Feststellbare Griffzange gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thomas.sc
    Gerne im Forum
    • 22.10.2004
    • 81

• Meine Reisen

Feststellbare Griffzange gesucht

Hallo zusammen,
    ich habe neulich auf einer Hütte gesehen das es eine Griffzange gibt die man mit einer Rändelmutter feststellen kann. Vorteil des Dings, es besteht nicht die Gefahr das der Topf aus der Griffzange fällt.
    Kennt jemand dieses Teil und weiß wo man die Zange herbekommt. Sie sieht eigentlich genauso aus wie die original Trangia-Griffzange, nur das oben eine Rändelmutter zum feststellen ist.

Viele Grüße

Thomas

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Die Zange wie du sie beschreibst kenne ich nicht, von SIGG gab es mal eine Zange die mit einem Schieber arretiert werden konnte. Leider gibt es die soweit ich weiss nicht mehr.
    Vielleicht kennt ja jemand ein noch erhältliches Modell, oder hat eine gebrauchte für dich...

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

• Meine Reisen

wieso so umständlich?

nimm doch deine bisherige Griffzange (ich hab die für Trangiatöpfe), bohr ein Loch irgendwo seitlich durch oberen und unteren Griff (wenn die Zange geschlossen ist).... und bei Bedarf steckst du einfach irgendeinen Splint, Stück Holz, extra dafür angefertigtes kleines Stück Metall da rein. Das hält dann genauso bombenfest und geht nicht auf.

By the way: Eigentlich ne gute Idee das mit dem Feststellen... sollte ich gleich bei meinem Griff selber machen.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

• Meine Reisen

Könnte es das gewesen sein?

http://www.leatherman.com/products/t...ch/default.asp

Hatte testweise mal so eine, ich meine damit ging das sehr gut. Allerdings ist ein etwa 70 EUR teurer Topfgriff nicht gerade das günstigste.

Gruss

Kommentar

• Onkel Tom
          Fuchs
          • 11.12.2004
          • 1523
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alaskawolf1980
          wieso so umständlich?

nimm doch deine bisherige Griffzange (ich hab die für Trangiatöpfe), bohr ein Loch irgendwo seitlich durch oberen und unteren Griff (wenn die Zange geschlossen ist).... und bei Bedarf steckst du einfach irgendeinen Splint, Stück Holz, extra dafür angefertigtes kleines Stück Metall da rein. Das hält dann genauso bombenfest und geht nicht auf.

By the way: Eigentlich ne gute Idee das mit dem Feststellen... sollte ich gleich bei meinem Griff selber machen.
          ...oder: Du entfernst den Original Stift, der Ober- und Unterteil zusammenhält, und ersetzt diesen durch eine Schraube und machst dann 'ne Flügelmutter drauf - müßte eigentlich auch gehen...
          Gruß
          TOM
          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
          Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Also ich versteh Thomas schon, dass er die gesehene Version gerne hätte, zumindest wenn sie so funktioniert wie das von mir erwähnte Teil.
            Die hatte einen Schieber der in der Normalstellung die Zange geschlossen gehalten hat, nur wenn man ihn verschoben hat konnte man die Zange öffnen. Was ich nicht weiss, ist ob der Schieber von selbst in die Verriegelungsstellung ging, oder ob er in jeder Stellung in seiner Lage blieb.
            Irgendwie schade, dass so ein geniales Teil vom Markt verschwunden ist, aber es waren wohl wie so oft zuwenige Leute bereit dafür mehr Geld auszugeben als für die einfache Lösung.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8565
              • Privat

• Meine Reisen

Aber wie Tom gesagt hat, dürfte doch kein Problem sein sowas selber zu bauen, also mit dieser Funktion... hab noch einen Griff übrig, denke ich werde das mal machen

Kommentar

• alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

• Meine Reisen

oder auf die russischste aller Arten, sprich supereinfach: einfach ein kleines Stück Strick zusammenbinden. So dass du den hinten auf das geschlossene Ober und Unterteil schiebst. Damit sollte sich das dann auch nicht mehr öffnen.
                Die Trangiazangen haben so Löcher über den ganzen Griff verteilt. Da kann man noch viel einfacher irgendwo was zusammenbinden.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8565
                  • Privat

• Meine Reisen

Hehe, hab schon an Kabelbinder gedacht

Kommentar

• thomas.sc
                    Gerne im Forum
                    • 22.10.2004
                    • 81

• Meine Reisen

Also ich habe das nun mal mit meiner Trangiazange probiert. Ich habe seitlich ein Loch reingebohrt und ein Gewinde reingeschnitten (M6). Werde mal probieren ob das auch praxistauglich ist.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

• Meine Reisen

Dann gehör ich wohl zu den glücklichen, die so eine Sigg Zange ihr eigen nennen dürfen...

Topf ist ebenfalls Sigg, Inoxal

(leider hab ich außer meinem handy grad nix anderes da, das Bilder macht...)
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

Kommentar

Lädt...
                      X