Ambitioniertes aber günstiges Kochset für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    OT:
    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
    OT: Stimmt!
    Aber Deine Aussage impliziert eine Raubkopie.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von LeichtUnterwegs Beitrag anzeigen
      ist der abgebildete Adapter für die günstigen Kartuschen dabei? Wie laut ist der Kocher?
      Nee, der Adapter ist nicht mit dabei. https://www.ebay.de/itm/182581171789
      Die Lautstärke ist moderat. Der Brenner ist in jedem Fall "leiser" als ein Benzinkocher mit Prallblech oder diese ganz leichten Aufschaubkocher.
      https://www.youtube.com/watch?v=Ux9EisbTqmk

      btw. Finde ich, das dies tatsächlich eine Kopie* ist. Aber hier wurde das Ventil besser als beim Original platziert. https://www.amazon.de/Trangia-Gasbre.../dp/B00MUMTFR0
      Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund hat Primus die Position der Ventilschraube verändert und nach oben gerichtet, was bei umgedrehter Kartusche mehr als ungünstig ist. Da dies einer der wenigen Brenner ist, bei dem der Flüssigas-Modus hervorragend funktioniert, verstehe ich diese Konstruktionsentscheidung nicht.

      *(Das ist die grundsätzliche Vorgehensweise. Zuerst kopieren, dann verbessern und zum Schluss selber besser entwickeln)

      VG. -Wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 01.05.2021, 10:32.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Der neue Soto erinnerte mich sofort an den Decathlon Kocher
        https://www.decathlon.de/p/gaskocher...iABEgKnbvD_BwE

        ,,Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund hat Primus die Position der Ventilschraube verändert und nach oben gerichtet, was bei umgedrehter Kartusche mehr als ungünstig ist. ''
        Ist schon lange so. Konnte ich aus kochertechnischer Sicht auch nicht nachvollziehen. Wenn mal ein alter bei eBay auftaucht, geht der auch zu einem gesalzenen Preis über den Tisch
        Zuletzt geändert von Tornado; 01.05.2021, 11:41.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          OT:
          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
          Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund hat Primus die Position der Ventilschraube verändert und nach oben gerichtet, was bei umgedrehter Kartusche mehr als ungünstig ist. Da dies einer der wenigen Brenner ist, bei dem der Flüssigas-Modus hervorragend funktioniert, verstehe ich diese Konstruktionsentscheidung nicht.
          Ist Spekulation, aber es werden wohl einfach Kostengründe sein. Dieses Ventil ist an fast allen Primuskochern mit Schlauch vorhanden, auch an den Multifuelkochern. Und bei Multifuelkochern macht die Position bei liegender Brennstoffflasche ja durchaus Sinn.

          Kommentar


          • LeichtUnterwegs
            Anfänger im Forum
            • 12.03.2021
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
            Nee, der Adapter ist nicht mit dabei. https://www.ebay.de/itm/182581171789
            Die Lautstärke ist moderat. Der Brenner ist in jedem Fall "leiser" als ein Benzinkocher mit Prallblech oder diese ganz leichten Aufschaubkocher.
            https://www.youtube.com/watch?v=Ux9EisbTqmk

            btw. Finde ich, das dies tatsächlich eine Kopie* ist. Aber hier wurde das Ventil besser als beim Original platziert. https://www.amazon.de/Trangia-Gasbre.../dp/B00MUMTFR0
            Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund hat Primus die Position der Ventilschraube verändert und nach oben gerichtet, was bei umgedrehter Kartusche mehr als ungünstig ist. Da dies einer der wenigen Brenner ist, bei dem der Flüssigas-Modus hervorragend funktioniert, verstehe ich diese Konstruktionsentscheidung nicht.

            *(Das ist die grundsätzliche Vorgehensweise. Zuerst kopieren, dann verbessern und zum Schluss selber besser entwickeln)

            VG. -Wilbert-
            Danke Wilbert. Ich habe einfach mal bestellt. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Der Primus war mir immer zu teuer.

            Kommentar


            • Jonrod
              Anfänger im Forum
              • 25.03.2021
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
              OT: Ich habe bewußt auf INOX gesetzt, da ich keine beschichteten Töpfe mehr nutzen mag, auch keine Alutöpfe. Im Canadier ist das auch nicht so wichtig und ich hab ja nur einen Topf dabei und ggf. noch eine INOX-Pfanne.

              Klar macht Gear Spaß. Aber auch eine intakte Umwelt (und die wird inzw. von globalem Handeln beeinflußt) ist ein Grund zur Freude, möglichst auch noch für die nächsten Generationen. Deshalb hab ich eben den Konsum massiv heruntergefahren, wird alles bis zum Ende genutzt (z.B. der Alutopf war von den Eltern einer Ex ...wohl in den 60igern angeschafft - möglicherweise gebraucht ...der Boden nun papierdünn; der alte Camping-Gaz Stechkartuschen-Kocher war verrostet, verbogen und dann auch undicht), die INOX-Töpfe kann ich wohl vererben, der Kocher ist von 2016 und bisher einwandfrei ...hoffe der wird auch mind. 10, besser 15 Jahre taugen.
              Ja da hast du vollkommen Recht. Ich würde wahrscheinlich auch nicht aus China bestellen, sondern aus den europäischen Versandhäusern. Abgesehen davon lassen natürlich auch europäische Produzenten einen Großteil ihrer Waren in China etc. herstellen. Wie das jetzt bei Primus z.B. aussieht weiß ich nicht, kann natürlich auch die Ausnahme sein. Aber erstmal habe ich jetzt den Kovea bestellt, naja, kommt aus Korea und wird wohl aus der EU versendet.

              Alte, geerbte Alutöpfe habe ich auch noch aber wie gesagt habe ich kein gutes Gefühl da drin zu kochen, da muss auf jeden Fall was neues her, entweder Duossal, Titan oder Stahl. Da muss ich jetzt eben abwägen was mir am besten passt.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42950
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Jonrod Beitrag anzeigen
                Ich würde wahrscheinlich auch nicht aus China bestellen, sondern aus den europäischen Versandhäusern. Abgesehen davon lassen natürlich auch europäische Produzenten einen Großteil ihrer Waren in China etc. herstellen.
                Dann mach’s doch einfach
                Es wird dann immerhin nicht zusätzlich geschickt, sondern ist schon im Lande.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von lina Beitrag anzeigen

                  Dann mach’s doch einfach
                  Es wird dann immerhin nicht zusätzlich geschickt, sondern ist schon im Lande.
                  Mir war schon beim Lesen des Threadtitels in Verbindung mit dem Budget klar, dass das hier eine längere Grundsatzdiskussion wird.
                  Dabei ist das Kochset doch nun wirklich nicht kriegsentscheidend.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Jonrod Beitrag anzeigen
                    Abgesehen davon lassen natürlich auch europäische Produzenten einen Großteil ihrer Waren in China etc. herstellen. Wie das jetzt bei Primus z.B. aussieht weiß ich nicht, kann natürlich auch die Ausnahme sein. Aber erstmal habe ich jetzt den Kovea bestellt, naja, kommt aus Korea und wird wohl aus der EU versendet.
                    Ja manche Hersteller lassen in China produzieren allerdings muss derjenige der das Teil dann in der EU "in den Verkehr" bringt die Konformitätserklärung unterschreiben und damit bescheinigen, dass das Produkt den harmonisierten Normen entspricht. Das besagt dann das CE-Zeichen. Das darf er übrigens zumindest auch bei einigen Elektrogeräten ohne "aufwendige Zertifizierung". Es reicht, dass derjenige der Produkt in den Verkehr bringt vorher diesen Wisch aufsetzt und unterschreibt. Er tut sich natürlich gut daran das nur zu unterschreiben wenn es auch wirklich stimmt. Ansonsten darf er das Produkt nicht in den Verkehr bringen. Wie es bei Kochern aussieht weis ich nicht. Mag sein, dass da noch Produktsicherheit usw. mit reinspielen und man wirklich etwas vorweisen muss. Darauf, dass dort jemand den Kopf hinhalten muss und sich deshalb zweimal überlegt ob er ein Produkt in den Verkehr bringt möchte ich nicht verzichten. Und auch im Sinne der Gesellschaft schützen uns diese "nervigen" Formalien vor einigem Mist.
                    Zuletzt geändert von ApoC; 02.05.2021, 13:56.

                    Kommentar


                    • Jonrod
                      Anfänger im Forum
                      • 25.03.2021
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von lina Beitrag anzeigen

                      Dann mach’s doch einfach
                      Es wird dann immerhin nicht zusätzlich geschickt, sondern ist schon im Lande.
                      Hab ich doch .

                      Kommentar


                      • Enomino
                        Gerne im Forum
                        • 02.03.2006
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        HI. Ich hab den Verlauf mal durchgelesen.... Hast du dir den Optimus Vega angeschaut? Den nutz ich seit Jahren und er hat eine gut breite Aufstellfläche, steht zeimlich tief und ist angenehm zusammenklappbar. Mit Schraubkartuschen. Als Windschutz nehm ich immer zurechtgefalltete Aluminiumfolie die ich am Umfang des Kochers. bzw der Töpfe bemesse (Durchmesser mal pi ;) )
                        Das Ding ist nicht schwer, zudem recht fein regulierbar, auch wenn dies sehr feinhändig geschehen muss.

                        Kommentar


                        • Jonrod
                          Anfänger im Forum
                          • 25.03.2021
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Enomino Beitrag anzeigen
                          HI. Ich hab den Verlauf mal durchgelesen.... Hast du dir den Optimus Vega angeschaut? Den nutz ich seit Jahren und er hat eine gut breite Aufstellfläche, steht zeimlich tief und ist angenehm zusammenklappbar. Mit Schraubkartuschen. Als Windschutz nehm ich immer zurechtgefalltete Aluminiumfolie die ich am Umfang des Kochers. bzw der Töpfe bemesse (Durchmesser mal pi ;) )
                          Das Ding ist nicht schwer, zudem recht fein regulierbar, auch wenn dies sehr feinhändig geschehen muss.
                          Hey, ich glaube ich hatte den schon gesehen aber fand den für 100€ ein bisschen zu teuer. Ansonsten sieht der super aus, aber der Aufpreis zu den anderen Alternativen lohnt sich für mich nicht. Ich habe inzwischen den Kovea Spider und bin sehr zufrieden damit. Nur einmal getestet bisher aber tut was er soll und ist zudem sehr leicht und lässt sich klein verpacken. Er wurde aus England geliefert und mit Zoll habe ich rund 50€ bezahlt, super für den Brenner. Sie sind gerade aber auch dabei auf Grund von Brexit ein Lagerhaus in Deutschland zu eröffnen. Also sollte der auch in Kürze hier verfügbar sein ohne Zollgeschichten und Ähnliches. Der Link zum Händler wurde auch hier irgendwo im Verlauf gepostet.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7449
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Viel Spaß mit dem Kovea Spider - hab den seit ein paar Jahren im Einsatz (ca. 30 Tage p.a.) und bin sehr zufrieden bisher.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Elbpirat
                              Anfänger im Forum
                              • 24.07.2015
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Guten Morgen!

                              Toller Thread mit vielen Ideen. Bin gerade hier gelandet, weil ich nach drei Wochen Skandinavien mit Zelt und Coleman Benzinkocher - der bleibt, weil schon ewig vorhanden und für zweckmäßig Befunde - mein altes Camping Kochgeschirr aus Edelstahl zumindest in Teilen ersetzen möchte.

                              Danke für die Tipps und die praktischen Anregungen!

                              Grüße
                              Marco

                              Kommentar


                              • Jonrod
                                Anfänger im Forum
                                • 25.03.2021
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Elbpirat Beitrag anzeigen
                                Guten Morgen!

                                Toller Thread mit vielen Ideen. Bin gerade hier gelandet, weil ich nach drei Wochen Skandinavien mit Zelt und Coleman Benzinkocher - der bleibt, weil schon ewig vorhanden und für zweckmäßig Befunde - mein altes Camping Kochgeschirr aus Edelstahl zumindest in Teilen ersetzen möchte.

                                Danke für die Tipps und die praktischen Anregungen!

                                Grüße
                                Marco
                                Freut mich, dass du hier Anregungen gefunden hast. Hast du auch schon neues Kochgeschirr gefunden?

                                Ich benutze gerade noch mein altes, aber ist zu klein für 2 Personen und aus nicht eloxiertem Alu. Wiegt zwar nicht viel, aber will ich bei Gelegenheit austauschen. Fürs Wasser kochen (und Suppen/Eintöpfe etc.) wird's wohl Titan. Fürs Braten bin ich noch unentschlossen. Besteck ist aus Titan (wobei ich noch keinen Titanlöffel gefunden habe, der tief und groß genug ist).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X