Trangia Wasserkessel sinvoll/nützlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dilbert1981
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 274
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia Wasserkessel sinvoll/nützlich?

Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
    Der große Vorteil des Trangia Kessels ist, dass da nichts kleckert.
    Im Vergleich zum Topf oder im Vergleich zu anderen Wasserkesseln?

Kommentar

• Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 897
      • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Topf klappt das auch recht gut, erfordert aber halt etwas mehr Gefühl. Ich meinte das jetzt im Vergleich zu sonstigen Kesseln/Kannen auch aus dem nicht Outdoorbereich, die ja gerne kleckern.

Kommentar

• jiggalatei
        Erfahren
        • 12.12.2006
        • 439
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nl-911 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        die Überschrift sagt es ja schon!
        Lohnt es sich den Wasserkocher zu kaufen und mitzu"schleppen"? Oder ist es Luxus, den man nicht braucht, weil ein Topf es auch zum Wasserkochen tut?
        Ich habe ihn immer dabei und möchte ihn nicht missen. während der Kaffee sich setzt kochen bereits kartoffeln -deckel/pfanne drauf spart erheblich energie- .

Wer darauf verzichten möchte, bitte sehr, notwendig ist er genausowenig wie ein topf. Minimalisten kommen mit einer Konservendose aus. Ravioli kann man auch kalt essen, dann kocht in der Dose gleich das wasser.

will sagen, was Luxus ist, bestimmst doch du, und auch ob du ihn möchtest.

Ich freue mich den ganzen tag schon auf eine gescheite Küche, die nicht nur aus Kalorienzufuhr besteht.
        Gruß Jigga

Kommentar

• jiggalatei
          Erfahren
          • 12.12.2006
          • 439
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
          Nachteil des Wasserkessels ist, dass es ihn nicht in HA gibt und somit das Teeawsser nach Alu schmeckt was zumindest bei grünem Tee sehr stört - da haben die HA Töpfe Vorteile.
          Bin selbst noch am überlegen ob ich ihn mitnehme, schön ist er ja schon...
          Mal grundsätzlich zum kochen im alugeschirr. Ich binn bei der Reinigung vorsichtig, verwende keine stahlwolle oder topfkratzer. die graue oxidschicht, die sich im topf/Kessel bildet sorgt dafür, dass sich kein weiteres aluminium löst um die gersundheit und den geschmack zu beeinträchtigen.
          Gruß jigga

Kommentar

• jiggalatei
            Erfahren
            • 12.12.2006
            • 439
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            Wenn es um Stil geht: dann nehme ich natürlich meine Espressokanne mit. Der Teekessel kann ruhig zuhause bleiben.
            In skandinavien lasse ich die espressomaschine daheim. denn dort gibt es den grobgemahlenen "cowboykaffe" und den koche ich in was?, genau im trangiakessel.
            nochen gruß
            jigga

Kommentar

• lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zwei und nehme die nur beim Autocamping mit.
              Und ich bin sauer, da weder der Primus Litech Kessel in den Litech Topf past (Deckel steht 5mm ab) noch der kleine 0,6L Trangia von meinem Sohn in den 0,7L Trangia Topf (Ausgießer past um 5mm nicht).
              Wenn das so konstruiert wäre das wirklich schlecht, wenn das ungünstige Fertigungstoleranzen sind muß ich mir wohl 10 Stück bestellen und die passenden raus suchen. grrrrrr

Hat noch jemand so ein "Problem"?
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Aachener
                Erfahren
                • 10.03.2008
                • 177
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo lupold,

bei unserem kleinen Trangia ist das auch so, daß der Ausgießer oben innen am Topf anliegt und dadurch der Kesselboden nicht plan auf dem Topfboden steht, sondern ein wenig zur Ausgießerseite hin angehoben ist. Ich habe das bisher nicht als Problem empfunden, da dadurch ja keine Schwierigkeit beim Zusammenpacken des Kochers entsteht. Der Kessel ragt ja dadurch nicht aus dem Topf raus, und flaches Zubehör wie Greifzange und Raclettespatel passen da gut oben drauf. Also kein Verlust gegenüber dem planen Reinpassen wie beim großen Trangia.

Viele Grüße, Johannes

Kommentar

• Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                  ... flaches Zubehör wie Greifzange und Raclettespatel passen da gut oben drauf. Also kein Verlust gegenüber dem planen Reinpassen wie beim großen Trangia.

Viele Grüße, Johannes
                  Zubehör packe ich für gewöhnlich in den Wasserkessel, da ist es doch wohl auch bei Neukauf ? Jedenfalls nimmt er da keinen Platz weg.
                  Den Wasserkessel nehme ich trotz Gewichts bei meinen Wintertouren in Skandinavien mit für den Kochkaffee. Schmeckt mir sehr viel besser als aus Pulver gebraute Plörre...
                  Gruss Hawe

Kommentar

• lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                    Hallo lupold,

bei unserem kleinen Trangia ist das auch so, daß der Ausgießer oben innen am Topf anliegt und dadurch der Kesselboden nicht plan auf dem Topfboden steht, sondern ein wenig zur Ausgießerseite hin angehoben ist. Ich habe das bisher nicht als Problem empfunden, da dadurch ja keine Schwierigkeit beim Zusammenpacken des Kochers entsteht. Der Kessel ragt ja dadurch nicht aus dem Topf raus, und flaches Zubehör wie Greifzange und Raclettespatel passen da gut oben drauf. Also kein Verlust gegenüber dem planen Reinpassen wie beim großen Trangia.

Viele Grüße, Johannes
                    Also ein konstruktiver Fehler. Komisch, die sind doch sonst nicht so dusselig bei Trangia.
                    Danke für die Info.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Aachener
                      Erfahren
                      • 10.03.2008
                      • 177
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                      Zubehör packe ich für gewöhnlich in den Wasserkessel
                      ... wenn der nicht durch den Spiritusbrenner besetzt ist, und neben den passen beim 0,6-l-Kessel keine Zange und kein Spatel mehr. In die große (0,9-l-)Version geht alles zusammen gut rein.

Kommentar

Lädt...
                      X