Wasserdesinfektion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atair
    Erfahren
    • 05.07.2009
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wasserdesinfektion

    Würde hier gerne ein wenig Licht in das Dunkel der "Schwermetall" Silberionen bringen...

    Schwermetall ist eine Bezeichnung die ausschließlich aufgrund der molaren Masse (~Gewicht) klassifiziert (sehr streng genommen sind sich auch Chemiker da nicht alle einig aber generell gilt das so).
    Ich weiß das Schwermetalle in Medien oft als Schlagwort für Giftigkeit/Verunreinigung benutzt wird, das ist allerdings eine Verallgemeinerung die so nicht stimmt. Es gibt schädliche Schwermetallionen es gibt aber auch harmlose.
    Als Beispiel: Blei (Pb) und Barium (Ba) sind bereits in geringen Konzentrationen schädlich, Silber (Ag) ist in relativ normalen Konzentrationen (die hier auftreten) nicht schädlich. Die Konzentrationen ab denen Silber als schädlich gilt liegen ca. 1000x drüber.

    Als kleine Anmerkung die nicht zu strikt angesehen werden sollte: Chlor ist nicht Chlorid...man desinfiziert mit Chlorid, nicht mit Chlor.

    Achja über Chloridkonzentrationen sollte man sich ebenfalls keine Sorgen machen, Chlorid ist wie hoffentlich bekannt auch in Kochsalz enthalten (Natriumchlorid) und wird in geeigneten Mengen sogar vom Körper benötigt.

    PS: Noch etwas in eigener Sache: versucht Chemie nicht als irgendetwas böses und generell schädliches zu sehen, es kommt darauf an wie man damit umgeht. Als Beispiel: ohne Chemie kein Goretex, kein Spiritus, kein Benzin und auch in der Metallverarbeitung verläuft vieles nicht ohne chemische Grundlagen...

    @50er:
    Wasserstoffperoxid arbeitet ähnlich wie Kaliumpermanganat, dh es dürfte ähnliche Wirkungsbereiche haben und hat den Vorteil das dabei nur Wasser und Sauerstoff entsteht, leider kenn ich solche Tabletten nicht und weiß nicht was sie sonst noch enthalten, generell könnte es aber möglich sein.
    (Bitte nicht auf die Idee kommen Wasserstoffperoxid konzentriert in Flaschen mitzunehmen, da besteht Explosionsgefahr...)
    "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

    Kommentar


    • Radl
      Gerne im Forum
      • 08.07.2009
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wasserdesinfektion

      Zitat von atair Beitrag anzeigen
      Würde hier gerne ein wenig Licht in das Dunkel der "Schwermetall" Silberionen bringen...

      Schwermetall ist eine Bezeichnung die ausschließlich aufgrund der molaren Masse (~Gewicht) klassifiziert (sehr streng genommen sind sich auch Chemiker da nicht alle einig aber generell gilt das so).
      Ich weiß das Schwermetalle in Medien oft als Schlagwort für Giftigkeit/Verunreinigung benutzt wird, das ist allerdings eine Verallgemeinerung die so nicht stimmt. Es gibt schädliche Schwermetallionen es gibt aber auch harmlose.
      Als Beispiel: Blei (Pb) und Barium (Ba) sind bereits in geringen Konzentrationen schädlich, Silber (Ag) ist in relativ normalen Konzentrationen (die hier auftreten) nicht schädlich. Die Konzentrationen ab denen Silber als schädlich gilt liegen ca. 1000x drüber.
      Das stimmt soweit, das etwas "Schwermetall" ist sagt nichts zwangsläufig etwas über die Giftigkeit für Menschen aus.
      Etwas anschaulicher: Auch Eisen ist ein Schwermetall ... und ohne ausreichend Eisen im Blut hat sich das recht schnell mit Atmung

      Und auch so "gefährliche" Schwermetalle wie Chrom und Cobalt braucht der Körper in kleinen Mengen. Also auch hier hat Paracelsus recht: Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht, dass ein Gift kein Gift ist.

      Umgekehrt können auch Leichtmetalle in entsprechenden Dosen ordentlich Schaden im Körper anrichten.


      Als kleine Anmerkung die nicht zu strikt angesehen werden sollte: Chlor ist nicht Chlorid...man desinfiziert mit Chlorid, nicht mit Chlor.

      Achja über Chloridkonzentrationen sollte man sich ebenfalls keine Sorgen machen, Chlorid ist wie hoffentlich bekannt auch in Kochsalz enthalten (Natriumchlorid) und wird in geeigneten Mengen sogar vom Körper benötigt.
      Ganz klares Nein.
      Desinfiziert wird NICHT mit Chlorid (sonst könnte Meerwasser nicht verkeimen und wir alle bräuchten unser Trinkwasser vor dem Trinken nur zu salzen ) , sondern entweder mit freiem Chlor oder Sauerstoff. Das Chlor selber oxidiert dabei alles organische, auch und grade Bakterien, Einzeller usw. und wird dabei selber zum Chlorid reduziert. Wenn die zugesetzte Chlor-Menge also genau ausreichen würde, dann wäre nachher nurnoch Chlorid enthalten. Da aber keiner weiß, wieviel zu "vernichtendes Zeugs" im Wasser ist, muß das Chlor entsprechend überdosiert werden, damit auf jeden Fall alles "platt" ist. Überschüssiges Chlor kann dann durch Ausgasen (Chlor ist ein Gas, läßt sich also durch erwärmen, vernebeln, schütteln usw. zu einem ganzen Teil aus dem Wasser entfernen) oder Adsorption an Aktivkohle (oder auf chemischem Wege, aber das ist nichts für unterwegs) wieder entfernt werden, um den Geschmack zu verbessern, gesundheitlich sind die enthaltenen Mengen normalerweise ungefährlich.


      @50er:
      Wasserstoffperoxid arbeitet ähnlich wie Kaliumpermanganat, dh es dürfte ähnliche Wirkungsbereiche haben und hat den Vorteil das dabei nur Wasser und Sauerstoff entsteht, leider kenn ich solche Tabletten nicht und weiß nicht was sie sonst noch enthalten, generell könnte es aber möglich sein.
      Auch hier, klares Jein
      Wasserstoffperoxid zerfällt in der Tat in Wasser und Sauerstoffradikale, die ihrerseits wieder "am organischen Zeugs rumoxidieren". Problem auch hier, dass überschüssiges Wasserstoffperoxid vernichtet werden sollte (geht wieder mit Aktivkohle, hier aber nicht durch Adsorption, sondern durch katalysierte Spaltung). Weiteres Problem: Wasserstoffmeroxid ist sehr instabil, daher ist käufliches Wasserstoffpereoxid immer stabilisiert, d.h. es enthält noch weitere Zusätze, im besten Fall nur etwas Phosphorsäure.

      In Tablettenform ist das Wasserstoffperoxid in einem Addukt zu Harnstoff erhältlich, d.h. man rührt sich noch jede Menge Harnstoff in sein Trinkwasser ... ungut


      (Bitte nicht auf die Idee kommen Wasserstoffperoxid konzentriert in Flaschen mitzunehmen, da besteht Explosionsgefahr...)
      Keine Sorge, an so konzentriertes Wasserstoffperoxid kommt kein "normaler Mensch" im freien Handel mehr dran, das Explosionsgefahr bestünde. Die erhältlichen Lösungen sind soweit verdünnt, dass dahingehend keine Gefahr besteht. Und selber aufkonzentrieren ist alles andere als trivial.

      Wichtig ist aber, Wasserstoffperoxid immer in speziellen Flaschen mit Überdruckventil zu lagern, da es mit der Zeit trotz Stabilisierung langsam zerfällt ... je wärmer desto schneller ... und dabei entsteht gasförmiger Sauerstoff, so dass sich mit der Zeit ordenlicher Druck in einer verschlossenen Flasche aufbauen würde, was zum Zerknall der Flasche führen kann.

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wasserdesinfektion

        desinfiziert wird hauptsaechlich mit hypochlorit! dissoziation von chlor.
        wasserstoffperoxid zersetzt sich sackschnell bei anwesenheit von (schwer)metallionen und der mechanismus von H2O2 und KMnO4 ist beim desinfizieren sehr unterschiedlich.
        btw: wasserstoffperoxyd kann man destillieren . aber bitte nur ausprobieren, wenn man weiss, wie es geht.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • atair
          Erfahren
          • 05.07.2009
          • 213
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wasserdesinfektion

          @Radl: Uhh anderer Chemiker hier, schön schön :-)

          Ganz klares Nein.
          Desinfiziert wird NICHT mit Chlorid (sonst könnte Meerwasser nicht verkeimen und wir alle bräuchten unser Trinkwasser vor dem Trinken nur zu salzen ) , sondern entweder mit freiem Chlor oder Sauerstoff. Das Chlor selber oxidiert dabei alles organische, auch und grade Bakterien, Einzeller usw. und wird dabei selber zum Chlorid reduziert. Wenn die zugesetzte Chlor-Menge also genau ausreichen würde, dann wäre nachher nurnoch Chlorid enthalten. Da aber keiner weiß, wieviel zu "vernichtendes Zeugs" im Wasser ist, muß das Chlor entsprechend überdosiert werden, damit auf jeden Fall alles "platt" ist. Überschüssiges Chlor kann dann durch Ausgasen (Chlor ist ein Gas, läßt sich also durch erwärmen, vernebeln, schütteln usw. zu einem ganzen Teil aus dem Wasser entfernen) oder Adsorption an Aktivkohle (oder auf chemischem Wege, aber das ist nichts für unterwegs) wieder entfernt werden, um den Geschmack zu verbessern, gesundheitlich sind die enthaltenen Mengen normalerweise ungefährlich.
          Ich geb zu beim Chlor/Chlorid war ich zu voreilig, aber stimmt, man braucht ja Chlor damits oxidieren kann.

          Auch hier, klares Jein
          Wasserstoffperoxid zerfällt in der Tat in Wasser und Sauerstoffradikale, die ihrerseits wieder "am organischen Zeugs rumoxidieren". Problem auch hier, dass überschüssiges Wasserstoffperoxid vernichtet werden sollte (geht wieder mit Aktivkohle, hier aber nicht durch Adsorption, sondern durch katalysierte Spaltung). Weiteres Problem: Wasserstoffmeroxid ist sehr instabil, daher ist käufliches Wasserstoffpereoxid immer stabilisiert, d.h. es enthält noch weitere Zusätze, im besten Fall nur etwas Phosphorsäure.

          In Tablettenform ist das Wasserstoffperoxid in einem Addukt zu Harnstoff erhältlich, d.h. man rührt sich noch jede Menge Harnstoff in sein Trinkwasser ... ungut
          überschüßiges Wasserstoffperoxid lässt sich aber doch auch durch erhitzen und schütteln entfernen, oder?
          und Phosphorsäure wäre als Stabilisator ja nicht umbedingt etwas das ich in meinem Trinkwasser haben will (es sei denn man mag Cola )

          PS: Die "Explosion" war übertrieben gemeint, ich meinte schon das zerplatzen der Flasche, sollte als Warnung gemeint sein
          "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

          Kommentar


          • everywhere&nowhere
            Gerne im Forum
            • 07.06.2009
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wasserdesinfektion

            Zitat von HansLinde Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            tolles Forum!

            Meine Frage: Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Trinkwasserdesinfektion. Da ich aus Gewichtsgründen keine Filter mitschleppen will bleiben ja nur Tabletten.

            Hans
            Also ich weiß warum hier jemand schon diesen Steripen angeboten hat, aber keiner den riesen Steripen oben am Himmel entdeckt.
            Ich weiß ja nicht in was verseuchten Gebieten du Wasser gewinnen willst, aber mit ner PET Flasche, 2-3h Sonnenlicht kommst du wohl in den meisten Gebieten aus. Zwar ist unsere gute Sonne wohl der schwerste der Wasserentkeimer, dafür musst du sie ja nicht tragen. Zur unter Mauerung meiner These hab ich mal was ausm Google-Cache gezogen (Leider zickt das etwas daher hab ich das ganze mal hierher kopiert.)



            Verseuchtes Wasser muss man abkochen. Diese Botschaft haben Gesundheitsexperten seit Jahrzehnten gepredigt. Doch in Ländern der dritten Welt ist das oft nicht möglich. Anlass zur Hoffnung gibt jetzt eine Erfindung der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz in Dübendorf. Die Sonne nämlich kann es richten und Wasser entkeimen. Das weiß die Wissenschaft zwar schon lange, aber keiner hat es jemals ausprobiert. Vielleicht, weil die Methode zu einfach ist - zu simpel für ehrgeizige Wissenschaftler. Hoffnung für ein Drittel der Landbevölkerung im Süden, die heute verdrecktes oder gar verseuchtes Wasser trinken muss.

            Im Dorf Alokoegbé in Togo profitieren die Menschen bereits von der solaren Wasserentkeimung - die Methode ist einfach. Sie füllen verkeimtes Wasser in gebrauchte PET-Flaschen und legen sie an die Sonne. Das Resultat nach fünf Stunden ist einwandfreies Trinkwasser. Zur Verstärkung der Sonneneinstrahlung sind die PET-Flaschen halbseitig schwarz bemalt. Seit die Menschen in Alokoegbé mit dieser Methode Trinkwasser erzeugen, geht es den Kindern und Erwachsenen gesundheitlich viel besser.

            Die solare Wasser-Desinfektion heißt Sodis und ist in der EAWAG in Dübendorf für ländliche Gebiete in der dritten Welt entwickelt worden. Am Anfang waren die Leute skeptisch. Nach ein paar Monaten aber merkten sie, dass sich ihr Gesundheitszustand verbesserte. Weniger Blähungen und Durchfall waren die Folge. Zuerst musste die EAWAG die solare Wasser-Desinfektion im Labor beweisen. Dort wird künstlich verkeimtes Wasser mit Ultraviolett-Strahlen behandelt und einer Temperatur von fünfzig Grad ausgesetzt. Das sind die Bedingungen, wie sie auch in den PET-Flaschen unter der Sonne entstehen. Die UV-Strahlen zerstören die Zellen der Krankheitserreger. Die Wirkung des UV-Lichtes und der Wärme auf die Bakterien und Viren im Wasser überprüfen die EAWAG-Forscher im Brutkasten.

            Die Resultate sind eindeutig: Die Zahl der Bakterien und Viren wird von der Sonnenkraft ums tausendfache reduziert. Die Forscher erreichen sehr hohe Reinigungsgrade und können mit Krankheitserregern verseuchtes Wasser aus Flüssen oder Tümpeln zu Trinkwasserqualität verwandeln. Für Alokoegbé kommt die solare Wasser-Desinfektion Sodis zur richtigen Zeit. Hier haben sich die Trinkwasserprobleme verschärft. Vor Sodis, vor vier Jahren also, holten die Menschen das Wasser aus dem mit Fäkalbakterien und Viren verseuchten Fluss. Abkochen konnten sie das Wasser nicht, denn Brennholz ist knapp und bleibt fürs Kochen reserviert. Sauberes Mineralwasser, wie es Städter trinken, war zu teuer. So tranken viele wohl oder übel verseuchtes Flusswasser.
            Auf Sodis, von einer Partnerorganisation der EAWAG nach Alokoegbé gebracht, reagierten die Menschen zwar zunächst argwöhnisch, doch jetzt kaufen die Menschen von Alokoegbé ihre PET-Flaschen billig auf dem Markt in der Hauptstadt Lomé - und lassen die Sonne arbeiten. Weitere Pilotprojekte hat die EAWAG mit öffentlicher und privater Hilfe in Asien und Südamerika gestartet. Doch das ist nicht einfach. Obwohl Sodis kürzlich einen internationalen Innovationspreis erhalten hat, reagieren die auch jetzt noch die Gesundheitsbehörden in der dritten Welt mit Skepsis. Doch so viel steht heute fest: Die Sonne kann es richten und Wasser entkeimen. Jetzt will die EAWAG dem Verfahren in den ländlichen Gebieten der dritten Welt zum Durchbruch verhelfen.


            Quelle: 3sat

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wasserdesinfektion

              Sodis? Ja, in Afrika, da wo die Sonne richtig scheint. In den meisten Gebieten in (Nord)Europa dürfte das nicht funktionieren...

              http://www.sodis.ch/German/index_g.htm
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wasserdesinfektion

                jau, ich trage auch lieber den kleinen steripen mit mir rum...

                immer noch deutlich leichter als eine batterie pet-flaschen auf dem rucksack, damit das trinkwasser für abends rechtzeitig fertig wird...
                und bei regenwetter wird gedurstet - neeedanke!!!

                aber für die familie in afrika machts sicher sinn....
                420

                Kommentar


                • everywhere&nowhere
                  Gerne im Forum
                  • 07.06.2009
                  • 83
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wasserdesinfektion

                  Natürlich hängt es ab in welchen Breitengraden man sich bewegt und welche Wasserverschmutzung zu erwarten ist. Hier mal der UVI http://www.bfs.de/uv/uv2/uvi/world.html da kann dann jeder selber entscheiden. Ich bezweifel stark, dass der Steripen mehr "Power" hat, als ein etwas bewölkter Himmel.
                  Vll. haben wir ja n paar Physiker hier die da n bissl referieren können. Chemiker gibts wohl genug.
                  Wenn man Wasser von jetzt auf gleich enkeimen will, ist es wirklich nicht die beste Möglichkeit. Die Anfrage von Hans ist allgemein genug, um es nicht außer Acht zu lassen.

                  Ach und nich böse sein, aber wer bei Regenwetter durstet, für den sind chemische Wasserentkeimer nicht zu empfehlen.

                  Kommentar


                  • Radl
                    Gerne im Forum
                    • 08.07.2009
                    • 86
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wasserdesinfektion

                    Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                    btw: wasserstoffperoxyd kann man destillieren . aber bitte nur ausprobieren, wenn man weiss, wie es geht.
                    Klar kann man ... aber ohne (sehr) gutes Vakuum, ne sehr saubere Vakuumdestille und das Wissen wie man vorzugehen hat wird das nix ... das meinte ich mit "nicht trivial"


                    überschüßiges Wasserstoffperoxid lässt sich aber doch auch durch erhitzen und schütteln entfernen, oder?
                    Erhitzen ja, schütteln nein.
                    Aber wenn ich vor habe mein Wasser abzukochen, dann kann ich mir auch vorhergehende Behandlung sparen.

                    und Phosphorsäure wäre als Stabilisator ja nicht umbedingt etwas das ich in meinem Trinkwasser haben will (es sei denn man mag Cola )
                    Klar, deshalb schrieb ich "im besten Fall isses nur Phosphorsäure".
                    Da aber IMHO durchaus auch andere Stabilisatoren verwendet werden (können), sollte man aufpassen und wenn man es denn wirklich verwenden will, nur Wasserstoffperoxid nach DAB (Deutsches Arzneibuch) nehmen.

                    Ich bezweifel stark, dass der Steripen mehr "Power" hat, als ein etwas bewölkter Himmel.
                    Vll. haben wir ja n paar Physiker hier die da n bissl referieren können. Chemiker gibts wohl genug.
                    Kein Physiker, nur einer der vielen Chemiker, ich probiers aber trotzdem mal

                    Habe leider auf Anhieb nirgendwo Informationen zur UV-Leistung des Steripen gefunden. (Hat jemand Werte?)

                    Also "reverse engineering": Das Behandeln von einem Liter Wasser dauert 90 sek, mit einer Akkuladung von 4 AA Akkus sollen 100 Behandlungen möglich sein, macht also 9000 sec oder 2,5Stunden Laufzeit. Das ergibt also eine Energieaufnahme von ca. 4W. Gute UV-Lampen schaffen nen Wirkungsgrad von ~30% ... macht also maximal nen gutes Watt UV-Leistung.

                    Zu der UV-Strahlung bei bewölktem Himmel habe ich leider kaum Informationen gefunden, ich denke das ist auch seeeehr schwierig in Zahlenwerten fest zu machen, da stark vom Sonnenstand, der Bedeckung, usw. abhängig.

                    Für klaren Himmel, 30° Zenit (Mittagssonne) habe ich einen Wert von gut 15W/m² gefunden. Durch (Doppel)Brechung kommt es bei bewölktem Himmel aber zu einer massiven Reduktion dieses Wertes.

                    Bei besten Bedingungen (klarer Himmel und Mittagssonne) würde also leistungsmäßig ungefähr die Fläche eines Din A4 Blattes einem Steripen classic entsprechen. Unterschiedlich ist dann nurnoch, das beim Steripen sich zwischen UV-Quelle und Wasser nurnoch UV-transparentes Quarzglas bedindet, während bei der "Sonnenbehandlung" in der Regel PET- oder PE-Flaschen verwendet werden, die nur einen Teil der UV-Dosis durchlassen, so dass es da nicht mit 90sec getan sein dürfte (mal abgesehen von den hier angenommenen idealen Wetterbedingungen und der höheren Schichtdicke).

                    Bei bedecktem Himmel geht die UV-Leistung aber rapide nach unten.

                    Unter besten Bedingungen kann man mit der Sonne also in einen ähnlichen Leistungsbereich kommen, bei bedecktem Himmel dürfte man aber Probleme bekommen, dieselbe UV-Dosis zusammenzubekommen.

                    Alle Angaben natürlich ohne jede Gewähr.

                    Kommentar


                    • jonnydarocca
                      Erfahren
                      • 19.01.2009
                      • 338
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wasserdesinfektion

                      Howdy!

                      Weiß einer von Euch evtl. ob Schwangere auch mit Micropur "entkeimtes" Wasser trinken dürfen???

                      Grüße Jonny
                      Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                      Kommentar


                      • pseudocowboy3000
                        Gerne im Forum
                        • 28.02.2010
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wasserdesinfektion

                        Hi.

                        Wie lange kann man denn - beispielsweise mit dem Steripen - desinfiziertes Wasser lagern, bevor die Gefahr einer Wiederverkeimung droht?

                        Kommentar


                        • derechtechi
                          Neu im Forum
                          • 14.02.2014
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wasserdesinfektion

                          Tach die Runde,

                          also wenn diese Micropur Tabletten auf Chlordioxidbasis sind, sind diese allgemein verträglich.

                          Um auf die anfängliche Frage einzughen:

                          Höchster weltweiter Entkeimungsstandart ist Chlordioxid. Damit wird in Wasserwerken und auch im Outdoorbereich 100% sicher jedes Wasser trinkbar gemacht.

                          Chlordioxid ist allerdings so reaktionsfreudig, dass es schwer lagerbar ist. Deshalb gibt es das meistens in Tabletten oder 2-Komponentenlösungen. Besser ist die 2-Komponentenlösung, da man damit den höchsten Chlordioxidanteil ins Wasser bekommt.

                          Einfach mal "Clo2 Wasserentkeimer" googlen, oder bei Aquaristikbedaf nach diesen Tabletten suchen. Bei den Tabletten aber aufpassen, dass dort wirklich nur Chlordioxid (Clo2) enthalten ist, denn das ist, weil "dioxid" unschädlich für den menschlichen Organismus. Die Bestandteile sind immer eine Natriumchlorit- sowie eine Salzsäurelösung. Mischt man beides zusammen, reagiert das und es entsteht sofort Chlordioxid.

                          Gruß


                          Post als Moderator

                          Schwermetallgefasel entsorgt

                          Becks


                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                          Zuletzt geändert von Becks; 03.03.2014, 23:29.

                          Kommentar


                          • Ferdi
                            Fuchs
                            • 03.03.2011
                            • 1173
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wasserdesinfektion

                            Zitat von atair Beitrag anzeigen
                            PS: Noch etwas in eigener Sache: versucht Chemie nicht als irgendetwas böses und generell schädliches zu sehen, es kommt darauf an wie man damit umgeht.
                            Das kann man nicht oft genug betonen!

                            Zitat von atair Beitrag anzeigen
                            Blei (Pb) und Barium (Ba) sind bereits in geringen Konzentrationen schädlich
                            Jein: Es kommt nicht nur auf die Konzentration an. Blei ist in elementarer Form schlechter bioverfügbar (d.h. hier: schwächere Giftwirkung) als manche Bleisalze, d.h. für die relative Giftigkeit ist die Art der Verbindung relevant. Das o.g. Barium ist ein wunderbares Beispiel: Als Bariumchlorid ein Gift, als Bariumsulfat ungiftig (sogar als Röntgenkontrastmittel zum Verschlucken einsetzbar).

                            Zitat von derMac
                            Welche chemische Reaktion führt zu genau welchem Endprodukt das dann für den Körper unschädlich ist?
                            Um im Beispiel zu bleiben: Bariumchlorid kann man unschädlich machen (sogar notfalls erst nach dem Verschlucken) durch Zuführung von Magnesiumsulfat (Bittersalz, als Abführmittel erhältlich) oder Natriumsulfat (Glaubersalz, als Lebensmittelzusatzstoff erlaubt). Bariumchlorid setzt sich mit diesen Sulfaten zu Bariumsulfat (Schwerspat) um, d.h. die giftige Bariumverbindung wird in eine ungiftige umgewandelt (und es entsteht noch etwas Natriumchlorid, d.i. Kochsalz oder etwas Magnesiumchlorid, auch harmlos genießbar).

                            Genauer gesagt:
                            BaCl2 + Na2SO4 => BaSO4 + 2NaCl
                            oder
                            BaCl2 + MgSO4 => BaSO4 + MgCl2

                            Der praktische Nutzen o.g. Infos dürfte natürlich gering sein, denn wo hat man schon
                            1. lösliche Bariumsalze im Wasser,
                            2. weiß das auch und
                            3. die Gegenmittel zur Hand?!

                            Kommentar


                            • Bluebalu
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2013
                              • 959
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wasserdesinfektion

                              Ich verkneife mir mal das bekannte Dieter Nuhr Zitat.

                              Ich würde lieber die Trinkwasserverordnung als Quelle heranziehen. Da steht drin was und in welcher Konzentration im Trinkwasser zulässig ist.
                              Die Oxidationsstufen von Schwermetallen spielt da keine Rolle.

                              Zu Chlordioxid findet sich Wiki dann folgendes.
                              Insbesondere der Abschnitt zur Toxikologie des Chlordioxids am Ende nicht vergessen.

                              Es geistert hier ja auch ein Artikel zu Gefährlichkeit von Wasserstoffmonoxid rum, also Obacht, nicht alles "mono" ist ungefährlich!!

                              Zum Schluss noch ein Zitat aus dem Freiburger Uni-Chemie Hörsaal:

                              "Hier oxidiert ein eiserner Wille"

                              Autor unbekannt.

                              Ich persönlich scheide dann auch mal wieder aus dem Faden aus......

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wasserdesinfektion

                                Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                                Zuführung von Magnesiumsulfat (Bittersalz, als Abführmittel erhältlich) oder Natriumsulfat (Glaubersalz, als Lebensmittelzusatzstoff erlaubt). Bariumchlorid setzt sich mit diesen Sulfaten zu Bariumsulfat (Schwerspat) um, d.h. die giftige Bariumverbindung wird in eine ungiftige umgewandelt (und es entsteht noch etwas Natriumchlorid, d.i. Kochsalz oder etwas Magnesiumchlorid, auch harmlos genießbar)...
                                Was hat das jetzt mit den ClO2 und den Schwermetallen zu tun?

                                Mac

                                Kommentar


                                • Bluebalu
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2013
                                  • 959
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wasserdesinfektion

                                  Nüscht, is aber Fasenacht!
                                  Deshalb bin ich auch nochmal da.

                                  Aus giftigen Ba++- Ionen mit zwei Cl- Ionen werden nicht ungiftige Ba++ Ionen mit einem SO4-- Ion, sondern die Löslichkeit verändert sich, BaSO4 ist praktisch unlöslich wird also vom Körper gar nicht aufgenommem, während BaCl2 sehr viel löslicher ist. Wer will kann nach Löslichkeitsprodukt der beiden Stoffe googeln.
                                  Die Konzentration von Ba++ ist einmal also nachweislich fast nicht vorhanden und im Chlorid-Fall deutlich messbar.


                                  Wie gesagt is Fasenacht, Trinke mer oina?

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wasserdesinfektion

                                    Im Falle von Chrom spielen die Oxidationsstufen schon eine Rolle was die Toxizität betrifft. Während Cr+III eher als Spurenelement gehandelt wird, gilt Cr+VI als mutagen. Man würde sich hier also durch Oxidation nicht unbedingt einen Gefallen tun.

                                    OT: Hier im Norden gibt´s zum Glück kein Helau.

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wasserdesinfektion

                                      Zitat von derechtechi

                                      Im alternativen Sektor findet dieses Wissen schon länger breite Anwendung:
                                      Dazur -> http://veganfreidenker.com/tag/chlordioxid/
                                      Aha, im alternativen, grenzdebilen Bereich läuft Chlordioxid also unter MMS, Miracle Mineral Supplement. Hab ich was gelernt.
                                      Und offensichtlich stehen wir vor einer Revolution der Medizin...

                                      Was die Pharmaindustrie Ihnen verschweigt:
                                      Sie können damit Krebs, Malaria, Grippe, Schnupfen und fast jede Krankheit schnell und günstig heilen!

                                      Krankheiten, die mit MMS bereits geheilt wurden

                                      Malaria (100%)
                                      Krebs
                                      Grippe
                                      HIV
                                      Herpes
                                      Pilzinfektionen
                                      Parasiten
                                      Schwermetallvergiftung
                                      Karneval hin oder her. Da bleibt mir das Lachen im Halse stecken.
                                      Am Ende läßt sich noch jemand vom pseudowissenschaftlichen Blendwerk täuschen und glaubt das tatsächlich.


                                      PS, wenn man auf der verlinkten Seite weiterklickt, kommt als nächster Beitrag die "Lichtnahrung"........
                                      ....... ohne Worte.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wasserdesinfektion

                                        Zitat von derechtechi
                                        Nachtrag wegen der Frage was da wie zerfällt:[/U]

                                        NaClO2 wird durch die Zugabe von Säure zu Na+ und ClO2-

                                        Bei Oxidation wird ClO2- (Chlordioxid) zu Cl- (mit Na+ dann zu Tafelsalz) und H2O (Wasser) oder CO2 (Kohlendioxid).

                                        Also unterm Strich zerfällt es immer in diese ungefährlichen Teile bei Oxidation, und die oxidierten Stoffe werden vom Körper wieder normal aus transportiert. Dabei sind Oxidationsstufen eher weniger von Belang, da am Ende eh nichts davon im Körper bleibt.
                                        Ich wollte eigentlich gern wissen, wie das ClO2 zu den im Körper vorhandenen Schwermetallen kommt und wie genau die Reaktion mit der Schwermetallen aussieht und welche Stoffe genau bei rauskommen. Bisher drückst du dich mit Allgemeinplätzen wie "eher weniger von Belang".

                                        Mac

                                        Nachtrag:
                                        Es ist halt einfach ein starkes Oxidationsmittel, was für den menschlichen Organismus gleichzeitig unschädlich ist.
                                        Das ist, so pauschal hingeschrieben ein Widerspruch in sich.
                                        Zuletzt geändert von derMac; 01.03.2014, 20:04.

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6031

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wasserdesinfektion

                                          Zitat von derechtechi
                                          Ja, hoffentlich verschluckst du dich dann jetzt nicht, denn zufälliger Weise hab ich nen Schwager .... ... aber das nur am Rande. Thema hier ist Wasserdesinfektionsmittel ...
                                          Eben.
                                          DU hast den Esoterikquark hier reingebracht. Ich habe nur von der vor DIR verlinkten Seite zitiert.
                                          Und zwar nicht irgendwelche versteckten Fußnoten.
                                          Da geht es nicht um Trinkwasserdesinfektion, sondern um die orale Einnahme zur "Heilung" von Krebs, AiDS u.s.w.
                                          Hast DU deinen Link eigentlich vorher gelesen?


                                          Zitat von derechtechi
                                          ...weil es schlicht das beste dafür ist. Das ist auch zu googeln.
                                          Da kommen wir zum Kern des Problems.
                                          Mehr als "Rumgegoogle" kommt nicht von dir.
                                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 01.03.2014, 22:16.
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X