Frage zu MSR Gaskochern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu MSR Gaskochern

    Hi Leute!

    Ich bin auf der Suche nach einem Gaskocher mit Piezozündung.
    Angeschaut hatte mich eigentlich der Primus Etapower EF, da das Set schon komplett alles Wesentliche abdecken würde.
    Nun hatte ich heute mal die Gelegenheit, einen kleinen Gaskocher von MSR in Aktion zu sehen und fand das kleine Teil recht interessant.
    Kann mir jemand sagen, ob es von MSR ein vergleichbares Set wie das von Primus gibt, bei dem Topf, Pfanne und Windschutz dabei sind?
    Oder muß alles separat gekauft werden?
    Fand bisher nur den SuperFly Auto Start oder den Ascent, allerdings nix im Set

    Hat jemand Erfahrungen mit MSR und Primus Gaskochern?
    Wo hat welcher Kocher seine Stärken / Schwächen?

    Gruß,

    Carsten
    Zuletzt geändert von casper; 02.10.2008, 09:48.

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu MSR Gaskochern

    Hat keiner mal ein wenig was zu MSR bzw. Primus-Kochern zu berichten ???

    Kommentar


    • RobertoS
      Erfahren
      • 22.09.2008
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu MSR Gaskochern

      Hallo,
      ich besitze einen MSR Superfly (mit Autostart) und bin damit voll zufrieden; hat meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhaeltniss.
      Als Toepfe benutze ich immer von MSR einen Teil des Alpine Gourmet Cooksets (wir sind zu 2 unterwegs und das gesamte Teil ist dafuer uebertrieben);
      Kocher und Toepfe lassen sich gut verstauen und sind relativ leicht tragbar.
      Hoffe dir einige nuetzliche Infos gegeben zu haben.
      Als Windschutz benutze ich einen von mir modifizierten (der Origanale funktioniert nur mit kleinen Kartuschen) Tantonka Windschutz (siehe http://www.globetrotter.de/de/shop/d...8c1fce4cf32a31)
      Guten Kauf
      Roberto
      Zuletzt geändert von RobertoS; 05.10.2008, 10:39.

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu MSR Gaskochern

        Ich kann leider mit keinen Vergleichen dienen - denn seit meinen Trangias (gr. Duossal-Set vor etwa 9 Jahren, Mini vor etwa 3 Jahren) haben sich nur noch Primus-Kocher in meinen Besitz geschlichen.
        Nicht weil ich die für das Nonplusultra halten würde, sondern weil ich sie als Sonderangebote zu günstigen Preisen bekommen habe und die beiden dafür wirklich solide Leistung bieten.

        Der alte Primus Multifuel (vor 1,5 Jahren um 60€ bei Globi) wurde von mir noch nicht mit Benzin betrieben, bislang nur Gas: LAUT, LAUTER, AM LAUTESTEN... Ein Kommentar von Nachbarn aufm Campingplatz in Ponte Brolla: Explodiert der gleich? Aufgrund der eher schlechten Regelbarkeit eher für Schnee schmelzen und Wasser aufkochen geeignet als für lange Kochorgien.

        Ein Primus Micron vor ein paar Woche um 32,17€ bei Sackundpack. Klein, leicht, leistungsstark. Wasser kommt wesentlich schneller zum Kochen als auf dem Spiritustrangia. Hab die Zeiten aber nicht gemessen. Der Kocher ist mit etwas Fingerspitzengefühl noch ganz gut regelbar. Um den Preis wirklich spitze, 30€ mehr ausgeben für 30g weniger lohnt IMO nicht. Wenn ich die Piezozündung abmachen würde, könnte ich auch noch Gewicht sparen. Problem ist der Windschutz. Eine mangels anderer Materialien schnell zusammengebastelte Version aus etwas Draht und mehrfach gefalteter Haushaltsalufolie ist schon ziemlich schlabberig, hier "Windschutz mal anders" gibts eine sehr vielversprechende Möglichkeit.
        Der Micron passt zusammen mit einer 220g-Kartusche locker in den Litech Trek Kettle von Primus, der aber zum Kochen relativ hoch ist.
        Mit ner 100g-Kartusche geht der Kocher auch in den Topf des Trangia Mini, da pasen dann auch noch Gewürze, Teebeutel, etc drumherum.

        chris

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42859
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zu MSR Gaskochern

          Interessant finde ich auch den Punkt Hitzeverteilung/Flammenkreis - eher punktuell oder eher breiter. Wenn man nur Flüssigkeiten kocht, ist das wahrscheinlich zweitrangig, aber sobald man mal was braten möchte (Pfannkuchen zum Beispiel), ist es schon angenehmer, wenn nicht nur der Teil zwischen dem Angebrannten und dem Rohen genießbar ist ...

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zu MSR Gaskochern

            Der Ascent ist doch ein Schneeschuh, oder ?!
            Und bei den Stärken & Schwächen muß man wohl eher die einzelnen Kocher vergleichen, was hier übrigens auch schon öfters vorgekommen ist.
            Und natürlich sollte man Snow Peak bei Vergleichen nicht ausschließen...

            Ein wirklich vergleichbares MSR Set zum Etapower gibts wegen der Topfgröße nicht, ein Set mit Kocher, Topf und Windschutz aber schon: den Reactor.
            Gibt auch schon Infos hier im Forum dazu, ist aber wie gesagt ein anders (Koch-)Konzept.
            Achja, und das: Titan Kettle Kit

            Von Primus kommt nächstens eine neue (und wie ich finde sehr interessante) Etapower Variante heraus:


            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

            So, genug Unruhe gestiftet

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zu MSR Gaskochern

              OT: In oben verlinktem Video sagt der Typ das der Eta-Packlite 1 L Wasser in 2 min. 10 sek zum kochen bringt ! Das wäre doch absoluter Rekord (schneller als der Reactor, ), oder ? 80 %ige Effizienz wohl auch...
              Ist bei den ca. 600 g. eines MSR Reactors eigentlich eine Kartusche dabei ? Ich glaube nämlich nicht, und dann hat der Primus mit dem ganzen Zubehör wohl deutlich die Nase vorn !

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42859
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zu MSR Gaskochern

                Hm, "590 g except the gas cartridge" hab ich jetzt so verstanden, dass dann das Gewicht der Kartusche noch dazu kommt, oder?

                Und ob dieser innen glänzende "Topf" hitzebeständig bzw. zum Kochen nutzbar ist?

                Kommentar


                • pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zu MSR Gaskochern

                  OT:
                  Ja, ich auch, bin nur grad etwas verwundert darüber...

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42859
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zu MSR Gaskochern

                    Hier gibt's noch ein Filmchen. Der zweite "Topf" scheint tatsächlich nur als Essgeschirr verwendbar zu sein.

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zu MSR Gaskochern

                      Ich hab ein wenig Bedenken, was das Aufstellen von "Kochertürmen" a la MSR Reactor anbelangt.
                      Stehen die Dinger wirklich stabil oder ist da ne gewisse Neigung zum Umkippen vorhanden?

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zu MSR Gaskochern

                        Das ist ja ähnlich wie bei den ganzen Kochern, die direkt auf die Kartusche geschraubt werden.

                        Ich war da bislang auch eher skeptisch. Aber das geht erstaunlich gut - wenn man darauf achtet, dass der Untergrund eben ist (zumindest die paar cm2 ).
                        Natürlich muss man auch ein wenig aufpassen, dass man nicht dagegen stößt, klar. Und beim Umrühren sollte man den Topf eventuell festhalten.

                        Dass diese Kocher kippeliger sind, als z.B. ein Trangia oder Gaskocher, die per Schlauch an die Kartusche angeschlossen werden, ist klar. Man muss ein wenig mehr aufpassen - dafür ist der Kocher wesentlich leichter

                        chris

                        Kommentar


                        • Onkel Tom
                          Fuchs
                          • 11.12.2004
                          • 1523
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage zu MSR Gaskochern

                          Zitat von casper Beitrag anzeigen
                          Hi Leute!

                          Ich bin auf der Suche nach einem Gaskocher mit Piezozündung.
                          Angeschaut hatte mich eigentlich der Primus Etapower EF, da das Set schon komplett alles Wesentliche abdecken würde.
                          Nun hatte ich heute mal die Gelegenheit, einen kleinen Gaskocher von MSR in Aktion zu sehen und fand das kleine Teil recht interessant.
                          Kann mir jemand sagen, ob es von MSR ein vergleichbares Set wie das von Primus gibt, bei dem Topf, Pfanne und Windschutz dabei sind?
                          Oder muß alles separat gekauft werden?
                          Fand bisher nur den SuperFly Auto Start oder den Ascent, allerdings nix im Set

                          Hat jemand Erfahrungen mit MSR und Primus Gaskochern?
                          Wo hat welcher Kocher seine Stärken / Schwächen?

                          Gruß,

                          Carsten
                          Hi,
                          vielleicht nicht ganz was Du suchst, aber sieh' selbst...
                          http://www.draussen.de/produkte/msr_...9.shtml?1_10_0

                          Gruß
                          TOM
                          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                          Nehberg über Nehberg

                          Kommentar


                          • Frank Wacker - outdoor
                            Erfahren
                            • 03.11.2008
                            • 137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage zu MSR Gaskochern

                            Hallo Leute,

                            der Pocket Rocket von MSR ist in puncto Topfstützen recht labil - was mit der Zeit nicht besser wird.

                            Auch beim Primus Micron bereiten die Topfstützen mit der Zeit Probleme - wenn sie eingerastet sind, lassen sei sich u. U. nur noch mit Hilfe eines Messers o. ä. lösen.

                            Der F1 von Coleman ist unserer Erfahrung nach derzeit der beste Leichtgewichtsgaskocher. Anfangs gab es Probleme mit der Regulierung (ist weggeschmort), aber das ist gelöst. Er verbraucht halt recht viel.

                            Mein Kollege Boris Gnielka testet gerade für outdoor 1/09 (gibt's ab Mitte Dezember) Gaskocher-Systeme (Eta Express, MSR Reactor Stove...) Die Ergebnisse sind sehr interessant - vor dem Kauf eines leichten Gaskochers würde ich also auf jeden Fall den Test abwarten. Denn je nach Länge/Art der Tour lohnt sich solch ein System recht schnell.

                            Einen Piezzo-Zünder würde ich nicht zur Pflicht machen - wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie immer mal wieder versagen oder sogar ganz kaputt gehen. Um auf der sicheren Seite zu sein, muss man also so oder so ein Feuerzeug mitnehmen - und dann kann man sich das Gewicht des Piezzo-Zünders sparen.

                            Schöne Touren,

                            Frank

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage zu MSR Gaskochern

                              Hey Carsten, ich sehe grade das du aus wolfburg kommst. Ich wohne seit neustem in braunschweig und besitze einen MSR reactor.
                              Wenn du willst kannst du mal vorbei kommen und ihn dir in natura ansehen oder wir machen mal ne tour in den harz und kochen uns was feines.

                              Der reactor ist deutlich stabiler als die typischen kochertürme, da der topf quasi nach dem Schlüssel-schloss-prinzip auf dem kocher sitzt. Er ist zwar nicht fest verbunden aber man kann ihn auch nicht seitlich verschieben.

                              Mir gefällt am reactor konzept ziemlich gut, dass es ein Kompaktes system ist welches nicht einfach aus einem ganz normalen kocher und ein paar metallteilen zusammengebastelt ist sondern jedes einzelteil perfekt aufeinander abgestimmt ist.
                              Daraus resultiert natürlich, dass man nur den mitgelieferten topf nutzen kann und das dieser tops auch keine besonders gute figur auf anderen kochern macht. Dafür passt alles super zusammen und da das system nur aus zwei einzelteilen besteht ists flott zusamengesetzt und klappert nicht groß im rucksack rum.

                              Laut meinen messungen braucht der reactor ca. 2:45m bis zum kochen. Gasverbrauch: 13g
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Polarpics
                                Erfahren
                                • 09.05.2008
                                • 288
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage zu MSR Gaskochern

                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Hey Carsten, ich sehe grade das du aus wolfburg kommst. Ich wohne seit neustem in braunschweig und besitze einen MSR reactor.
                                Wenn du willst kannst du mal vorbei kommen und ihn dir in natura ansehen oder wir machen mal ne tour in den harz und kochen uns was feines.

                                Der reactor ist deutlich stabiler als die typischen kochertürme, da der topf quasi nach dem Schlüssel-schloss-prinzip auf dem kocher sitzt. Er ist zwar nicht fest verbunden aber man kann ihn auch nicht seitlich verschieben.

                                Mir gefällt am reactor konzept ziemlich gut, dass es ein Kompaktes system ist welches nicht einfach aus einem ganz normalen kocher und ein paar metallteilen zusammengebastelt ist sondern jedes einzelteil perfekt aufeinander abgestimmt ist.
                                Daraus resultiert natürlich, dass man nur den mitgelieferten topf nutzen kann und das dieser tops auch keine besonders gute figur auf anderen kochern macht. Dafür passt alles super zusammen und da das system nur aus zwei einzelteilen besteht ists flott zusamengesetzt und klappert nicht groß im rucksack rum.

                                Laut meinen messungen braucht der reactor ca. 2:45m bis zum kochen. Gasverbrauch: 13g
                                Dieser Threat ist zwar schon etwas älter, ich erlaube mir aber Shorty66 zuzustimmen. Mein Reactor kam gerade aus U.K. Und der Topf & Brenner habe so eine Art Nut & Feder System, was es verhindert, das der Topf vom Brenner rutscht......sogar eine erhebliche seitliche Verkippung des Brenners übersteht der Topf ohne herunterzurutschen.........UND DAS BESTE......das Gewicht des MSR stimmt nicht.......es sind nämlich nur 476gr für den gesamten Lieferumfang ( ohne Verpackung und Handbücher natürlich ).....

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frage zu MSR Gaskochern

                                  Das muss an deiner neueren Version liegen. Meine kombi aus topf kocher und deckel wiegt 563g.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Polarpics
                                    Erfahren
                                    • 09.05.2008
                                    • 288
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frage zu MSR Gaskochern

                                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Das muss an deiner neueren Version liegen. Meine kombi aus topf kocher und deckel wiegt 563g.
                                    Hi Shorty66,

                                    a das glaube ich nämlich auch. Anhand von Fotos kann ich sehen, das sie ( MSR ) bei dem Heatexchanager auf der Topfunterseite Änderungen vorgenommen haben.......dort sind jetzt nur noch einzelne Lamellen direkt auf die Topfunterseite aufgeschweißt.........auf den mir vorliegenden Photos des "älteren Models" sieht das eher so aus als ob dort eine art 2.Boden in den Windschutz mit integriert ist.

                                    Die Brennerregulierung funktioniert auch viel besser als dies bei älteren Modellen zu sein scheint. Ich kann den Brenner nämlich kann passabel in der Leistung runterdrehen.......sogar soweit das sowohl dieses Metallschaum als auch das Metallgitter darüber nicht mehr glühend rot sind. Allerdings geht er in dieser schwachen Leistungseinstellung auch ohne Topf bei etwas stärkerem Pusten sofort aus.

                                    UND: Ich habe bereits beim ersten Test mit Wasser im Topf eine Schaden am Topfboden Innen und Außen. Der Topfboden hat sich verzogen, die Arteloxierung ist an einer Stelle Inne und Außen abgeplatzt und es sind Innen am Topfboden zwei ordentliche schwarze Brandflecke, wleche sich nicht mehr wegwischen lassen............sowas kenne ich nur von einem angebranten Top ohne Wasser drinnen.............aber nicht mit H2O ????


                                    Habe dies schon beim Verkäufer in U.K. moniert und die Bitte erhalten, den Topf zu fotografieren und die Bilder zuzusenden, damit sie diese an MSR weiterleiten können.

                                    Schade........er ist nämlich wirklich extrem schnell..........einen Topf mit ca. 900gr Schnee schmelzen und das Wasser dann anschließend zum kochen bringen hat nur etwas über 5 min gedauert......was ich sehr fix finde.
                                    Zuletzt geändert von Polarpics; 29.01.2010, 15:42.

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frage zu MSR Gaskochern

                                      Da smit der brennerregulierung funktioniert bei mir im prinzip auch ganz gut. Es ist zwar sehr viel feingefühl nötig aber man bekommt es hin, wasser nur köcheln zu lassen.
                                      Das mag bei dir nun etwas besser gehen aber es ist auf keinen fall so, dass man die ersten reactors überhaupt nicht regulieren könnte.

                                      Könntest du ein paar fotos von deinem reactor machen? Würd mich ja doch sehr interessieren wie das jetzt aussieht.

                                      VOn deinem schaden habe ich gelesen und bereits darauf geantwortet. Hört sich so an als wäre der topfboden deutlich dünner geworden. Bei neime topf sind recht dicke streben als lamellen aufgeschweißt...
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Polarpics
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2008
                                        • 288
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frage zu MSR Gaskochern

                                        Ja, ein Foto vom Topfboden kann ich jetzt am WE mal gerne hier einstellen.

                                        Ansonsten sieht der Topf & Brenner aber aus wie alle anderen vorher auch.

                                        das da was anders sein muß ist mir auch erst durch das verminderte Gewicht aufgefallen.........weil 60-80gr Unterschied ist schon ein bischen viel für eine Fehlwiegung !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X