Snow Peak Solo oder Alternative?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Snow Peak Solo oder Alternative?

(also als erstes: Falls ich mal wieder zu försterich zum Finden bin, ein kleiner Hinweis genügt)

Ich bin auf Touren ein großer Freund von dem klassischen BW Kochgeschirr, nur leider wiegt das knappe 500gr., also habe ich mich auf die Suche gemacht eine leichtere Alternative zu finden!
    Das Ergebnis sah leider eher mau aus Die einzige Möglichkeit die ich ganz gut fand ist das Snow Peak Solo. Da stört mich dann eigentlich nur noch der Preis
    Meine Frage ist nun, hat jemand das Solo und kann sagen ob der Preis in irgenteiner Weise gerechtfertigt ist? Oder weiß jemand eine ähnliche Alternative (zB aus Alu) die ebenfalls deutlich unter 500gr. wiegt? Ich suche also ein Teil mit einem größeren Gefäß zum Kochen und einem zweiten kleineren Gefäß zB zum Trinken (falls es wie beim BW Kochgeschirr noch ein drittes Teil geben sollte ist das natürlich auch nicht verkehrt!), das alles soll man irgentwie in einander stapeln können.
    Also ich bin gespannt
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich habe nicht das Set was du suchst, aber das Multi-Set. Da vieles ähnlich ist
    kann man das aber wohl vergleichen. Verarbeitung der Teile ist sehr gut, allerdings
    ist es halt nur Titan das man halt tiefgezogen hat. Glaub da kann man nicht sooo viel
    falsch machen. Das Solo-Set hat ja keine Deckel (Mini-Pfannen), könnte beim Wasserkochen
    bissel mehr Brennstoff kosten, aber glaub extrem fällt es nicht ins Gewicht. Weil beim
    Multi-Set kann man auch nicht so viel mit diesen Pfännchen anfangen.
    Wenn du das Set noch nie in der Hand hattest, dann schau es dir vorher mal an. Sehr
    groß ist keines der Set's, die Volumen-Angaben sind meist alle bis Oberkante.
    Die Preise für die Teile sind aber extrem in den Himmel geschossen, glaub heute würde
    ich da eher was aus dem Trangia-Sortiment auswählen. Dort bekommt man ja alles in
    jeglichen Größen und Beschichtungen.

Eine Alternative wäre eventuell EVERNEW. Ist auch eine Japanische Firma und war früher
    DER Vorreiter mit Titan auf dem deutschen Markt. Ihr Angebot ist rein theoretisch
    extrem gut. Zumindest wenn man irgendwie rankommt hier in Europa. Da ich aber nichts
    weiter brauche habe ich vor einiger Zeit nur mal aus reiner Interesse im Online-Katalog
    gestöbert. Ist alles Japanisch, aber Bilder und Daten kann man sich ja zusammen
    reimen. Glaube ein Schweizer Shop vertreibt die noch, zumindest ist mir mal im
    Netz was dazu unter gekommen.... Müsstest mal suchen, aber wie gesagt es sind hier
    auf dem Europäischen Markt totale Exoten.

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es Alu sein darf kann man ja auch einmal
      ausprobieren, wie eine abgeschnittene Faxe-Dose
      so funktioniert.

Vorteile:

1.)Bier
      2.)günstig
      3.)extrem leicht
      4.)leicht wiederzubeschaffen

Nachteile
      1.)verknickt schnell bekommt Dellen

CU

Carsten010
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Problem hatte ich auch schon mal.
        Ich habe dann auf das zweite, kleinere Gefäß verzichtet und mir einen Primus Litech Trek Kettle gekauft. Der Topf hat einen Inhalt von 1l und einen kleinen Deckel, der als Pfanne benutzt werden kann. Die Antihaft-Beschichtung ist auch von guter Qualität.

Du könntest auch wie schon vorgeschlagen mit zwei kleinen Töpfen von Trangia losziehen, die haben allerdings keine Griffe dran und das find ich dann eher unpraktisch.

Kommentar

• Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

• Meine Reisen

Oder den 1l Topf der neuen HA-Trangia Serie. Wiegt nur ca. 70g - für eine Person mehr als ausreichend. Zum Trinken entweder das selbe nehmen oder ein Faltberghaferl. Wiegt ca. 30g
          Gruß Loon
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• herr krull
            Erfahren
            • 05.01.2007
            • 103
            • Privat

• Meine Reisen

ich finde den sp trek 900 ti wesentlich sinnvoller, als das von dir gepostete modell. es besitzt eine deckelpfanne, die zwar kaum zum braten taugt, aber in der man mal zwiebeln od. ähnliches ablegen kann.

griffe von pfanne und topf lassen sich ohne probleme entfernen. gewogen habe ich mangels feinwaage noch nicht. liegt dann aber vermutlich um die 140 - 145 gr.

hier das besagte modell bei gt:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1206&hot=0

Kommentar

• rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

• Meine Reisen

Ich nehme an du redest hier von Kochgeschirr ohne Brenner. Was auch immer dein Brenner/Kocher samt Brennmaterial wiegt, den müßtest du also ggf dazurechnen mit dem Gewicht. Wie wäre es denn mit dem Militär-Trangia? Größe ähnlich wie das BW-Geschirr, Kocher gleich mit dabei - vielleicht solltest du das mal überlegen. Dummerweise wird in dem Link nicht klar ob da auch schon die Spiritusflasche gefüllt ist bei den 900g Gewichtsangabe - ich vermute es aber da hier das Gewicht mit etwa 700g angegeben wird: die kleine Flasche dürfte je nach Verbrauch für 2 bis 4 Tage reichen, ein verlängertes Wochenende ohne weitere Spiritusvorräte wäre also drin. Und unter 1kg für Brenner, Brennmaterial und Geschirr zusammen finde ich ganz ok.

Kommentar

• Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                Und unter 1kg für Brenner, Brennmaterial und Geschirr zusammen finde ich ganz ok.
                Naja, wenn man das Ganze schon mit einem Gewicht von 140g ohne Brennstoff bekommen kann finde ich 1 kg extrem schwer. Der von mir angesprochene Trangiatopf ist deutlich leichter als Titantöpfe (hab da auch noch so ein SP-Set mit 2 Töpfen, werde aber in Zukunft wahrscheinlich auf den Trangiatopf umsteigen). Was die Stabilität betrifft, liegt Titan natürlich weit vorne...
                Gruß Loon
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Loon Beitrag anzeigen
                  Was die Stabilität betrifft, liegt Titan natürlich weit vorne...
                  Diese etwas fahrlässige Aussage ist nicht unbedingt richtig. Titan ist von den Festigkeitswerten dem Aluminium überlegen, allerdings ungefähr doppelt so dicht. Deswegen werden titantöpfe auch wesentlich dünner gefertigt als Töpfe aus Aluminium. Die Auswirkungen dieses "Werkstoffleichtbaus" sind dann höhere Beulempfindlichkeit, die Töpfe verziehen sich gerne und das Kochgut brennt gerne an (Wärmeleitfähigkeit!). Alles in allem macht Titan in diesem Anwendungsbereicht nicht viel Sinn, der Poser und der UL-Fanatiker wird aber seine Freude daran haben. Genauso wie der Ladeninhaber, bei dem man diese schönen Töpfchen kauft.

Kommentar

• rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

• Meine Reisen

@loon

die Frage ist für mich durchaus was das alles zusammen wiegt. Klar ist ein 150g Kochgeschirr schön leicht - aber was bringt das wenn ich dazu 800g Kocher mit Brennmaterial durch die Gegend schippere. Dann bin ich auch bei 1kg Zeug. Und habe über 60€ nur für die Töpfe ausgegeben. Wenn ich die Sachen nehme die ich so üblicherweise benutze, gibts zur Auswahl 2 verschiedene Kocher und nach Bedarf Töpfe dazu.
                    • - ein coleman für die 206er Stechkartuschen (schön billig, vor Jahren erstanden, wiegt mit halbvoller Gaspatrone für 2-4 Tage ausreichend etwa 650g), dazu ein 800ml-Topf (Nutzinhalt) mit Deckel, eine Müslischale und ein kleiner Becher (ergibt 270g) => etwa 900g zusammen, reicht für eine Wochenendtour, ist ziemlich spartanisch aber für Fertiggerichte und heiße Getränke ausreichend. Auch Nudeln und Soße dazu kriegt man mit etwas Umschütten hin.
                    • - großes trangia-set (Spiritus-Brenner, Windschutz, 2Töpfe, Pfanne die als Deckel taugt, Zange)mit Brennstoffflasche 0,6l (nur halb gefüllt zum Gewicht sparen) und dem kleinen Becher ergibt locker 1600g, ist aber für eine Person auch absolute deluxe-ausstattung und durchaus auch für längere Touren wo man auch mal "richtig" kocht ausreichend
                    • - der trangia mit nur einem Topf + Deckel und ähnliche Gewichtsschachereien bringen das vorgenannte Set auf günstigstenfalls 1200g (vielleicht auch 1000g wenn ich so schmerzfrei bin Spiritus in einer PET-Flasche mitzunehmen)

Will ich einen superleichten Kocher der billig ist bleiben eigentlich nur Dosenkocher oder Esbit (könnte sich für Kurztouren gewichtsmäßig rechnen). Dann das Titan-Kochgeschirr dazu komme ich inklusive Brennstoff bei unter 500g raus - ist immer die Frage ob man das will. Hab ich Geld hole ich auch noch den passenden Snow Peak Kocher und bin auch unter 500g. In meinen Augen ist da der Militär-Trangia ein Teil das punkten kann: Anschaffungspreis um die 10€, klein gepackt, Windschutz inklusive, spätestens mit Berghaferl/Falttasse/sonstigem Becher dazu ist es ein vollwertiges Geschirr - und es ist robust...mal abgesehen daß mich bei dem Preis eine Beule nicht soooo ärgern würde wie bei dem SnowPeak Teil... Für mich steht der Militär-Trangia auf der habenwollen-Liste für Kajak-Kurz-Gepäckfahrten mit Umtragen wo mich das Gewicht doch manchmal ärgert, das nötige Kleingeld für eine Lösung in Titan hätte ich nicht...genaugenommen kann man aus jedem Ausrüstungsteil eine Glaubensfrage machen, ist immer die Frage wo man seine Prioritäten setzt.

Kommentar

• Gast-Avatar

@all: also da sich der gute Försti erstmal überhaupt nicht zu dem Kocher geäußert hat, nehme ich mal stark an er hat schon einen oder es ist ihm momentan nicht so wichtig. Also lassen wir doch bitte diese Systemdiskussion (die ja wie schon von der Rumtreiberin richtig als geschmacksache identifiziert wurde) und wenden uns der Topf/Tasse-Kombination zu. Oda?

gesucht wird:
                      - Topf/Tasse Kombination (oder großer Topf/kleiner Topf)
                      - stapelbar
                      - unter 500g Gewicht

edit: ja, sollte dann anscheinend auch günstiger sein als die SP-Kombi (~63 Euronen)

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

• Meine Reisen

Hmm du meinst also, weil dein Kocher so schwer ist und du eh noch Brennstoff mitnehmen musst, lohnt nen leichtes Kochgeschirr nicht?

Möööp, der Kandidat konnte sich leider nicht fürs ULunterforum qualifizieren.

Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                          @all: also da sich der gute Försti erstmal überhaupt nicht zu dem Kocher geäußert hat, nehme ich mal stark an er hat schon einen oder es ist ihm momentan nicht so wichtig. Also lassen wir doch bitte diese Systemdiskussion (die ja wie schon von der Rumtreiberin richtig als geschmacksache identifiziert wurde) und wenden uns der Topf/Tasse-Kombination zu. Oda?

gesucht wird:
                          - Topf/Tasse Kombination (oder großer Topf/kleiner Topf)
                          - stapelbar
                          - unter 500g Gewicht

edit: ja, sollte dann anscheinend auch günstiger sein als die SP-Kombi (~63 Euronen)
                          Ziemlich perfekt zusammengefasst
                          Zur vervollständigerung: Försters Kocher.
                          Ich finde die Möglichkeit klasse gleichzeitig eine Tasse zu haben, einen Deckel den ich auch zum Braten nehmen kann brauch ich net, das kann ich auch im Topf. Ich werde mir mal die von euch angeschaute Trangia variante anschauen, aber ein BecherTopf ist da nicht dabei, oder?

EDIT: Der von Poldi angesprochene LITECH Trek Kettle von Primus kommt einer Alternative noch am nächsten, statt der Pfanne einen Becher und es wäre perfekt aber das gibt es so wohl net oder?
                          Zuletzt geändert von Der Foerster; 18.08.2007, 18:39.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• herr krull
                            Erfahren
                            • 05.01.2007
                            • 103
                            • Privat

• Meine Reisen

der grosse vorteil der von mir angesprochenen kombination liegt in dem hervorragenden packmaß. in den topf passt genau eine 225er kartusche. dreht man diese um, kann ohne probleme noch ein brenner untergebracht werden. gummi drum und fertig! bei einem seperaten topf oder auch einem selbstbau-deckel brauche ich immer noch einen beutel, damit nichts rausfällt bzw. klappert.
                            wer titan für übertrieben hält, kann das gleiche set in alu kaufen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also ich bin grad dabei mir den Trek Kettle zu pimpen, ich werde einfach den Topf abformen und dann einen Pseudodeckel aus CfK herstellen, der ungefähr das doppelte fasst wie die Pfanne. So ganz perfekt ist es auch nicht, aber dafür leichter und der Stauraum dann für Kartusche und Kocher ausreichend.
                              Ich fände es am besten wenn man wie beim SP eine kleine "Kochtasse" dabei hat, gerade für fertigsoßen (meist ~300ml) und Nudeln kochen wäre das perfekt. Das ist auch meistens die Nahrung, die ich mitnehme.

@ Förster: Was mir grad noch eingefallen ist:
                              Man könnte auch eine dieser Edelstahltassen von Tatonke (die mit den Klappgriffen) nehmen, die müssten doch auch in den Topf passen, oder? Und die große hat ca. 0,5l wenn ich mich nicht täusche.

Kommentar

• herr krull
                                Erfahren
                                • 05.01.2007
                                • 103
                                • Privat

• Meine Reisen

@Poldi

oh, das interessiert mich. meinst du gfk ? denke ich mal. in wie weit ist das denn hitzebeständig? ich bräuchte für leichtere unternehmungen auch noch einen deckel für besagten topf. diese alufolien-geschichten sind mir aber zu fummelig und bieten die oben genannten nachteile.
                                poste doch bitte mal bilder von herstellung und ergebnis.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also ich bin noch in der planungsphase, vor September wird das nix Hab noch genug Prüfungen an der Uni.
                                  Nee, ich mein schon CfK, also Kohlefaserkunststoff. Wenn schon denn schon ;-9 und leichter ist es auch.

Ich werd auf jeden Fall einen Thread im MYOG-Forum starten wenn Fotos verfügbar sind.

Von der Temperatur ist das Harz entscheidend, mehr als ca. 130-150° C werden nicht rauszuholen sein. Also nix mit Kochen.

Kommentar

• herr krull
                                    Erfahren
                                    • 05.01.2007
                                    • 103
                                    • Privat

• Meine Reisen

ot: klasse! freu mich auf deinen bericht. ich habs noch nicht nachgemessen, aber der rand eines titan topfes dürfte unter 130-150 grad liegen, oder vertue ich mich? den sp topf kann man sehr bald, nachdem das wasser gekocht hat wieder anfassen...

Kommentar

• Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

• Meine Reisen

To Poldi: Sag mal ist bei dem Primus Litech Solo die 'Pfanne' groß genug um daraus Müsli oder Pasta zu essen? Ersetzt sie also vollständig eine weiteres Ess-Gefäß? (Falls jemand anders eine Antwort weiß-immer her damit)

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Innenmaße der Pfanne des Primus Litech Trek Kettle Sets (uh, wasn wort) sind wie folgt:

Durchmesser: 110mm
                                        Höhe: 28mm

Die Maße sind ohne "Überschwapp-Reserve", also wirklich die Komplettmaße.

Ob dir das als Müslischüssel reicht müstest du selber rausfinden :-). Das Volumen ergibt sich aus den angegebenen Maßen zu 266ml, realistisch hat man wohl max. einen Viertelliter zur Verfügung.

Kommentar

Lädt...
                                        X