Welcher Kocher auf dem Pferd? Sicherheit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nalle
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2007
    • 22

• Meine Reisen

@Förster, welchen hast Du - den von Globetrotter? Scheint ja schon mal ein echtes Schnäppchen zu sein. Ist der sehr groß? Das ist nämlich auch noch so ein Kriterium. Auf so ein Pferd passt viel weniger drauf, als man denkt.

Wie ist es denn mit dem Nachkaufen der Kartuschen, gesetzt den Fall, man wählt die Gasfunktion (bei allen anderen Brennstoffen dürfte es ja wohl markenunabhängig sein). Auf Primus geht nur Primus, auf Campinggaz nur Campinggaz? Welche Marke kriege ich denn am ehesten in der Pampa?

Kommentar

• rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

• Meine Reisen

750ml Topf...für einen eine feine Sache, für zwei Leute (du schriebst ja irgendwo von "wir") definitiv zu klein.

Ich habe gerade auf längeren Touren immer wieder festgestellt daß mich nur Fertiggerichte auf Dauer langweilen. Da wurde mal irgendwo ein Stück Fisch oder Fleisch besorgt zu dem was passendes dazugezaubert wurde oder die Tütensuppe wurde mit deutlich weniger Wasser als angegeben aufgesetzt und dann mit Tomatenmark oder/und frischem Gemüse zur Spezial-Nudelsoße aufgepeppt. Essen der Sorte nur Tüte aufreißen und Zeug ins Wasser kippen nervt mich auf Dauer - das allermindeste sind ein paar Gewürze (Pfeffer, Salz, paprika Currypulver, Chillies, italienische oder französische Kräutermischung), die in Kleinstpackungen wie Filmdosen verpackt unbedingt mitmüssen, je nachdem auch unterwegs selbstgesuchte Kräuter. Nebenbei: Schon mit Nudeln und (Tüten-)Soße bist du eigentlich sinnigerweise mit zwei Töpfen dabei. Für eine kurze Solotour kommt man mit einem Pott gut zurecht, wenns länger wird sollte ein zweiter dazu, am besten einen wo der kleine reinpaßt, für Solotouren tuts etwa 1 bis 1,2Liter, bei 2 Leuten besser so um die 1,5Liter. Angenehm ist zusätzlich eine (beschichtete) Pfanne, damit kann man gut Bannock, Pfannkuchen oder Eiergerichte machen oder wenn offenes Feuer (Verbot, Waldbrandgefahr...) nicht geht ein gerade gekauftes Stück Fleisch oder Fisch zubereiten.

Mit Pferd unterwegs zu sein hab ich noch nie ausprobiert, dafür würden wohl meine reiterischen Fähigkeiten (einmal als Teenie Reiterferien) kaum ausreichen. Keine Ahnung welches Volumen an Packtaschen du hast, Ortlieb scheint ja spezielle Pferdepacktaschen zu haben. Wenn ich zum Paddeln unterwegs bin habe ich für eine Woche mit recht viel Wechselkleidung und ohne zwischendurch Essen einkaufen zu müssen einschließlich Zelt, Schlafsack, 5cm Luxusisomatte und Küchenkram etwa ein Volumen von gut über 80 Liter, da sind dann aber auch so nette Sachen wie ein kleines Kopfkissen, Kaffeefilter und mindestens ein kompletter Satz Klamotten mehr als hier in den meisten Trekkinglisten drinsteht sowie spezielle Paddelkleidung mit drin. Wenn ich das auf absolutes Minimum abspecke bei Sommer in stabiler Wetterlage mit kleinstem Zelt oder gar nur Tarp schaffe ich es mit 20 bis 30 Liter weniger auszukommen.

Kommentar

• BlaesFevrier
        Dauerbesucher
        • 11.05.2007
        • 557

• Meine Reisen

Zitat von Nalle Beitrag anzeigen
        Im Galopp wäre eher, falls überhaupt, die Erschütterung das Problem. Sind die infrage kommenden Brennstoffe empfindlich gegen Erschütterungen?
        Wenn Du nicht darauf bestehst, mit Nitroglycerin zu kochen... Ich würde behaupten: Alle herkömmlichen Kocherbrennstoffe sind, vorausgesetzt sie sind in den dafür vorgesehenen Sicherheitsbehältern (metallene Brennstofflasche, Gaskartusche) untergebracht, sicher. Daß da was explodieren könnte, ist jedenfalls höchst unwahrscheinlich.
        Du solltest Dir deshalb Deinen Kocher besser nach anderen Gesichtspunkten als den der Transportsicherheit aussuchen. Übrigens: Schon mal über einen Hobokocher nachgedacht?

Was die Gaskartuschenkompatibilität angeht: Es gibt auch Adapter von Steck- auf Schraubkartuschen und Umgekehrt, zB die hier.
        Zuletzt geändert von BlaesFevrier; 20.12.2007, 02:53.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Kocher testen: Wenn du einen Balkon hast, wäre es sinnvoll diesen nutzen, bei Benzin/Petroleum allein schon aufgrund des Geruchs. Ich habe alle meine Kocher in der Wohnung getestet, den Mehrstoffkocher aber mit Petroleum und im gekachelten Bad. Wenn du Benzin verwendest und dich noch überhaupt nicht mit einem Benzinkocher auskennst, wäre es wohl sinnvoller, ihn an der freien Luft zu testen. In geschlossenen Räumen ist es wichtig, auf gute Durchlüftung zu achten.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier im Forum noch mehr Langstreckenreiter. Eventuell macht es ja Sinn, diese mal persönlich über PN anzuschreiben, nicht jeder schaut ständig ins Forum.

Benzin oder Petroleum würde ich im Deutschland im Sommer nicht unbedingt nehmen - die Kocher sind schwerer, das Handling ist umständlicher und es riecht. Möglicherweise könnte dein Pferd auch den Geruch nicht so mögen? Dafür bekommt es natürlich an jeder Zapfsäule.

Ansonsten würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, was leichter bzw. weniger voluminös ist (wobei auch an den Brennstoff gedacht werden sollte) und wofür du besser Nachschub bekommst. Auf die Nachkaufmöglichkeit habe ich in Deutschland bei Gas noch nie so geachtet, weil ich hier nie so lange unterwegs war, daß ich mehr als eine Kartusche gebraucht hätte. Tendenziell sollte Spiritus hier wohl einfacher zu bekommen sein - aber wenn du nicht gerade mehrgängige Menüs kochst, hält eine Kartusche eine ganze Weile.

Bei Gas gibt es verschiedene Systeme. Es gibt zwei Ventilkartuschensysteme: Schraubkartuschen (z. B. Primus, MSR) und Campingaz. Die Schraubkartuschen sind untereinander kompatibel, du musst also nicht zwangsläufig Primus nehmen. Grundsätzlich paßt ein Kocher für Schraub-Ventilkartuschen nicht auf die Campingaz-Ventilkartuschen und umgekehrt. Es gibt aber einen oder zwei Kocher (z. B. MSR Superfly) die auf beides passen. Dann gibt es noch Stechkartuschen, die du mit einem Kocher mit Schraubanschluß erst mal nicht nutzen kannst, es gibt aber einen Adapter. Das klingt alles komplizierter, als es ist. In den Tiefen des Forums müssten dazu jeweils noch mehr Informationen vorhanden sein.

Christine

Kommentar

• Balu
            Erfahren
            • 27.11.2001
            • 373

• Meine Reisen

Hi Nalle,

bei Benzin oder Alkohol solltest Du daran denken, dass beides von Pferden nicht gerade gemocht wird und immer etwas ausläuft. Gas halte ich da für etwas unproblematischer. Wenn Du es dann richtig kultig machen willst, holst Du Dir einen Hobo-Ofen. Damit kannst Du Holz, Laub etc. verfeuern. In der tiefsten Pampa dürfte es da wohl am wenigsten Nachschubprobleme geben. Das Ding besteht aus vier Stahlblechen, die so zusammengesteckt werden, dass ein viereckiger Kamin entsteht. Soll gut funktionieren, ich selbst habe damit allerding keine Erfahrung. Das Packvolumen ist klein. Gewicht ist ja nicht das vordergründige Problem beim Pferd, man läßt ja tragen Die Packtaschen bieten da nicht viel mehr Platz als ein Rucksack und für das Pferd braucht man ja auch noch einige Kleinigkeiten.

Gruß

Balu

Kommentar

• Mosen
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 465
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher Kocher auf dem Pferd? Sicherheit?

Der thread ist zwar jetzt schon einen Tag älter, aber wollt noch loswerden, dass Dir wohl vor allem auch Dein Hottepferd dankbar sein wird wenn Du nicht mit einem laut fauchenden Benzinkocher rumstinkst... So Pferdenasen sind ja schon empfindlich.
              Ich glaub ein Gaskocher ist mit Abstand der geruchsärmste, leiseste und wahrscheinlich auch sicherste Kocher.

Viel Spaß beim reiten-reisen!

Moritz

Edit: Ja, das kommt davon wenn man nicht alles liest... das mit dem Gestank wurde ja schon gesagt...:-)
              Two roads diverged in a wood, and I--
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• Leitwolf
                Fuchs
                • 02.03.2010
                • 2100
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher Kocher auf dem Pferd? Sicherheit?

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                Mit Diesel? Und/Oder Petroleum???

Was für Touren waren denn geplant? Sommer/Winter; Bewohntes-/Unbewohntes Gebiet?
                Davon würde ich es auch abhängig machen.
                Wenn du Gas nimmst, lass dir auf keinen Fall Steckkatuschen andrehen! Immer welche mit Ventil und ich würde welche mit Gewinde bevorzugen, also kein Camping Gaz.
                Globetrotter hat grade einen im Angebot, der das 'alles' kann, dann hättest du immernoch die Möglichkeit dich zu endscheiden
                Für Stechkartuschen gibt es Adapter mit Schraubanschluss. Was ich so gehört habe ist das nicht mal dumm denn Stechkartuschen gibt es wohl fast Überall von 100 Marken, außerdem sind Ventilkartuschen Billiger. Und es kann (selten) auch mal passieren das das Gewinde einer anderen Marke nicht passt. zumindest als Notreserve macht so ein Adapter Sinn..
                Camping Gas ist teilweise tatsächlich an Tankstellen erhältlich, auserdem in Baumärkten und Campingläden wo ich noch nie Primus MSR etc gesehen habe - also die Verfügbarkeit echt super.
                Aber Achtung es gibt auch von CG Ventilkartuschen - die sind aber nicht zum Schrauben, da ist dann wieder ein anderer Adapter Nötig!

Wenn Du deine Kartusche in der Packtasche hast fängt imho der Rest vom Gepäck ja auch noch fallernergie ab.
                Petroleum ist für mich persönlich als Kocher Brennstoff undenkbar. Wenn man davon was an die Finger bekommt ohne vernünftig die Hände waschen zu können würde ich nix zu Lebensmittelzubereitung mehr anfassen mögen - das zeug ist schon in kleinen Mengen recht schädlich für den Körper (Habe mal einen Unfall [der zugegebenermaßen eigene Blödheit war und in dem doch eine etwas größere menge eine rolle spielte als nur durch Hand kontackt] erlebt der mit mehreren Wochen Intensivstation endetet. Seit dem habe ich Mords Respekt vor dem zeug.
                Für Auto Benzin gilt das selbe wenn schon Sprit dann bitte Reinbenzin ist gesünder nicht nur wegen den Absagen und der Ruß-Entwicklung und fast überall in D zu erhleten. Bei den Flüssigkeiten halte ich Spiritus für den Sichersten Brennstoff, sowohl von der Bedingung als von den Eigenschaften des Stoffes - solange man nicht in nem Heißen oder Brennenden Brenner aufgetankt, und die Flasche (keine Trinkflasche wie bei allen Brennstoffen!!) nicht offen neben das Feuer stellt. Und Kommt Wirklich mal nen Tropfen ins Essen wirst Du das Schmecken- der gällstoff der verhindert das man den Sprit zum Trinken nutzt (Spiritus verdünne wär billiger als Trinkalkohol weil Steuerbefreit) ist auch in kleinst mengen zum . Da reicht es das der Brenner im Topf aufbewahrt wird und etwas Austritt. Wenn Du Kochen willst ist schon alles weg getrocknet. Aber wenn Du den Finger ableckst mit dem du die Temperatur der Milch kontrollierst.

Ganz Nummer sicher wäre Esbit in verbindung mit ner Metalltasse, aber das reicht Wirklich nur für ne Tasse Kaffee wenn Du zeit hast. Dosen Kocher ist auch gut aber wenn Du nicht basteln willst und wert auf Kippsicherheit und Windschutz legst, die das mehr Gewicht egal ist würde ich auch Trangia Empfehlen, den kann man auch auf Gas Hochrüsten. Quasi unverwüstlich (wenn nicht Grade das Pferd drauf fällt- aber dann hast Du sicher andere Sorgen.

Edith sagt: Sorry das Datum hatte ich gar nicht gesehen
                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

Lädt...
                X