Sea to summit Falttöpfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 688
    • Privat

• Meine Reisen

Sea to summit Falttöpfe

Hallo,
    hat wer einen Sea to Summit Falttopf https://seatosummit.com/product/x-pot-2/ und kann schreiben, wie sich das Teil so macht?

(Ich nutze von denen eine Dose https://seatosummit.com/product/x-seal-go-2/ als Becher, und liebe das Teil, weil es sonst kaum (egal ob faltbar oder nicht) Becher in ca. 0,4L gibt, die ich haptisch ansprechend finde und die nicht so schnell zerbrechen)

Jetzt zum Topf:
    Mein "Traumprodukt wäre ein Topf dieser Bauart, den ich
    -gleichzeitig bzw. alternativ auch gut als Teller benutzen kann (also nicht zu klein für z.B. einen Salat zum Satt werden, keine "total unangehme Haptik)
    -mit einem Deckel, der so gut schließt, dass ich ihn auch als Dose verwenden kann (am besten für Flüssigkeiten, aber zumindest für sowas wie Nudelsalat etc).

Ist dieser Topf dafür Ideal?

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den verlinkten Topf und den kleinen Wasserkessel aus der Reihe. Zu beiden gibts nicht viel zu sagen: sie funktionieren und sind schön klein wegpackend. Auf einem Lagerfeuer oder einem z.B. zu großem Gasbrennerkann man sie logischerweise aber nicht vernünftig nutzen.
    Zur Frage, ob der Topf für die beschriebenen Traumfeatures ideal wäre: Nein, denn das bietet er einfach nicht.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 688
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für Deine Antwort. Das heisst, Du findest ihr weder als Teller-Ersatz noch als "Dose zum Essen transportieren" gut geeignet?
      Warum geht das nicht gut? Hält der Deckel nicht gut, oder gibt es das Problem, dass der Deckel ja auch Sieb und daher immer "offen" ist?
      Ist er zu schmal als Teller-Ersatz?

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht so ganz, aber:
        Das ist ein normaler Topf mit einem Deckel und wie bei allen Töpfen (außer Schnellkochtöpfen) liegt der Deckel lose auf und hält dementsprechend nicht dicht, auch nicht, wenn man diese Silikonöhrchen einhakt. Das ist mehr eine Transportlösung, damit die Einzelteile nicht in der Kochkiste oder im Rucksack rumtrollen.
        Der Boden des Topfes ist aus hartanodisiertem Alu. Darauf würde ich nicht rumschneiden. Der Boden ist relativ klein, im eingeklappten Zustand liegen dann rundum die Silikonfalten der Topfwand an. Klar, da könnte man trotzdem mal was drauf ablegen oder auch ein Brot schmieren, aber das kann man dann genausogut oder besser auf den Knien, da setzt sich dann wenigstens kein Schmodder zwischen dem eingefalteten Silikon ab. Und willst Du einfach nur draus essen: Das geht ja aus jedem Topf.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12457
          • Privat

• Meine Reisen

Diese Silikondeckel sind dicht Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210213_084510.jpg
Ansichten: 337
Größe: 551,4 KB
ID: 3020822

Kommentar

• superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 688
            • Privat

• Meine Reisen

Sind das solche https://www.amazon.de/DigHealth-Sili...s%2C236&sr=8-5 ?
            Falls nicht, was für welche. Muss man sehr genau auf die Größe achten, oder passt das schon, weil sie umgeklappt werden??

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12457
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von superflow Beitrag anzeigen
              Sind das solche https://www.amazon.de/DigHealth-Sili...s%2C236&sr=8-5 ?
              Falls nicht, was für welche. Muss man sehr genau auf die Größe achten, oder passt das schon, weil sie umgeklappt werden??
              ja sowas,Anbieter egal .Deckel ist erwas kleiner.
              wird dann über den Topf gezogen
              Durchmesser ca0,5- 1cm kleiner als Topfdurchmesser nehmen
              Trangia Töpfe gehen gut , da stören keine Griffe, MSR bowl
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.02.2021, 18:28.

Kommentar

Lädt...
              X