Kochset für Familie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tino
    Neu im Forum
    • 16.05.2007
    • 4

• Meine Reisen

Kochset für Familie

Hallo,

ich möchte mit meiner Frau und Kindern einen Kanu-, Bike & Zelturlaub machen.
    Was uns noch fehlt sind Töpfe.

Die meisten Kochsets haben nur Töpfe bis 2 Liter, für 500gr Nudeln kochen scheint mir das aber zu klein zu sein. Ich denke, ein 3L Topf (und ein kleinerer Topf) wären optimal. Generell möchten wir sowohl auf einem Benzinkocher als auch auf offenem Feuer / Glut kochen.

Am liebsten würde ich mir das MSR DuraLite Classic Set (wegen Wärmeleitfähigkeit, Gewicht, Robustheit) mit einem zusätzlichen 3L Topf kaufen. Den gibt es aber so weit ich weiß nur im BlackLite Guide Set für 100€ und nicht einzeln. Außerem weiß ich nicht, ob sich die DuraLite oder BlackLite-Töpfe auch für das offene Feuer eignen.

Wer hat Erfahrungen mit größeren Kochmengen, kochen im Feuer oder kann eine Alternative empfehlen?
    Danke,
    Tino!

• volker1
    Erfahren
    • 03.05.2007
    • 243

• Meine Reisen

Re: Kochset für Familie

Für das offene Feuer verwendet man am beßten etwas dickere Alutöpfe.
    Kauf dir zu einem normalen kleinen Set doch einfach den 4,5 Liter Lagerkessel den es z.B. für den großen Trangia Sturmkocher gibt. Müssen ja nicht unbedingt auf einem Trangia-Kocher zu Einsatz kommen

Kommentar

• frank.draeger
      Erfahren
      • 26.05.2006
      • 127
      • Privat

• Meine Reisen

Mein Familienkochset (5 Personen) besteht aus zwei großen Trangias und einem Trangia Lagerkessel Alu in der 4,5ltr Variante. Es gibt auch eine 2,5ltr Variante die dann auf den kleinen Trangiakocher passt.

An Erfahrung kann ich nur sagen, dass 4ltr Wasser mit Spiritus zum kochen zu bringen einiger Zeitlicher Vorraussicht bedarf, denn das dauert ewig, mit Gas geht das schon wesendlich besser.

Reis für 5 Personen kann man z.B. auch gut in einem 1,7ltr Topf machen, den großen Topf brauch ich eigentlich "nur" zum Nudeln kochen, aber wir sind halt große Pasta Fans.

Ansonsten würde ich immer Backpulver in ausreichenden Mengen mitnehmen, da bei großen Mengen gerne schon mal was festbackt und mit Wasser + Backpulver + Aufkochen geht das wieder ganz gut ab.
      Mein Survival Blog

Kommentar

• Tino
        Neu im Forum
        • 16.05.2007
        • 4

• Meine Reisen

Danke!
        Hab auch noch einbisschen rumgesucht und das billige (25€) Aluset Primus Classic Family Set gefunden. Ist zwar nix beschichtet oder gehärtet, aber dafür hat es ganz gute Größen (1,7L, 2,1L, 3L & Pfanne).
        Wahrscheinlich werde ich jetzt erst mal das nehmen und ausprobieren, wie wir damit zurecht kommen.
        Bin aber natürlich trotzdem noch an Euren Tipps interessiert!

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6919
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wir sind auch zu fünft unterwegs und haben einen MSR Dragonfly
          für schnelles Wasserkochen und nen Trangia im Gebrauch.
          Die hab ich sowieso.
          Das kochende Wasser vom Benziener wird bei Bedarf auf den Trangia
          gestellt.
          Zu den Trangia und MSR Töpfen haben wir immer einen Großen
          Spargel/Nudeltopf dabei aus so einem Billigshop (ich glaub Tchibo)
          mit dem Sieb dabei.
          In der Küche hat der mich immer genervt, weil der nix richtig kann,
          beim Caming ist er Gold wert, weil nix anbrennt (mit dem Sieb)
          und der Boden recht dünn ist.
          Der läuft aber wegen der Größe nur auf dem Msr.
          Seit längerem erwäge ich einen Wok zu kaufen, weil die Asiaten
          mit Ihrer Kochkunst perfekt für diese Verhältnisse sind,
          allerdings haben sich die Kinder noch nicht wirklich an den
          Geschmack gewöhnt.

Also, guten Hunger....
          Stephan

Kommentar

• Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

• Meine Reisen

Für die Familienküche auf offenem Feuer gibts eigentlich nur das:

https://secure.lodgemfg.com/storefro...413&menu=logic

Leider geht zu Fuß gar nichts mehr, Auto und Kanu sollten aber klappen, Wenn mit Bike ein Fahrrad mit Anhänger gemeint ist, gehts eventuell auch. Ein Dutch Oven kann braten, backen (auch echtes Brot), schmoren, kochen .... Und Eintöpfe schmecken göttlich.

Uwe

Kommentar

• Norbert
              Erfahren
              • 31.05.2004
              • 237

• Meine Reisen

Für Reisen mit Gepäckabteil habe ich einen persönlichen Top(f)-Favoriten: Das Snow Peak Edelstahl-Kochset, das mich seit mehreren Jahren auf jeder Tour begleitet. Erwähnenswert sind vor allem die ergonomischen Töpfe aus pflegeleichtem Edelstahl mit umschlagsicherem, stabilen Henkel. Den mitgelieferten Topflappen braucht man auf normalen Kochern nicht. Die urige Pfanne ist unübertroffen handlich und aus dickem Eisen- oder Carbonstahlblech – jedenfalls nicht rostfrei. Sie muss trocken gelagert und von Spülmittel ferngehalten werden – dafür brät sie besser als jede Teflonpfanne und ist genau so leicht zu reinigen. Den mitgelieferten Siebeinsatz kann man auch als Beerenkorb, Salatschleuder oder Fliegenschutz verwenden.

Ich habe mir Monate lang Dutzende von Kochgeschirren angesehen und kenne wirklich nichts vergleichbares. Für Kochen IN der Glut bräuchte man natürlich dickwandiges Geschirr.

Gruß,

Norbert

Kommentar

Lädt...
              X