Welche Schuhe in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rocky7
    Anfänger im Forum
    • 17.01.2017
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Schuhe in den Alpen?

Wir möchten im September für eine Woche in die Alpen fahren. Dazu möchten wir uns gutes Schuhwerk kaufen, welches ist für dieses Gelände am besten geeignet? Man liest ja immer Trackingschuhe, Wanderschuhe und Outdoorschuhe. Doch welche sind am besten geeignet? Wir möchten nicht die stelen Berge hoch kraxeln, dort wir möchten guten halt und sicher laufen können. Muss man diese Schuhe dann auch vorher einlaufen?
    MeineWebGalerie.de

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Schuhe in den Alpen?

Wie ich sehe kommst Du aus Chemnitz.

Empfehle Dir einen guten Fachhandel. Der Boofeladen ist sehr engagiert.

Generell gilt für viele, dass ein etwas härterer Schuh bei Anfängern für mehr Trittsicherheit sorgt. Andere laufen mit Trailrunnern oder anderen Schuhen umher. Hohe Schuhe gelten als Umknickstabiler und schützen den Knöchel vor Prellungen, eine gut trainierte Fussmuskulatur kann kann einen hohen Schuh auch ersetzen.

Kommentar

• Röding
      Gerne im Forum
      • 05.08.2010
      • 72
      • Privat

• Meine Reisen

Es hängt auch stark davon ab was du vor hast, also wie intensiv du die Schuhe nutzt. Möchtest du den Schuh erstmal nur für die eine Urlaubswoche oder hast du vor danach regelmässig Toren zu machen? Ich gehe jetzte einmal davon aus, dass du als Anfänger eher einfachere Touren planst...

Ich würde mich an deiner Stelle auch im Laden beraten lassen. Der Schuh ist mit verantwortlich für die Sicherheit und ein guter Schuh mindert das Verletzungsrisiko. Trotzdem muss es für eine Wanderwoche nicht gleich das teuerste "Luxusexemplar" sein. Wichtig ist vor allem auch, dass dir der Schuh gut passt, du läufst schliesslich relativ lange Strecken darin.

Kommentar

• rocky7
        Anfänger im Forum
        • 17.01.2017
        • 14
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten, ja wir sind totale Anfänger. Ich denke auch, dass es nicht die teuersten sein sollen. Doch möchte ich auch nicht irgend einen Schuh, der nichts taugt. Der Tipp mit dem Boofeladen ist gut, habe ihn schon in Chemnitz ausfindig gemacht und werde mich dort mal umschauen.
        MeineWebGalerie.de

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44434
          • Privat

• Meine Reisen

Mit ca. 150 Euro musst Du mindestens rechnen.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn sie passen und Du ran kommst: La Sportiva Trango Guide 2. Wiegen nicht viel und damit kommst Du weit.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• rocky7
              Anfänger im Forum
              • 17.01.2017
              • 14
              • Privat

• Meine Reisen

So wir waren heute in einem Fachgeschäft, dort wurde mir der Hanwag Tatra Wide empfohlen. Kent den Schuh jemand und kann mir dazu etwas sagen?
              MeineWebGalerie.de

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn er paßt, dann zuschlagen. Wenn es fraglich ist: der wiegt imo etwas viel
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• rocky7
                  Anfänger im Forum
                  • 17.01.2017
                  • 14
                  • Privat

• Meine Reisen

Habe ihn mir gestern schon angesehen, möchte demnächst noch einmal dort hin gehen und soll etwas Zeit mitbringen. Dann können wir alles weitere besprechen und anziehen. Hatte gestern leider nicht viel Zeit.
                  MeineWebGalerie.de

Kommentar

• Hebi19
                    Erfahren
                    • 29.08.2010
                    • 320
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo rocky7

Der Hanwag Tatra wide ist ein Berg- und Tracking-Schuh für anspruchsvolle Touren.
                    Ich habe ihn selber seit 2 Jahren. War damit u.a. auf dem West-Highland-Weg in Schottland unterwegs und auf über 3.000 m in den Alpen (Sellrain).

Ich nehme ihn auch hier im Mittelgebirge, wenn ich größer 15 km plane. Für halbtages-Touren habe ich noch ein paar leichtere Wanderschuhe.

Denn Tatra solltest Du auf jeden Fall schon zuhause einlaufen - auch und vor allem, dass sich deine Füße dran gewöhnen.

"Anfänger" sagt noch nicht sehr viel. Wichtig ist, wie alt du/ihr bist/seid, welche Grundkondition ihr mitbringt und was ihr machen wollt in den Alpen und in Zukunft. Mit dem Tatra geht da viel.

Grüße
                    Martin

Kommentar

• rocky7
                      Anfänger im Forum
                      • 17.01.2017
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Martin,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe bei diesem Schuh auch ein gutes Gefühl. Ich bin 52 Jahre alt und sagen wir mal, noch nicht Wander- erprobt. Aber meine Gattin und ich, wir wollen uns bessern.

Wir gehen davon aus, dass nach unserem ersten Wanderurlaub in den Alpen, mehr daraus wird. Meine große Leidenschaft und Hobby ist, das fotografieren und da werden wir sicher nicht nur auf betonirten Wegen bleiben. Wir möchten es aber auch nicht übertreiben, doch die Schuhe werden sicher sehr wichtig sein.
                      MeineWebGalerie.de

Kommentar

• Eggefreund
                        Erfahren
                        • 27.11.2010
                        • 294
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rocky7 Beitrag anzeigen
                        ... Ich denke auch, dass es nicht die teuersten sein sollen. Doch möchte ich auch nicht irgend einen Schuh, der nichts taugt. ...)
                        Ich hätte da noch ein Paar Meindl Perfekt zu verkaufen
                        LG aus Lippe
                        Norbert

Kommentar

• Hebi19
                          Erfahren
                          • 29.08.2010
                          • 320
                          • Privat

• Meine Reisen

Wir möchten es aber auch nicht übertreiben, .........
                          Das sind so Aussagen, die eigentlich gar nichts aussagen.
                          Was ist "übertreiben"???
                          Für 3 Stunden nach dem Mittagesse die Füsse vertreten braucht man keine Tatra, auch in den Alpen nicht.
                          Für 2 oder 3 Tage auf dem Kammweg im Bayrischen Wald sind sie ideal. Für die einen ist alles über 3 Stunden schon "übertrieben", für andere ist eine Mehrtages-Hochtour zum Beispiel auf den Ortler, mindestens einmal im Jahr ein MUSS zum sich wohlfühlen.

Martin

Kommentar

• Freddy63
                            Gerne im Forum
                            • 05.01.2014
                            • 55
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                            ich nutze den Hanwag Tatra schon geraume Zeit. Mein 1.Paar wurde auch schon neubesohlt. Vor der 2. Besohlung ging aber innen im Fersenbereich Leder kaputt sonst hätte ich ihn noch immer. Mein 2. Paar nutze ich auch schon geraume Zeit. Bin damit im Elbsandsteingebirge, im Riesengebirge, der Hohen Tatra und den Julischen Alpen unterwegs gewesen. Ein "Einlaufen" war bei mir bisher nicht notwendig. Der Schuh passte und gut war es. Gekauft natürlich nach ausführlicher Beratung. Man selbst würde sonst eher zu klein kaufen. Was sich spätestens bergab rächt! Meine Frau hat auch die Hanwag Tatra, aber Ihr waren sie zu vorn zu schmal . Wir dachten das gibt sich, hat es aber nicht. Haben dann Meindl für sie gekauft. Die sind von Natur aus etwas weiter vorne. Die Hanwag Tatra Lady wären noch zu haben. Auch zur Anprobe, kein Problem.
                            MfG Dirk

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

• Meine Reisen

So wir waren heute in einem Fachgeschäft, dort wurde mir der Hanwag Tatra Wide empfohlen. Kent den Schuh jemand und kann mir dazu etwas sagen?
                              Eigentlich ein feiner Schuh, der vieles mitmacht, btw. meinst Du die Leder oder die GTW Variante?

Aber ich persönlich hatte nach anfänglicher Begeisterung recht schnell Probleme mit dem Tatra, sei es, dass ich mit meinen 98kg + für die Schuhe zu schwerem Rucksack die in die Sohle integrierte Dämpfung zu schnell weich hatte, sei es, weil einfach überfordert, … auf jeden Fall hatte ich Probleme damit, dass sie eine unglaublich hohe Sohle haben - klar, DAS bringt den Komfort in gewissem Sinne - aber ich habe das immer wieder als "Anregung" genommen, genau über die Kante abzukippen und umzuknicken.

Das mag noch dadurch verstärkt werden, dass die Sohle und der Absatz schon schmaler als der eigentliche Schuh sind, bei der Wide-Version letztendlich noch mehr. Meine Begleiterin hat sehr schmale Füsse, hat den Tatra in Schmal und hatte niemals die Probleme damit.

Das wird u. U. aber nicht beim Probetragen auf dem Velourteppich und auch nicht beim 3h damit durch die Wohnung gehen auffallen, die ersten Touren inkl. 30km Brockenrunde mit <5kg Gepäck und auf den Harzer Forstautobahnen hatte ich auch keine Probleme, schwieriger wird es, wenn das Gelände anspruchsvoller ist und die Konzentration und Kondition nach ein paar Stunden anfängt nach zu lassen.

Damit will ich keinesfalls von dem Schuh abraten, es gibt ja (sehr) viele zufriedene Nutzer.

Hanwag hat auch Alternativen im Programm, mit denen ICH deutlich besser zurecht komme, die verwenden die Vibram® Endurance-Sohle, z. B. der CANYON WIDE GTX (da stören mich bei meinem ansonsten sehr feinem Tingri leider die ganzen Nähte beim kleinen Zeh, alles ab ca. 15-20km aufwärts wird dann zur Qual) oder auch der Rotwand BIO. Leider sind die Modelle alle eine halbe bis eine Klasse unter dem Tatra.

Ich bin dann nach vielen, vielen Schuhproben eher zufällig (weil Lowa mir sonst selten passt und viele Modelle von der eher schmaleren Sohle dem Tatra ähneln) über den LOWA Camino WXL gestolpert. Die Sohle (Vibram® Apptrail) ist deutlich breiter und ähnelt der Vibram® Endurance und flacher als die des Tatras, man steht auch deutlich tiefer im Schuh und nicht über der Sohle. Der Camino ist von meinem Eindruck her auch noch etwas steifer / stabiler als der Tatra, es gäbe auch noch den Ticam eine Klasse drüber, in Island 30km mit 22kg Rucksack kein Problem und sonst auch nicht.
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1336

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Wenn sie passen und Du ran kommst: La Sportiva Trango Guide 2. Wiegen nicht viel und damit kommst Du weit.

Alex
                                Findest du diese Schuhe nicht etwas zu "viel des Guten"?
                                Ich bezeichne mich selbst eher als Mittelgebirgstier mit ersten Alpinen Erfahrungen.
                                Für mich wären derartige Hochgebirgsschuhe zu steif.
                                Im Schuhladen wird ab und zu diese ABCD - Skala verwendet, wobei A leichte (Turn-)Schuhe sind und D Alpinstiefel.
                                Für meine "ambitionierten" Wanderschuhe habe ich mir welche aus der BC-Klasse besorgt und fahre gut damit, auch wenn sie als Volllederschuhe ein ganzes Stück schwerer sind als die von Becks verlinkten. War grad etwas erschrocken, als ich das Gewicht im Katalog gesehen habe.
                                Ach ja: Model Meindl Watzmann MFS.
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Lorenz89
                                  Erfahren
                                  • 09.10.2009
                                  • 459
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                  Findest du diese Schuhe nicht etwas zu "viel des Guten"?
                                  Wieso?
                                  Wenn jemand einen Schuh für die Alpen will, aber (erstmal) nichts präzises sagt, dann ist es schon richtig etwas zu empfehlen was auch potentiell für anspruchsvolle Touren oder Wegabschnitte (dort) taugt.
                                  MfG Lorenz

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19620
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Guides würde ich in Kat C einordnen. Die sind nur bedingt steigeisenfest.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30224
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Man liest ja immer Trackingschuhe, <snip>
                                      Wo hast Du das denn gelesen
                                      Das neudeutsche Sprech für mehrtägiges Wandern schreibt sich "Trekking".
                                      Tracking meint verfolgen...

So wie es beschrieben wurde, machen für jemanden der vorzüglich Bilder machen will Schuhe der Klasse C/D keinen Sinn.
                                      Das kann für einen sportiven Anfänger mit Messner-Ambitionen, der z.B. einen Eiskurs machen will durchaus sinnvoll sein.
                                      Aber für einen Fotografen in den Bergen ist der Weg zum fotografierenden Bergsteiger so weit, da sind die ersten B/C-Stiefel garantiert schon runtergelaufen
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                      X