Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    ]. Aber die lange Hose, wüsste nicht, was ich mit so einem neckischem Höschen sollte, gerade die Wade kühlt aus, oben rum hat man ja eh die warme Jacke, die über den Hintern geht.
    Na ja, z. B. cast rät ja eher zu hohen und entsprechend dicken, warmen Stiefeln, passen solchen auch noch unter entsprechende Daunen oder KuFa-Hosen? Ausserdem ist halt die Frage, wie weit der Spalt zwischen 3/4-Hose und hohen Stiefel wäre?
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

      Die Kufahose passt in die Stiefel, das ist ja eine Sporthose. Die Daunenhose passt drüber (meine Eventhose auch). Ich wäre mit einer Dreiviertelhose nicht glücklich, dann schneit es in die Stiefel rein oder der Schnee bleibt im Tiefschnee in den Schuhen hängen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • horatio
        Gerne im Forum
        • 04.11.2016
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

        Hmmm, jetzt brauche ich noch ne Übersetzungen

        Was ist eine Kufahose?

        Was ist eine Eventhose?

        Könnte ihr evt. ein Beispiel verlinken?
        Zuletzt geändert von horatio; 06.11.2016, 22:06.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

          Kufa = Kunstfaser.
          Event = ein Material, z.B. so etwas. Klick.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • horatio
            Gerne im Forum
            • 04.11.2016
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Kufa = Kunstfaser.
            Event = ein Material, z.B. so etwas. Klick.
            Okay, alles klar. Danke dir. Ich hatte vor als unterste Schicht ne Woolpower 200 zu tragen und dann sowas in der Art hier drüber:

            https://www.bergzeit.ch/mammut-stone...se-sunglow-52/
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.11.2016, 08:38. Grund: Link versäubert

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

              Nimm die Gelbe, dann sieht man Dich besser :-). Ich weiß nur nicht, warum Du immer Membran und wasserdicht auswählst. Schneeschuh ist nicht Skifahren, das ist schweißtreibend - ohne windchill durch Geschwindigkeit. Ich würde eine Softshellhose nehmen. Wenn Du was Wasserdichtes brauchst, nimm ne Regenhose mit. Dann kannst Du die Schneeschuhe aber wegpacken. Schnee ist bei tiefen Temps trocken (und warm).
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • horatio
                Gerne im Forum
                • 04.11.2016
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Nimm die Gelbe, dann sieht man Dich besser :-). Ich weiß nur nicht, warum Du immer Membran und wasserdicht auswählst. Schneeschuh ist nicht Skifahren, das ist schweißtreibend - ohne windchill durch Geschwindigkeit. Ich würde eine Softshellhose nehmen. Wenn Du was Wasserdichtes brauchst, nimm ne Regenhose mit. Dann kannst Du die Schneeschuhe aber wegpacken. Schnee ist bei tiefen Temps trocken (und warm).
                Vermutlich habe ich ein Nässe-Trauma Du hast natürlich recht. Es ist wohl unsinnig diese Hose bei trockenem Wetter in Bewegung zu tragen.

                Als äusserste Wetterschutzhose wäre sie aber geeignet?

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

                  In hiesigen Breitengraden sicher. Auf Wintertour würde ich ein
                  Schichtsystem wählen und sie zu Hause lassen. Wichtig ist, dass Du nicht schwitzt bei
                  Bewegung. Schwitzen bedeutet Frieren. Und im Stand reicht die
                  Hose nicht aus.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

                    Zitat von horatio Beitrag anzeigen
                    Im Übermut habe ich für einen (in der Schweiz) "Schnäppchenpreis" von rund 100 Euro den Handschuh Ortovox Glove Pro Lobster gekauft

                    " border="0" />

                    Wie das halt so ist mit Spontankäufen ohne Rechere, bald stellen sich Fragezeichen ein

                    Ich habe den Handschuh als wärmstes Exemplar für Lappland mit Biwak im Februar geplant. Taugt er dazu? Falls nicht, sehr ihr einen Einsatzbereich in Lappland?

                    Vielen Dank an alle.
                    Weil es ja der wärmste sein soll: Alles was die Finger teilt, ist weniger warm als ein echter Fäustel.

                    Ob die "Lobster-Teilung" Vorteile bei feinmotorischen Arbeiten bringt - keine Ahnung. Im zweifelsfalle schlüpft man für so was mal schnell aus den Fäusteln raus und wieder rein.

                    An der "Lobster-Teilung würde mich stören, dass man da nicht mit einem beliebigen Innen-Fausthandschuh reinkommt, also bspw. einen Woll-Innenhandschuh oder Dauneninnenhandschuh wahlweise nutzen kann. Mit einem normalen Faust-Überhandschuh kannst Du dagegen frei kombinieren.

                    Wasserdicht ist auf jeden Fall gut für alles, wo man im Schnee/mit Schnee hantiert. Der ist nämlich, wer hätte das gedacht, auch in Lappland nicht immer trocken. Zeltaufbau, Zelt ausgraben, Schneeregen, Schneemauer etc. pp.

                    Mein Handschuhsystem:

                    zwei Paar dünne Linerhandschuhe (eins für "immer an", eins als Ersatz)

                    Bei mildem, windstillem Wetter:
                    dünne (gerade noch kamerabedienungstaugliche) Fingerhandschuhe aus Polyesterstretch und dünnem Ziegenleder

                    wenn es dafür zu kalt/windig wird:
                    Orthovox Schladminger Fäustel solo, oder darüber ein wasserdichter Überhandschuh (bei mir Klättermusen)

                    Wenn es ganz hart wird, könnten noch die Daunenfüßlinge die Schladminger ersetzten (vier Finger in den Fuß, den Daumen in die Hacke). Zuhause ausprobiert, aber noch nie auf Tour praktizieren müssen, selbst 2014 in der Brooks Range nicht.

                    Daunenfäustel sind IMO eher was fürs Camp, für Pausen. Ich brauche keine, weil meine Daunenjacke schöne Wärmetaschen hat.
                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 07.11.2016, 15:15.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • horatio
                      Gerne im Forum
                      • 04.11.2016
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

                      @ Sarekmaniac

                      Vielen Dank für die wertvollen Infos. Das hilft mir sehr weiter. Werde deine Tipps nun mal in konkrete Produkte einfliessen lassen.

                      Kommentar


                      • horatio
                        Gerne im Forum
                        • 04.11.2016
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Behalten oder umtauschen? Ortovox Glove Pro Lobster für Lappland.

                        Als follow up:

                        Ich habe den Ortovox Glove Lobster getauscht und den Hestra Army Leather GTX Glove gekauft. Dazu einen Icebreaker Unterzieh-Handschuh in Merinowolle.

                        https://www.baechli-bergsport.ch/Arm...e-De.htm#black

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X