Allgemeine Fragen zu Holzkochern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thol
    Gerne im Forum
    • 25.10.2020
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allgemeine Fragen zu Holzkochern

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zum Thema Holzkocher / Hobokocher.
    Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt.

    Welche Größe würdet ihr für welchen Einsatzbereich empfehlen?
    Haben die größeren Kocher Nachteile?

    Sind diese Kocher auch für Kohle geeignet?

    Welche faltbaren Modelle wie der Bushcraft LF, Picogrill 239 und Brennerle, bzw. zusammenhängenden Modelle wie einer von Lixada gibt es außerdem?

    Kann man da auch ein Würstchen drauf grillen (wie am Stock über dem Lagerfeuer)?
    Falls ja, welche Größe von Kocher wäre dafür mindestens nötig?

    Danke euch!
    Zuletzt geändert von Thol; 18.02.2021, 20:01. Grund: vergessene Modelle Picogrill 239 und Brennerle ergänzt

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Thol Beitrag anzeigen
    Welche Größe würdet ihr für welchen Einsatzbereich empfehlen?
    Zum Kochen den kleinsten, wenn es Dir um Lagerfeuerromantik geht - naja, dann geht nichts über ein echtes Lagerfeuer :-)
    Zitat von Thol Beitrag anzeigen
    Haben die größeren Kocher Nachteile?
    Größerer Kocher = größerer Bedarf Untergrund und Umgebung vorm Entflammen zu schützen (vor allem im Sommer), ein wenig schwerer sind sie natürlich auch
    Zitat von Thol Beitrag anzeigen
    Sind diese Kocher auch für Kohle geeignet?
    Keine Ahnung, warum sollte man Kohle für einen Holzkocher mitschleppen?
    Zitat von Thol Beitrag anzeigen
    Welche faltbaren Modelle wie der Bushcraft LF, bzw. zusammenhängenden Modelle wie einer von Lixada gibt es außerdem?
    Picogrill. Hatte selbst den Picogrill 85, ein toller Hobo.
    Zitat von Thol Beitrag anzeigen
    Kann man da auch ein Würstchen drauf grillen (wie am Stock über dem Lagerfeuer)?
    Falls ja, welche Größe von Kocher wäre dafür mindestens nötig?
    Kann man, dafür würde ich dann aber wohl eher die größeren Varianten nehmen. Beim Picogrill wohl so ab dem 239.

    Ich selbst bin allerdings inzwischen allein schon wg. der Waldbrandgefahr im Sommer vom Holzkocher wieder abgerückt. Wenn es richtige Feuerstellen gibt ist ein richtiges Feuer auch schöner, wild war mir in den letzten Jahren die Waldbrandgefahr einfach zu groß. (bzw. das Anlegen einer brandsicheren Feuerstelle den Aufwand nicht wert)
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16992
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Thol Beitrag anzeigen
      Sind diese Kocher auch für Kohle geeignet?
      ja, beim angeln lasse ich manchmal für warme flossen ohne großes feuer ein paar holzkohlebriketts darin verglühen.
      das macht warm, aber fürs grillen wäre mir die fläche viiiiel zu klein
      420

      Kommentar


      • Thol
        Gerne im Forum
        • 25.10.2020
        • 54
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo und danke für die Antworten!

        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
        Zum Kochen den kleinsten, wenn es Dir um Lagerfeuerromantik geht - naja, dann geht nichts über ein echtes Lagerfeuer :-)
        Größerer Kocher = größerer Bedarf Untergrund und Umgebung vorm Entflammen zu schützen (vor allem im Sommer), ein wenig schwerer sind sie natürlich auch
        Ein Lagerfeuer ist dort wo ich unterwegs bin, meist verboten oder unerwünscht und kochen könnte ich darauf auch nicht so gut.
        Haben die großen Modelle beim Kochen von kleineren Mengen oder mit kleineren Gefäßen Nachteile?

        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung, warum sollte man Kohle für einen Holzkocher mitschleppen?
        Zum Grillen von kleinen Mengen. Ich habe zwar einen sehr Leichen Faltgrill, der die Umwelt nicht schädigt, da er untern drunter kalt bleibt, aber der wiegt 2,5-3 kg und ich denke, dass die Hobokocher auch leichter zu entzünden sind. Bei dem Grill brauche ich oft Spiritus zum Anzünden.

        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
        Picogrill. Hatte selbst den Picogrill 85, ein toller Hobo.
        Da fällt mir auf, dass ich oben in meiner Liste den Picogrill und den Brennerle vergessen habe (jetzt ergänzt). Ich hatte bisher allerdings nur etwas über den Picogrill 239 gelesen, nicht über den 85. Da muss ich mich noch mal informieren.

        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
        Kann man, dafür würde ich dann aber wohl eher die größeren Varianten nehmen. Beim Picogrill wohl so ab dem 239.
        Gut zu wissen. Wäre das mit dem Bushcraft LF oder mit dem großen Lixada wohl auch schon möglich?


        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
        Ich selbst bin allerdings inzwischen allein schon wg. der Waldbrandgefahr im Sommer vom Holzkocher wieder abgerückt
        Das kann ich gut nachvollziehen. Ich koche nicht in Wäldern.
        Meist ist es in der Nähe von Gewässern und ich habe immer eine Schaufel dabei mit der ich nach dem Grillen alles vergrabe was noch heiß ist. Wasser ist meist auch vorhanden. Das gebe ich über das im Loch Liegende, bevor ich es zu schaufle.

        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        ja, beim angeln lasse ich manchmal für warme flossen ohne großes feuer ein paar holzkohlebriketts darin verglühen.
        das macht warm, aber fürs grillen wäre mir die fläche viiiiel zu klein
        Es hält also mehr als eine Stunde warm (?) und man wird auch nicht so leicht gesehen.
        Kochen könnte man darauf dann über einen längeren Zeitraum, wie bei einem Grill, oder liege ich falsch?
        Ich muss mal messen wie lang normale Grillwürste sind.
        Es gibt ja auch kleine.

        VG

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          "Ein Lagerfeuer ist dort wo ich unterwegs bin, meist verboten oder unerwünscht und kochen könnte ich darauf auch nicht so gut."
          Ich habe große Zweifel, daß da wo offenes Feuer verboten ist Hobos erlaubt sind.

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            N´Abend Thol!
            Schau mal hier rein:
            https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-239#post99991
            https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-239#post77160

            VG. -Wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Thol Beitrag anzeigen
              Ein Lagerfeuer ist dort wo ich unterwegs bin, meist verboten oder unerwünscht und kochen könnte ich darauf auch nicht so gut.
              Damit erübrigen sich für mich eigentlich auch alle Gedankenspiele als Ersatz einen Holzkocher zu verwenden. Wo kein Lagerfeuer möglich ist, da ist es m.M.n auch nicht wirklich angebracht einen Hobo anzuschüren . (Schließlich fliegen auch hier nicht wenige Funken, fällt gerne auch mal was seitlich raus und auch Richtung Boden wird eine sehr große Hitze abgestrahlt.)

              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Thol Beitrag anzeigen
                Leichen Faltgrill
                Bist vermutlich kein Vegetarier

                Kommentar


                • Thol
                  Gerne im Forum
                  • 25.10.2020
                  • 54
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke! Das werde ich lesen.

                  Welche Materialien für Kochtöpfe und Becher wären denn für Holzkocher geeignet?
                  Dass Alu nicht geeignet ist, ist mir klar.
                  Bisher fallen mir nur Edelstahl und Titan ein.

                  Wegen der Funken / Feuer:
                  Das Problem ist der Müll, denke ich.
                  Überall gibt es Hinterlassenschaften in Form von Kunststoffen, Einweggrills usw.
                  Waldbrandgefahr wird nicht der Grund sein, aber vielleicht lasse ich es. Sicher bin ich mir nicht.
                  Ich habe auch noch meinen Trangia.


                  Kommentar


                  • Thol
                    Gerne im Forum
                    • 25.10.2020
                    • 54
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Bist vermutlich kein Vegetarier
                    Momentan nicht ;) , war ich aber mal mehr als 10 Jahre.

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      .Wegen der Funken / Feuer: Das Problem ist der Müll, denke ich.
                      Überall gibt es Hinterlassenschaften in Form von Kunststoffen, Einweggrills usw.
                      Waldbrandgefahr wird nicht der Grund sein, aber vielleicht lasse ich es. Sicher bin ich mir nicht.
                      Lass es!

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Thol Beitrag anzeigen
                        Welche Größe würdet ihr für welchen Einsatzbereich empfehlen?
                        Haben die größeren Kocher Nachteile?
                        Die Größe des Brennraumes bestimmt ganz originär die optimale Größe des verwendeten Brennstoffes und auch den Verbrauch.

                        Was heißt das?
                        Prüfe, welche Brennstoffgröße (gesammelte Zweige und Zapfen oder gesägte Äste oder gescheitete Stämme) Du in der Regel zur Verfügung hast bzw. welche Größe Du gerne verwendest (bzw. mit Messer/Säge/Beil erzeugst).

                        Nimmst Du gerne Beil oder Säge mit und verarbeitest Damit Holz? -> Größerer Hobo
                        Sammelst Du gerne Zweige und Zapfen ohne weitere Verarbeitung? -> Kleinerer Hobo

                        Hast viel Holz zur Verfügung und willst selten nachlegen? -> Größerer Hobo
                        Hast Du wenig Brennstoff zur Verfügung und bist bereit, öfter nachzulegen? -> Kleinerer Hobo

                        Eine Besonderheit, gerade für Kochfeuer ist der Rocketstove, bei dem eher langes/längliches Holz seitlich in die kombinierte Brennstoff- / Sauerstoff-Zuführungsöffnung eingeführt wird. Damit kann man bei relativ wenig Verbrauch einfach den Brennstoff immer weiter nachschieben. Dadurch wird - anders als beim Nachlegen neuen Brennstoffes z.B. im Hobo - jeweils nur wenig und bereits vorgeheiztes bzw. bereits brennendes Holz weiter in den Brennraum eingeführt und das Feuer weniger 'gestört'. Das macht viel aus!
                        Nebenbei: Es geht nicht um 'Raketen-Wissenschaft', das Rocketstove-Prinzip ist sehr einfach umzusetzen!

                        Hier die Oldschool'-Variante eines Raketen-Ofens: https://www.youtube.com/watch?v=fZlyociNxpE
                        Zuletzt geändert von markrü; 19.02.2021, 11:08.
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Thol
                          Gerne im Forum
                          • 25.10.2020
                          • 54
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          danke für den hilfreichen Beitrag!
                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Die Größe des Brennraumes bestimmt ganz originär die optimale Größe des verwendeten Brennstoffes und auch den Verbrauch.

                          Was heißt das?
                          Prüfe, welche Brennstoffgröße (gesammelte Zweige und Zapfen oder gesägte Äste oder gescheitete Stämme) Du in der Regel zur Verfügung hast bzw. welche Größe Du gerne verwendest (bzw. mit Messer/Säge/Beil erzeugst).

                          Nimmst Du gerne Beil oder Säge mit und verarbeitest Damit Holz? -> Größerer Hobo
                          Sammelst Du gerne Zweige und Zapfen ohne weitere Verarbeitung? -> Kleinerer Hobo

                          Hast viel Holz zur Verfügung und willst selten nachlegen? -> Größerer Hobo
                          Hast Du wenig Brennstoff zur Verfügung und bist bereit, öfter nachzulegen? -> Kleinerer Hobo
                          Ein Beil habe ich nicht und werde ich auch momentan nicht anschaffen, doch lese ich mich im Forum gerade zum Thema Klappsägen ein. So eine finde ich sehr praktisch, würde ich gerne anschaffen und dann auch dabei haben.
                          Was für mich wichtig wäre ist, dass ich über dem Holzkocher Würstchen und Brot am Spieß grillen kann.


                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Eine Besonderheit, gerade für Kochfeuer ist der Rocketstove, bei dem eher langes/längliches Holz seitlich in die kombinierte Brennstoff- / Sauerstoff-Zuführungsöffnung eingeführt wird. Damit kann man bei relativ wenig Verbrauch einfach den Brennstoff immer weiter nachschieben. Dadurch wird - anders als beim Nachlegen neuen Brennstoffes z.B. im Hobo - jeweils nur wenig und bereits vorgeheiztes bzw. bereits brennendes Holz weiter in den Brennraum eingeführt und das Feuer weniger 'gestört'. Das macht viel aus!
                          Nebenbei: Es geht nicht um 'Raketen-Wissenschaft', das Rocketstove-Prinzip ist sehr einfach umzusetzen!

                          Hier die Oldschool'-Variante eines Raketen-Ofens: https://www.youtube.com/watch?v=fZlyociNxpE
                          Krasses Teil aus Lehm in dem Video!
                          Ich hatte mich auch schon mit den Holzkochern befasst, die eine seitliche, am besten weiter unten angebrachte Öffnung für konstante Holzzuführung haben.
                          Beispiel: Bushbox. Scheinbar besser, da tiefere Zufütteröffnung: Lixada
                          Dass die Kocher nach dem Rocketstove-Prinzip arbeiten, war mir nicht bekannt.
                          Die konstante Nachführmöglichkeit finde ich aber sehr gut. Aus von dir genannten Gründen und vielleicht auch geeignet, wenn das Holz nicht trocken ist.
                          Welche Kocher diese Möglichkeit außer Lixada und Busbox bieten ist mir noch nicht klar.

                          VG

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3347
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ein reiner Rocketstove für Unterwegs wäre z.B. sowas: https://smile.amazon.de/starter-Surv...NsaWNrPXRydWU=

                            Die Bushbox hat zwar eine seitliche Zuführung, aber durch die vielen Luftlöcher in allen Ebenen wenig 'Rocketstove'-Effekt. Da muss man keine Religion draus machen, man darf es aber erwähnen. Letztlich ist der praktische Nutzen für den Benutzer ausschlaggebend.

                            Vielleicht für Dich interessant, weil sehr universell: https://www.youtube.com/watch?v=hazUUEWl3U4
                            ...Gibt es auch kleiner als Firebox 'nano'.
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4796
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Thol Beitrag anzeigen
                              Welche faltbaren Modelle wie der Bushcraft LF, Picogrill 239 und Brennerle, bzw. zusammenhängenden Modelle wie einer von Lixada gibt es außerdem?
                              Zitat von Thol Beitrag anzeigen
                              ... Rocketstove-Prinzip arbeiten, war mir nicht bekannt.
                              Die konstante Nachführmöglichkeit finde ich aber sehr gut. Aus von dir genannten Gründen und vielleicht auch geeignet, wenn das Holz nicht trocken ist.
                              Welche Kocher diese Möglichkeit außer Lixada und Busbox bieten ist mir noch nicht klar.
                              Eine weitere Variante in extra leicht ist der MSP Core Stove.

                              Kommentar


                              • Thol
                                Gerne im Forum
                                • 25.10.2020
                                • 54
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Vielleicht für Dich interessant, weil sehr universell: https://www.youtube.com/watch?v=hazUUEWl3U4
                                ...Gibt es auch kleiner als Firebox 'nano'.
                                Die Firebox sieht für mich sehr durchdacht aus. Ich erkenne viel Liebe im Detail und eine scheinbar zunächst gute Verarbeitung. Der Preis für den Kocher ist mit 120 € mit allen Teilen für mich sehr hoch, da ich ihn nur ca. 2-5 Mal im Jahr nutzen werden. Dennoch schien der Preis für mich angemessen.
                                Als ich mich weiter eingelesen hatte fand ich heraus, dass der Hersteller, sehr wahrscheinlich um seinen Gewinn zu vervielfachen, evtl. die Produktion aus der Hand gegeben hat. Scheinbar hat er nicht mal mehr das zu verwendende Material vorgegeben. So konnte ich dann Fotos von verrosteten Fireboxen finden.
                                Für mich sahen die Fotos so aus, als ob einfacher Baustahl verwendet wurde.
                                Wie die Situation aktuell aussieht, ist mir nicht bekannt. Das Thema Firebox hat sich aber wohl für mich erledigt.

                                Kommentar


                                • Thol
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.10.2020
                                  • 54
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                  Eine weitere Variante in extra leicht ist der MSP Core Stove.
                                  Von der Funktion betrachtet, gefällt mir der MSP Core 4 am besten, auch wenn er bauartbedingt kein Faltkocher sein kann.
                                  Der Zusammenbau des Kochers sieht leider sehr zeitaufwändig aus.
                                  Auch besteht er aus scheinbar doppelt so vielen Teilen wie andere Kocher dieser Bauform (von außen betrachtet). Da ich auch mal abends unterwegs sein und evtl. im Dunkeln zusammenpacken werde, gehe ich davon aus, dass mir Teile verloren gehen würden. Der Nachkauf würde dann schwierig.
                                  Ich habe nicht eine Bezugsquelle in Deutschland gefunden.

                                  Ich werde mit alles mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.


                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3347
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Brenner zum Zusammenstecken kaufe ich mir nicht mehr.
                                    Mir ist das einfach zu viel Gefummel und danach sind immer die Hände schwarz.
                                    Wenn Du etwas günstiges zum Einsteigen suchst, wäre vielleicht der hier was für Dich:
                                    https://smile.amazon.de/Lixada-Edels...990582&sr=8-11
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Thol
                                      Gerne im Forum
                                      • 25.10.2020
                                      • 54
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,

                                      danke für den Hinweis!
                                      Von Lixada gibt, von dem von dir genannten Modell abgesehen, jeweils einen kleinen und einen großen Steckhobo und einen kleinen und einen großen zusammenhängenden Hobo.
                                      Mit zusammenhängend meine ich keinen Falthobo, sondern dass die meisten Teile verbunden sind und somit nicht verloren gehen können.

                                      Das von dir verlinkte Modell, ich nenne es mal Modell „Herd“, habe ich zwar schon mal in Shops gesehen, doch nie darüber nachgedacht, da es mir sehr groß vorkam, was es aber wohl gar nicht ist.
                                      Es scheint der einzige Falthobo von Lixada zu sein.

                                      So ganz durchdacht finde ich ihn nicht.
                                      Er sieht schon etwas aus wie ein kleiner Grill. Deshalb sollte auch der Grillrost höhenverstellbar sein, oder liege ich mit meiner Überlegung falsch?
                                      Gibt es dafür irgendwelche Haken zum Abhängen des Grillrostes?
                                      Leider fehlen scheinbar auch Arretierungen für Trangia Kocher, aber die könnte man evtl. selber bauen.
                                      Zum Grillen von Würstchen und Brot am Stock ist er wegen seiner Größe wahrscheinlich besser geeignet als kleinere Modelle.

                                      Ist bekannt, ob es im Forum einen User gibt, der das große Faltmodell „Herd“ verwendet?

                                      VG

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3347
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Du willst alles richtig machen. Du wirst aber nicht drumherum kommen, Deine eigenen Erfahrungen zu machen und Deine eigenen Prioritäten festzulegen...
                                        Und es gibt keinen perfekten Hobo für alle Gelegenheiten!
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X