Kerosinkocher???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maratonga
    Neu im Forum
    • 01.09.2007
    • 5

• Meine Reisen

Kerosinkocher???

Mal wieder eine ausgefallenen Frage: wer hat Erfahrung mit Kerosinkochern?? Wir waren gerade in Ladakh, da hatte unsere Trekkingmannschaft einen Kerosinkocher. Kochte gut und heizte gut. Frage: bekommt man Kerosin in Europa? Wer hat Erfahrungen mit Kerosinkochern? Habt Ihr tipps für das Betreiben von Kerosinkochern?? Wäre echt dankbar für tipps...Vielen Dank im voraus, Angelica
    Welchen Sinn haben Träume, wenn wir keinen von Ihnen wahrmachen??

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

Also meines Wissensstandes nach handelt es sich bei Kerosene oder Kerosine (amer.) um Petroleum und das verbrennen eigentlich alle Multifuelbrenner....
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Frag mal am Flughafen.

Ich glaube, Kerosin ist wohl Petroleum am nächsten oder irgendwo zwischen Petroleum und Benzin angesiedelt. Zu den chemischen Unterschieden zwischen den verschiedenen Erdölprodukten müssen aber die Experten etwas sagen. Jedenfalls sollten die meisten Multifuel-Kocher auch Kerosin verbrennen können. Was die Begleitmannschaft in Ladakh dabei hat, ist ja in der Regel nicht gerade rucksacktauglich.

Christine

Kommentar

• marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3343
        • Privat

• Meine Reisen

Kerosin ist nah verwandt mit petroleum, richtig. riechst du manchmal auch noch, wenn du im flieger sitzt und die triebwerke langsam ausrollen.

wie bene schon sagte, funzt fast jeder multifuel damit.
        das problem wird wohl eher sein, kerosin in so kleinen mengen zu bekommen.
        ggf geht das auf buschflugplätzen oder so...
        auf rhein-main wirste da keine chance haben
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Maratonga
          Neu im Forum
          • 01.09.2007
          • 5

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
          Also meines Wissensstandes nach handelt es sich bei Kerosene oder Kerosine (amer.) um Petroleum und das verbrennen eigentlich alle Multifuelbrenner....
          Vielen Dank für Deine Antwort! Unsere Kochmannschaft hat gesagt, dass der Kocher auch mit Petrolium zu betreiben sind, dass das aber "gefährlicher als Kerosine" wäre. Vielleicht lags an Verständigungschwierigkeiten (engl. petrol= benzin??). Das sind jedenfalls praktische Kocher, nicht gerade Leichtgewichte aber sie kochen (und heizen!) prima und kosten in der Anschaffung fast nichts.
          Welchen Sinn haben Träume, wenn wir keinen von Ihnen wahrmachen??

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Maratonga Beitrag anzeigen
            "gefährlicher als Kerosine"
            Naja, also wenn man nicht gerade im Einpersonenzelt ohne Belüftung kocht, zwei linke Hände hat oder den Tatter, dann ist jeder Kocher eigentlich ungefährlich.

Vergiss das Kerosin. Mit normalen Gas- oder Multifuel-Geräten kommt man viel besser über die Runden. Und man muss seine Route auch nicht über Flughäfen planen um aufzutanken...

Kommentar

• PharmazieFlip
              Erfahren
              • 22.09.2007
              • 371
              • Privat

• Meine Reisen

engl kerosene = dt. petroleum

man muss nicht zum flughafen um aufzutanken ^^
              mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

Kommentar

• Gast-Avatar

Vergiss das Kerosin. Mit normalen Gas- oder Multifuel-Geräten kommt man viel besser über die Runden. Und man muss seine Route auch nicht über Flughäfen planen um aufzutanken...
                Ich komm mit Lysfotogen (Petroleum) besser über die Runden.
                Und Petroleumkocher sind auch die einzigen mit denen ich im Zelt koche.
                Können zwar auch Stichflammen erzeugen, aber das ist kein Vergleich mit z.B. Benzin. Da haut es einem die Hütte weg (und wie bei einem Bekannten 30% der Haut)

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von akonze
                  Naja, also wenn man nicht gerade im Einpersonenzelt ohne Belüftung kocht, zwei linke Hände hat oder den Tatter, dann ist jeder Kocher eigentlich ungefährlich.
                  Mitnichten! Hast Du überhaupt schon mal nen Benzinkocher benutzt? Kann Dir nur dringend davon abraten mit sowas im Zelt (geschweige denn: Innenzelt) rumzuspielen.

Kommentar

• derklaus
                    Fuchs
                    • 15.02.2006
                    • 1415
                    • Privat

• Meine Reisen

@akonze: bist du wahnsinnig?
                    Man kann doch jemandem, der sich mit solchen Sachen nicht auskennt, nicht sagen, dass ein Benziner völlig ungefährlich sei.

Gruß
                    Klaus, der mit Benziner kocht, und sich deswegen extra ein Zelt mit hoher Abside gekauft hat und den Kocher trotzdem draußen anzündet.
                    Es gibt was neues hier:
                    Forums-Passaround
                    Für alle die, die nicht alles lesen.
                    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
                      @akonze: bist du wahnsinnig?
                      Man kann doch jemandem, der sich mit solchen Sachen nicht auskennt, nicht sagen, dass ein Benziner völlig ungefährlich sei.
                      Benzin hat halt den Nachteil, dass es bei normaler Umgebungstemperatur schnell verdunstet und so mit dem Luftsauerstoff ein zündfähiges Gemisch entsteht - welches dann auch noch recht heftig ragiert wenn ein kleiner Funke kommt.

Ist der Kocher bereits erwärmt und es kommt flüssiges Benzin auf die Metallteile, verdampft es so schnell, dass innerhalb von Sekundenbruchteilen ein explosionsfähiges Gemisch entsteht - und dann eventuell eine heftige Stichflamme!

Petroleum verdunstet nicht so schnell und man kann es soger offen stehen lassen, ohne das ein explosives Gemisch entsteht (sollte man natürlich trotzdem nicht).

Kerosin und Petroleum sind da etwas "umgänglicher".

Gruß

Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
                      X