[Wasserfilter] Durchflussgröße: 0,0003 mm vs. 0,0002 mm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Indi
    Darauf hab ich dann etwas blaue Lebensmittelfarbe in Wasser getan und stellte fest dass er die Farbe komplett rausfiltert. Warum ist das Wasser dann nur gelb? Ich dachte der Seagull Firts Need Deluxe haette eine kleinere Porengroesse wie die anderen. Ist das gefilterte Wasser jetzt sauber oder nicht?
    Die Porengröße hat nichts mit der Filterung von Chemikalien zu tuen!!
    Einzelne Moleküle sind um Größenordnungen kleiner, als diese Poren.
    Kenne diesen Filtertyp nicht, aber wenn er Lebensmittelfarbe zurückhält, wird er wohl auch ein Aktivkohleelement haben, das Fremdstoffe "bindet".
    Diese Bindung erfolgt natürlich nicht bei allen Stoffen gleich gut.
    Ich würde auf weitere Tests mit Farbe verzichten, denn du setzt den Filter nur immer weiter zu. Irgendwann ist die Aktivkohle schlicht vollständig besetzt. Außerdem besteht die Gefahr, daß die Farbe schon gebundene Chemikalien verdrängt, und diese dann ausgeschwämmt werden.

    Entscheident ist ja die Filterung von Partikeln, inklusive der Krankheitserreger. Das läuft völlig unabhängig davon über die "Poren" (Keramik oder Fasermatrix). Insofern besteht kein Grund anzunehmen, daß da was kaputt ist.
    Die gelbliche Farbe selbst sollte kein Problem sein.
    Also zum Wohl
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:17.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Dieser Filter arbeitet mit einer dreistufigen simultanen Matrix.

      Hi Indi,

      Ihr könnt das Wasser ohne Bedenken trinken. Bakterien, Viren und Protozoen werden zu 99,999% rausgefiltert; Chemikalien zu mindestens 98%.

      Keine Ahnung woher die Verfärbung kommt, ich höre mich morgen mal bei unseren Fachleuten um. Ich gehe aber mal davon aus, dass es mit Mineralien und dem torfhaltigen Boden in Schottland zu tun hat (so wie das eisenhaltige Wasser, welches man teilweise in der Eifel findet - bräunliche Verfärbung aber trotzdem sauber).

      Gruß & viel Spass

      Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        Sers,

        DANKE MAL FUER DIE INFOS.

        dann kann ich ja beruhigt weiter trinken.

        Jetzt sind wir sowieso in Glasgow.. bisl "Citysurvival" lol


        bye und gruesse von uns

        Kommentar

        Lädt...
        X