Trangia-Nachbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Natide
    Erfahren
    • 09.05.2007
    • 398
    • Privat

• Meine Reisen

Trangia-Nachbau

Hallo,

habe neulich beim Suchen nach einem Trangia Kochset folgenden "Blender" gefunden:

2 Töpfe mit ca. je 1 Ltr. große Pfanne und Sturmkocher. Alle Teile werden zum praktischem Transport ineinander gestellt und können mit beiliegenden Sicherungsgurt gesichert werden. Material: Aluminium.

Kosten: 16,90€

Das probier ich, dachte ich mir und habe das Set bestellt und auch gleich ausprobiert.
    Spiritus kommt als Brennstoff bei uns eigentlich nicht in Frage (Kochen im Zelt sollte möglich sein und Multifuel-Kocher ist eh vorhanden), aber ich wollte so ein Kochset einfach haben für Warmhalten von Glühwein, Kochen am See oder für Wochenend-Trips und einfach, weil ich es haben musste

Muss sagen, es ist besser verarbeitet als ich dachte. Gut, er brennt nicht sehr gleichmäßig, liegt aber vielleicht auch an der Erstnutzung. Für meine Zwecke reicht er.

Und nun würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet:

und "PLAY"!
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Natide

www.natalie-timo.de

• berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia-Nachbau

Na ja, was soll man dazu sagen?

Bei schmalem Budget oder zusätzlich als Backup ist sowas sicher immer ein Kauftipp.

Ich habe erfolgreich sowas ähnliches vom LIDL im Einsatz, hat mal 11,99 gekostet sogar mit Wasserkessel und funktioniert prima. Auch den Schwedenmilitärtrangia bei ebay gezogen für 12 EUR plus geringen Versand.

Sowas ist perfekt für Bootstouren und auch Forentreffen. Wenn da jemand im Suff draufsteigt ist es nicht tragisch

Gruß, Berni

Kommentar

• Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

• Meine Reisen

Wie siehts mit dem Gewicht aus? Wie mit Hitzebeständigkeit? Haste das Ding schonmal aufs Lagerfeuer gestellt? Woher stammt das Dingelchen - wo kann man das bestellen?
      Grüße, Tie »

Kommentar

• Natide
        Erfahren
        • 09.05.2007
        • 398
        • Privat

• Meine Reisen

@Berni: Ohja, der Schwedenkocher ist super. Es leben Maultaschen

Für mich ist das günstigere Teil ok, weil ich es nur als "backup" brauche oder eben für Wochenende, etc.

Nur: da es gut verarbeitet ist und mit dem Trangia System mithalten kann, wäre das sicher eine Alternative für diejenigen, die dieses Trangia-System nutzen möchten. Nur als Tipp.

Oder hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen mit diesem günstigeren System gemacht? Vielleicht hat es ja noch jemand ausprobiert?
        Gruß
        Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• luschnouar
          Erfahren
          • 17.09.2008
          • 109
          • Privat

• Meine Reisen

für was zum Teufel habe ich mir eigentlich einen sauteuren Trangia gekauft.....

Kommentar

• Natide
            Erfahren
            • 09.05.2007
            • 398
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Wie siehts mit dem Gewicht aus? Wie mit Hitzebeständigkeit? Haste das Ding schonmal aufs Lagerfeuer gestellt? Woher stammt das Dingelchen - wo kann man das bestellen?
            Wiegen muss ich es noch, hab ich bisher nicht gemacht und in dem Shop stand auch nix dabei. Reiche ich auf jeden Fall nach, das Gewicht.

Auf dem Lagerfeuer getestet habe ich es auch noch nicht, aber da es Alu ist, wie der Trangia auch, denke ich nicht, dass es sich anders verhält.

Das Dingelchen stammt von Kotte und Zeller.
            Gruß
            Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

• Meine Reisen

Hab genau das obige System. Hat sich nach ein paar mal kochen (mit Spiritus) total verzogen. War aber für meine Begriffe von vornherein nicht sonderlich stabil gebaut.
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• woifi9055
                Erfahren
                • 13.05.2008
                • 113
                • Privat

• Meine Reisen

was sind denn die 2 konischen dinger in der mitt des bildes, ist das standfuss und windschutz?
                hat das einen sinn dass auch die töpfe konisch sind- leidet da nicht die standfestigkeit drunter.
                was sind dann eigentlich die äusseren teile - oben pfanne ist schon klar - aber der untere teil? falls die konischen dinger der windschutz ist.

also eines muss man zugute halten das ist def. kein trangianachbau. ist der brenner trangiakompatibel?

ein sehr ko(n)mischer kocher
                wer nichts weiss muss alles glauben

Kommentar

• Natide
                  Erfahren
                  • 09.05.2007
                  • 398
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woifi9055 Beitrag anzeigen
                  was sind denn die 2 konischen dinger in der mitt des bildes, ist das standfuss und windschutz?
                  hat das einen sinn dass auch die töpfe konisch sind- leidet da nicht die standfestigkeit drunter.
                  was sind dann eigentlich die äusseren teile - oben pfanne ist schon klar - aber der untere teil? falls die konischen dinger der windschutz ist.

also eines muss man zugute halten das ist def. kein trangianachbau. ist der brenner trangiakompatibel?

ein sehr ko(n)mischer kocher
                  Die konischen Dinger in der Mitte des Bildes sind Standfuß und Windschutz. Du hast recht, dass die Standfestigkeit darunter leidet, jedoch wird es doch recht stabil, wenn man die Töpfe befüllt.
                  Das äußerste Teil ist einer der Töpfe. Standfuß und Windschutz stapelt man hier in den Töpfen.

Die Bezeichnung "Trangianachbau" sei von mir aus dahingestellt, sagen wir "Spirituskochsystem" Habe außer dem von Trangia und dem hier noch keines so gesehen. Darum die von mir gewählte Bezeichnung. Richtig heißt es im Katalog: Alu-Kochset (aber das kann ja auch nur das Topfset sein)

@Kuchenkabel: Bei dir hat es sich verzogen? Das ist natürlich nicht gut. Kann ich jedoch keine Aussage dazu machen, ob es grundsätzlich verzieht oder ob es bei dir eine Ausnahme war.
                  Gruß
                  Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von woifi9055 Beitrag anzeigen
                    also eines muss man zugute halten das ist def. kein trangianachbau
                    Sondern eine Art Primusnachbau...
                    Die hatten nämlich auch mal so was in der Art, zwar mit Gas aber auch konisch. Die Varianten sind wohl unzählig, die Kopien auch.

Kommentar

• Outfit
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 26.08.2008
                      • 112
                      • Privat

• Meine Reisen

..selbst ESBIT www.esbit.de bietet solch einen Kocher an, inklusive Wärmetauscher. Hat den schon jemand?

mfg

Outfit

Kommentar

• sofix
                        Anfänger im Forum
                        • 13.10.2007
                        • 38

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                        Sondern eine Art Primusnachbau...
                        Meiner Meinung nach handelt es sich um den Nachbau des (Spiritus-) Sturmkochers Optimus 81-Trapper. Von dem gibt es zahlreiche Nachbauten.

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                        Die hatten nämlich auch mal so was in der Art, zwar mit Gas aber auch konisch.
                        Meinst du den Pro 252 von Primus? Der mit dem nachfüllbaren Gastank.

Kommentar

• Neo
                          Dauerbesucher
                          • 07.12.2004
                          • 942
                          • Privat

• Meine Reisen

der von Esbit würde mich auch mal interessieren. Allerdings habe ich den auch bis jetzt nur in dem Prospekt gesehen. Abgesehen vom Gewicht ist das ein wirklich sehr interessanter Kocher. (die ETAs haben wegen dem Wärmetauscher auch weniger Heizleistung, etwa 1500-2000W (der MF), das hat ein guter Spirituskocher auch....)
                          Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

Lädt...
                          X