Hat jemand den "Vargo Triad Titanium Kocher"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fritz83
    Gerne im Forum
    • 03.04.2007
    • 60

• Meine Reisen

Hat jemand den "Vargo Triad Titanium Kocher"?

Hallo,
    hat jemand von euch den Triad Titanium Kocher von Vargo?

Link

oder den

hier

Derzeit benutze ich Gaskartuschen mit meinem Primus Mimer. Da dieser nunmal nicht zu den Leichtesten gehört, möchte ich mir einen neuen Kocher kaufen.

Ich möchte nicht mehr als ~40€ ausgeben und habe mir überlegt, ob es sich z.B. lohnen würde eher den MSR Pocket Rocket zu kaufen und bei Gas zu bleiben, oder aber auf Spiritus umzusteigen.

z.B. eine 230 g Gas-Kartusche wiegt 390 g. Dann braucht man davon aber vielleicht so zwei oder drei für eine Zweiwochen-Tour.
    390 g - 230 g = 160 g Leergewicht einer Kartusche
    160 g x Anzahl Kartuschen (z.B. 3) = 480 g Leergewicht der Kartuschen

Insgesamt 1170 g volle Kartuschen + 235 g Kocher = 1405 g !

Die 26 Gramm des Spirituskochers haben mich beeindruckt
    Dazu dann noch 1 L Spiritus (1020 g) = 1046 g

Leider weiß ich nicht, wieviel Spiritus man so für zwei Wochen braucht.
    (jenachdem wäre Spiritus dann auch im Unterhalt kostengünstiger)

Und Spiritus geht ja zur Not auch in eine PET Flasche, die vielleicht so 50-100 g wiegt.

Hat jemand mit den oben genannten Kochern Erfahrung?

Wie bekommt man den innen sauber?

Würde sich das lohnen?

• jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

• Meine Reisen

Der Kocher taugt nichts, habe ihn auch gekauft, aber der Selbstgebastelte aus einer Redbulldose geht besser. Ist ein Spielzeugbrenner, den ich garantiert nicht als ständige Kochquelle nutzen würde. Ein Trangiaeinsatz bringt da viel mehr, hol dir den, bzw gleich einen ganzen Trangia.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

der Decagon hat natürlich den Vorteil, dass er noch robuster ist,
      da keine Teile vorhanden sind, die abbrechen können. Zusammen
      mit einem leichten Windschutz eine tolle Solo-Koch-Lösung.

Kocherfahrung habe ich selber mit einigen Selbstbaukochern, sowie
      mit Trangias mit und ohne Sturmkocherwindschutz.

Eigenbau oder der Kauf des Trangiabrenners (um die 13 Euro) stellen
      natürlich immer eine Alternative zu einem 40 Euro Brenner dar, schon
      rein finanziell. Allerdings ist der Vargo halt auch schon ein Hinkucker.

Bei Eigenbauüberlegungen lohnt sich die oft erwähnte Seite
      http://www.zenstoves.net

Ich habe noch nie einen Spirituskocher innen säubern müssen...

CU

Carsten010
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Howie
        Dauerbesucher
        • 11.02.2007
        • 527
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du schon auf Sack und Pack verlinkst, schau dir den Primus Micron für 32, 17 Euro an.

Mit dem Primus Ketttle und einem Windschutz IMHO eine super Kombi.

Zur Gasmenge würde ich vorschlagen, daß du dir überlegst wie oft du am Tag den Kocher betreiben willst, vorab ausprobierst wieviel der Brenner verbraucht und dann davon die mitzuführende Gasmenge + Reserve ermittelst.
        Gruß
        Klaus

Kommentar

• pepe-hh
          Dauerbesucher
          • 12.11.2006
          • 848

• Meine Reisen

Zitat von Fritz83 Beitrag anzeigen
          z.B. eine 230 g Gas-Kartusche wiegt 390 g. Dann braucht man davon aber vielleicht so zwei oder drei für eine Zweiwochen-Tour.
          390 g - 230 g = 160 g Leergewicht einer Kartusche
          160 g x Anzahl Kartuschen (z.B. 3) = 480 g Leergewicht der Kartuschen

Insgesamt 1170 g volle Kartuschen + 235 g Kocher = 1405 g !

Die 26 Gramm des Spirituskochers haben mich beeindruckt
          Dazu dann noch 1 L Spiritus (1020 g) = 1046 g

Leider weiß ich nicht, wieviel Spiritus man so für zwei Wochen braucht.
          (jenachdem wäre Spiritus dann auch im Unterhalt kostengünstiger)

Und Spiritus geht ja zur Not auch in eine PET Flasche, die vielleicht so 50-100 g wiegt.
          Lies mal dazu das folgende :
          http://www.trekking-ultraleicht.de/news.php?readmore=31

Da wird der Gewichtsaspekt eklärt...
          Im Wiki des Forums gibt es auch noch gute Verbrauchswerte...
          Gruß,
          Enrico

Kommentar

• rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

• Meine Reisen

Das dumme an der Vergleichbarkeit der verschiedenen Kochsysteme ist, daß es natürlich ungefähr 20 arten gibt das ganze zu ermitteln:
            Gewichtsvergleiche kann man anstellen zwischen:
            Brenner,
            Brenner plus Windschutz
            Brenner plus Windschutz plus Brennstoff samt der erforderlichen Behälter für einen definierten Zeitraum und eine bestimmte Personenzahl
            Brenner, Windschutz, Brennstoff, Töpfe die auf dem Kocher eingesetzt werden.

Ich habe bei meinen Überlegungen immer das komplette Package verglichen, also sämtliches Equipment das ich für das Fabrizieren warmer Mahlzeiten und Getränke benötige einschließlich Brennstoff für eine Woche.

Sicher bin ich kein Ultraleicht-Freak beim Ausrüstungskauf, und wenn ich die Preise für Titangeschirr sehe nehm ich gerne das Gewicht von Edelstahl oder ähnlichem in Kauf - paßt auch besser zum richtig kochen. Obendrein nicht bereit nur von Fertigfutter zu leben sondern möchte auch mal richtig kochen, ich mag Wasser pur nicht besonders, also wird viel Früchtetee gekocht, hagebutte oder Pfefferminze schmecken mir auch kalt - aber damit liege ich natürlich deutlich höher beim Brennstoffverbrauch als jemand der nur Fertigfutter macht, maximal nen halben Liter Wasser für Getränke pro Tag erhitzt und vielleicht beim Essenmachen auch noch ein pot Cozy verwendet.

Bei meiner Art zu kochen und Brennstoff zu verbrauchen reicht eine 1l Flasche Spiritus mit dem Trangia gut für eine Woche auch bei kaltem Wetter wo man viel warmes trinken möchte für eine Person. Da ist dann auch die Reserve drin, unterwegs getroffene Leute auf eine Runde frischen Tee/Kaffe einzuladen ohne daß es eng wird oder aus den gesammelten Vorräten gemeinsam zu kochen. Mit dem großen trangia plus volle 1l-Brennstoffflasche liege ich dann bei um die 2kg.

Für kleine Wochenendtouren bis 3 Tage kommt ein kleiner Kocher ähnlich wie der Campingaz bleuet 206 mit voller Kartusche, ein 800ml Topf mit Deckel und eine Müslischale mit (die ist leichter als ein zweiter Topf) so daß der Kochtopf nach dem Essenmachen wieder mit Wasser für den Tee aufgesetzt werden kann während ich esse. Mit der Kombination liege ich bei unter 1kg für alles, und mit einer zweiten 190g Kartusche wäre ich auch brennstoffmengenmäßig imstande damit eine Woche durchzukommen - widerspricht allerdings meinem Komfortanspruch für längere Touren.

Und dann gibts noch den primus MFS - da hab ich aber noch nicht genau die einzelnen Varianten nachgewogen und auch erst auf einer Tour mit zwei Übernachtungen mal mit dem Benzinbetrieb experimentiert. Der stammt aus der globi Daueraktion und wird zur Zeit noch umgestrickt um auch in Kombi mit dem trangia einsetzbar zu sein. Auch der Test mit Gas steht noch aus.

Für Autotouren mit Zelt-Standqurtier oder Camping gibts dann noch nen anderen großen schweren Gaskocher - der geht für "Selberschlepp-Touren" gar nicht.

Dem kleinen der beiden Kocher mit den Klappbeinchen würde ich sehr mißtrauen, Sack und Pack schreibt ja auch dazu daß der Topf dafür aus Gewichtsgründen nicht mehr als 0,75l haben darf, wenn dann würde ich über den großen nachdenken, aber vor dem Kauf nochmal genau überlegen wie schwer das komplette System ist wenn du mal dein bisheriges System mit dem was du nun haben möchtest vergleichst. Berücksichtige bei deinen Gewichtsüberlegungen auch daß du sinnvollerweise einen Windschutz für den Kocher haben solltest.

Grundsätzlich sind Gaskocher leichter regulierbar als Spirituskocher, also bei "richtig" kochen leichter handhabbar. Bei meinem trangia muß ich dann schon mal im Spiritusbetrieb den Topf von der Flamme nehmen wenns zu heiß wird

Kommentar

• Fritz83
              Gerne im Forum
              • 03.04.2007
              • 60

• Meine Reisen

Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
              Im Wiki des Forums gibt es auch noch gute Verbrauchswerte...
              Enrico
              Hast du zufällig einen Link dafür? Ich hatte die Seite vor ein paar Monaten mal gefunden, aber jetzt komme ich zwar immer zu Kochern und Brennstoffen, aber da steht nicht der Verbrauch glaube ich.

Zitat von Howie Beitrag anzeigen
              Wenn du schon auf Sack und Pack verlinkst, schau dir den Primus Micron für 32, 17 Euro an.
              Den würde ich mir nicht holen, da bei Globetrotter öfters schlechte Bewertungen abgegeben wurden.
              Dann schon eher den MSR Pocket Rocket für 30 €
              Zuletzt geändert von Fritz83; 12.01.2008, 18:50.

Kommentar

• pepe-hh
                Dauerbesucher
                • 12.11.2006
                • 848

• Meine Reisen

Hast du zufällig einen Link dafür? Ich hatte die Seite vor ein paar Monaten mal gefunden, aber jetzt komme ich zwar immer zu Kochern und Brennstoffen, aber da steht nicht der Verbrauch glaube ich.
                http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Kochervergleich

da ist der Vergleich :-)

Kommentar

• Fritz83
                  Gerne im Forum
                  • 03.04.2007
                  • 60

• Meine Reisen

Hat jemand diesen Kocher?

WHITE-BOX-STOVES

Sieht jedenfalls sehr viel stabiler aus, als diese selbstgebastelten Dinger.

Kommentar

• Charliebrown
                    Erfahren
                    • 08.09.2006
                    • 154
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal sagen das ist ein selbstgebauter Kocher.

Aus diversen Aluspraydosen die man so im Bad findet kann man so was bauen. Die Wandstärke dieser Dosen ist etwas dicker als die von Getränkedosen.

hier hab ich auch noch ein Video zu dem oben genannten Kocher gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=BYjn8...eature=related

Hab mich auch mal an so was probiert

Kommentar

• Charliebrown
                      Erfahren
                      • 08.09.2006
                      • 154
                      • Privat

• Meine Reisen

Ups....

hab mir eben die Beschreibung in ebay nochmal durchgelesen, der Link zu dem Video war ja dort schon drin, sorry !!!

Ich weis, wer lesen kann ist klar im Vortei

Kommentar

• lor3nz
                        Gerne im Forum
                        • 23.05.2006
                        • 89

• Meine Reisen

Um zum Kocher zurück zu kommen: Du findest hier drei Reviews, deren Tenor im wesentlichen das Gleiche sagt:
                        + gute Idee
                        + leicht
                        + robust
                        - verbraucht beim Anfeuern ne Menge Sprit
                        - umständlich zu befüllen
                        - verbraucht ne Menge Sprit - und der der übrig ist, geht verloren
                        - neigt dazu aufzuflammen
                        - Performance im Mittelfeld

Meiner Meinung nach, kann man mit ähnlichem Gewicht und 1/10 der Kosten einen Brenner selbst bauen (siehe oben).
                        life is journey - travel it well!

Kommentar

• frank.draeger
                          Erfahren
                          • 26.05.2006
                          • 127
                          • Privat

• Meine Reisen

Hab ihn

Ich hab ihn mir letztes Jahr gekauft, auf der Suche nach einem leichten Kocher bei vorhandener Faulheit was selber zu bauen. Hätte ich doch nur mal mehr im Netz gesucht, hätte ich schon vor der Ausgabe von viel zu viel Geld für diesen schweren Kocher gemerkt, dass es kein Ultraleichtteil ist. Wie oben bereitz beschrieben, ist zwar die Kocherhardware leicht, dafür der Spritverbrauch hoch. Hab es selber nie genau gemessen, aber gefühlsmäßig müsste folgender Vergleich stimmen:

Vargo Kocher:
                          Gerät: 26g
                          Spiritusmenge um 10ltr Wasser zum kochen zu bringen:319g

Summe: 345g

Trangia Brenner mit Minitrangia Stand:
                          Gerät: 110g+50g=160g
                          Spiritusmenge um 10ltr Wasser zum kochen zu bringen: 198gr

Summe: 358g

Anhand dieser Rechnung könnte man meinen, dass solche kleinen Unterschiede Haarspalterei sind, aber ich persönlich leibe die Natur und das gute Leben draußen und komme pro Tag auf ca 1,5-2ltr Wasser die ich zum kochen bringe, im Winter noch mehr. Dazu kommt dann noch der Sprit der verlohren geht wenn man noch Restspiritus im Vargo hat, die dann verlohren gehen. Letztendlich muss man auch sehen, dass ich für die obrige Rechnung das vieleicht leichteste und das vermutlich schwerste Gerät miteinander verglichen habe.

Wenn du ihn allerdings immer noch haben willst, PN an mich, wie gesagt ich habe einen.
                          Mein Survival Blog

Kommentar

• Fritz83
                            Gerne im Forum
                            • 03.04.2007
                            • 60

• Meine Reisen

Nein Danke

Vielen Dank euch allen.

Nachdem ich hier nochmal alles durchgelesen habe, werde ich erstmal bei Gas bleiben.

Entweder wird mit der Zeit ein neuer Brenner gekauft, oder ich versuche anderswo Gewicht zu sparen.

Kommentar

• Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 899
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab eben noch ne Seite mit jeder Menge kleiner Spirituskochern gefunden. Der Typ verkauft wohl selbstgemachte Kocher mit Erklärung die wohl auch einen Eigenbau ermöglichen. Ist mir etwas wackelig und ich weiß nicht ob man durch geringere Effizienz nicht nachher mehr schleppt aber angucken kann man es sich ja mal.
                              http://www.minibulldesign.com/fs2.htm

Kommentar

• frank.draeger
                                Erfahren
                                • 26.05.2006
                                • 127
                                • Privat

• Meine Reisen

Entweder wird mit der Zeit ein neuer Brenner gekauft, oder ich versuche anderswo Gewicht zu sparen.
                                Ich hatte eine Zeit lang den Primus MicronStove in Verwendung, manche haben schlechte Erfahrungen mit den ausklappbaren Topffüßen gemacht, diese Probleme hatte ich jedoch nie. Kosten ca. 45€ in der normalen, nicht Titan Variante.
                                Mein Survival Blog

Kommentar

• KuchenKabel
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2006
                                  • 2032
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frank.draeger Beitrag anzeigen
                                  Ich hatte eine Zeit lang den Primus MicronStove in Verwendung, manche haben schlechte Erfahrungen mit den ausklappbaren Topffüßen gemacht, diese Probleme hatte ich jedoch nie. Kosten ca. 45€ in der normalen, nicht Titan Variante.
                                  Oder bei SackundPack für 32€ .
                                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• friewu
                                    Erfahren
                                    • 20.06.2005
                                    • 125
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hat jemand den "Vargo Triad Titanium Kocher"?

Hatte den Decagon und kann echt nur davon abraten.

Glaubt man den verschiedenen Efahrungsberichten im Netz scheint es da eine große Serienstreuung zu geben. Jedenfalls war meiner alles andere als perfekt. Nach max. 6 Minuten war der Sprit alle und das Wasser noch weit vom Kochen entfernt und für große Töpfe (>1l) scheint er garnicht gedacht.

Mittlerweile bin ich auch der Überzeugung, daß Titan bei Spirituskochern aufgrund der Materialeigenschaften eher ungünstig ist, das Vorheizen dauert lange und durch die geringe Wärmeleitung verdampft nicht ausreichend Spiritus. Aber offensichtlich gibt es da sehr verschiedene Ansichten und Erfahrungen.

Mittlerweile nutze ich den Trangia/ Liberty Mountain Westwind und bin super zufrieden damit und für die paar Gramm mehr an Grundgewicht habe ich einen stabilen Topfstand (beim Decagon sollte man schon vorsichtiger sein).

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von friewu Beitrag anzeigen
                                      Hatte den Decagon und kann echt nur davon abraten.

Glaubt man den verschiedenen Efahrungsberichten im Netz scheint es da eine große Serienstreuung zu geben. Jedenfalls war meiner alles andere als perfekt. Nach max. 6 Minuten war der Sprit alle und das Wasser noch weit vom Kochen entfernt und für große Töpfe (>1l) scheint er garnicht gedacht.

Mittlerweile bin ich auch der Überzeugung, daß Titan bei Spirituskochern aufgrund der Materialeigenschaften eher ungünstig ist, das Vorheizen dauert lange und durch die geringe Wärmeleitung verdampft nicht ausreichend Spiritus. Aber offensichtlich gibt es da sehr verschiedene Ansichten und Erfahrungen.

Mittlerweile nutze ich den Trangia/ Liberty Mountain Westwind und bin super zufrieden damit und für die paar Gramm mehr an Grundgewicht habe ich einen stabilen Topfstand (beim Decagon sollte man schon vorsichtiger sein).
                                      Hi,
                                      welche Wassermenge wolltest Du denn zum Kochen bringen? Bedingungen? Windschutz? Ich hab meinen auch im Winter schon erfolgreich genutzt, sind recht speziell die Vargo Kocher und nicht für jeden Einsatzbereich geeignet...
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

Kommentar

• friewu
                                        Erfahren
                                        • 20.06.2005
                                        • 125
                                        • Privat

• Meine Reisen

War zu Testzuwecken in meiner Wohnung, d.h. windstill 22Grad und 1l kaltes Leitungswasser. Egal wie ich es versucht habe (unterschiedliche Spiritusmenge, Wassertemperatur, Windschutz...), es hat einfach nicht funktioniert. Nach spätestens 6 Minuten war auch der ganz volle Brenner leer.

Ich will dem Kocher nicht absprechen, daß er funktioniert. Das zeigen schließlich die vielen positiven Bewertungen im Netz. Doch wenn mal Probleme auftauchen, dann dreht es sich immer um die nicht ausreichende Heizleistung bzw. schlechte Löcher.
                                        Wie schon geschrieben, es scheint eine sehr starke Serienstreuung zu geben und das ist es mir bei dem Preis einfach nicht wert. Mein Trangia Westwind hat mich nur 2/3 davon gekostet und verbraucht bedeutend weniger Spiritus, so daß sich das Gewicht sehr schnell wieder ausgleicht. Vargo Spirituskocher sind seitdem bei mir aus dem Rennen.

Kommentar

Lädt...
                                        X