Besteck - Leicht, billig, Plastik, robust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Besteck - Leicht, billig, Plastik, robust

Naja, schick is so ein Spork ja schon - aber meiner Meinung nach für seinen Zweck wesentlich überteuert und eher in den Bereich der Liebhaberei einzuortnen. Extrembergsteiger usw. seien hier mal ausgeklammert.

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
      Naja, schick is so ein Spork ja schon - aber meiner Meinung nach für seinen Zweck wesentlich überteuert und eher in den Bereich der Liebhaberei einzuortnen. Extrembergsteiger usw. seien hier mal ausgeklammert.
      ja, und ich verstehe ehrlich gesagt den Nutzen von dem Teil nicht. Ein Löffel - klar, den braucht man schon. Aber daß ich der Meinung bin, daß man unterwegs eigentlich gar keine Gabel braucht, habe ich ja vor kurzem mal erläutert.

Gruß,
      Joe
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Norbert
        Erfahren
        • 31.05.2004
        • 237

• Meine Reisen

Der Thread ist uralt und das Thema noch älter. Trotzdem kapier ich nicht, warum der Light-my-Fire Plastespork, der bei Globi mutige sechs Euro kostet, "günstiger" sein soll als ein Titanspork für zehn Euro, den ich nicht alle paar Jahre neu kaufen muss, weil er zerbrochen oder in der Pfanne geschmolzen ist.

Erst gestern habe ich daheim Ramen aus einem schmalen Stahlbecher gegessen. Das geht nur mit Stäbchen – oder mit dem Snow Peak Spork. Während ich so löffelte und schlürfte, dachte ich: Wie würde man diese Nudelsuppe mit dem komischen Lightmyfire-Dings essen, mit dem man entweder nur löffeln oder (mit der sehr flachen Gabelseite) nur spießen kann – und sich beim Wenden vermutlich fettige Finger holt?

Die Bewertungen bei Globi sind entsprechend. Ich bleib bei meinen Snow-Peak-Sporks, deren Funktionalität durch nichts anderes zu erreichen ist.

Gruß,

Norbert

Kommentar

• Fiedler
          Gerne im Forum
          • 24.09.2007
          • 52

• Meine Reisen

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
          Der Thread ist uralt und das Thema noch älter. Trotzdem kapier ich nicht, warum der Light-my-Fire Plastespork, der bei Globi mutige sechs Euro kostet, "günstiger" sein soll als ein Titanspork für zehn Euro, den ich nicht alle paar Jahre neu kaufen muss, weil er zerbrochen oder in der Pfanne geschmolzen ist.
          t
          Hier gibts den Light my fire Spork für 2 €.
          Ich hab weder diesen noch einen anderen Spork ausprobiert. Bisher bin ich immer gut mit meinem ganz normalen Löffel und Messer ausgekommen.

Kommentar

• Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

Bei Globi in Berlin gibt's das Teil (LMF) auch für 1,95 € in der Grabelkiste.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

– und sich beim Wenden vermutlich fettige Finger holt?
              Das ist auch mein größter Kritikpunkt an dem Teil.Wenn man den LMF Spok beim Essen wendet sind die Finger so klebrig dass man sie auch gleich in den Topf stecken und mit ihnen essen kann.Im letzten Urlaub hatte ich von meinem GSI Lexanbesteck nur den Löffel und die Gabel dabei.Die Gabel hab ich auch eher selten dabei.Aber einen normalen Metalllöffel kann ich wegen dem Primus Kettle auch nicht nehmen.Aber ein einfacher Plastiklöffel ist imo dafür noch das Beste.Ich hab den GSI Foon auf jeden Fall nicht vermisst.
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Bei Unternehmen sehe ich das völlig anders, aber bei allem was Werkzeuge angeht verfechte ich die "sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren"-Philosophie. Es gibt zwar immer wieder mal brauchbare Kompromisse, die versuche ich aber weitestgehend zu vermeiden. Meistens geht das doch in die Hose, wenn man mit einem Ding viele andere Dinge vollwertig ersetzen will.

Ich habe auch lange Jahre gebraucht, um widerwillig ein Schweizer Taschenmesser in meine Sammlung kommen zu lassen.

Manchmal läuft es halt auf den kleisnten gemeinsamen Nenner raus, aber wegen 15 Gramm Gewichtseinsparung mache ich mir da keinen Kopf.

Gruß,
                Joe
                Gruß, Joe

Kommentar

• Max Rockatansky
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 27.07.2008
                  • 767
                  • Privat

• Meine Reisen

Man kann ja auch versuchen, einen gewöhnlichen Chromagan-Löffel zu tunen. Ein paar Löcher in den Griffbereich bohren vieleicht. (wär mir aber auch zu umständlich)
                  Ich denke, viele Leute lassen einen Outdoorurlaub zu sehr zu einem Feuerwerk der hightech-Ausrüstung werden. Ich habe nichts gegen hightech und schon garnicht gegen praktische Ausrüstungsgegenstände (habe sicher auch viel Luxuskram), aber ich entdecke immer mehr den Genuss der Einfachheit.

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Man kann ja auch versuchen, einen gewöhnlichen Chromagan-Löffel zu tunen. Ein paar Löcher in den Griffbereich bohren vieleicht. (wär mir aber auch zu umständlich)
                    Ich denke, viele Leute lassen einen Outdoorurlaub zu sehr zu einem Feuerwerk der hightech-Ausrüstung werden. Ich habe nichts gegen hightech und schon garnicht gegen praktische Ausrüstungsgegenstände (habe sicher auch viel Luxuskram), aber ich entdecke immer mehr den Genuss der Einfachheit.
                    meine Rede!
                    Gruß, Joe

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: meine nicht. Für mich ist das ausrüstungs vorbereiten sicher ein ähnlich großer spaß wie die tour selbst. Und die tour selbst wird durch gute ausrüstung ebefalls angenehmer. Nicht weils mit einfacher nicht auchgegangen wäre, sondern weil man sich jedes mal beim nutzen optimierter gegenstände darüber freuen kann. Mir gefällts wenn sich die mühe dadruch auszahlt.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                        OT: meine nicht. Für mich ist das ausrüstungs vorbereiten sicher ein ähnlich großer spaß wie die tour selbst. Und die tour selbst wird durch gute ausrüstung ebefalls angenehmer. Nicht weils mit einfacher nicht auchgegangen wäre, sondern weil man sich jedes mal beim nutzen optimierter gegenstände darüber freuen kann. Mir gefällts wenn sich die mühe dadruch auszahlt.
                        Das ist ja auch o.k. wenn du deinen Spaß dran hast. Daß gute Ausrüstung wichtig ist, bestreitet hier auch keiner, aber darum geht es ja in diesem Thread auch gar nicht (mal ganz abgesehen davon, daß sich in diesem Forum eigentlich fast nur Leuts finden, die einen Haufen Geld für gute Ausrüstung ausgeben... . Sonst hätte man ja auch kaum was zum Mitreden ).

Im Gegensatz zu dir freue ich mich z.B. immer, wenn ich mit möglichst wenig Ausrüstung auskomme. Ich gehe in die Natur weil ich Natur erleben will, Ausrüstung ist für mich nur Mittel zum Zweck. Je mehr ich technisch ausgestattet bin, desto weiter bin ich von der Natur entfernt, versuche also, das zu minimieren. Mit der Technik kann ich mich nach Herzenslust auf der Arbeit befassen und bin dann auch voll in meinem Element, in den Wald gehe ich aber, um gerade von Technik und Zivilisation mal ein bißchen Abstand zu gewinnen.

Wenn einer in die Natur geht, nur um irgendwie die Ausrüstung zu benutzen hat derjenige halt andere Motivationen als ich. Ist ja auch voll o.k., nur hat das imo weniger mit der Sehnsucht nach der Wildnis zu tun denn mehr mit durch die gierige Outdoorindustrie geschürten Materialismus (auch ich fiel ihr schon viel zu oft zum Opfer...).

Gruß,
                        Joe
                        Gruß, Joe

Kommentar

• Max Rockatansky
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 27.07.2008
                          • 767
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Letztlich vermutlich eine Geschmacksfrage....du hast das sehr gut erklärt Joe.

Auch ich habe lange zu viel Geld für unnütze Dinge ausgegeben die ich nie brauche. Neueste Entdeckung : Mein Victorinox Spirit Multitool ! Das Ding habe ich nie dabei ! Ich gehöre zu den Leuten, die immer ein Taschenmesser dabei haben. Ein Victorinox Cybertlool. Wenn ich jetzt noch eine kleine Knipex-Kombizange einpacke, habe ich das Spirit voll ersetzt. Ich glaub das Ding steht bald auf eBay. Oder hat hier jemand Interesse ??

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                            Sehe ich auch so. Ein ganz normaler Löffel aus Metall ist die beste Wahl: robust, funktional, günstig.

Spork =
                            Und wenn es mal eine Fettlanze zu zerteilen gilt? Ich kann die nicht mit dem Löffel aufzinken
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• Max Rockatansky
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 27.07.2008
                              • 767
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Und wenn es mal eine Fettlanze zu zerteilen gilt? Ich kann die nicht mit dem Löffel aufzinken
                              Ach klar geht dass ! Man muß das Ding doch nicht mit der Gabel aufpieksen um es mit dem Messer zerschneiden zu können, wobei ich davon ausgehe, dass man ein gescheit scharfes Messer dabei hat....außerdem kann man eine Wurst auch prima in die Finger nehmen. Eine Bratwurst kann man sogar mit dem Löffel zerteilen.

Kommentar

• nebulos
                                Dauerbesucher
                                • 15.11.2007
                                • 580
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Was zur Hölle ist eine Fettlanze?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                  OT: Was zur Hölle ist eine Fettlanze?
                                  OT: Wird auch oft als "Phospatprengel" oder "Schlauchfilet" bezeichnet. Also Aasreste im Kunst- oder Naturdarm. Im Gegensatz dazu wird der "Sehnenfladen" am Stück wie gewachsen zubereitet und vom Esser direkt vor dem Verzehr zerteilt. Ach ja, "Stärkestifte" kann man mit einer Forke auch besser zum Munde führen. lol.
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

Kommentar

• derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Letztlich vermutlich eine Geschmacksfrage....du hast das sehr gut erklärt Joe.

Auch ich habe lange zu viel Geld für unnütze Dinge ausgegeben die ich nie brauche. Neueste Entdeckung : Mein Victorinox Spirit Multitool ! Das Ding habe ich nie dabei ! Ich gehöre zu den Leuten, die immer ein Taschenmesser dabei haben. Ein Victorinox Cybertlool. Wenn ich jetzt noch eine kleine Knipex-Kombizange einpacke, habe ich das Spirit voll ersetzt. Ich glaub das Ding steht bald auf eBay. Oder hat hier jemand Interesse ??
                                    Das haben hier so ziemlich alle schon mal durchgemacht, ne? Deswegen bin ich mittlerweile auch wesentlich zögerlicher beim Kauf neuer Ausrüstung. Am Besten kauft man sich was um ein Teil zu ersetzen, daß noch keine Waldluft geschnuppert hat.

Hättest du dich nur mal früher gemeldet - ich habe mir gerade eins als Bordwerkzeug für`s Motorrad besorgt. Für Outdooraktivitäten sehe ich auch keinen großen Verwendungszweck, höchstens was das Lagerleben angeht, ist mir auch viel zu schwer. Aber beim Moped habe ich es immer im Bordwerkzeug mit dabei, da bin ich schon ganz zufrieden, hat vor allem auch eine gescheite Zange.

Gruß,
                                    Joe
                                    Gruß, Joe

Kommentar

• Aelfstan
                                      Fuchs
                                      • 05.06.2006
                                      • 1287
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle ein Messer oder, für extreme Fälle, eine Gabel.
                                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                        Ich empfehle ein Messer oder, für extreme Fälle, eine Gabel.
                                        Oder eine Gaffel?
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

Kommentar

• lina
                                          Freak

Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 44550
                                          • Privat

• Meine Reisen

... oder einen Möffel?

Kommentar

Lädt...
                                          X