MSR Kocher an alle Schraubkartuschen passend???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MissElli
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2007
    • 35

• Meine Reisen

MSR Kocher an alle Schraubkartuschen passend???

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und wollte nun mal fragen, ob jemand weiss ob der MSR Pocket Rocket kocher auch an Primus oder andere Schraubkartuschen passt oder nur an MSR-Kartuschen.

habe z.zt. den primus multifuel, den werde ich aber demnächst mal verkaufen, da dieser mir einfach zu schwer ist.

Meine obige frage deswegen, ich möchte mir evtl. den MSR kaufen wg leichtgewicht^^

Zweite Frage: Kennt jemand diesen Leichtgaskocher von "Crux" oder so (dieser passt in die Wölbung unter der Kartusche, ist auch sehr leicht und klein).

1000Dank und viele Grüße MissElli

• Gast-Avatar

Zitat von MissElli Beitrag anzeigen
    ...ob der MSR Pocket Rocket kocher auch an Primus oder andere Schraubkartuschen passt
    Ja, der passt.

Mit dem crux ist das so ne Sache, schon ne nette Idee mit dem klappbaren brenner, aber einfach nicht besonders wertig umgesetzt. Da würde ich mir eher den besagten Pocket Rocket oder einen Primus Micron kaufen.

Kommentar

• mania
      Anfänger im Forum
      • 28.09.2007
      • 14

• Meine Reisen

Hallo MissElli,

würde dir den "Crux" nicht empfehlen.
      War zuerst auch zufrieden damit. Leistung, Packmass und Gewicht waren schon super! Unter der Karusche habe ich ihn nie angebracht, weil das viel zu fummelig ist und mir auch das Neotäschchen zu schwer war. Hatte ihn dann in einem leichten Fleecebeutel im Trinkhaferl aufbewahrt.
      Hat sich aber von Anfang an etwas hakelig auf die von mir verwendeten Primuskartuschen aufschrauben lassen. Mit etwas einfetten gings dann aber besser.
      Hatten ihn letztes Jahr dann 3 Wochen ohne Probleme auf Korsika dabei.

Im Juni hat sich dann das Gewinde vom Kocher gelöst und hing dann auf der Kartusche fest. Zum Glück auf einem Campingplatz im Allgäu und nach einem halben Tag Geschäfte abklappern und 60 km mit dem Motorroller habe ich Ersatz bekommen.
      Diesen Markill Hotshot der aber das Doppelte wiegt hat uns dann zuverlässig bei unseren Trekkingtouren in Norwegen begleitet. Eigentlich viel zu schwer zum Tragen ;-(
      Hatte mir vorher auch einen MSR Pocket Rocket besorgt und zuhause mit einer Primuskartusche ausprobiert.
      In Norwegen funktionierte er am Abend unserer ersten Tour einwandfrei. Am Morgen ging gar nichts mehr :-(. Da die Temp. um 0 ° waren brachen wir ab und gingen zum Auto zurück.
      Später stellte sich heraus, dass es nicht am Kocher sondern an der Kartusche lag. Da war ein kleiner Grad am Ventil. Hatten dann aber trotzdem nicht mehr das grosse Vertrauen und haben dann lieber den schwereren Hotshot mitgenommen.
      Werde den MSR aber auf jeden Fall auf Solotouren in heimischen Gefilden testen.

Grüsse von mania

Kommentar

Lädt...
      X