtl. einen Schwung voll bestellen…
                  Ich habe leider keine Erfahrungen damit, bin vor einiger Zeit über Youtube auf den Händler gekommen, wo er die Kartuschen im Winter mit normalen Butan-Kartuschen vergleicht: https://www.youtube.com/watch?v=9QymzJ321Dw
                  Ich frage mich halt, ob diese Kartuschen im Hochsommer immer noch sicher sind vom Druck her. Der Händler behauptet ja, aber eigentlich sind die wohl nur für Butan ausgelegt. Bei der üblicherweise maximal zulässigen Temperatur von 50°C hat Butan einen Druck von 5 bar, die 70/30-Mischung hat etwas über 9 bar.

                  Zu dem Thema umfüllen von Schraub- zu Schraubkartusche, da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder direkt mit einem Adapter, der auf beiden Seiten Gewinde hat oder mit einem Adapter mit Schlauch dazwischen. Wobei dringend darauf zu achten ist, die Kartuschen nicht zu überfüllen. Also immer mit einer Waage prüfen. Ich weiß nicht, ob man das hier verlinken darf, oft ist das wegen der hohen Gefahr nicht gern gesehen. (Gefahr zumindest, wenn man nicht genau weiß, was man tut.)

                  Kommentar


                  • Fahrradfahrer007
                    Anfänger im Forum
                    • 05.06.2017
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke - auch für das Video.

                    Mmh, dann sollte man wohl schon lieber zwischen Sommer - und Winter Gas unterscheiden.

                    Zum Thema "umfüllen" - da spuckt google eine ganze Menge aus, ob man das wirklich macht bzw. ob ich das wirklich mache, muss ich sehen. Mit Gas bin ich doch lieber vorsichtig.

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Fahrradfahrer007 Beitrag anzeigen
                      Danke - auch für das Video.

                      Mmh, dann sollte man wohl schon lieber zwischen Sommer - und Winter Gas unterscheiden.

                      Zum Thema "umfüllen" - da spuckt google eine ganze Menge aus, ob man das wirklich macht bzw. ob ich das wirklich mache, muss ich sehen. Mit Gas bin ich doch lieber vorsichtig.
                      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-gaskartuschen

                      Am besten da mal nachlesen, besonders ab Post 110.

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6491
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Fahrradfahrer007 Beitrag anzeigen

                        Kann man Gas so einfach umfüllen?



                        Ne - im ernst: (Wie) geht das mit dem Umfüllen?
                        ...der Faden in dem das Umfüllen diskutiert wird ist ja schon verlinkt. Und mein Fazit ist, ja das lohnt auf jeden Fall. Einzig auf das Ventil muss man achten. Einmal hatte ich eine Kartusche die wohl schon so alt war, dass die nicht mehr gehalten hat. Aber das ist jetzt ein einziges mal aufgetreten. Ich fülle immer um. Ich wiege nach dem füllen kurz ob zuviel drin ist, aber wenn man die leicht schräg stellt passiert das nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X