Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

    So, naechstes Thema: Handschuhe und Socken (Keine Angst, als naechstes kommen keine Hosen da ich noch keine gefunden haben dir mir passen )

    Im Moment habe ich nur relativ dicke Fleecehandschuhe die fuer mich ziemlich sinnlos sind und recht alte Wandersocken von Dekathlon fuer kaltes Wetter. Einmal im Schatten und/oder Wind und ich verliere das Gefuel in den Fingern und Zehen, egal ob ich stehe oder steil aufwaerts gehe. Die einzige Moeglichkeit meine Haende wieder aufzuwaermen ist unter den Achseln mit direktem Koerperkontakt, was nicht so praktisch ist Einzige Loesung fuer beides: In die Sonne und aus dem Wind, was auch nicht immer moeglich ist.

    Das einzige was nicht geht: Socken die sehr dick und flauschig unter der Fusssohlen sind. Davon bekomme ich Blasen. Dick und eher hart, sodass sich die Socke nicht zwischen Sohle und Fuss bewegen kann geht.

    Bitte erklaert mir mal wie man Haende und Fuesse anstaendig warm haelt. An den Fuessen schwitze ich nicht, an den Haenden manchmal leicht, aber nicht extrem.

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

    Zitat von tethys Beitrag anzeigen
    Bitte erklaert mir mal wie man Haende und Fuesse anstaendig warm haelt.
    Auf jeden fall ordentliche schuhe. Davon sagst du nichts.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • tethys
      Erfahren
      • 07.01.2003
      • 219

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
      Auf jeden fall ordentliche schuhe. Davon sagst du nichts.
      Uh.. irgendwelche Meindl-Stiefel, die etwas niedriger geschnitten sind. Kann wegen Knoechelverletzungen keine Schuhe tragen die bis direkt ueberhalb der Knochel gehen (das schmerzt, habe da dicke Knubbel). Das genaue Modell weiss ich nicht mehr. Aber normalerweise sollte sowas warm halten. Ich vermute dass die Kaelte von weiter oben kommt und meine Zehen dann das schwaechste Glied sind. Dazu vermutlich noch eine steife Sohle gegenueber einem Sneaker womit man die Fuesse sowieso beim Gehen weniger bewegt.
      Zuletzt geändert von tethys; 06.03.2017, 11:00.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

        genügend Platz für Zehen und Finger, damit du diese bewegen kannst. Also ausreichend große Schuhe, dann eins zwei Paar Socken. Über die Fleecehandschuhe oder andere Linerhandschuhe schöne Fäustlinge.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4787
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

          Zitat von tethys Beitrag anzeigen
          Einmal im Schatten und/oder Wind und ich verliere das Gefuel in den Fingern und Zehen, egal ob ich stehe oder steil aufwaerts gehe.
          Das klingt nach Frau. Ich glaube, da gibt es keine Lösung.

          Kommentar


          • mad4
            Gerne im Forum
            • 29.03.2013
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

            na ja, zumindestens für die Hände kann das ja nicht das Problem sein
            Hmm, keine Ahnung wie viele verschiedene Handschuhe es gibt, aber ich denke da wirst du sicher was finden wenn du schaust!

            Kommentar


            • tethys
              Erfahren
              • 07.01.2003
              • 219

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
              Das klingt nach Frau. Ich glaube, da gibt es keine Lösung.
              Jup. Schon immer so gewesen. Wenn ihr hier zaehlt dass ihr in der eigenen Suppe kocht kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Wuerde mir nie passieren. Dafuer fuehle ich mich in der arabischen Wueste wohl, auch im Hochsommer. *guckt nach draussen und hebt drohend die Faust*

              Kommentar


              • tethys
                Erfahren
                • 07.01.2003
                • 219

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                genügend Platz für Zehen und Finger, damit du diese bewegen kannst. Also ausreichend große Schuhe, dann eins zwei Paar Socken. Über die Fleecehandschuhe oder andere Linerhandschuhe schöne Fäustlinge.
                Jup, muss ich mal probieren. Also auch Lagen fuer Haende und Fuesse. Macht schon Sinn.

                Kommentar


                • tethys
                  Erfahren
                  • 07.01.2003
                  • 219

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                  Zitat von mad4 Beitrag anzeigen
                  na ja, zumindestens für die Hände kann das ja nicht das Problem sein
                  Hmm, keine Ahnung wie viele verschiedene Handschuhe es gibt, aber ich denke da wirst du sicher was finden wenn du schaust!
                  Es ist ein Problem, anders wuerde ich hier nicht schreiben. Wenn ich zur Zeit im Dunkeln zu einem kleinen 10km Lauf aufbreche werden erst zum Ende hin meine Haende warm. Und wandernd ist es nicht toll ueber laengere Zeit seine Finger nicht zu fuehlen. Deswegen suche ich nach einem Rat was fuer Handschuhe brauchbar waehren. Ich kann ja nicht viele verschiedene kaufen und erstmal ausgiebig testen.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                    Füsse -> ordentlich dicke Sohle

                    Hände -> Fausthandschuhe

                    Wie oben beschrieben nicht zu eng.

                    Da Du eher ein Warmwettertyp scheinst, wirst Du rausfinden müssen, was das bisserl Restwärme, die Du abgibst, speichert. Und wie Du mehr Wärme erzeugen kannst. Hat Dein Motor genug Treibstoff, sprich isst Du genug? Bist Du ausgeruht genug, bevor es losgeht? Möglicherweise hast Du einfach schlecht durchblutete Gefäße, dann klären ob das medizinisch ist und gelöst werden kann usw.

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                      Das klingt nach Frau. Ich glaube, da gibt es keine Lösung.
                      Gibts auch bei männern; http://www.netdoktor.de/krankheiten/raynaud-syndrom/

                      Meine freundin hat das. Die einzigen handschuhe die bei ihr sicher geholfen haben, waren beheizbare.
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • tethys
                        Erfahren
                        • 07.01.2003
                        • 219

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Füsse -> ordentlich dicke Sohle

                        Hände -> Fausthandschuhe

                        Wie oben beschrieben nicht zu eng.

                        Da Du eher ein Warmwettertyp scheinst, wirst Du rausfinden müssen, was das bisserl Restwärme, die Du abgibst, speichert. Und wie Du mehr Wärme erzeugen kannst. Hat Dein Motor genug Treibstoff, sprich isst Du genug? Bist Du ausgeruht genug, bevor es losgeht? Möglicherweise hast Du einfach schlecht durchblutete Gefäße, dann klären ob das medizinisch ist und gelöst werden kann usw.
                        Also Einlegsohle in den Schuhen meinst du? Eine dicke Sohe haben meine Wanderschuhe ja schon. Genug Platz ist ebenfalls in den Schuhen. Faeustlinge stehen jetzt auf der Einkaufsliste. Und wenn der Daumen kalt wird kann ich den noch immer zu den anderen Fingern stecken. Gibt es Handschuhe mit Membran und sonst irgendwie windfest?

                        Schlecht durchtblutete Arme und Beine: tja, einfach Frau denke ich Niedriger Blutdruck, hoher Energieverbrauch bei Bewegung, aber scheinbar keine Energie zur Waermegewinnung War schon als Kind so. Rodeln oder im Schnee spielen fand ich nie toll, auf einem Pferdeschlitten durch die verschneite Landschaft furchtbar. Kindercamp mit Zelt? Naechtelang frieren. Grund genug mich auf Tageswanderungen zu beschraenken.

                        Kommentar


                        • tethys
                          Erfahren
                          • 07.01.2003
                          • 219

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                          Gibts auch bei männern; http://www.netdoktor.de/krankheiten/raynaud-syndrom/

                          Meine freundin hat das. Die einzigen handschuhe die bei ihr sicher geholfen haben, waren beheizbare.
                          Hmm.. vielleicht. Ich lese allerdings dass der Daumen selten betroffen ist und dieses eher nicht vom Kleinkindsalter an auftritt. Aber gut, man kann eh nichts gegen tun. Was bei mir jedenfalls etwas hilft ist dafuer zu sorgen dass die Schilddruese richtig eingestellt ist. Dann produziere selbst ich etwas Waerme

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                            Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                            Gibt es Handschuhe mit Membran und sonst irgendwie windfest?
                            Ja, gibt es, Windstopper oder Goretex für nasses Wetter, aber gegen schlechte Durchblutung helfen sie auch kaum. Irgendwann gewöhnt man sich halt daran, ich habe das gleiche Problem. Wenn Du im Winter unterwegs bist und es zu schlimm wird: Daunenfäustlinge und/oder Heizkissen. Oberkörper auch so einziehen, dass Du nicht zu schlimm schwitzt beim wandern, aber trotzdem nicht zu viel Wärme verloren geht. Sprich, wenn der Körper merkt, dass es Dir am Oberkörper kalt wird, wird als erstes das Blut aus den Extremitäten ausgezogen = kalte Finger.

                            Bei den Füssen helfen auch nur Wollsocken und ordentliche Schuhe (für mich heisst das Lederschuhe mit etwas Innenfutter und GTX-Membran), plus Bewegung. Kalte Zehen finde ich persönlich nicht so schlimm, die habe ich ja auch zuhause im Sommer .
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • tethys
                              Erfahren
                              • 07.01.2003
                              • 219

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Ja, gibt es, Windstopper oder Goretex für nasses Wetter, aber gegen schlechte Durchblutung helfen sie auch kaum. Irgendwann gewöhnt man sich halt daran, ich habe das gleiche Problem. Wenn Du im Winter unterwegs bist und es zu schlimm wird: Daunenfäustlinge und/oder Heizkissen. Oberkörper auch so einziehen, dass Du nicht zu schlimm schwitzt beim wandern, aber trotzdem nicht zu viel Wärme verloren geht. Sprich, wenn der Körper merkt, dass es Dir am Oberkörper kalt wird, wird als erstes das Blut aus den Extremitäten ausgezogen = kalte Finger.

                              Bei den Füssen helfen auch nur Wollsocken und ordentliche Schuhe (für mich heisst das Lederschuhe mit etwas Innenfutter und GTX-Membran), plus Bewegung. Kalte Zehen finde ich persönlich nicht so schlimm, die habe ich ja auch zuhause im Sommer .
                              Puh, ich bin nicht alleine! Zum Glueck schwitze ich nicht viel. Meine Loesung fuer echtes Mistwetter ist zur Zeit die noetigen Unterlagen, dann eine Isojacke von Aldi UK, die in einem Forum als viel zu warm bewertet wurde, und eine Hardshell drueber. Wenn es doch mal zu warm wird kann ich immernoch die Taschen von der Shell oeffnen.

                              Kalte Zehen sind schon nervig, aber die Kaelte zieht mir bei auch Richtung Fussballen, und auf steinigem unebenen Untergrund ohne Gefuehl in einem grossen Teil der Fuesse geht es sich nicht so gut Ich habe mir meine Knochel schon oft genug verletzt, aber bis jetzt bin ich ohne Bergrettung ausgekommen.* Gut, Wollsocken stehen auch auf der Einkaufsliste.

                              *Naja, fast waehre es mal soweit gewesen. Habe auf dem Weg zum Preikestolen einen Kopfsprung von einem grossen Felsen gemacht als mir ein Kind in meinen Ruecken viel. Gut, geprelltes Daumengelenk und aufgeschlagene Knie kann ich noch verstehen, aber warum ich mir ausgerechnet noch einen Knoechel verstaucht habe bleibt mir ein Raetsel da ich echt kopfueber gegen den Felsen anlehnte

                              Kommentar


                              • Langhals
                                Erfahren
                                • 13.11.2016
                                • 204
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                                Auch ich gehöre zu den Oberfrostködeln, was die Extremitäten betrifft.
                                Bei mir hilft es an den Füßen: Kniestrümpfe statt Socken oder als Alternative Stulpen über die Knöchel.
                                An den Händen: Pulswärmer

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                                  Oma hat schon gesagt; wenn du kalte füsse hast, zieh dir eine mütze auf.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                                    Zitat von tethys Beitrag anzeigen

                                    Kalte Zehen sind schon nervig, aber die Kaelte zieht mir bei auch Richtung Fussballen, und auf steinigem unebenen Untergrund ohne Gefuehl in einem grossen Teil der Fuesse geht es sich nicht so gut
                                    Welche Stiefel genau trägst Du? Gefühllose Füsse kenne ich nur von Fussgängerzone im Winter in Stadtschühchen. Sollte in Wanderschuhen nicht passieren.*

                                    Fingerhandschuhe mit Windstopper und auch Fäustlinge (müssen im Sommer nicht Daune sein) würde ich auf jedem Fall kaufen.

                                    OT: *oder Du hast tatsächlich ein medizinisches Problem, zB Raynaud-Syndrom, aber das hättest Du bis jetzt schon gewusst.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Thorbal
                                      Erfahren
                                      • 21.10.2013
                                      • 186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                                      kalte finger sind relativ einfach zu lösen, nimm dir nen taschenofen, zb nen peacock. da hast du mit einer füllung knapp 12 stunden wäre.

                                      kalte füße ist wiederum ne andere sache, mit dem problem kämpft meine freundin auch, ne wirkliche lösung fürs rumstehen haben wir da noch nicht gefunden, egal wie dick die schuhe und socken sind.

                                      Kommentar


                                      • tethys
                                        Erfahren
                                        • 07.01.2003
                                        • 219

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Handschuhe und Socken: wie haelt man Finger und Zehen warm?

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Welche Stiefel genau trägst Du? Gefühllose Füsse kenne ich nur von Fussgängerzone im Winter in Stadtschühchen. Sollte in Wanderschuhen nicht passieren.*

                                        Fingerhandschuhe mit Windstopper und auch Fäustlinge (müssen im Sommer nicht Daune sein) würde ich auf jedem Fall kaufen.

                                        OT: *oder Du hast tatsächlich ein medizinisches Problem, zB Raynaud-Syndrom, aber das hättest Du bis jetzt schon gewusst.
                                        Ich weiss echt nicht welche Stiefel ich habe. Ich hatte frueher mal die Maindl Borneo Lady und diese sind ziemlich aehnlich wuerde ich sagen: relativ breit, nicht so hoch. Vielleicht sind es ja sogar die Nachfolger. Wenn ich den Bon finden wuerde koennte ich es sagen

                                        Hmm.. ich weiss dass meine Mutter sowas wie Raynaud hatte. Aber bei ihr wurden die Finger echt blau, auch drinnen. Drinnen habe ich nur typische Frauen_kalte Finger und Zehen, aber weiss oder blau wird da nichts. Und draussen.. keine Ahnung. Wenn man die Finger nicht bewegen kann ists schwer Handschuhe auszuziehen, und vor allem wieder an

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X