Platypus, speziell Faltflasche oder Ortlieb bzw Sea to Summit Wassersack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

• Meine Reisen

Platypus, speziell Faltflasche oder Ortlieb bzw Sea to Summit Wassersack

Hey,

versuche ein wenig meine Ausrüstung zu überarbeiten und bin auf die hier aufmerksam geworden.

Nun sind die Bewertungen zu diesen Faltflaschen bei Globi zwischen wunderbar, traumhaft und ohje was soll man mit dem Sch***, die taugen nichts und sind schnell kaputt.

Was haltet Ihr von denen? Im Forum zeigt mir die Suche zu den Platypus zwar einiges an, aber leider klappen nicht mehr alle Links

Persönlich würde mich eine 2L Platypus Flasche oder alternativ entweder einen 4L Wassersack von Sea-to-Summit oder einen 2L Sack von Ortlieb interessieren.

Wie sind bei Euch inzw die Erfahrungen mit den Flaschen oder habt ihr inzw. stattdessen einen Wassersack von Ortlieb bzw Sea-to-Summit?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
    Chris
    Zuletzt geändert von NRWStud; 10.04.2008, 16:03. Grund: Schande über mein Haupt, Ortlieb & Sea to Summit Fassungsvermögen vertauscht
    unser Blog HikingGear.de

• KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Platypus, speziell Faltflasche oder Ortlieb bzw Sea to Summit Wassersack

Habe die von dir verlinkte 2l Flasche von Platypus. Bin sehr zufrieden damit. Vor allem in punkto Stabilität hat sie mich schon sehr überrascht. Hält doch einiges aus. Werde mir noch eine zulegen um Abends am Camp nicht ständig Wasser holen zu müssen.
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne nur die Ortlieb Wassersäcke. 2 und 4 Liter.
      Den 4 Liter Sack habe ich schon etliche Jahre auf ich weiß nicht wie vielen Touren.
      Bis jetzt hält er dicht und ist schon durch dick und dünngegangen. Verdammt robust!

Vorteil, passt auf meinen MSR Miniworks.

Mit den neuen Verschlüssen auch endlich dicht.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12073
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Chris,
        ich würde hier wieder mit meinen Vilsa-Mehrweg-1 l Flaschen dagegen halten. Kosten nichts, gibt es immer wieder neu (hygienisch) und wiegen 67 g der Liter. Also bei 4 Litern ist der Sack vielleicht schon komfortabler (leer deutlich platzsparender) aber bei 2 ?
        Gruß Florian

Kommentar

• NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Den 4 Liter Sack habe ich schon etliche Jahre ....
          Vorteil, passt auf meinen MSR Miniworks.

Mit den neuen Verschlüssen auch endlich dicht.
          ...das hört sich gut an. Das ist auch etwas gewesen, was mich bislang von den Ortliebs abgehalten hat.
          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Hallo Chris,
            ich würde hier wieder mit meinen Vilsa-Mehrweg-1 l Flaschen dagegen halten. Kosten nichts, gibt es immer wieder neu (hygienisch) und wiegen 67 g der Liter. Also bei 4 Litern ist der Sack vielleicht schon komfortabler (leer deutlich platzsparender) aber bei 2 ?
            Gruß Florian
            Habe ich auch etliche Jahre benutzt. Aber bei der An- oder Abreise brauche ich keine großen Flaschen im Gepäck. Auch sonst sind sie manchmal etwas hinderlich wegen ihrer Größe. Die Platypusfalter lassen sich dagegen schön einfach verstauen.
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
              Aber bei der An- oder Abreise brauche ich keine großen Flaschen im Gepäck. Auch sonst sind sie manchmal etwas hinderlich wegen ihrer Größe. Die Platypusfalter lassen sich dagegen schön einfach verstauen.
              ..dem schließe ich mich an. Grundsätzlich sind solche PET-Flaschen sicherlich gut, aber sie verbrauchen leider auch nicht gerade wenig Platz und das unabhängig ob gefüllt oder leer. Leider, es wäre sicherlich die billigste Lösung

Bei den Platypus gefällt mir ebenfalls, dass man sie schön zusammenrollen kann.
              Nachteil ist aber sicherlich, dass der Verschluss zu klein ist um mal eben einen Wasserfilter zu nutzen oder?!?

Wäre aber auch nicht sooo schlimm bei mir, denn eine Nalgene und einen Zölzer Einfülltrichter sind bei mir immer dabei.
              Zuletzt geändert von NRWStud; 09.04.2008, 22:37.
              unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Pecheur
                Anfänger im Forum
                • 16.11.2007
                • 36
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte bei den Ortlieb Säcken bislang auch meine Probleme mit der Undichtigkeit. Seit wann gibt es denn die dichten Verschlüsse?
                Die einzig faltbare, dichte, quasi kostenlose Umverpackung die ich kenne, ist die der Weinschläuche. Kann ich nur empfehlen, macht schon beim leeren Spaß und sind robust.

Kommentar

• heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

• Meine Reisen

Bin seit 3 Jahren viel mit meiner - ersten - 2 l Platy unterwegs und ich finde sie perfekt. Im Gegensatz zu PET-Flaschen, die auch gelegentlich verwende, kann man bei der Platy auch die Luft rauslassen und es fällt das Gluckern weg, während man geht. Das Verpacken ist mit einer Platy auch einfacher - d.h. man kann sie den Verhältnissen entsprechend reinquetschen - oder biegen und damit vorhandenen Platz besser ausnützen .

Zum Wasserfilter - es gibt einen Platy-Verschluss an den man einen einfachen Schlauch steckt, der wiederum an den MSR-Filterausgang passt.

gx
                  sabine
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Hofnarr
                    Erfahren
                    • 26.10.2007
                    • 202
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin seit etwa vier Monaten Platypus-Neueinsteiger, also kein Profi damit und kein Langzeittester, habe aber quasi die gleichen Überlegungen vor nicht allzu langer Zeit angestellt.

Habe jetzt die einfache 2,4L-Platypusblase, und die funktioniert bis dato sehr gut, speziell vom Packverhalten her. Beobachtete Nachteile/Abstriche:

- Ein-/Ausgießen sollte eher mit zwei Händen erfolgen (bei der 1L-Variante vielleicht noch nicht, klar)

- das Material scheuert sich leicht rau, so geschehen bei mir durch eine Plastikrückwand im Rucksack; sieht komisch aus und würde auf Dauer der Dichtigkeit bestimmt nicht gut tun

- sollte nicht als "mal-eben-schnell-was-trinken"-Behältnis verwendet werden (eigentlich auch klar), da ständiges rein- und rausfriemeln aus dem Rucksack nicht nur lästig sein kann, sondern auch das Material, speziell im Halsbereich, stark beansprucht

Mit diesen drei Dingen lässt sich soweit gut leben, ich musste mich nur ein wenig "eingewöhnen". Meine einzige echte Befürchtung ist, dass die Blase im Rucksack mal aufplatzt (z.B. durch Sturz) ...
                    Zuletzt geändert von Hofnarr; 10.04.2008, 08:04.

Kommentar

• Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich hab eine Platypus und bin sehr zufrieden damit - allerdings nutze ich sie nicht zum direkt trinken.
                      Man kann dafür ein Trinkssystem kaufen und ich nutze sie für Wassservorräte bzw. als Reserveflasche zum Nachfüllen der Trinkflasche.

Monika

Kommentar

• NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                        Zum Wasserfilter - es gibt einen Platy-Verschluss an den man einen einfachen Schlauch steckt, der wiederum an den MSR-Filterausgang passt.
                        Hi Sabine, das wäre natürlich perfekt. Bin aber leider auf der Platypus Homepage nicht fündig geworden, es sei denn Du meinst den CleanStream Filter Hose Kit
                        Ist er das oder meinst du etwas anderes?

Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
                        Habe jetzt die einfache 2,4L-Platypusblase, ...
                        Ich dachte die gibt es nur als 0,5L, 1L & 2L. Ist das ein älteres Modell oder meint Ihr alle die tatsächliche Menge, die reinpasst?

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich hab eine Platypus und bin sehr zufrieden damit - allerdings nutze ich sie nicht zum direkt trinken.
                        Man kann dafür ein Trinkssystem kaufen und ich nutze sie für Wassservorräte bzw. als Reserveflasche zum Nachfüllen der Trinkflasche.

Monika
                        Ja, als Wasservorrat hatte ich mir die auch ausgesucht. Fürs "trinken" habe ich immer noch einen Camelbak.

LG
                        Chris
                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Hofnarr
                          Erfahren
                          • 26.10.2007
                          • 202
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte die gibt es nur als 0,5L, 1L & 2L.
                          Das weiß ich jetzt auch nicht genau; aber zumindest vom Aufruck her habe ich ein älteres Modell, ja. Jedenfalls passen 2+Liter hinein, lass es 2,2 sein, sonst ist das Ding ja zum bersten gefüllt.

Auf der Platypus-Website gibt es ein entsprechendes aktuelles Modell mit 80oz = 2,4L.

Kommentar

• NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
                            Das weiß ich jetzt auch nicht genau; aber zumindest vom Aufruck her habe ich ein älteres Modell, ja. Jedenfalls passen 2+Liter hinein, lass es 2,2 sein, sonst ist das Ding ja zum bersten gefüllt.

Auf der Platypus-Website gibt es ein entsprechendes aktuelles Modell mit 80oz = 2,4L.
                            Dachte nur, dass ich bei den ganzen Angeboten bei Globi, Woick etc die 2,4 übersehen habe und war ein wenig irritiert Aber dann weiß ich nun, dass es sich bei der hier im Forum so oft genannten 2,4 Variante wohl um die 2 Liter Flasche handeln muss.

Och soooo voll, quasi bis zum Anschlag, will ich die auch nicht füllen. Wenn sie bis zum bersten gefüllt sind, hätte man auch sicherlich nicht mehr den Vorteil, dass man die Flasche in jede Lücke stopfen kann.
                            Zuletzt geändert von NRWStud; 10.04.2008, 08:30.
                            unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

• Meine Reisen

Ich meinte den Filterlink auf der Seite 622 des einschlägigen Katalogs ;)

sabine
                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                Ich meinte den Filterlink auf der Seite 622 des einschlägigen Katalogs ;)

sabine
                                gefunden, danke

leider bei diesem einschlägig bekannten OnlineShop ausverkauft

Aber das wäre schon mal super, vielleicht kriegt man das Teil auch noch anderswo oder es lässt sich vielleicht doch noch mal nachbestellen.

Edit: Händler gefunden, mal schauen was der noch so hat
                                Zuletzt geändert von NRWStud; 10.04.2008, 08:51.
                                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Tach auch,

also ich habe die 1L Platypus seit 10Jahren sowie den 4L Ortlieb in grün seit 8 Jahren in Benutzung auf meinen Touren.Ganz klarer Vorteil ist das geringe Stauvolumen beider.Die Platypus ist fast unkaputtbar,weiß nicht wie oft schon runtergefallen, dabei über scharfe Gesteinskanten gerutscht und trotzdem noch vollkomen dicht! Habe sie zum Test mit Wasser gefüllt und bin mit meinen 85kg mehrmals draufgesprungen-kein Problem,selbst der etwas schwergängige aber auslaufsichere Trink-Schraubverschluss blieb dicht-bis jetzt!
                                  Würde sie mir bedenkenlos wieder kaufen,wenn ich sie bräuchte.....

Der Ortlieb hat bis letztes Jahr durchgehalten,bis er mir beim Duschen in den nördlichen Wäldern Finnlands runter fiel und die gegenüberliegende Naht der Einfüllöffnung aufplatzte.Konnte gerade noch nen bischen Wasser zum abseifen retten.Normalerweise wäre kein Wasser fürn Kaff am Morgen mehr übrig gewesen,aber!!!hatte ja noch meine Platypus mit nem Liter Wasser dabei!
                                  Der Verschluß war bei mir auch nicht immer dicht.Man muß ihn schon ganz schön fest zudrehen,was aber bei niedrigen Temperaturen schon ein wenig schmerzen kann-beim Aufschrauben erst recht!
                                  Werde ihn mir trotzdem wieder kaufen,aber diesmal in schwarz(warmes Wasser).

Diese beiden sind und bleiben eine bewährte Kombi auf meinen Touren.

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ortlieb setzt seit ein paar Jahren bei den Drehverschlüssen entdlich O-Ringe zum Abdichten ein.
                                    Das Anbrummen hat damit ein Ende!
                                    Man hätte sogar die alten Verschlüsse kostenlos gegen die neuen umtauschen können.
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Habe auch hier im Forum schon gelesen,dass ein kaputter Ortlieb-Sack bei einem Fachhändler in Helsinki anstandslos umgetauscht wurde.
                                      Mal sehen,wie kulant mein Outdoor-Dealer um die Ecke ist?

Mit den neuen Dichtungen sollte das Problem ja eigentlich aus der Welt sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

ich habe mir den 4 lieter DromLite™ Bag von msr geholt und bin damit sehr zufrieden.

klick

filter passt ran, schlauch kann ran, gut zu reinigen, leicht & dicht....

Kommentar

Lädt...
                                        X