gaskartuschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Keine Ahnung, ich bin nicht zuverlässig *g*

    Aber:

    Punkt 1: Der Heizwert der Gaskartuschen, egal ob nur Propan, Butan oder Mischungen davon haben den gleichen Brennwert, sprich liefern bei gleicher Kartuschengröße gleichviel Energie. Liegt daran daß die Packungsangaben in Gramm sind und 100 g Butan etwa gleichviel Energie liefern wie 100 g Propan

    Punkt 2: Die Schraubkartuschen sind genormt. Damit passen Snowpeak-Kartuschen ebenso an einen MSR wie umgekehrt. MSR stellt übrigens ebenfalls Highendkartuschen mit Isobutan her. Die könnten aber etwas günstiger sein als die von Snowpeak selbst.

    Punkt 3: Keine Ahnung welche Probleme Ihr da mit Kälte hattet. ich hab mit meinem MSR auf 2600 m bei gemessenen -12°C gekocht und dazu die Kartusche im Schnee eingegraben. Ging ebenso problemlos wie die Kocherei im Winter im Schwarzwald oder auf anderen Hütten. Hatte nur einmal ein Problem und da lag es an der nicht satt aufgeschraubten Kartusche.

    Anmerkung:
    Gestern kam auf 3Sat ein Bericht der Everest-Expedition der Schweizer die letztes Jahr stattfand. Auf 7900 m kochten die Jungs mit Primus Gaskartuschen...

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #22
      vielleicht war letzteres ja nur ein fake *g* boris becker hat glaube ich auch nie während des spiels coca cola getrunken

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Becks
        MSR stellt übrigens ebenfalls Highendkartuschen mit Isobutan her
        http://www.msrcorp.com/stoves/fuel_blend.asp

        80% Isobutan, 20% Propan - zumindest mal etwas besser als 70% Butan, 30% Propan.

        Noch mal genauer zu den Siedepunkten der Gase (1,013 bar Luftdruck): Klick mich

        Butan:...... - 00,51°C
        Iso-Butan: - 11,61°C
        Propan:.... - 42,07°C

        Zitat von Matchbox
        Zitat von Becks
        Auf 7900 m kochten die Jungs mit Primus Gaskartuschen...
        vielleicht war letzteres ja nur ein fake *g*
        Schau mal hier, Folge 7, Zeit: 4m20s (Northcol) und 16m25s (Lager 3) - sogar im Lager 3 auf knapp 8.300m wird mit Gas gekocht - sieht mir nicht nach Fake aus. Ach ja - ebenfalls gut: Zeit 24m50s...

        Eigentlich hab ich noch nie nachvollziehen können, warum die Leistung von Gas in großen Höhen nachlassen soll (was man ja öfters mal liest) - identische Temperatur vorausgesetzt. Ich stell mir das eigentlich genau umgekehrt vor. Durch den mit Höhe sinkenden Luftdruck sollte das Gas in meinen Augen eigentlich besser aus der Kartusche strömen als auf Meereshöhe - aber wer weiß...

        Zitat von Becks
        Der Heizwert der Gaskartuschen, egal ob nur Propan, Butan oder Mischungen davon haben den gleichen Brennwert, sprich liefern bei gleicher Kartuschengröße gleichviel Energie. Liegt daran daß die Packungsangaben in Gramm sind und 100 g Butan etwa gleichviel Energie liefern wie 100 g Propan
        Hmmm - aber was bringt mir die ganze Energie, wenn sie bei Kälte (wie auch immer man das jetzt definiert) nicht zur Verfügung steht? Mit den alten Capinggaz Stechkartuschen, die mit 100% Butan befüllt waren (oder vielleicht noch sind) ging bei unter 0°C wirklich so gut wie gar nichts mehr. Mit den Coleman Kartuschen (70 Pro/ 30 Bu) und dem Primus Easy Fuel hatten wir am Furkapass bei knapp unter 0°C ebenfalls schon leichte Probleme. Es kam zwar noch Gas aus dem Behälter aber ohne zusätzliche Erwärmung der Kartusche verlängerte sich die Kochzeit enorm. Hast Du diese Erfahrungen mit den MSR-Kartuschen nicht gemacht?

        Zitat von Lutz
        Habe die zwei Begriffe "Propan" und "Isobutan" einmal online mit folgendem Ergebnis übersetzen lassen: 35% Propan und 65% Isobutan...
        [edit] Aha - das würde ja meinen Verdacht, dass Globe schummelt, bestätigen. Mal sehen, was Spaßvogel Haag dazu meint... :wink: [/edit]

        Corton

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ich habe zwar von den Mischungen keine Ahnung, aber es ist definitiv so, dass Gas in großen Höhen besser funktioniert als auf Meeresniveau. Das liegt darin, dass zum einen die Druckdifferenz Kartusche/Umgebung größer wird und zum anderen der Siedepunkt durch den niedrigeren Umgebungsdruck beeinflußt wird (bei Vakuum siedet Wasser z.B. schon bei um die 0°C)

          Durch diesen Effekt und die einfache Bedienung (das Gehirn ist auf dem Everest nicht mehr sonderlich leistungsfähig ) wird da oben eigentlich fast nur mit Gas gekocht...

          Und wenn irgendwo was anderes steht.....

          Thorben

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Primus hat inzwischen lt. Website das Gasgemisch der Kartuschen verbessert (www.primus.se, FAQ):

            - Alt: Butan 70%, Propan 20%, Isobutan 10%
            - Neu: Butan 60%, Propan 25%, Isobutan 15%

            Corton

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              @ Becks
              Könntest Du bei Euch im Labor das Mischungsverhältnis der Kartuschen mit einem Gaschromatographen überprüfen, falls so was geht? AFAIR geht so was...

              Corton

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Lutz
                Habe die zwei Begriffe "Propan" und "Isobutan" einmal online mit folgendem Ergebnis übersetzen lassen: 35% Propan und 65% Isobutan...
                Auf diesen Sachverhalt habe ich Haag gestern im Globetrotter Gästebuch 2004 aufmerksam gemacht und endlich um Aufklärung gebeten. Die Haagsche Art der Aufklärung: Er hat den Beitrag ohne jeglichen Kommentar einfach gelöscht.

                Corton

                Kommentar


                • Matchbox
                  Dauerbesucher
                  • 25.09.2003
                  • 833

                  • Meine Reisen

                  #28
                  kein wunder...könnte ja auch peinlich für den globi einkauf und das marketing werden *g*

                  Kommentar


                  • luke
                    Erfahren
                    • 13.11.2003
                    • 113

                    • Meine Reisen

                    #29
                    hab mal meinen alten campinggaz kocher samt kartusche in den tiefgefrierer gesteckt und anschliessend gestartet. beim 3. oder 4. versuch mit dem piezozünder ist er angesprungen. hat zuerst zwar noch sehr verhalten gebrennt, nach ca 20 sekunden funktionierte er jedoch wie immer. das spricht eigentlich dafür, dass das gas auch noch bei eiskalter kartusche ausreichend auszuströmen vermag. *wunderwunder*

                    [edit]da heute gerade besonders kalt ist (tageshöchsttemperatur minus 7 grad) habe ich den test mal draussen wiederholt. also kocher den tag durch nach draussen gestellt und soeben (leider kein thermometer, vermutlich jedoch unter -10 grad) versucht, den kocher zu starten. ergebnis: spätestens jetzt ist es vorbei mit kochen. trotz voll aufgedrehtem gas kein ausströmgeräusch mehr. erst nachdem ich die kartusche mal geschüttelt habe, lief er ca 30 sekunden lang bevor er wieder ausging. ausserdem war die heizleistung sehr gering und die verbrennung eher unkontrolliert. brauch also doch nen anständigen kocher (siehe unten). [/edit]

                    gruss
                    luke

                    Kommentar


                    • Lutz
                      Erfahren
                      • 30.08.2002
                      • 454

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Corton
                      Zitat von Lutz
                      Habe die zwei Begriffe "Propan" und "Isobutan" einmal online mit folgendem Ergebnis übersetzen lassen: 35% Propan und 65% Isobutan...
                      Auf diesen Sachverhalt habe ich Haag gestern im Globetrotter Gästebuch 2004 aufmerksam gemacht und endlich um Aufklärung gebeten. Die Haagsche Art der Aufklärung: Er hat den Beitrag ohne jeglichen Kommentar einfach gelöscht.

                      Corton
                      Hätte ja auch nicht zu den drei vorhandenen Einträgen gepasst... :wink:
                      Mir ist zur Zeit nur nicht klar, was peinlicher ist: Die in meinen Augen arrogante Art auf Deine erste Anfrage zu reagieren oder die Reaktion bei der "Aufdeckung" von "redaktionellen Fehlern"...

                      ciao
                      Lutz

                      Kommentar


                      • luke
                        Erfahren
                        • 13.11.2003
                        • 113

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Becks
                        Auf 7900 m kochten die Jungs mit Primus Gaskartuschen...
                        Schau mal hier, Folge 7, Zeit: 4m20s (Northcol) und 16m25s (Lager 3) - sogar im Lager 3 auf knapp 8.300m wird mit Gas gekocht - sieht mir nicht nach Fake aus.
                        tatsächlich. und der kocher scheint mir ein primus himalaja easyfuel piezo zu sein. obwohl die ihn bei 4m20 per feuerzeug starten. hat eigentlich jemand von euch diesen kocher? hab nämlich vor, den nächstens für meine nächste wintertour zu kaufen.

                        gruss
                        luke

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von luke
                          da heute gerade besonders kalt ist (tageshöchsttemperatur minus 7 grad) habe ich den test mal draussen wiederholt. also kocher den tag durch nach draussen gestellt und soeben (leider kein thermometer, vermutlich jedoch unter -10 grad) versucht,
                          Die Tagestiefsttemperatur betrug am 03.01. in St. Gallen lt. Wetter Online -6°C. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die richtig gemessen haben.

                          den kocher zu starten. ergebnis: spätestens jetzt ist es vorbei mit kochen. trotz voll aufgedrehtem gas kein ausströmgeräusch mehr.
                          Was für ne Kartusche hast Du verwendet? Die 100% Butan (oder 90/10?) Stechkartusche oder die 80% Propan/20% Butan Ventilkartusche?

                          hab mal meinen alten campinggaz kocher samt kartusche in den tiefgefrierer gesteckt und anschliessend gestartet. beim 3. oder 4. versuch mit dem piezozünder ist er angesprungen. hat zuerst zwar noch sehr verhalten gebrennt, nach ca 20 sekunden funktionierte er jedoch wie immer. das spricht eigentlich dafür, dass das gas auch noch bei eiskalter kartusche ausreichend auszuströmen vermag. *wunderwunder*
                          Das würde mir zu denken geben - schon mal an ne neue Gefriertruhe (die ja AFAIK -18°C halten sollte) gedacht?
                          Im Ernst: Ich schätze mal, dass sich das der Zimmertemperatur (ca. 20°C) ausgesetzte Gas innerhalb kürzester Zeit so weit erwärmt, dass der Kocher wieder funktioniert. Dass dem wohl wirklich so ist, sieht man ja IMO an Deinem 2. Versuch.

                          ein primus himalaja easyfuel piezo zu sein. obwohl die ihn bei 4m20 per feuerzeug starten. hat eigentlich jemand von euch diesen kocher?
                          Jo, den Easyfuel Piezo haben wir auch. Den Kocher gibt´s auch ohne Piezo Zündung.

                          Corton

                          Kommentar


                          • luke
                            Erfahren
                            • 13.11.2003
                            • 113

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Corton
                            Die Tagestiefstemperatur betrug am 03.01. in St. Gallen lt. Wetter Online -6°C. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die richtig gemessen haben.
                            hab meine angabe von radio aktuell. messen die die temperatur selbst? hab leider kein thermometer um das nachprüfen zu können. immer dieser sensationsjournalismus...

                            Zitat von Corton
                            Was für ne Kartusche hast Du verwendet? Die 100% Butan (oder 90/10?) Stechkartusche oder die 80% Propan/20% Butan Ventilkartusche?
                            kartusche war eine CV270. Gasgemisch Butan/Propan. das mischverhältnis wird auf der kartusche nicht genannt. handelt sich aber um ne ventilkartusche -> vermutlich 80/20.

                            Zitat von Corton
                            Im Ernst: Ich schätze mal, dass sich das der Zimmertemperatur (ca. 20°C) ausgesetzte Gas innerhalb kürzester Zeit so weit erwärmt, dass der Kocher wieder funktioniert. Dass dem wohl wirklich so ist, sieht man ja IMO an Deinem 2. Versuch.
                            vermute ich auch. ich hab den zwar nicht bei zimmertemperatur versucht sondern auf dem balkon, aber damals herrschten so schätzungsweise 5 grad. ausserdem musste ich mit dem kocher ja zwangsläufig durch die wohnung latschen (tiefkühler -> balkon). das scheint aber schon gereicht zu haben um wieder gas ausströmen zu lassen. der zweite versuch hat ja auch gezeigt, dass bereits leichtes schütteln genügt, um vorübergehend wieder gas strömen zu lassen.

                            Zitat von Corton
                            Jo, den Easyfuel Piezo haben wir auch. Den Kocher gibt´s auch ohne Piezo Zündung.
                            und, gute erfahrungen damit gemacht? mit/ohne piezo?

                            gruss
                            luke

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von luke
                              immer dieser sensationsjournalismus...
                              Apropos: Am Flughafen Samedan bei St. Moritz wurden heute morgen -28°C gemessen. Vielleicht machst Du den Test da auch noch mal...

                              kartusche war eine CV270. Gasgemisch Butan/Propan. das mischverhältnis wird auf der kartusche nicht genannt. handelt sich aber um ne ventilkartusche -> vermutlich 80/20.
                              Genau, die CV 270 ist so befüllt.

                              und, gute erfahrungen damit gemacht? mit/ohne piezo?
                              Kann (mit Piezo) nicht klagen. Das Ding ist robust, extrem standfest, bis jetzt zuverlässig mit einer guten Heizleistung, allerdings mit knapp 400g nicht wirklich leicht. Schon mal den angeblich nur knapp 200g schweren neuen MSR Wind Pro angeschaut?

                              http://www.trekkingshop.de/Bilder/gross/windpro.jpg

                              Im FAQ-Forum gibt es einen Kochervergleich - könnte Dich interessieren.

                              Gruß,
                              Corton

                              Kommentar


                              • mamaguru
                                Erfahren
                                • 23.06.2003
                                • 452

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @Corton
                                Schon mal den angeblich nur knapp 200g schweren neuen MSR Wind Pro angeschaut?
                                http://www.trekkingshop.de/Bilder/gross/windpro.jpg
                                Die Flamme ist extrem windempflindlich, vor allem »unterhalb Dreiviertellast«!

                                Das »alte« Modell ist deutlich weniger windempfindlich. ;)

                                gruß
                                boris
                                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                Kommentar


                                • luke
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2003
                                  • 113

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Corton
                                  Kann (mit Piezo) nicht klagen. Das Ding ist robust, extrem standfest, bis jetzt zuverlässig mit einer guten Heizleistung, allerdings mit knapp 400g nicht wirklich leicht. Schon mal den angeblich nur knapp 200g schweren neuen MSR Wind Pro angeschaut?

                                  http://www.trekkingshop.de/Bilder/gross/windpro.jpg

                                  Im FAQ-Forum gibt es einen Kochervergleich - könnte Dich interessieren.
                                  danke corton

                                  ja, den msr hab ich mal auf der msr webseite gesehen, hat mir jedoch nicht so einen soliden eindruck gemacht wie der primus. allerdings hab ich den msr im gegensatz zum primus noch nie live gesehen.

                                  das gewicht von <200g bezieht sich auf ein 'minimum weight'. was das genau sein soll, steht leider nirgens. komplett wiegt er auch ca 300, wodurch sich der gewichtsvorteil verringert. ausserdem macht auf einer längeren tour imho der brennstoffverbrauch weitaus mehr aus als das gewicht des kochers.

                                  gruss
                                  luke

                                  Kommentar


                                  • MarcusLöffler
                                    Erfahren
                                    • 26.09.2003
                                    • 268
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Schraubkartuschen

                                    Hallo allerseits,

                                    wo hier gerade Gaskartuschen das Thema sind, hab ich auch nochmal eine kurze Frage, auch wenn es nicht wirklich zum Thema "Füllmengen und Gasarten" passt und die Lösung vermutlich ziemlich simpel ist:

                                    Wie funktioniert das mit Schraubkartuschen, wenn man mit Kochen fertig ist und den ganzen Krempel wieder in den Rucksack packt?
                                    Schraubkartusche abschrauben und separat verpacken oder muss die Kartusche am Kocher bleiben?

                                    Is vielleicht eher ne Anfängerfrage, ich hab aber bisher nur mit Benzinkochern von Bekannten gekocht und wir eine Woche an Ort und Stelle geblieben und haben von dort aus Touren unternommen.


                                    Danke schonmal!

                                    Marcus
                                    "It's my world, you can't have it!"

                                    *Metallica*

                                    Kommentar


                                    • eisvogel
                                      Fuchs
                                      • 05.08.2003
                                      • 1121
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Kannst machen wie Du willst.

                                      An und für sich haben Schraubkartuschen den Vorteil, dass man das (Koch-)gerät eben wieder abschrauben kann und durch das geschlossene Ventil kein Gas austritt.

                                      Stechkartuschen bleiben natürlich am (im) Gerät, höchstens Du möchtest den Behälter ganz schnell leer kriegen. :wink:
                                      Für Stechkartuschen gibt's Adapter, damit Du einen Kocher mit Schraubkartuschenanschluss verwenden kannst. Ist bei häufigen Gebrauch u. U. sinnvoll.

                                      Gruß
                                      Bernhard
                                      Gruß, Eisvogel
                                      __________________________________

                                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                      Kant

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Inzwischen haben wir auch Antwort von Snow Peak, Japan bekommen:

                                        "Dear ,

                                        Thank you for your E-mail.
                                        The fuel canister is contained 15% of Propane and 85% of Isobutane.

                                        If you have any question, do not hesitate to contact me.

                                        Best regards,

                                        Hiro Miyajima
                                        Snow Peak"


                                        Die Antwort fällt also erwartungsgemäß gleich aus wie die von Snow Peak, USA. Jetzt frag ich mich nur noch, was der Haag da für n komischen Katalog gescannt hat. Vielleicht ein Fake?

                                        Rätselnd,
                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • Lutz
                                          Erfahren
                                          • 30.08.2002
                                          • 454

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Corton
                                          Die Antwort fällt also erwartungsgemäß gleich aus wie die von Snow Peak, USA. Jetzt frag ich mich nur noch, was der Haag da für n komischen Katalog gescannt hat. Vielleicht ein Fake?

                                          Rätselnd,
                                          Corton
                                          Nein, steht auch auf der japanischen Homepage von Snow Peak...

                                          Wenn ich den Link wieder finde, poste ich ihn kurz...

                                          ciao
                                          Lutz

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X