Trangia - Gasbrenner - Kartuschen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThomasRV
    Neu im Forum
    • 11.06.2007
    • 3

• Meine Reisen

Trangia - Gasbrenner - Kartuschen ?

Hallo zusammen,

habe mir nach einiger Überlegung nun doch das Gasbrennerkit für den Trangia bestellt. Auf der Globetrotter Seite kann man als Zubehör die Primus Schraubkartuschen bestellen.

Allerdings sollen diese ja nicht immer so zuverlässig sein.

Kann mir jemand sagen welche ich sonst noch benutzen kann ?

In der Beschreibung bei Globetrotter steht handelsübliche Schraubkartuschen. Kann ich also auch Coleman und Campinggaz oder Markill benutzen ?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Trangia Gaskit ?

Danke und Gruß

Thomas

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

Der Gasbrenner ist echt der Burner schlechthin. Geht einfach sauschnell uns lässt sich sehr gut regulieren. Sogar Flüssiggaseinspeisung geht gut für den Winterbetrieb.
    Was nur suboptimal ist, sind die scharfen Ecken und Kanten an der Einhängvorrichtung. Da muss ich auf jeden Fall noch mal mit Feile und Sandpapier ran. Sonst kann man sich schnell mal den Rucksack ruinieren wenn man den Einsatz getrennt von den dreckigen Töpfen verpacken will.

Zu der Kartuschenfrage gabs eigentlich schon einiges hier im Forum.

Also noch mal.
    Es gibt eigentlich nur 2 relevante Systeme. Das besch... Bajonettsystem von Campinggaz. Dort paassen nur Kocher von Campinggaz drauf. Die Verfügbarkeit der Kartuschen ist in Europa sehr unterschiedlich. Teilweise gar nicht! Also lieber Finger davon!

Das 2. System ist das Lindal System. Also bekannte Schraubkartuschen. Normalerweise sollten alle Gaskocher mit diesem System auf alle Kartusche mit Schraubgewinde passen. Hat bei mir eigentlich auch immer hingehauen.
    Bei einigen im Forum gab es wohl Probleme, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Teilweise gab es wohl Probs mit schlecht passendem Gewinde, oder nicht öffnenden Ventilen. Hab ich noch nicht erlebt!

Ich habe meinen Trangia-Gaseinsatz von Primus, meinen Markill Peak Illuminator und Peak Ignition schon mir verschiedensten Schraubkartuschen von Coleman, Primus, Markill betrieben.

Im Trangia benutze ich zur Zeit diese hier.
    Bzw. eine baugleiche inBlau.
    Weil schön billig. Gibts auf jedem Baumarkt. Die 600ml für nicht einmal 3 Euro. Aber aufgepasst nicht die mit Aceton! Jedenfalls wieß ich nicht wie die brennt.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• volker1
      Erfahren
      • 03.05.2007
      • 243

• Meine Reisen

jo normaler weise passen alle Schraubventilkartuschen.

Also Primus, MSR, Markill, Rothenberger, Snow Peak, Coleman etc.

Ich habe aber tatsächlich mal eine Kartusche gehabt, wo das Ventil durch Toleranzen nicht auf ging. Ist aber selten. Kann aber natürlich nicht schaden vor Beginn einer Tour die Kartusche mal aufzuschrauben, nur um sicher zu gehen.

Kommentar

• thaistatos
        Erfahren
        • 25.06.2004
        • 107

• Meine Reisen

etwas billiger als die primus kartuschen gibt es bei walmart 425g kartuschen von enders für 5€.
        die großen aus dem baumarkt haben den nachteil, dass man sie meistens nur hinlegen kann, da der schlauch des trangiaadapters nicht immer ausreichend lang ist.

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Alles worauf man achten muß ist dieses Kürzel: EN417
          Das ist die Norm für die passenden Schraubkartuschen.

Da der Trangiagasbrenner in Wirklichkeit ein Primusbrenner ist, wird es auch mit den Primuskartuschen keine Probleme geben.

Willkommen im Forum
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• AskeT
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 407

• Meine Reisen

Um den Gas-Trangia vom Brennstoff her noch universeller zu machen, kann auch ein Adapter Stechdorn/Schraubventil verwendet werden. Damit dürften dann so gut wie alle Kartuschen passen.

Hier ein Beispiel:
            http://www.outdoor.lauche-maas.com/a...124302100.html

Asket[/url]

Kommentar

Lädt...
            X