Leichter Kocher gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

• Meine Reisen

Leichter Kocher gesucht

Hallo zusammen,
    bin momentan auf der Suche nach einem zusätzlichen Gaskocher. Besitze momentan den Primus MFS aber der ist natürlich viel zu übertrieben für einen Großteil der Touren und effektiv viel zu schwer
    Demnach suche ich noch eine möglichst leichte und kleine Alternative und
    Sollte nicht mehr wie 40 Euro kosten.
    Momentan kann ich mich aber nicht zwischen MSR Pocket Rocket und Primus Micron entscheiden! Den Micron gibt es nämlich grad bei Sack und Pack für 32,-
    und der MSR kostet nur 2 Euro weniger. Dementsprechend liegt der Micron wegen der Piezo Zündung vorne, aber aufgrund von einigen Globi-Bewertungen bin ich bzgl. der Stabilität der Topfauflagen skeptisch. Diese brechen wohl mal des öfteren und Töpfe für max. 2 Personen sollten schon benutzbar sein!
    Hat Jemand Erfahrungen mit den Kochern insb. Micron gemacht bspw. auch zum Verbrauch und Leistung?
    Kennt jemand noch Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!
    Gruss
    Dominik

• Gast-Avatar

Ich hatte beide schon mal im gebrauch und kann sie auch beide empfehlen. Der PR ist wohl der etwas robustere, allerdings stehen auch bei ihm die Töpfe nich stabiler. Ich würde aber eher zum Micron tendieren, die Piezo-Zündung ist echt praktisch und er lässt sich schön klein wegpacken.
    Negative Erfahrungen im Bezug auf die Robustheit der Topfstreben konnte ich weder beim alten (mit den Rundstreben) noch beim aktuellen (flache Streben) Modell machen. Ich habe allerdings auch immer mit einem kleinen Topf (max. 1,5l) gekocht und bin pfleglich mit ihm umgegangen. Mit den Bewertungen beim Globi würde ich tendenziell vorsichtig sein, da steht auch viel Unsinn bzw. veraltete Sachen.

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

ich werfe mal ganz fröhlich den snow peak gigastove titanium gst-100a ins rund.

bei globetrotter kostet der kocher 100€. wenn du beim amerikanischen ebay noch ein wenig stöberst, kannst du das teil sehr viel günstiger bekommen: ich habe für meinen kocher mit versand 65$ bezahlt (umgerechnet waren das 45€).

für das geld ist das ein prima kocher: klein leicht, stabil, schnell.

wenn du also etwas zeit hast, würde ich das versuchen.

uli
      Zuletzt geändert von kleinhirsch; 19.11.2007, 16:43.

Kommentar

• zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

• Meine Reisen

hallo,
        ich werfe hier mal noch den optimus crux in die runde.
        klein verpackbar, passt geklappt in den boden der kartsche und ist stabil, nachdem ich bei den ausklappbaren topfstreben die nieten durch schrauben mit muttern ersetzt habe.
        du findest hier im forum dazu einen guten testbericht.
        grüsse, zahl.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

• Meine Reisen

Wo wir beim werfen sind: Markill Light Shot. Bin absolut zufrieden und hab bei ebay 20€ incl. Windschutz gezahlt. Den gibts auch noch mit Piezo, heißt dann Hot Shot glaub ich.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Ponki
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 253
            • Privat

• Meine Reisen

Danke euch allen!
            Da gibt es ja noch ein paar ganz ordentliche Modelle zur Auswahl! Ich glaube da werde ich dann mal noch 5 Euros zusätzlich investieren und den von Kleinhirsch beschriebenen Snow Peak kaufen. Titan ist halt schon was schönes und irgendwie wirkt der Kocher doch ne ganze Ecke stabiler als bspw. der Micron.
            @ Kleinhirsch: Hast du den mit Piezo oder ohne? & Wie lange hat der Versand bei dir gedauert? Wie ist in etwa der Verbrauch des Kochers? (er ist leider nicht in der Test-Liste aufgeführt)

Gruss
            Dominik
            Zuletzt geändert von Ponki; 18.11.2007, 22:55.

Kommentar

• Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn es stabil sein soll....

schau dir den Kocher auf der Ami-Seite unter dem Snow Peak an.

Hier heisst der: Markill Peak Ignition - auch aus Titan.

Allerdings gilt der Micron unter den Leicht-Kochern als der Wind-unanfälligste
              und sparsamste im Verbrauch.

Wenn das Outdoor-Magazin auch viel Quatsch verzapft, die Gas-Kocher-Tests sind
              so schlecht nicht. Da findest du auch eigentlich alle hier genannten.
              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
                @ Kleinhirsch: Hast du den mit Piezo oder ohne? & Wie lange hat der Versand bei dir gedauert? Wie ist in etwa der Verbrauch des Kochers? (er ist leider nicht in der Test-Liste aufgeführt)
                hallo,

ich habe den mit piezo. versand hat eine gute woche gedauert (usps ground mail). den verbrauch habe ich nicht nachgemessen - das outdoor-magazin hat sich aber dazu ausgelassen. den punkt mit der regulierung kann ich nur bedingt nachempfinden. aber ich habe ihn bisher auch nur zum kaffee-kochen in meiner küche eingesetzt, da mein gasherd noch nicht angeschlossen ist... ein außeneinsatz steht noch aus...

uli

Kommentar

• kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

• Meine Reisen

ach ja: den thread hast du wahrscheinlich schon gefunden ...

da wurde sich ja auch schon über den snow-peak ausgelassen.

uli

Kommentar

Lädt...
                  X