MSR oder Trangia Nova ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max-Joachim
    Anfänger im Forum
    • 24.01.2007
    • 12

    • Meine Reisen

    MSR oder Trangia Nova ??

    Hallo,

    Ich will mir demnächst einen großen Brenner für meinen Trangia besorgen.
    Ich stehe zwischen dem Trangia Nova Brenner und einem MSR.
    (Beim MSR evtl. umbauen ??)

    Welcher von beiden ist besser?
    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Welchen MSR Brenner meinst du denn?
    Umbauen wirst du ihn sicher müssen, da ja keiner von denen dafür vorgesehen ist, dass man ihn in den Trangia Windschutz hängt. Oder willst du ihn dann anstelle des Trangia Kochergestells verwenden, dann sieht die Ausgangslage wieder etwas anders aus.
    Für Erfahrungen mit den verschiedenen Kochern suche mal hier im Forum nach den verschiedenen MSR Modellen und nach dem Optimus Nova (Der Brenner dürfte baugleich mit dem für Trangia angepassten sein).
    Und schau dir mal noch den Primus Multifuel (Bei Globetrotter immer noch im Sonderangebot) an, den haben hier im Forum schon einige (u.a. ich) in ihren Trangia eingebaut.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Howie
      Dauerbesucher
      • 11.02.2007
      • 527
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kauf dir die Brennerschale von Trangia und setze den Primus MFS oder mit zusätzlicher Bohrung im unteren Windschutz den Omnifuel ein.
      Ist IMHO die beste Lösung
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der Umbau für die Primusbrenner ist echt leicht!
        Ich betriebe seit vielen Jahren meinen Trangia mit nem Whisperlite, einer der zuverlässigsten Kocher überhaupt -imo.
        Dafür kannst du auuch dn Optimus-Trangia-Adapter benutzen; einfach n Loch in die Vorwärmschale beim Whisperlite, Blindniete durch und fertig!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          eine entscheidung zw primus und msr sollte dir extrem leicht fallen, wenn du dich mal durch die kocher-threats wühlst. da wird sehr oft von problemen mit primus, aber fast nie von problemen mit msr berichtet. ich hab mehrere msr modelle und mußte noch nie die küche kalt lassen.

          also, msr, welches modell ist da fast egal....

          greets, marcus
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • volker1
            Erfahren
            • 03.05.2007
            • 243

            • Meine Reisen

            #6
            Faslsch MSR ist alles andere als robust und unanfällig!

            Es kommt auch sehr darauf an, für welchen Einsatz Du den Brenner im Trangia haben willst. Selbst habe ich mir einen Primus Omnifuel in den Trangia eingebaut. Funktioniert sehr gut und bennt dann wirklich alles (Gas, Kocherbenzin, Tankstellenbenzin, Kerosin, Petroleum, Diesel). Leichter ist der Einbau des alten Primus MFS Multifuel (aber deutlich lauter als der Omnifuel)
            Bei der Wahl zwischen MSR und Optimus Nova würde ich für mich absolut den Optimus vorziehen. Denn der ist bei auch bei Extremtemperaturen deutlich unanfälliger. Auch schlechte Spritqualität steckt der Nova besser weg. Allerdings ist der alte Optimus Nova Trangia Adapter Schrott. Dann lieber die spezielle Version für den Trangia kaufen, oder selbst eine bessere Lösung basteln.
            Bei den MSR Brennern ist natürlich die Frage welchen MSR. Generell hab ich die MSR aber als recht anfällige Kocher in Erinnerung.
            Der MSR Whisperlite insbesondere ist zwar ein sehr leiser Brenner, ABER er ist sehr sehr empfindlich. Der Betrieb ist absolut nur mit speziellen gereinigten Kocher- oder Katalytbenzin zu empfehlen, bei normalen Brennstoff hakt es recht schnell. Auch Petroleum ist kein guter Brennstoff für den Kocher.

            Wenn Multifuel dann was richtiges: Optimus Nova oder Primus Omnifuel oder auch noch den alten Primus MFS Multifuel. Sind extrem kalte Temperaturen zu erwarten (unter -35°C ) würde ich nur noch auf den Optimus Nova setzen. Beim Primus gab es da mal Probleme dass sich wegen zusammengezogener Dichtungen da kein Druck mehr aufbauen ließ. Kann aber sein, dass das Problem inzwischen behoben ist, aber sicher sollte man dann da schon sein.

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT:
              Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
              Faslsch MSR ist alles andere als robust und unanfällig!
              (...)


              Der MSR Whisperlite insbesondere ist zwar ein sehr leiser Brenner, ABER er ist sehr sehr empfindlich. Der Betrieb ist absolut nur mit speziellen gereinigten Kocher- oder Katalytbenzin zu empfehlen, bei normalen Brennstoff hakt es recht schnell. Auch Petroleum ist kein guter Brennstoff für den Kocher.

              (...)
              Wenn Multifuel dann was richtiges: Optimus Nova oder Primus Omnifuel oder auch noch den alten Primus MFS Multifuel.
              Sorry, aber hier werden schon wieder mit solch einer Überzeugung Halbwahrheiten verbreitet, dass es echt ein Trauerspiel ist!

              Schon alleine der Whipserlite, es gibt ja immerhin 2 Versionen, von denen eine sehr gut mit anderen Brennstofffen klarkommt...

              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • volker1
                Erfahren
                • 03.05.2007
                • 243

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von ich Beitrag anzeigen
                OT:
                Sorry, aber hier werden schon wieder mit solch einer Überzeugung Halbwahrheiten verbreitet, dass es echt ein Trauerspiel ist!

                Schon alleine der Whipserlite, es gibt ja immerhin 2 Versionen, von denen eine sehr gut mit anderen Brennstofffen klarkommt...

                ja klar, das steht aber auch nur auf der Verpackung! Mehr NICHT

                Kommentar


                • Mecoptera
                  Dauerbesucher
                  • 24.03.2004
                  • 974

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Habe sowohl den Whisperlite International als auch den Nova in der Trangia-Version; mit schlechten Brennstoffen (Flüssiggrillanzünder, Speiseöl...) kommt der Nova wesentlich besser zurecht als der MSR; den Nova hatte ich schon bis -40 in Betrieb, den Whisperlite bisher nur auf Sommertouren. Das einzge, was mich am Nova stört, ist die Tatsache, dass man dieVerbindung zur Flasche immer geölt halten muss,da diese sonst verklemmt...

                  Kommentar


                  • Max-Joachim
                    Anfänger im Forum
                    • 24.01.2007
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also Ich stehe jetzt zwischen den beiden:

                    http://www.sport-stephan.de/shop/ima...ith_bottle.jpg

                    und

                    http://www.blacktoe.co.uk/imagery/trangia/multi-1.jpg

                    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X