Piezozündung für Trangiagasbrenner ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taro
    Neu im Forum
    • 24.03.2007
    • 9

    • Meine Reisen

    Piezozündung für Trangiagasbrenner ?

    Nabend

    erstmal ich sagen, dass ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag ist.
    Ich bin hauptsächlich mit dem Rad "outdoor" unterwegs, d.h. Mehrwochen-Touren mit Zelt, Kocher usw.

    Ich lese schon lange im Forum mit und hab mich nun mal angemeldet.

    Nun zum Problem:

    Eigentlich ist es ein Luxusproblem würde ich mal behaupten.
    Ich besitze nun seit kurzem den Gasbrenner für meine Trangia.
    Ich finde das Teil klasse, auch wenn er ein wenig teuer für das bisschen Material war, aber naja...

    Das Teil wäre jedoch noch besser, wenn er eine Piezozündung direkt am Brenner hätte. Dann könnte man nämlich das Gas abdrehen und bei Bedarf komfortabel wieder entzünden.
    Andere Brenner haben ja auch so ein Teil dran.

    Entweder bestelle ich mir
    das hier. Das wäre dann ein Feuerzeugersatz, der jedoch nie leer wird.


    Oder ich bastel mir
    aus dem was. Allerdings sieht mir das etwas zu groß aus.

    Die
    Vaude Piezozünder sehen schon brauchbarer aus.
    Allerdings sind das wohl nur die Zünder. Die Elektrode braucht man auch noch.
    Nebenfrage: Was ist überhaupt die Elektrode? Einfach nur zwei Kontakte die ganz nah beinander sind, damit ein Funke überspringen kann? Könnte man dann nicht einfach 2Drähtchen biegen?


    Hat sich vielleicht schonmal jemand darüber Gedanken gemacht und schon eine Lösung gefunden?
    Die Forumsuche konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen.


    Danke schonmal im voraus für eure Bemühungen.

    Gruß

    Marco

  • MacBundy
    Erfahren
    • 17.08.2005
    • 288

    • Meine Reisen

    #2
    ...oder du suchst dir ein (leeres) Einwegfeuerzeug mit Piezozuendung,baust diese aus und an den Kocher an... 8)
    --
    \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
    [Al Bundy]

    Kommentar


    • Pero
      Erfahren
      • 15.12.2006
      • 346

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo und willkommen im Forum,

      An meinem Kocher ist auch ne piezo-Zündung dran aber wenn ich ehrlich bin würd ich mich nicht drauf verlassen. Irgendwie gehen die Dinger ziemlich schnell kaput oder funktionieren nur jedes dritte Mal. So zumindest meine Erfahrung. Deshalb find ich auch diese Feuerzeuge nicht toll. Ich würd auf ein ganz normales Feuerzeug mit Feuerstein und Rad zurückgreifen. Sehe das mit der Zündung wie du schon geschrieben hast auch ehr als Luxus. Und mehr als zwei, drei Mal am Tag schmeist man den Kocher in der Regel auch nicht an.

      Gruß Pero, der überlegt das Ding nicht einfach vom Kocher abzubauen

      Kommentar


      • Taro
        Neu im Forum
        • 24.03.2007
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        Na ich hab dann mal ein Vaude-"Ersatzteil" geordert.
        Mal sehen wie ich das hinkriege.

        Vom Gelingen oder Misslingen werde ich dann berichten.
        (in ner Woche oder so...)

        Kommentar

        Lädt...
        X