Kocher - aber welcher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DieSternenwanderer
    Neu im Forum
    • 01.03.2008
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kocher - aber welcher?

Du könntest auch nen Expeditionskocher nehmen, der Nachteil meist sehr teuer, aber bei Globetrotter gibts momentan den Gravity MF für knapp 85€, der große Vorteil bei diesen Kochern ist das du alles damit verbrennen kannst, sei es Petrolium, Benzin oder auch Gas aus Kartuschen. Am einfachsten im Umgang ist immer ein Gaskocher, aber die Gaskartuschen bekommst du halt nicht überall, so kannst du im Notfall auf einer deiner Touren zur nächsten Tanke rennen und dir dort Bleifrei zapfen. Falls du dich wirklich für so einen Kocher entscheiden solltest muss dir aber auch klar sein das dieser eine Menge Pflege braucht, öfters mal die Dichtungen nachfetten und regelmäßige Reinigung sämtlicher Teile.

Hoffe wir könnten dir ein bisschen helfen.

Kommentar

• Sarina
      Gerne im Forum
      • 16.02.2008
      • 61
      • Privat

• Meine Reisen

Leider noch nicht dieses Jahr, sondern fühestens nächstes... Müssen uns aber alles von 0 kaufen.
      Alles ist möglich, unmögliches dauert nur etwas länger!

Kommentar

• SmallTownBoy
        Erfahren
        • 03.01.2008
        • 177
        • Privat

• Meine Reisen

Hab dazu auch mal ne kurze Frage, was würdet Ihr für 2 Personen kaufen das Grosse oder das kleine set?

Weiters möcht ich gerne noch wissen ob das Alu UL wirklich den Geschmack der Lebensmittel verändert?

Ich bin auch grad am überlegen vom Gaskocher auf Spiritus umzusteigen.

Danke

Kommentar

• Gast-Avatar

Für 2 Personen das grosse Set.
          hab das UL Ha und keine grossartige geschmacksänderung feststellen müssen.
          Bei normalem Alu kann man das eventuell schmecken, fand das aber nie tragisch. Kommt auch darauf an was man kocht. Boef Bourgignon in Alutöpfen geschmort mag da das Alu etwas mehr angreifen....

Kommentar

• Markkkk
            Anfänger im Forum
            • 25.12.2007
            • 14

• Meine Reisen

Ich würde dir empfehlen, einen Spiritus Dosenkocher, Windschutz und einen stabilen Topfständer zu basteln der Topfständer war für mich am schwierigsten da er schon einigermaßen stabil sein sollte. Ein Kochset aus Alu zu kaufen meins kostete damals 17 €. Inhalt waren 2 Töpfe (1 liter und 2 liter), 1 Bratpfanne ok kein Nonstick da wäre sowas wie Nonstick für Spiegeleier schon eine tolle Sache wenn man es denn unbedingt braucht. 1 Universalgriff, 1 Wasserkessel 0,7 l plus Teesieb ein Packriemen und ein Netzbeutel dabei. Die Koch-Set´s von Trangia müssen nicht sein, viel zu teuer, ich komme ganz ohne Trangia aus und spare zusätzloich Gewicht. Aber Gaskocher sind natürlich bei längerer Reise wohl dann dem Spiritus-System wieder überlegen. Also einen leichten Gaskocher könntest dir eigentlich vor oder nach einem Bau von Dosenkochern zusätzlich kaufen warum nicht...?
            Zuletzt geändert von Markkkk; 02.03.2008, 15:48.

Kommentar

• Gast-Avatar

Trangia ist etwas teurer dafür besser
              Und wenn ich meinen in HA sehe- schön leicht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Finger weg von Nonstick!Meine Pfanne war nach zwei Trips a 2Wochen unbrauchbar.Die Pfanne beulte beim Kochen nach unten aus,und so lief die Bratflüssigkeit in die Mitte.Am Rand wars dann fast trocken und mein lecker Steak at angebappt.

Ähm,hab ich gerade lecker gesagt.....nene wars nicht,war in der Mitte gekocht und außen trocken wie ne olle Stulle!

Weiß nun nicht,ob es daran gelegen hat,daß sich die Beschichtung in der Mitte gelößt hat,weil sie durchhing,oder ob ich ne Montagspfanne erwischt habe...,hmm?

Habe dann die Pfanne gegen eine Duosal,welche auch leicht nach unten durchhängt,aber sich mit nem kleinem Scheuerschwamm(weiß jetzt nicht genau wie des Ding heißt)gut reinigen läßt ohne das sich was lößt.

Die Töpfe sind bei mir aus Titan,gab es 2001 mal als Trangia Set bei Woick.
                Das Erhitzen dauert halt ein bischen länger,dafür sind sie absolut geschmacksneutral und schön leicht.
                Man braucht aber auch etwas mehr Brennstoff,dafür machen sie halt nen edlen Eindruck bei der Abendmahlzubereitung allein in der Pampa.....

War nur mal so ne Anmerkung,gibt es ja eh nicht mehr.
                Ich denke aber das neue UL AH ist da schon nahe dran,wenn das Essen nicht danach schmeckt!?
                Zuletzt geändert von ; 02.03.2008, 17:18.

Kommentar

• Gast-Avatar

Finger weg von Nonstick!
                  kommt darauf an was für einen Kocher man drin hat.
                  Mit Gas geht das sehr gut. Mit dem Optimuseinsatz auch, mit Spiritus ist es problematischer- möglicherweise weil nur die Mitte sehr heiss wird?

Kommentar

• Isildur
                    Dauerbesucher
                    • 04.01.2006
                    • 899
                    • Privat

• Meine Reisen

UL HA ist schon ganz gut. Habe zwar noch nicht wirklich damit gekocht aber es scheint vom Wasserkochen her keine Rückstände wie bei Alu zu geben und der Tee schmeckte ganz normal. Die Oberfläche ist sehr glatt und daher gut zu reinigen(hält auch Stahlwolle aus).

ps:Es gibt afaik gerade ne Ebay Auktion mit Titan Topf und Pfanne für Trangia.

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja,habe es mit beiden probiert.Mit dem Original Spiritus Brenner hat es ziemlich lange gedauert und mit dem Primus Gasbrenner wars wohl etwas zu heiß.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hat dann wohl was mit de Härte von UL AH zu tun,daß sich nichts ablößt und den lecker Kaff versaut.

Kommentar

• Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 899
                          • Privat

• Meine Reisen

Joa Härte und irgendwie ist die Oberfläche dann ja auch kein angreifbares Alu mehr. Habe eben mal das erste Wasser im Teekessel gekocht, das sieht ja wirklich nicht so lecker aus - ist aber normal, dass sich da braune Rückstände bilden oder?

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Oberfläche ist sehr glatt und daher gut zu reinigen(hält auch Stahlwolle aus).
                            DAS würde ich in keinem Fall und mit keinem meiner Kochgeschirre tun
                            Stahlwolle zum Reinigen? Damit wirst Du auch das HA- Alu kleinbekommen...
                            Sorgsam behandeln, Holzspatel oder Polycarbonat zum Rühren u.s.w.
                            Dann hält ein Kocher auch ewig- mein ältester Trangia ist über 25

Peter

Kommentar

• Gast-Avatar

Also im Kessel ist dann im Laufe der Zeit,bei mir zumindest,so ne Art dunkle Füllstandsanzeige......

Iss nen normaler Alukessel,aber das heiße Wasser schmeckt(natürlich mit Kaffepulver)in dem Titantopf erhitzt irgendwie neutraler...meine ich!

Kommentar

• Isildur
                                Dauerbesucher
                                • 04.01.2006
                                • 899
                                • Privat

• Meine Reisen

Also HA hält wirklich Stahlwolle aus, weiß aber nicht ob ich die jemals brauchen werde(nur wenns nicht anders geht).

Mein Kessel hat unten dunkle Flecken und an der Seite die beschriebene Füllstandsanzeige. Schade, dass es den nicht in HA gibt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Sind die dunklen Flecken innen oder außen unten?
                                  Wenn se außen sind,dann kannste ruhig den Boden mit feinem Schleifpapier wieder blankschleifen.

Mache ich nach jeder Tour und das schon seit 7 Jahren.

Dr Boden ist immer noch dick genug und der Kessel sieht halt wieder fast wie neu aus...also außen.
                                  Die Füllstandsanzeige innen sieht ja keiner...

Kommentar

• Isildur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.01.2006
                                    • 899
                                    • Privat

• Meine Reisen

Außen ist Ruß, da wisch ich ab was abgeht(damit es nich nachher sonst wo klebt) und das was dran bleibt bleibt dran. Ne die Flecken sind innen unten auf dem Boden und haben die gleiche Farbe wie die Färbung der Wand. Ich vermute mal, da es sich ja wohl um einen Oxidationsprozess handelt, dass das die Stellen sind wo sich zufälligerweise Luftblasen gebildet haben und es deshalb nur punktuell auftritt. Vielleicht nochmal mit weniger Wasser auskochen, sodass alles gleichmäßig aussieht dann dürfte sich nachher nichts mehr ändern.

Kommentar

• Gast-Avatar

Frevel!
                                      Die Töpfe mnüssen aussen Patina bekommen. Schwarz und verrußt werden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Flecken innen auf dem Boden sind bei mir auch.Bleiben auch da,also kein Problem.
                                        Kaff kochen und genießen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Bis die Patina wirklich ne harte Schicht ist,hast du wahrscheinlich schon sämtliche Ausrüstung damit geschwärzt.
                                          Außerdem muß man ja nicht seine Outdooraktivität anhand verschwärzter Töpfe und Kessel kommunizieren.

Nene,nicht Frevel sondern Pflege!

Kommentar

Lädt...
                                          X