[Wasserfilter] Durchflussgröße: 0,0003 mm vs. 0,0002 mm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Argh, ich hab nicht Sawyer Werbung unterstellen wollen, sondern bezog mich auschließlich auf den Quatsch mit der nominalen und er absoluten Größe. Sowas kann nur aus irgendwelchen Marketingabteilungen kommen. Wenn sich Sawyer das jetzt selbst ausgedacht hat, hat er Pech gehabt und pauschal eine übergezogen bekommen. :wink:

    Mac

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hat er aber nicht. Das sind die beiden Werte, die in Fachkreisen zum Ausdruck kommen und enorm wichtig sind für Labore, Krankenhäuser, etc..

      Nix für ungut, Mac :wink:
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich muss mich entschuldigen, du hast recht. Ich bin auf die etwas eigenwillige Begriffswahl reingefallen (so ist das, wenn man keine Ahnung hat, da sollte man halt mal die Klappe halten ). Nominal bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe, einen bestimmten Prozentsatz an Rückhaltevermögen für eine definierte Testflüssigkeit mit Partikeln einer bestimmten Größe. Absolut steht für die maximale Partikelgröße die durchgelassen werden kann. Stimmt das so?

        Mac

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Die nominale Porengröße von 0,1 µm bedeutet, dass der Großteil der vorhandenen Poren 0,1 µm aufweist, jedoch auch Poren vorkommen können die sowohl kleiner, als auch größer sind.
          Die absolute Porengröße gibt die max. mögliche Porengröße an.

          Marketingstrategisch ist es üblich den Nominalwert anzugeben, weil er kleiner ist.

          Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ich habe dazu auch noch eine Frage:

            Bakterien und Amöben sind wohl häufiger und gefährlicher. Ein Grund, warum ich Micropur nicht so spannend finde. Daher ist die Filtergröße doch nicht soooo wichtig.
            Ich denke Micropur tötet gerade Bakterien ab?

            Bakterein werden also (fast?) alle rausgefiltert.

            Wenn ich nun diesen Filter habe, und da Viren usw. evtl. nicht rausgefiltert werden... soll ich aber trotzdem noch sowas wie Micropur benutzen?
            Und: Wenn der Filter auch noch ein Silbersegment hat, brauche ich dann auch die chemie hinterher?

            Dekkert

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Dekkert
              Ich denke Micropur tötet gerade Bakterien ab?
              Nur in der Variante mit Chlor. Die Variante ohne Chlor ist IMHO nicht sicher entkeimend sondern verhindert nur ein verkeimen.

              Bakterein werden also (fast?) alle rausgefiltert.
              Alle "Nicht-Viren" sollten zu einem so hohen Prozentsatz herausgefiltert werden, dass das Ergebnis unbedenklich ist.

              Wenn ich nun diesen Filter habe, und da Viren usw. evtl. nicht rausgefiltert werden... soll ich aber trotzdem noch sowas wie Micropur benutzen?
              Wenn du einen Filter mit Aktivkohle hast, kannst du ein chemisches Mittel vor der Filterung benutzen, dann entfernt die Aktivkohle die Chemie wieder. In den Meisten Gegenden sollte das aber nicht notwendig sein. Viren werden IMHO nur sehr eingeschränkt durch Trinkwasser übertragen. Impfungen sind gegen Viren (wenn es welche gibt) sicher das ideale Mittel.

              Nach dem Filtern kannst du Micropur verwenden, um das Wasser "haltbar" zu machen.

              Und: Wenn der Filter auch noch ein Silbersegment hat, brauche ich dann auch die chemie hinterher?
              Die Silberionen im Filter sollen das Durchwachsen von Keimen durch den Filter verhindern. Sonst haben sie IMHO keine wesentlichen Auswirkungen.

              Mac

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                So.. hab mir diesen hier nach 'Sawyers empfehlung nun endlich bestellt. Er müßte laut Bestätigungsmail die nächsten Tage eintreffen.

                @Sawyer oder wer´s sonst eventuell weiß.

                Kann der Filter im Winter kaputt gehen so wie viele andere Keramikfilter (der First need deluxe besteht ja nicht aus Keramik)?

                LG, Michael

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hi,

                  gute Entscheidung. Von dem, was das Teil rausholt wirst Du in der Größe für den Zweck zu dem Preis nix besseres bekommen.
                  Die Filterkartusche besteht aus einer Matrix, die u.a. gesinterte Aktivkohle enthält. Im Winter besteht auch hier das Problem, dass die Feuchtigkeit in der Matrix gefriert und diese aufsprengt, also Haarrisse entstehen.

                  Somit gilt als Präventionsmaßnahme:

                  Liebe Deinen Filter wie eine hübsche Frau (oder ein kühles Bier ) und trage ihn am Körper (bzw. nimm ihn mit in den Schlafsack wenn´s nachts frostig wird). 8)

                  Für den Fall der Fälle liegt dem Filter ein Lebensmittelfarbe bei. Mit der kannst Du testen, ob das Teil Kälteschäden abbekommen hat.


                  Gruß Sawyer

                  PS: Wenn Du mal jemanden ärgern willst, dann filtere in seinem Zimmer Bier (mit einer älteren Kartusche - die ist nämlich danach dicht ). Stinkt übelst und die klare Brühe schmeckt ebenso

                  8) 8)
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • AlexAnteMachina
                    Anfänger im Forum
                    • 03.08.2006
                    • 11

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
                    Wie steht's denn um die Sauberkeit von Schnee?? Bakterien etc. sollte der ja, wenn er einigermassen frisch ist, nahezu null enthalten. Und das bisschen Abgas das sich anlagert sollte auch egal sein, da wir das selbe zeug ja bei jedem Atemzug inhalieren.
                    Oder seh ich da was falsch?

                    So, jetz erst mal auf's Ohr gelegt!

                    bis denn.

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Also den Schnee vom Strassenrand würde ich nicht benutzen, aber etwas weiter weg liegt ja meistens auch noch Schnee. Ansonsten sind die darin enthaltenen Keime (wenn welche drin sind) harmlos.


                      Sawyer
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        So.. hab heut meinen neuen First need deluxe ausprobiert. Hab abgestandenes altes gammeliges (fast Schwebstofffreise) Wasser gefiltert .. mit Leitungswasser verglichen. Erst Sichtprobe dannach Geschmackstest. Ich fand das "Naturwasser" schmackhafter als das Wasser aus der Leitung. Wow. Leider hab ich kein Labor um die Qualität zu testen. Aber ich bin da zuversichtlich und vertraue Sawyer und dem Outdoor Magazin.

                        Nur der "Wassersack" ist n Witz (ist nur ne billige Plastiktüte die im Packbeutel drin hängt). Aber funktioniert.

                        Die Pumpe läßt sich auch sehr leicht betätigen.

                        Bin sehr zufrieden.

                        Indi

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Indi
                          Leider hab ich kein Labor um die Qualität zu testen
                          Kein Problem. Läßt sich einrichten. Ich schick´ Dir eine MBU-Flasche zu, Du füllst sie ab und schickst sie zurück und ich lasse sie in unserem Labor auswerten. Standartpreis für MBU (KBE bei 24° und 36° C, E. Choli, Ps. Aeruginosa) ca. 35,- Euro.
                          Schwermetalle und Medikamentenrückstände nachzuweisen kostet extra


                          Sawyer
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Sawyer
                            Kein Problem. Läßt sich einrichten. Ich schick´ Dir eine MBU-Flasche zu, Du füllst sie ab und schickst sie zurück und ich lasse sie in unserem Labor auswerten. Standartpreis für MBU (KBE bei 24° und 36° C, E. Choli, Ps. Aeruginosa) ca. 35,- Euro.
                            Schwermetalle und Medikamentenrückstände nachzuweisen kostet extra
                            Viren wären aber spannend, den Rest sollte die meisten Filter halbwegs zufriedenstellend hinbekommen.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Viren wären aber spannend, den Rest sollte die meisten Filter halbwegs zufriedenstellend hinbekommen.
                              Das kostet dann aber nochmal etwas mehr
                              Aber Recht hast Du. Zudem müsste noch eine Probe des ungefilterten Wassers untersucht werden um einen direkten Vergleich zu haben.

                              Sawyer
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • muisyle
                                Anfänger im Forum
                                • 18.08.2006
                                • 45

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hi zusammen,

                                Ihc habe mir jetzt auch mal den first need wasserfilter bestellt. Ich hoffe der hält auch was er verspricht.

                                Kleiner Tip:

                                In Amiland is das Ding Spotbillig im Gegensatz zur EU.
                                Einmal First Need Wasserfilter + Ersatzkartusche + Adapter für kleine Flasche 110 $ + 27$ Versand. Das sind nur ca 100€ und hier kostet nur der Filter 135€. Selbst wenn der Zoll zuschlägt ist das noch bei weitem billiger als wenn ich hier für das alles knapp 190€ bezahlt hätte.

                                Und zu den Viren gibts hier zumindest über Polio und Rotavirus.
                                http://www.generalecology.com/testdata.htm
                                das
                                http://www.generalecology.com/wemedmag.pdf

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Als kleiner Tip ist http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=219300#219300 empfehlenswert (für den Fall, das Jemand den Zoll umgehen will :wink: ). Ansonsten wird der Zoll bzw. die Spedition/Lieferservice zuschlagen, wenn sie das Paket ausliefern, denn der Auslieferer ist zur Deklaration verpflichtet. Übrigens kommen noch Porto und Verpackung mit drauf. Ob das ganze dann immer noch billiger ist, ist fraglich. Bei meinen SOREL-Boots die ich in den USA bestellt habe, hat es letztendlich 10,- EUro Gewinn für mich erbracht (hoffentlich mus ich niemals Garantie in Anspruch nehmen ). Das waren dann so knapp 105,- Euro für die Ware zzgl. ca. 25,- Euro für Porto & Verpackung und die Spedition hat dann die Zollgebühren von 32,- Euro noch kassiert (drei Monate später).

                                  Soviel zum Thema.

                                  Das ganze bringt nur was, wenn Du Dir drüben das Zeugs kaufst oder von jemandem mitbringen lässt.

                                  Sawyer
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • muisyle
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.08.2006
                                    • 45

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Also eigentlich will ich den Zoll ja garnicht umgehen. Hab nur gehört das nicht jedes Päckchen kontrolliert wird deswegen hab ich geschrieben falls der Zoll zuschlägt. Zahl ihn gerne weil ich selbst mit 40% Zoll was warscheinlich zuviel ist immernoch 40 € spare.
                                    Versand und Verpackung sind in den 137$ schon mit drin.

                                    Aber wenn mein erstes Posting hier als Aufruf zur Steuerhinterziehung gesehen wird lösch ich nat. gleich alles wieder.

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Nöö, wird nicht als Steuerhinterziehung betrachtet. Die Info ist nur für den Fall, dass hier (wie schon mal geschehen) genauere Tips & Tricks erfolgen.

                                      Sawyer
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        Hi.

                                        Gestern wollte ich Wasser aus einer recht grossen Wasserpfuetze filtern weil wir sonst nur Salzwasser gehabt haetten. Seltsamerweisse war das gefilterte Wasser gelb wie Apfelsaft. Darauf hab ich dann etwas blaue Lebensmittelfarbe in Wasser getan und stellte fest dass er die Farbe komplett rausfiltert. Warum ist das Wasser dann nur gelb? Ich dachte der Seagull Firts Need Deluxe haette eine kleinere Porengroesse wie die anderen. Ist das gefilterte Wasser jetzt sauber oder nicht?

                                        Ich hoffe ihr koennt mir schnell witerhelfen.. wir wollen nachher wieder los.

                                        LG aus nem Scotish youth HOstel, Indi

                                        Kommentar


                                        • Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ich kenne den Filter, den Du benutzt nicht. Ich benutze den MSR MiniWorks. Und wenn ich mit dem stehendes Wasser filtre, in dem Laub lag, dann hatte das Wasser auch eine Eigenfärbung, die ins gelbliche ging. Da ich keine Wahl hatte, hab ichs getrunken. Keine Probleme. Nicht jeder Stoff im Wasser schadet. Wasser in sog Trinkqualität enthält sehr viel mehr als nur Wasser. Es ist ein Cocktail aus wahrscheinlich tausenden von Stoffen - je nachdem, wie man die Nachweisgrenze deffiniert.
                                          Und zum Schluss: Ich habe einen Kater, der trinkt grundsätzlich nur aus Pfützen. Klares Wasser aus der Leitung lässt der stehen. War noch nie krank, das Tier!
                                          Viel Spaß noch: Andreas
                                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X