Gaskocherkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kater
    Erfahren
    • 29.08.2002
    • 313

    • Meine Reisen

    #21
    Die 500g Spaghetti sprechen für die Taschenrakete!
    Gibt es dafür auch einen passenden Windschutz?
    Kater

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #22
      nein gibt keinen. zumindest nicht von msr. ich kenne auch keinen schraubkocher für auf die kartusche bei dem es einen windschutz gibt. oder täusche ich mich da

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #23
        Ohhhh FUCK!!!

        Sowas liebe ich ja zu lesen... Ich habe einen Kocher von XY... XY liefert keinen passenden Windschutz... Hilfe... Ich bin verloren...

        Also: Der faltbare/knüllbare Windschutz z. B. von MSR ist als Ersatzteil bei z. B. dem größten europäischen Versandhandel für Outdoorsportarten erhältlich. Außerdem gibt es einen faltbaren Windschutz z. B. von Tatonka. Oder man futtert á la Christian Wagner 5 Tiefkühl-Lasagne-Packungen bei Penny leer und bastelt sich was passend gemachtes.

        *kopfschüttel* Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #24
          *mitschüttel*
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #25
            @jens

            das ist natürlich eine möglichkeit von primus gibts das teil sogar als richtiges zubehörteil (die verkaufen das ding nämlich nicht mit dme kocher sondern extra) aber die werden für einen auschraubkocher zu kurz sein. die möglichkeit mit der alufolie besteht antürlich.

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Kater
              Erfahren
              • 29.08.2002
              • 313

              • Meine Reisen

              #26
              Wie bastelt man sich eigentlich einen guten Windschutz? Dicker Karton und Alufolie draufkleben?
              Kater

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #27
                Also gut, dann eben nochmal:
                Fertiglasagne in Aluschale kaufen. Lasagne essen (am Besten mit Freunden und gaaanz viel Rotwein), die Aluschale ausspülen, flachmachen (Rand abschneiden/ pressen...)
                Fertig!!
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Jo, 'n Kocher steht bei mir auch noch irgendwann an.
                  Meine Idee dazu: auch n Gaskocher holen, denn Dominique hat schon einen Benzin/Petroleumbrenner. Dann könnte man seinen für Sarek und Co. verwenden und meinen für die Alpen.

                  Ich hab mir jetzt deswegen mal die hier vorgestellten Dinger angesehen. Die Snow peak-Brenner sind ja sehr hübsch, aber sie kosten verflucht viel Geld. ich glaub da bekommt man ähnlich gute Teile für weniger Kohle. Der Pocket Rocket scheint ganz interessant zu sein, wobei ich da auch noch etwas vorsichtig wäre weil er so filligran aissieht. Vielleicht lieber ein paar g mehr tragen und afür einen in der Tasche haben der definitiv auch mehr aushält.

                  Meine Idee: Primus Alpine Micro. Hat bei Outdorrreview und bei Globetrotter durchweg gute Noten bekommen, wiegt mit 156 g auch nicht die Welt und scheint auch im verbrauch ganz gut zu sein.

                  Wegen Windschutz:
                  Keine Pappe verwenden, die kann anbrennen und ist nicht wasserfest. Statt dessen würde ich entweder dünne Alubleche besorgen oder gleich mehrere Lagen Alufolie zu einem Windschutz falten. Zur Stabilisierung wären dann Schaschlikspieße aus Metall sowie ne dünne Schnur und 2-3 kleine Nägel als Abspannvorrichtung angesagt.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Kater
                    Erfahren
                    • 29.08.2002
                    • 313

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Primus Alpine Micro? Hm. 156g ist wirklich nicht soviel. *grübel* Wie lange hält eigentlich eine normale Kartusche wenn man sie einmal täglich zum Kochen benutzt und am Abend ne Lampe draus macht?
                    Kater

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Das kann ich nicht sagen, aber auf der Seite von Primus steht daß der Kocher zw. 2.5 und knapp 5 h lang mit einer 450 g-Kartusche auskommt. Die Angabe bezieht sich aufs Kochen, ich wette daß man für die Beleuchtung weitaus weniger Gas verheizt.

                      Kommt also auf n Feldversuch an, Freiwillige vor

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Lutz
                        Erfahren
                        • 30.08.2002
                        • 454

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hab' mich an einen Test in der outdoor zum Primus Alpine Micro erinnert:

                        Der Kocher braucht 5:09 Minuten um 1 Liter 18 Grad warmes Wasser zum Kochen zu bringen und verbraucht dabei 13,7 g Gas.
                        Dazu gibt es noch eine Angabe Verbrauch pro Tag (2x1 Liter Wasser zum Kochen bringen plus 1 Liter zum Kochen bringen sowie anschließend 5 Minuten lang köcheln lassen): 45,1 g...
                        Daraus schliess' ich, daß eine Minute köcheln lassen ca. 1 g verbraucht. Mehr wird die Lampe wahrscheinlich auch nicht brauchen, oder?

                        ciao
                        Lutz

                        Kommentar


                        • Kater
                          Erfahren
                          • 29.08.2002
                          • 313

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Danke für deine Angabe. Ich weiß leider nicht wieviel eine Lampe verbraucht, aber wieviel Kartuschen braucht man nun für 2 Wochen? Niemand da, der weiß wieviel eine Lampe verbraucht?
                          Kater

                          Kommentar


                          • flying-man
                            Dauerbesucher
                            • 10.08.2002
                            • 937

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ becks/kater u.a.

                            den alpine micro gibts 2003 nicht mehr nur nocvh ein nachfoge modell - mit 3 topfhalter + piezozündung (knapp unter 100g) --> wer noch einene alpine micro will solllte zuschlagen solangen die sommer 2003 ware noch nicht im laden ist. oder natürlich warten obs den micro be. billig gibt....
                            flying-man
                            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • Lutz
                              Erfahren
                              • 30.08.2002
                              • 454

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hallo Kater,
                              da Dich ja meine Mathematik-Künste nicht wirklich begeistert haben :wink: , hab' ich Dir noch einen Link rausgesucht:

                              http://www.kraxel.com/shop/

                              Da findest Du die gesuchten Angaben...

                              ciao
                              Lutz

                              Kommentar


                              • Kater
                                Erfahren
                                • 29.08.2002
                                • 313

                                • Meine Reisen

                                #35
                                *g* ...

                                Danke für den Link!
                                Kater

                                Kommentar


                                • Christoph
                                  Erfahren
                                  • 14.06.2002
                                  • 170

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Weiss irgendjemand schon was über den Peak ignition titan von markill?
                                  Wie stabil ist der. Das was im L&M Katalog steht hört sich ja gut an.

                                  Kommentar


                                  • Phil
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.06.2002
                                    • 68

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @Kater: Die grosse (etwa 450g) Kartusche von Primus sollte etwa zwei Wochen reichen. Wenn du am Mittag nicht kochst so oder so...
                                    Gruss
                                    Philipp

                                    Kommentar


                                    • Kater
                                      Erfahren
                                      • 29.08.2002
                                      • 313

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Danke!

                                      Wie ist eigentlich Markill von der Qualität?
                                      Kater

                                      Kommentar


                                      • che
                                        Erfahren
                                        • 14.06.2002
                                        • 327

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Markill ist Vaude!
                                        Die Kocher sind aber nicht wirklich der Hit. Zubehör allerdings unschlagbar wie z.B. der Stechkartuschenadapter, etc.

                                        Gruß Tobias
                                        \"The earth has music for those who listen.\"
                                        William Shakespeare

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Soooo,
                                          für alle Gaskocherkaufer und die die es noch werden wollen eine Info:

                                          Klettern, Ausgabe November 02 durchlesen. Da werden einige Gastaschenraketen unter die Lupe genommen. Dabei sind der MSR Pocket Rocket, Primus Alpine Micro und n paar andere.

                                          Kurzzusammenfassung:
                                          Der Markhill Light Shot bekommt den Preis-Tipp. Plus: Gute Regulierung, gute Brennweite (*) für kleine Töpfe, gute Kochleistung, solide und günstig. Mius: relativ großes Packmaß und Gewicht, Arretierung des Topfträgers etwas wackelig

                                          Pocket Rocket (Empfehlung Klettern) Plus: leichtester Kocher, sehr gute Brennleistung, stabile Konstruktion, Preis. Minus: relativ großes Packmaß, Flamme relaitv zentriert, durch geneigte Träger nur 3-Punktauflage des Topfes.

                                          Primus Alpine Micro: wird zerrissen

                                          Primus Alpine Titanium (Empfehlung Klettern): Beste Brennleistung, sehr gute rutschfeste und ausklappbare Topfauflage, abnehmbarer Piezozünder, sinnvolle Brennweite der Flamme . Minus: sündhaft teuer.

                                          Bemerkungen: getestet wurde die Brennleistung (wielange bis 1 l Wasser kocht), das Packmaß, die Regulierung und die Flammenbündelung (= Brennweite). Von der Brennweite hängt ab ob die Flamme zentriert alles außen kalt läßt und das Zentrum röstet oder ob die Flamme am Topf vorbeigeleitet wird.
                                          Durchlesen lohnt sich

                                          Ach ja, nu stellt sich die Frae: 160 Oiro sind hammerhart für nen Kocher, ansonsten wäre der Titanium klarer Favorit. Mal abwarten.

                                          Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X