Trangiakocher, es geht auch preiswerter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jiggalatei
    Erfahren
    • 12.12.2006
    • 439
    • Privat

• Meine Reisen

Trangiakocher, es geht auch preiswerter

Hallo an alle Kocher,
    zunächst, Trangiakocher sind Klasse.
    Ich habe selbst einen. Aber wie es oft so ist; nach dem Kauf fällt einem dann ins Auge, dass es beinahe/ähnliche Kocher auch von anderen Herstellern gibt. Bei einem Lebensmitteldiscounter gab es im Sommer einen für knapp 10 €. Andere Herrsteller bieten in Edelstahl an (um die 30 €). Das Gewicht ist nicht wesentlich höher, weil die Stahlvariante dünner gearbeitet werden kann.
    Trangia bietet im Übrigen einen Gasbrennereinsatz an, der genau in den Spirituseinsatz passt, ohne Umbau. Darum haben die Trangias auch seitlich ein größeres Loch, um dort das Gasventil und Schlauch einzuführen. Der Brenner kostet mit 3000 W und fein regulierbar über 50€. Bei Markill gibt es einen ähnlichen Einsatz, etwas wacklig in der Befestigung (Habe ihn auf schraubbar umgebaut und das Problem behoben.) für weniger als die Hälfte mit 1800 W. Das reicht für 2 Liter Kochvolumen völlig aus und dürfte um den Faktor 2-3 über der Heizleistung des Spiritusbrenners liegen. Es ist ein prima, wenn man die Flamme fein regulieren kann, es brennt nichts mehr so schnell an, und zum Braten hat man gute Leistungreserven.
    Warum soll ich für ein Produkt und seine Namen so viel bezahlen? Weil die Lohnkosten in Schweden so hoch sind?
    Gruß Jigga
    wide open

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6094

• Meine Reisen

Re: Trangiakocher, es geht auch preiswerter

Zitat von jiggalatei
    nach dem Kauf fällt einem dann ins Auge, dass es beinahe/ähnliche Kocher auch von anderen Herstellern gibt. Bei einem Lebensmitteldiscounter gab es im Sommer einen für knapp 10 €.
    Du meinst wohl diesen.
    Oder hatte ein anderer Discounter auch einen am Start?
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei
      Warum soll ich für ein Produkt und seine Namen so viel bezahlen? Weil die Lohnkosten in Schweden so hoch sind?
      Zwei Gründe über die man nachdenken kann:
      Erstens, weil bei Trangia die Qualität stimmt und ein Trangia quasi unverwüstlich ist; genau diese Qualität hat bisher keine Kopie erreicht; deswegen kommt man bei einem hinreichend langen Zeitraum(genauer gesagt Einsatzzeit) irgendwann zu dem Punkt, wo der erste Trangia preiswerter ist, als die mittlerweile dritte gekaufte Kopie(die einem nach zwei Jahren wieder kaputtgeht).
      Zweitens, weil Trangia diesen Kocher entwickelt hat und nicht irgendein chinesischer Raubkopierverein; dieses Argument werden einige niedrigpreisgeile Zeitgenossen aber erst nachvollziehen können, wenn sie selber arbeitslos geworden sind(da der eigene Arbeitgeber insolvent wurde, da die eigenen Entwicklungen geklaut/kopiert wurden) oder selber insolvent wurden(da eigene Entwicklungen geklaut worden sind); gerade China ist ein Land, dem der Schutz geistigen Eigentums(und noch etliche andere Sachen, wie Menschenrechte etc., aber dies ist hier nicht das Thema) verdammt egal ist.

Ergänzung: Bezugnehmend auf meinen ersten Punkt würde ich vorschlagen den Titel des Themas zu ändern: Trangiakocher, es geht auch billiger, ist aus meiner Sicht wesentlich, diese Änderung vorzunehmen, denn ich behaupte, daß preiswerter die Kopie nicht ist, höchstens billiger. Ein vielleicht kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.
      Noch besser wäre es, wenn man den Titel als Frage formulieren würde: Trangiakocher, geht es auch billiger? Alternativ: Trangiakocher, geht es auch preiswerter?

Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

• Meine Reisen

Genauso ist es... letztendlich wirst du die Qualitätsunterschiede von Original und Kopie spüren.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• WinniePooh
          Erfahren
          • 25.04.2005
          • 107

• Meine Reisen

Hi!
          Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, unter welchen Arbeitsbedingungen solche Sachen hergestellt werden. Ich denke in diesem Fall auch an Sachen von Tchibo, die manchmal auch hier ein Thema sind. Das ist schon zum Teil recht erbärmlich.
          Ebenso stehen manche Discounter (u. a. Schlecker, Lidl) auf meiner eigenen "Schwarzen Liste".
          Ok, ist ein anderes Thema.

Winnie

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Und einen Punkt sollte man auch nicht vergessen, und das ist die Ersatzteilversorgung.
            Klar geht bei einem Trangia so gut wie nie etwas kaputt, aber wenn dann ist es auch nach Jahren kein Problem das entsprechende Teil, sei es der verlorene Kocherdeckel oder der verbeulte Topf, zu ersetzen.
            Versuch das mal bei einem der Nachbauten, sei es jetzt das Four Seasons oder das Lidl Teil. Absolute Fehlanzeige, da kannst du dann froh sein, dass beim Nachbau zumindest die Brennermasse beibehalten wurden und du dir dann einfach einen Trangia Brenner holen kannst, und den Rest weiterverwenden kannst....
            Ich habe übrigens noch keinen Nachbau gesehen, der auch nur annähernd an die Leistung des Trangia Brenners herankam...

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Ritschratsch
              Anfänger im Forum
              • 06.04.2004
              • 16

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei
              Hallo an alle Kocher,
              zunächst, Trangiakocher sind Klasse.

Warum soll ich für ein Produkt und seine Namen so viel bezahlen?
              Du hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben. :wink:

Meinen ältesten Trangia hab ich jetzt schon seit 28 Jahren in Gebrauch.....und er tut´s noch immer.
              Auch wenn er inzwischen als Kofferraum-Notkocher nur noch sporadisch seinen Dienst verrichtet.
              Es gibt einfach Sachen, die sind schon im Ansatz so genial, daß man sie (kaum) verbessern kann.
              Vielleicht baut ja mal einer einen Titan-Brenner für das gute Stück.

Grüße, Richard
              \"Be The Change You Want To See!\"

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Ritschratsch
                Meinen ältesten Trangia hab ich jetzt schon seit 28 Jahren in Gebrauch.....und er tut´s noch immer.
                Das ist auch für mich das Hauptargument. Ich habe mir meinen Trangia 1992 zugelegt. Nach 14 Jahren Einsatz läuft der immer noch problemlos. Glaube der hat mich damals 75,- DM oder so gekostet. Das sind pro Jahr jetzt also 2,75 Euro gewesen. Aber wie gesagt, er hat ja noch nicht ausgedient...

Kommentar

• jiggalatei
                  Erfahren
                  • 12.12.2006
                  • 439
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rajiv
                  ["]
                  Zwei Gründe über die man nachdenken kann:
                  Erstens, weil bei Trangia die Qualität stimmt und ein Trangia quasi unverwüstlich ist; genau diese Qualität hat bisher keine Kopie erreicht; deswegen kommt man bei einem hinreichend langen Zeitraum(genauer gesagt Einsatzzeit) irgendwann zu dem Punkt, wo der erste Trangia preiswerter ist, als die mittlerweile dritte gekaufte Kopie(die einem nach zwei Jahren wieder kaputtgeht).
                  Zweitens, weil Trangia diesen Kocher entwickelt hat und nicht irgendein chinesischer Raubkopierverein; dieses Argument werden einige niedrigpreisgeile Zeitgenossen aber erst nachvollziehen können, wenn sie selber arbeitslos geworden sind(da der eigene Arbeitgeber insolvent wurde, da die eigenen Entwicklungen geklaut/kopiert wurden) oder selber insolvent wurden(da eigene Entwicklungen geklaut worden sind); gerade China ist ein Land, dem der Schutz geistigen Eigentums(und noch etliche andere Sachen, wie Menschenrechte etc., aber dies ist hier nicht das Thema) verdammt egal ist.
                  Rajiv[/quote]

Jiggalatei antwortet:
                  Hallo Rajiv,
                  1. Qualität: Alu ist zunächst mal Alu. Ein wenig legiert mag man Steifigkeit, Zähigkeit und Zugfestigkeit etc. gutem oder weniger gutem AlU zuordnen wollen. Den Anspuch beim Kochen werden auch die um den Faktor 5 preiswerten ALutöpfe im vollem Umfang gerecht. Omas Alu-Kochtopf aus den 60gern ist immer noch dicht, trotz Beulen und so manchem Einsatz auf dem Kohleherd.
                  2. Eine Raubkopie kann der Discountkocher nicht sein, denn dann würde der Kocher nicht offiziell verkauft werden. Ich weiß nicht ob die Trangias in Schweden hergestellt werden, bei dem Lebensstandart dort mag der Preis angemessen sein.
                  3. Ob der Discounter-Kocher in China hergestellt wird weiss ich auch nicht und wenn, dann bieten die zu einem Preis an, der für deutsche Verhältnisse gerechtfertig ist, für Materail und Aufwand/Lohn aber immer noch zu hoch.
                  Ich halte auch nichts davon die Arbeitsverhältnisse im Osten auch bei uns einzuführen. Fakt ist, wenn die nicht verkaufen, werden sich die Arbeits und Lebensverhältnisse dort auch nicht bessern. Wir sollten da mal nicht auf hohem niveau jammern. Unser Soziales Netzwerk ist eines der Besten und wird es auch bleiben. Eine Rechtfertigung, deshalb Alutöpfe für derartiges Geld zu verkaufen besteht m.M. nicht. Die Gewinnspanne dürfte horent sein, trotz hohen Lohnkosten. Alles sollte doch das kosten, was es wert ist. Der Kurzschluss zwischen weg rationierten Arbeitsplätzen und preiswerten Aluminiumtöpfen ist sicherlich nicht herzustellen.
                  4. Und wenn jemand aus ideellen Gründen mehr ausgeben mag, dann ist das ja auch gut so. Ich hoffe, jeder hat seine Idealismus, der kann muss aber nicht auf Alu-Kocher beschränkt und sollte sich von Dekadenz unterscheiden.
                  5. Im Übrigen kann ich bei Arbeitslosigkeit gut mitreden. In der Zeit hätte ich mir sicherlich keinen Trangiakocher gekauft und war mit einen von Omas Töpfen unterwegs.
                  Gruß Jigga

Kommentar

• jiggalatei
                    Erfahren
                    • 12.12.2006
                    • 439
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze
                    Zitat von Ritschratsch
                    Das ist auch für mich das Hauptargument. Ich habe mir meinen Trangia 1992 zugelegt. Nach 14 Jahren Einsatz läuft der immer noch problemlos. Glaube der hat mich damals 75,- DM oder so gekostet. Das sind pro Jahr jetzt also 2,75 Euro gewesen. Aber wie gesagt, er hat ja noch nicht ausgedient...
                    Wenn die 75,- DM korrekt sind, ist das Ganze jetzt etwa doppelt so teuer. Verdienst du heute, bei gleicher Arbeit, das Doppelt als 1992 ? Ich nicht!
                    Gruß Jigga

Kommentar

• Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin

Nun ja, manche Leute sind der Ansicht, das sie gern für Qualität etwas mehr bezahlen. Manchmal auch etwas mehr als etwas. Du gehörst anscheinend nicht dazu, kann man nix machen. Zwischen diesen 2 Gruppen entspannen sich gern und oft Diskussionen über diese Kaufverhaltensvorlieben. Die sind aber alle eigentlich sinnlos, da sowieso fast niemand von seiner Vorliebe abkommen will. Das Geld was du vielleicht sparst, gibst du halt an anderer Stelle aus, bei der wir vielleicht die Augen verdrehen, so what? Aber man kann den Trangiakocher auch mit sonstwelchen vorhandenen Töpfen verwenden, dann wirds schon mal billiger (Gestell+Brenner=18,-).
                      Aber wenn du noch nen wirklich billigen Kocher haben willst, probier mal den original ungefälschten Dosenkocher von Sal aus, das dürfte das billigste sein, was du finden kannst.

Grüße, Robert[/b]
                      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Ritschratsch
                        Anfänger im Forum
                        • 06.04.2004
                        • 16

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei
                        Unser Soziales Netzwerk ist eines der Besten
                        Auch darüber entscheidet im Grunde nur einer: "König Kunde"

Wer Geiz geil findet oder gar die neueste Schnäppchenjäger-Parole "Umsonst ist noch zu teuer" nachplappert, der sägt auch munter an seinem eigenen sozialen Ast. :bash:

Meine Oma gab bei solchen Anlässen immer ihren Spruch "Wer billig kauft, kauft teuer" zum besten.

Zur sozialen Frage nur noch soviel: Von der Gewinnspanne von tausend Prozent und mehr! eines Fernostnachbaus sieht der Arbeiter der das Teil herstellt so gut wie garnix.

Qualitativ wiederhole ich mich gerne nochmal: Es gibt Unterschiede die einen höheren Preis mehr als rechtfertigen!
                        Das Edelstahl-Derivat/Plagiat eines Freundes hatte nach einem halben Jahr schon ein Loch im Topf.
                        An dem Abend, es gab "Eintopf" für uns zwei , haben wir uns am Lagerfeuer auch zu diesem Thema die Köpfe heiß geredet. :wink:
                        Er hat sich dann bei ebay ein gutes gebrauchtes Set geangelt.........auch eine Möglichkeit, oder?

Grüße, Richard
                        \"Be The Change You Want To See!\"

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei
                          Zitat von akonze
                          Wenn die 75,- DM korrekt sind, ist das Ganze jetzt etwa doppelt so teuer. Verdienst du heute, bei gleicher Arbeit, das Doppelt als 1992 ? Ich nicht!
                          Gruß Jigga
                          Du zahlst 75€ für einen Trangia . Ohne jetzt genau zu wissen welchen Trangia akonze hat, vermute ich einfach mal dass es die einfache Ausführung in klein ist, und der ist aktuell für rund 50€ zu haben, der grosse für rund 60€. Klar ist auch das eine Preissteigerung von über 30%, aber die dürfte für den Zeitraum in etwa hinkommen. Auf jeden Fall ist es keine Verdoppelung.

Gruss
                          Henning
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• jiggalatei
                            Erfahren
                            • 12.12.2006
                            • 439
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev
                            Zitat von jiggalatei
                            Zitat von akonze
                            Du zahlst 75€ für einen Trangia . Ohne jetzt genau zu wissen welchen Trangia akonze hat, vermute ich einfach mal dass es die einfache Ausführung in klein ist, und der ist aktuell für rund 50€ zu haben, der grosse für rund 60€. Klar ist auch das eine Preissteigerung von über 30%, aber die dürfte für den Zeitraum in etwa hinkommen. Auf jeden Fall ist es keine Verdoppelung.

Gruss
                            Henning
                            Hallo Fjaellraev,
                            da können wir hin und her rechnen. Mit Teekessel +14€ und antistick Pfanne +5€ macht rund 80€

oder gibt es einen trick, mit dem man in einer reine Alupfanne wirklich braten kann? für mich ist die wertlos.
                            Gruß Jigga
                            Wide Open

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei
                              Hallo Fjaellraev,
                              da können wir hin und her rechnen. Mit Teekessel +14€ und antistick Pfanne +5€ macht rund 80€

oder gibt es einen trick, mit dem man in einer reine Alupfanne wirklich braten kann? für mich ist die wertlos.
                              Gruß Jigga
                              Wide Open
                              Halt, jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen :wink:
                              Die von dir für 80€ zusammengerechnete Kombination gab es natürlich auch damals nicht für 75 DM. Mein grosser Duossal Trangia mit Teekessel hat mich nach langer Bestpreissuche auch 130 DM gekostet und nicht 75 DM. Heute ist er für rund 100€ zu haben, was auch eine kräftige Steigerung ist, aber vielleicht habe ich auch noch nicht die billigste Ecke gefunden...
                              Und um mal auf dein Anfangsposting zurückzukommen, bei einem Billignachbau wirst du mit der Alupfanne auch nicht besser braten können, allenfalls eine Edelstahlausführung wie der FourSeasons können dir da den Kauf einer zusätzlichen Pfanne (Und den damit flöten gehenden Preisvorteil) ersparen.

Gruss
                              Henning
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• jiggalatei
                                Erfahren
                                • 12.12.2006
                                • 439
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev
                                [
                                Und um mal auf dein Anfangsposting zurückzukommen, bei einem Billignachbau wirst du mit der Alupfanne auch nicht besser braten können, allenfalls eine Edelstahlausführung wie der FourSeasons können dir da den Kauf einer zusätzlichen Pfanne (Und den damit flöten gehenden Preisvorteil) ersparen.
                                Gruss
                                Henning[/quote]

Hallo Henning,
                                das ist genau der wunde Punkt, -mit den Pfannen. Richtig zufrieden war ich mit einer Gusseisenpfanne, die ich als Zusatzgewicht von 1,5 kg bei den letzten Radtouren neben dem Trangia dabei hatte. Natürlich suche ich nach einer leichteren aber eben so idealen Lösung. Von Primus gibt es eine 5 cm hohe beschichtete Pfanne die von der Bauform die Trangiapfanne ersetzen könnte und drauf passt. Die liegt bei 30 €. In der Kombination mit einem Discountkocher eine praktikable Lösung. Im Grunde zählt doch nur der geniale Windschutz und die gute Standfestigkeit. Kochtöpfe ?? egal, die Pfanne muss was taugen. Womit wir wieder beim Qualitätsthema wären.

Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass Trangia gewaschene Preise hat.
                                Mit Gruß
                                Jigga

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von jiggalatei
                                  Zitat von akonze
                                  ...Ich habe mir meinen Trangia 1992 zugelegt. ... hat mich damals 75,- DM oder so gekostet.
                                  Ich habe das Sturmkochset klein. Wie Henning bereits sagte sind das 30% Preissteigerung und nicht 50%. Und das in 14 Jahren. Ich denke da kann man nichts sagen.

Insgesamt gesehen denke ich auch nicht, daß Trangia besonders teuer ist. An die Qualität von Trangia kommen Kopien, zumindest derzeit, nicht rann. Für diese Qualität zahlt man dann eben etwas mehr. Ob man persönlich dazu bereit oder in der Lage ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man einen guten Spirituskocher haben möchte, rate ich zum kleinen Set aus Alu, dazu die Multidisk, die wirklich sinnvoll ist und dazu eine NonStick oder besser Duossal Pfanne, im Austausch zur Alupfanne die imho unbrauchbar ist. Dann hat man ein sehr schönes Set für rund 70 Euro.

Kommentar

• Thomas
                                    Alter Hase
                                    • 01.08.2003
                                    • 3118
                                    • Privat

• Meine Reisen

Etwas OT:
                                    Was sind denn bei einer Pfanne die Vorzüge von Duossal gegenüber Nonstick?
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• schoemi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 49
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomas
                                      Etwas OT:
                                      Was sind denn bei einer Pfanne die Vorzüge von Duossal gegenüber Nonstick?
                                      gerade bei nonstick musst du aufpassen womit du da drin rumkratzt.
                                      das zeug ist echt empfindlich - doussal imo nicht.
                                      Klettern ist wie Treppen steigen, man muss nur die Stufen finden

Kommentar

• Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, also ist es hauptsächlich die Haltbarkeit. Aber wenn es ums Anbrennen geht, hat Nonstick die Nase vorn, oder?
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

Lädt...
                                        X