Kocher-Suche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amitaba
    Erfahren
    • 03.05.2006
    • 179

    • Meine Reisen

    Kocher-Suche

    Hallo,

    ich werde dieses Jahr im Sommer eine längere Tour unternehmen. Ich werde voraussichtlich den E1 entlang gehen. Ich werde irgendwo hier in Deutschland anfangen. Dazu benötige ich aber einen geeigneten Kocher. Ich weiß nur nicht so genau welcher da für mich in Frage kommt. Ich habe den MFS. Doch ist der für 1 Person schon recht groß und schwer, wie ich finde. Ich habe mich mal nach Gaskochen umgeschaut und finde den Optimus Crux ganz interessant.
    Für mich stellt sich auch die Frage: Ob ich unterwegs ausreichent die Möglichkeit habe Gaskatuschen zu kaufen? Was meint ihr? Habt ihr eine gute Idee welcher Kocher für mich in Frage kommt? Würdet ihr den MFS mitnehmen? Ich denke ich werde schon 3 oder mehr Monate untewegs sein.

    Ich danke Euch schon mal für Eure Meinungen und Vorschläge.

    Viele Grüße,
    Amitaba
    N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

  • Gast-Avatar

    #2
    Hey!
    Ich würde den MFS auf jeden Fall zu hause lassen, der ist zu schwer und ständig der Dreck und das Gefummel, nee! Ein kleiner Gaskocher ist da sicher die richtige Wahl. Kartuschen sollten eigentlich zu finden sein, am besten suchst du dir schon vorher ein paar Quellen am Weg zusammen.
    Bis auf das Packmaß finde ich am Crux jetzt eigentlich nix besonders tolles, ich hätte dir jetzt eher zum Primus Micron, einem Pocket Rocket von MSR oder dem Peak Ignition von Vaude geraten. Sie sind alle genauso klein und leicht, aber deutlich weniger kippelig und mit besseren Topfauflagen und teilweise Piezo ausgestattet. Wenn du einen guten Kocher mit extern an einem Schlauch befestigter Kartusche möchtest (wegen der besseren Standfestigkeit) würde ich dir den Vaude Spider oder einen MSR Wind Pro empfehlen. Ich hatte alle aufgeführten Kocher auch schon mal eine Zeitlang im Betrieb.

    Kommentar


    • Amitaba
      Erfahren
      • 03.05.2006
      • 179

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Hinweisse, Poldi.
      Ich bin jetzt acuh noch auf den MSR Superfly gestoßen. Kennt den jemand? Was haltet ihr davon?
      N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Der Superfly ist ganz nett weil er auf Campingaz als auch auf Schraubventilkartuschen passt. Mir ist er allerdings etwas zu teuer dafür. Einen Ähnlichen, allerdings deutlich schwereren Kocher mit einem ähnlichen System ist der Primus Duo Stove, den finde ich vom Preis her angenehmer. Musst ir halt überlegen ob du lieber einen leichteren oder einen günstigeren Kocher willst. Ist eigentlich eine klassische frage im Outdoorbereich

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Für einzelgänger ist der jetboil bestimmt auch interessant.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Für einzelgänger ist der jetboil bestimmt auch interessant.
            Jepp, hab das Teil auch und bin zufrieden. So richtig vernünftig, ausgiebig kochen lässt sich darin aber nicht wirklich. Wasser, Nudeln, Milchreis und all solche Sachen funktionieren natürlich problemlos.

            Kommentar


            • Onkel Tom
              Fuchs
              • 11.12.2004
              • 1523
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Amitaba Beitrag anzeigen
              Danke für die Hinweisse, Poldi.
              Ich bin jetzt acuh noch auf den MSR Superfly gestoßen. Kennt den jemand? Was haltet ihr davon?
              Hi,
              den hab' ich u.a. auch, und bin damit sehr zufrieden. Wenn Du im Netz ein wenig surfst, dann kannst Du ihn auch relativ günstig bekommen. Ach ja, hier steht auch noch was dazu. SUPERFLY
              Gruß
              TOM
              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
              Nehberg über Nehberg

              Kommentar

              Lädt...
              X