welche zip-off-hose?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kafenio
    Erfahren
    • 15.06.2005
    • 152

    • Meine Reisen

    welche zip-off-hose?

    hallo zusammen,
    nachdem die suche im forum, im internet und bei diversen ausrüstungs-dealern seit 3 monaten nichts ergeben hat frage ich nun hier mal nach - als letzte hoffnung sozusagen vor dem selber-machen-lassen.

    ich suche eine zip-off-hose mit folgenden eigenschaften:
    - zwei beintaschen mit klettverschlussklappe oder reissverschluss
    - zwei einschubtaschen mit reissverschluss
    - mindestens eine gesässtasche mit reisverschluss oder klettverschlussklappe
    - t-zip reissverschluss um die beine ausziehen zu können ohne sie über die schuhe zu ziehen
    - taschenmaterial aus abriebfesten, kräftigem nylon das auch nen schlüsselbund nach 2 touren nicht durchrutschen lässt
    - kräftige gürtellaschen
    - mindestens eine öse am gürtel an der man einen karabiner befestigen kann
    - grössenverstellung an den hosenbeinenden (z.b. gummizug oder klett)
    - material: schnelltrocknendes, kein wasser aufnehmendes gewebe (z.b.: ACF von schöffel oder ripstop-nylon)
    - leicht (< 500g)
    - reissverschlüsse die nicht verhaken beim benutzen und gut bedienbar sind (fahnen...).

    heute dachte ich, ich hätte sie endlich gefunden: die schöffel "norris". beim öffnen der taschen musste ich dann aber feststellen, das die heinis wieder mal netzstoff in den taschen verwendet haben statt ordentlichem haltbaren nylon und die reissverschluss-fähnchen hätt ich auch selbst machen müssen.

    also kurz gefragt: wer kennt eine hose wie die schöffel "norris" mit vernünftigem taschenmaterial? und wo kann man sie kaufen?

    würd mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    thanks & gruss
    k.
    \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Was du sucht, ist eine richtige Outdoorhose, keine zip-off Hose.

    Man kann nicht alles haben. Du willst ein zio-of Hose, mit den eigenschafften einer richtigen Outdoorhose. Viele Taschen ( auch an schwer belasteteten Teilen, wie Gesäßtaschen. Schweres Material, wo auch ein Schlüsselbund mal nach zwei Touren nicht durchrutschen kann (wieso trägst du auf der Wanderung dein Schlüsselbund in einer Hosentasche. Das drückt doch). Und dann soll es auch noch kein Gewicht haben.

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: welche zip-off-hose?

      Zitat von kafenio
      ich suche eine zip-off-hose mit folgenden eigenschaften:
      - zwei beintaschen mit klettverschlussklappe oder reissverschluss
      ja, Reisser
      - zwei einschubtaschen mit reissverschluss
      ja
      - mindestens eine gesässtasche mit reisverschluss oder klettverschlussklappe
      2x ja, Reisser und Klett
      - t-zip reissverschluss um die beine ausziehen zu können ohne sie über die schuhe zu ziehen
      ja
      - taschenmaterial aus abriebfesten, kräftigem nylon das auch nen schlüsselbund nach 2 touren nicht durchrutschen lässt
      zu neu, wozu braucht man Outdoors Schlüssel???(:bash
      - kräftige gürtellaschen
      ja
      - mindestens eine öse am gürtel an der man einen karabiner befestigen kann
      ja
      - grössenverstellung an den hosenbeinenden (z.b. gummizug oder klett)
      nein
      - material: schnelltrocknendes, kein wasser aufnehmendes gewebe (z.b.: ACF von schöffel oder ripstop-nylon)
      ja, Supplex
      - leicht (< 500g)
      ja
      - reissverschlüsse die nicht verhaken beim benutzen und gut bedienbar sind (fahnen...).
      ja

      also kurz gefragt: wer kennt eine hose wie die schöffel "norris" mit vernünftigem taschenmaterial?
      und wo kann man sie kaufen?

      Moorhead Bunburry II (Karstadt)
      für 55 Euronen; sicherlich nicht die
      ultimative Hightechhose, die Jahrzehnte hält, ist aber auch die erste
      Hose, die ich gefunden habe, die fast alle diese Punkte abdeckt.

      Für mich war noch der Schnitt wichtig:

      - nicht zu sehr in der Taille
      - Einschubtaschen auch mit Rucksack-Hüftgurt zu erreichen
      - die kurze Hose wirklich kurz, und nicht über dem Knie endend
      - längere Beine in M, da ich meist XL von der Beinlänge brauche,
      mir dann aber die Hose von den Hüften fällt.
      -Hosenbeine nicht zu weit, statt Klett....

      Schau sie dir einfach mal an...

      Gruss,
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • kafenio
        Erfahren
        • 15.06.2005
        • 152

        • Meine Reisen

        #4
        @ahnender: vielen dank für den tipp. die bunburry II hab ich mir vor ein paar monaten besorgt. nachteile: die reisverschlüsse ziemlich hakelig zu bedienen und der t-zip geht nicht bis zum oberschenkelreissverschluss, sodass man die hosenbeine doch wieder über die schuhe ziehen muss.

        stimme dir aber zu das dies eine hose ist, die den anforderungen schon sehr nahe kommt.

        @erny: darum geht es hier nicht. hast du eine bestimmte hose an die du denkst, wenn du von "outdoorhose" sprichst? würd mich freuen einen vorschlag von dir zu hören. wenns 100g mehr an gewicht sind solls mir auch recht sein.

        wegen schlüssel in der hosentasche: das war ein beispiel. ich hätte auch "ein taschenmesser" schreiben können. worum es mir ging war: hosentaschen die was aushalten und nicht nur als lüftungsklappen verwendet werden können.

        viele grüsse
        k.
        \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Nach dem ich lange eine GoreTex Hose von Fjäll Raven hatte, mit der ich eigentlich zufrieden war, und die man wohl als vollwärtige Outdoorhose benennen könnte, habe ich mich schon vor ein paar Jahren für eine Trennung entschieden.

          Ich habe ein leichte Hose, die man auch mit Reißverschluß trennen kann. Hab sie mal bei Globi gekauft. Leichter Stoff, der, sollte er mal naß werden, auch schnell trocknet. Vorne links und rechts, zwei Einschubtaschen, zwei Seitentaschen, und zwei Gesäßtaschen. Reißverschluß unten, damit man die Hose auch ausziehen kann ohne die Stiefel auszuziehen. Die Taschen sind noch alle heil. Ich würde allerdings bezweifeln, dass sie einen Schlüsselbund aushalten würden. Ich würde allerdings meine Schlüssel auf einer Wanderung auch in den Rucksack packen. Die werden sowieso erst nach der Wanderung wieder benutzt.
          Die Hose ist schön leicht, und bei trocknen Tagen auch gut anzuziehen, ohne das man gleich ins Schwitzen kommt. Wenns regnet, gibt es dann eine Pants zum drüberziehen. Auch leicht, mit nur einer Tasche, und unter auch die Reißverschlüsse, so dass man die Stiefel nicht ausziehen muss.

          Kommentar


          • ezb
            Erfahren
            • 27.08.2005
            • 176

            • Meine Reisen

            #6
            Hi kafenio !

            Bin neu hier, will aber gleich mal meinen Senf dazu geben. Die Hose die suchst ist die Salewa Traveller Dry 3/1 Pant. Gibts bein Wildwasser-Laden http://www.wildwasser-laden.de/produ...oducts_id/1133 . Habe selber zwei davon und bin immer noch schwer begeistert. War damit 10 Tage, bei Wetter welches ich eigentlich nur zur Monsunzeit in Indonesien kenne, Zelten. Fazit: Top !
            Hoffe ich konnte Dir helfen !

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Na ja, wie ich angedeutet hatte, hat z.B Fjall Raven auch solche Hose. Wobei der Preis, der da angegeben wurde unschlagar scheint. Aus welchem Material besteht sie. Ist sie auch atmungsaktiv, oder eben nur wasserdicht (was ja bei Wildwasser vielleichgt das wichtigste ist.

              Aber bleibt immer noch die Frage, ob man seine Schlüssel auch 14 Tage in den Taschen stecken kann, ohne dass die durscheuern. Bin zwar imemr noch der Meinung, dass man mit den Schlüsseln sich eher, bei einer Wanderung, einen wundgescheuerten Oberschenkel holt, aber das war hier ja ein Kriterium für die Hose.

              Bin übrigens der Auffassung, dass es keine richtige Hose gibt. Es kommt im Zweifel auch immer darauf an, was man wo, wann, und wie macht.

              Dem entsprechend muss man sich seine Hosen aussuchen.

              Kommentar


              • kafenio
                Erfahren
                • 15.06.2005
                • 152

                • Meine Reisen

                #8
                in der zwischenzeit hab ich mich denn doch für die schöffel "norris" entschieden, nachdem mir bei sport sperk angeboten wurde, die taschen von einer änderungsschneiderei abändern zu lassen und reissverschlussfahnen anzubringen.

                @ezb: bestimmt auch ne gute hose, aber leider immer noch nicht das, was ich gesucht habe.beine müssen nur einfach abnehmbar sein und vor allem einen langen t-zip haben damit man die beine auch abnehmen kann wenn die stiefel noch am fuss sind. trotzdem vielen lieben dank für deinen rat!!!

                -- edit --
                @erny: danke für deine ratschläge. um deiner verwunderung über den schlüsselbund-in-der-hosentasche abhilfe zu schaffen: ich ziehe die hose nicht nur zum wandern an sondern auch in der freizeit oder zur arbeit. und da kommt es vor das ich meine schlüssel eben in der hosentasche befördere. ich will mir aber deswegen nicht gleich ne neue hose zulegen müssen, bloss weil ich mal was anderes in die seitentaschen stecke als meine hände. hoffe du kannst das akzeptieren.
                \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Warum sollte ich es nichgt akzeptieren. Wie ich schon andeutete, es gibt keine ideale Hose. Es kommt immer darauf an, was man machen will.

                  Kommentar


                  • kafenio
                    Erfahren
                    • 15.06.2005
                    • 152

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @erny: sorry - hatte ich wohl überlesen. dann sind wir ja wieder beinander.

                    vielen dank nochmal für die tipps, falls jemand noch die ultimative outdoor-zip-off-hose findet: bitte einfach posten. jede hose geht mal kaputt.

                    thanks & gruss
                    k.
                    \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                    Kommentar


                    • fritzn
                      Erfahren
                      • 18.02.2006
                      • 110
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie bist du (oder andere) denn zufrieden mit der Schöffel Hose?

                      Überlege auch eine zu kaufen, das Modell heisst wohl jetzt "Cross".

                      ACF

                      Zip-Off mit T

                      Habe noch kein Gewicht gefunden, kennt jemand das genaue Gewicht?
                      Kommt mir eher schwer vor. (=über 500 g)

                      Ist das Material wirklich gut abriebfest?
                      Geröllwanderung, evtl. Steigeisen?

                      Danke!

                      Kommentar


                      • kafenio
                        Erfahren
                        • 15.06.2005
                        • 152

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von fritzn
                        Wie bist du (oder andere) denn zufrieden mit der Schöffel Hose?

                        Überlege auch eine zu kaufen, das Modell heisst wohl jetzt "Cross".

                        ACF

                        Zip-Off mit T

                        Habe noch kein Gewicht gefunden, kennt jemand das genaue Gewicht?
                        Kommt mir eher schwer vor. (=über 500 g)

                        Ist das Material wirklich gut abriebfest?
                        Geröllwanderung, evtl. Steigeisen?

                        Danke!
                        0. modell cross ist ähnlich, hat aber keine balg-beintasche(n), habs mir grad mal auf der schöffel homopage angeschaut. meine aussage beziehen sich auf das modell "noris".

                        1. wie zufrieden...: gut. 8 von 10 möglichen punkten. warum? falsche farbe gekauft: weiss/beige eignet sich nicht besonders fürs trekking - man sieht jeden fleck. die hosentaschen sind aus netzstoff statt aus strapazierfähigerem material (z.b. nen festes nylongewebe), der stoff ist zwar sehr strapazierfähig, fühlt sich aber etwa wie 80g-papier an. nur eine tasche am hintern, die seitentaschen könnten etwas grösser ausfallen, die hosentaschen sind zu hoch angesetzt, sodass man bei geschlossenem hüftgurt nicht mehr richtig drankommt.

                        2. gewicht: ich hab sie vor der reise mit ca 450g gewogen, dürfte ungefähr hinkommen +-50g.

                        3. das hosenmaterial hat 3 wochen kreta unbeschadet überstanden. (wenn man mal von einem abfärbenden schwarzen gürtel absieht)

                        viele grüsse
                        k.
                        \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                        Kommentar


                        • fritzn
                          Erfahren
                          • 18.02.2006
                          • 110
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Toll, das ging ja schnell, danke für Deine Antwort.
                          Ich hätte noch ne Frage:

                          Ist das Material etwas wasserabweisend?

                          Oder zieht es sofort auf und kriegt dunkle Flecken?

                          Also ich will keine wasserdichte Hose, sondern überlege nur, was ist bei nebligem Niesel, Pfützenspritzer usw. Schöffel schreibt gar nichts über die Wasser-Empfindlichkeit.

                          Aktuell hab ich ne Wolfskin mit dem üblichen Baumwoll/Polyester 65/35 Mix. Die zieht sofort auf, wenn Wasser drankommt. Winddicht isse. Atmung sehr gut.

                          Ich suche nen Nachfolger, Einsatz Bergwanderung.
                          Habe letzte Woche ein paar Hosen im Schnelldurchlauf angesehen, die gefiel mir am besten.

                          Kommentar


                          • kafenio
                            Erfahren
                            • 15.06.2005
                            • 152

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hallo fritzn,
                            das material ist eine art ripstop-nylon mit geringem elasthan-anteil, mit allen vor und nachteilen.

                            zieht wasser nicht grade an, aber wenn der stoff nass wird verfärbt er sich minimal (logischerweise, das bringt die physik so mit sich...). er ist aber auch anschliessend ruckzuck wieder getrocknet.

                            viele grüsse
                            k.
                            \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                            Kommentar


                            • fritzn
                              Erfahren
                              • 18.02.2006
                              • 110
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              cool, das klingt gut.

                              werd sie auf jeden fall nochmal anprobieren nächste woche.

                              danke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X