Markill-Stechkartuschenadapter für Trangia Gasbrenner?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AskeT
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 407

• Meine Reisen

Markill-Stechkartuschenadapter für Trangia Gasbrenner?

Ich besitze seit kurzem den Primus-Gasbrenner zum Trangia-Sturmkocher. Soweit, so gut. Da ich sehr günstig an Stechdornkartuschen kommen kann, hatte ich vor, mir den Markill-Stechdornkartuschenadapter (Was für ein Wort!) zuzulegen.

Jetzt zu meinen Fragen, bezogen auf einige ältere Postings zum Thema:

Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
    Den Markill-Adapter habe ich seit zig Jahren, leider funktioniert er weder mit meiner Primus Laterne noch mit meinem Epigas-Einsatz für den Trangia. Kommt einfach kein Gas heraus... Das Plastik-Zwischenstück am Adapter ist so lang, daß er bei diesen Geräten fest angeschraubt ist, bevor sie Gas ziehen können.
    Ist dies auch beim Trangiagasbrenner von Primus der Fall? Dann kann ich mir diese Option nämlich gleich abschminken.

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, den Adapter bei halbvoller Kartusche wieder abzuschrauben? Dürfte besonders in der Nähe einer Feuerstelle seeeeehr interessant sein.
    Beim Trangiagasbrenner muss ich aber den Adapter mit halbvoller Kartusche abschrauben, wenn ich die Geschichte verpacken will - weder Brennerkopf noch Kartusche samts Adapter passen durch das Loch im unteren Trangia-Windschutz...

Freue mich über Eure Meinungen und Hinweise!

Gruß
    Asket

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke mal das Zitat von Corton bezieht sich darauf, den Adapter von der halbvollen Stechkartusche zu demontieren Das sollte man tunlichst vermeiden, einmal mit dem Adapter versehen ist aus der Stechkartusche bis ans Ende ihrer Lebensdauer eine Schraubkartusche geworden.
    Das sollte, und darf (!), kein Problem sein.
    Beim anderen Problem scheint Thorsten der Einzige zu sein der es hatte, auch bei den Bewertungen bei Globertotter taucht es kein einziges Mal auf. Vielleicht hatte er einfach nur Pech.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• AskeT
      Erfahren
      • 16.11.2003
      • 407

• Meine Reisen

Der Stechkartuschenadapter wurde beschafft. Nach ersten Versuchen ist alles Dicht und alles funktioniert, wie es sollte.

Mal sehen, wie sich die billigen (krieg ich für 50 Cent pro Stück) Primus Butan-Stechkartuschen bei Kälte machen und ob auch damit die beim Trangia-Gasbrenner mögliche Flüssiggaseinspeisung funktioniert.

Gruß
      AskeT

Kommentar

Lädt...
      X