schnellkochende Nudeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hbuel
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2007
    • 25

• Meine Reisen

schnellkochende Nudeln

Hi,

ich suche aktuell nach Nudeln, die über kurze Garzeit verfügen. Ich habe bei die globetrotter gesehen, sind mir aber ehrlichgesagt zu teuer. Brennstoff und damit auch Gewichtsersparnis ist das wohl auch wert, aber es muß doch noch andere schnell garende Nudeln geben, oder?

Am liebsten hätte ich Vollkornnudeln und nachdem ich in den letzten Tagen alle Supermärkte nach Nudeln durchkämt habe, bin ich mit einer Vollkorn-Spiralnudel mit 4-5 Minuten Garzeit heimgekommen - was so ziemlich das geringste war (was über Suppeneinlage hinaus geht).

Die einzige Alternative, die ich noch kenne sind die asiatischen Mie Nudeln, welche so um 2-3 Minuten liegen und beim Asia Mann meist auch sehr günstig sind. Allerdings gibt es die scheinbar nicht als Vollkorn.

Kann jemand bestimmte Nudeln empfehlen oder kennt alternative Quellen für flott garende Nudeln?

danke

• chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

• Meine Reisen

Ich weiss nicht, was genau "Mie"-Nudeln sein sollen. Auf Chinesisch heissen Nudeln "mian", dass spricht sich ähnlich aus.

Ich finde jede Form der asiatischen Nudeln perfekt für Touren: leich, lecker und auf das Gewicht bezogen nahrhaft. Lecker insbesonere als insofern es da Hunderte verschiedene Geschmäcker gibt. Als Vollkornnudeln habe ich die noch nie gesehen. Ich glaube, der Asiate schüttelte dabei auch nur den Kopf.

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• hbuel
      Anfänger im Forum
      • 03.04.2007
      • 25

• Meine Reisen

Zitat von chinook
      Ich weiss nicht, was genau "Mie"-Nudeln sein sollen. Auf Chinesisch heissen Nudeln "mian", dass spricht sich ähnlich aus.
      Jo, die werden doch aber hier immer unter Mie Nudeln verkauft.

Zitat von chinook
      Ich finde jede Form der asiatischen Nudeln perfekt für Touren: leich, lecker und auf das Gewicht bezogen nahrhaft. Lecker insbesonere als insofern es da Hunderte verschiedene Geschmäcker gibt. Als Vollkornnudeln habe ich die noch nie gesehen. Ich glaube, der Asiate schüttelte dabei auch nur den Kopf.
      Vermutlich, deswegen suche ich ja nach zusätzlichen Alternativnudeln. Also irgendwas auf dem Markt, was ähnlich schnell gart, aber eben eine Variation zu den Asia Nudeln ist.

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Wie lange sollen denn die Nudeln haltbar sein?

Es gibt im Kühlregal Nudeln, die als Kochzeit nur ca. 2 Minuten haben. Die sind aber auf Grund der erforderlichen Kühlung für Touren eher ungeeignet.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

• Meine Reisen

Zitat von hbuel
          Vermutlich, deswegen suche ich ja nach zusätzlichen Alternativnudeln. Also irgendwas auf dem Markt, was ähnlich schnell gart, aber eben eine Variation zu den Asia Nudeln ist.
          Und was ist mit der ganzen "Glasnudelfraktion"? Das sind dann entweder Nudeln aus Reis, Bohnen, Süsskartoffelmehl, wasweissichnoch. Das ist zwar nicht Voll_korn_, aber vielleicht doch Vollsüsskartoffel usw ...

-chinoook

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer

Es gibt im Kühlregal Nudeln, die als Kochzeit nur ca. 2 Minuten haben. Die sind aber auf Grund der erforderlichen Kühlung für Touren eher ungeeignet.
            Ausserdem sind die zu schwer, weil eben _nicht_ getrocknet.

-chinoook

Kommentar

• Schelli
              Erfahren
              • 09.09.2005
              • 349
              • Privat

• Meine Reisen

Barilla Spaghetti No. 3

Brauchen ca. 5 Minuten, da sie sehr dünn sind. Ansonsten verwenden Freunde von mir auch Suppennudeln z.B. Fadennudeln (hauchdünn).

LG
              Schelli

Kommentar

• tobiw
                Gerne im Forum
                • 05.06.2006
                • 50

• Meine Reisen

es gibt auch nudeln die nicht aus der kühltheke kommen und nur 2 Minuten Kochzeit brauchen. Ob man die hier in D bekommt, weiss ich leider nicht. Fest steht aber, dass sowas möglich ist. Hab die immer in Norwegen gekauft, sehen aus wie kleine geschnittene Maccaroni, so etwa:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Maccheroni.jpg

[/url]

Kommentar

• hbuel
                  Anfänger im Forum
                  • 03.04.2007
                  • 25

• Meine Reisen

Danke an alle Antworten! Diese 2min. Nudeln sind in der Tat besonders interessant. Gab es die Nudeln im Supermarkt oder auch im Trekkingladen? Würde mich nämliche sehr interessieren, ob es dies auch hier gibt. Ich habe eben noch die Frau bei Rewe genervt, aber ohne neue Erkenntnisse.

Kann man aber eigentlich die Kochzeit verkürzen, in dem man alle Zutaten bzw. die Nudeln vorher 10,15,20 Minuten in kaltem Wasser vorquellen läßt, bevor man den Brenner anwirft? Oder macht das nichts für die Kochzeit?

danke

Kommentar

• Redhand
                    Gerne im Forum
                    • 17.01.2007
                    • 71
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also ich würd die Nudeln nicht! vorher ins Wasser tun, es sei denn du stehst auf Nudeln die matschig sind un Biss haben. Also irgendwie haben die ne ganz komische Konsistenz!
                    war zumindest bei uns so.... der hunger treibts runter, aber naja

Andi

Kommentar

• tobiw
                      Gerne im Forum
                      • 05.06.2006
                      • 50

• Meine Reisen

die gabs ganz normal im supermarkt. ich arbeite als aushilfe bei einem bio supermarkt, werde mal den marktleiter fragen ob er ne ahnung hat wo man sowas bekommt.

die nudeln würd ich auch nicht unbedingt ins kalte wasser schmeißen, warmes wasser dagegen ist ein guter tip meiner meinung nach. hatte beim gaskocher schon öfters das problem dass die kartusche nicht mehr die volle leistung brachte und so das wasser nicht mehr zum kochen brachte -> nudeln schmeckten trotzdem!

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

• Meine Reisen

Nachdem das Wasser einmal gekocht hat, reicht es auch bei normalen Nudeln völlig, wenn sie im warmen Wasser fertig garen. Je nach Außentemperatur kann es schon reichen, wenn man den Kocher ausmacht und den Topf in eine Isohülle steckt.

Christine

Kommentar

• hbuel
                          Anfänger im Forum
                          • 03.04.2007
                          • 25

• Meine Reisen

Nochmal Danke!

Werde mal ein bißchen mit den Nudeln, die ich gerade hier habe, auf dem Kocher testen, wie gut das Nachgaren für mich da funktioniert. Und vielleicht finden sich ja noch Hinweise auf die Super-Nudel im Supermarkt

Kommentar

• Voitsberg
                            Erfahren
                            • 04.11.2005
                            • 219
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir da mal was ausgedacht und muß nun die großen Köche unter Euch fragen:

Wenn ich Nudeln zu Hause koche und dann im Backrohr trockne, kann ich die dann unterwegs mit minimalen Kochaufwand wider geniesbar machen?

Voitsberg
                            .
                            =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

Kommentar

• ice
                              Erfahren
                              • 08.04.2005
                              • 442

• Meine Reisen

Zitat von Voitsberg
                              Ich hab mir da mal was ausgedacht und muß nun die großen Köche unter Euch fragen:

Wenn ich Nudeln zu Hause koche und dann im Backrohr trockne, kann ich die dann unterwegs mit minimalen Kochaufwand wider geniesbar machen?

Voitsberg
                              Ich hoffe jetzt mal daß das ironisch gemeint ist. Fallst nicht werde ich dir gerne erklären warum das nicht funktioniert.
                              Lernen durch erfahren

Kommentar

• heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

• Meine Reisen

hi Voitsberg

das funktioniert wunderbar!
                                Hab meine Nudeln letztes Jahr für meinen Kanutrip zuhause gekocht - knapp al dente - dann getrocknet (im Dörrapparat, aber Backrohr geht bestimmt auch). Fürs Rehydrieren brauchen die nur einmal kochendes Wasser drüber und stehenlassen, am besten im PotCozy, bis sie al dente sind. Hervorragend!

Herzliche Grüsse in die Weststeiermark!

@ice: Deine Erklärung warum das nicht funktioniert soll interessiert mich sehr!

sabine
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• DocViper
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.06.2005
                                  • 565

• Meine Reisen

Es gibt beim Unimarkt (in Österreich) sog. "Wok-Nudel" beim Asia-Zeug.
                                  (sind keine Mie oder Glasnudeln)
                                  Diesen haben nur 2 Minuten Kochzeit und sehen aus wie sehr kleine Bandnudeln. Lassen sich daher recht platzsparend verpacken.

Ansonsten nehm ich die Mie-Nudeln.
                                  Einfach Wasser zum Kochen bringen. Kocher aus. Nudelblock reinwerfen und ca. 10 min "weichen" lassen. Optional gleich Brühwürfel und Curry/Gewürze ins Wasser und fertig ist die Mahlzeit.

Joe

Kommentar

• Micha77
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.01.2006
                                    • 52

• Meine Reisen

Habe am Samstag durch Zufall was Interessantes im Globus Markt in Tschechien entdeckt.
                                    Und zwar Express Nudeln der Marke Panzani. (eine franz. Firma) Kochzeit soll nur ca 3 Minuten betragen. Die Nudeln gibt es in den üblichen Ausformungen, die Nudeln sind etwas dünner als normal.
                                    Preis: ca 0,70 Euro

Mache eventuell am WE mal ein Probekochen auf dem Tragia.

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Um mal beim Anfangsposting einzuhaken. So weit ich weiss, haben Vollkornnudeln in der Regel einfach eine längere Garzeit als "normale" Nudeln, von daher dürften in diesem Bereich die 4-5 Minuten kaum zu unterbieten sein.
                                      In Schweden gibt es die Snabbmaccroner ("normale" Nudeln) die nur 3 Minuten brauchen (Ich lass sie trotzdem meistens länger kochen) aber auch qualitativ etwas abfallen , und hier gibt es im Migros die ganz kleinen Hörnli-Nudeln die eine Kochzeit von 3 Minuten haben. So etwas sollte sich doch auch in D finden lassen, ganz normale Nudeln, die durch ihre kleinere Grösse schneller weich sind.

Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Henning, klar gibt es solche kleinen schnellkochenden Nudeln auch in Deutschland:

M.

Kommentar

Lädt...
                                        X