Hose und Jacke zum wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abronisus
    Neu im Forum
    • 16.10.2016
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Hose und Jacke zum wandern

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach eine gescheiten Hose sowie einer Jacke.

Meine Anforderungen:
    Im Wald spazieren/wandern gehen am Stück höchstens 6 Stunden
    Geocaching im Wald auch nachts
    Sollte jetzt im Herbst und wenn geht auch im Winter warm halten. Also normale Temperaturen hier in Deutschland.
    Für Mann

Hätte gelesen das die Hosen von FJÄLLRÄVEN sehr gut sein sollen allerdings muss man die ja kürzen und das bringe ich nicht.

• meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hose und Jacke zum wandern

Kürzen kann man in manchen Sportgeschäften direkt vor Ort machen lassen. Ansonsten einfach zu einer Änderungsschneiderei bringen. Wurde bei mir das letzte Mal in ner halben Stunde erledigt und hat (soweit ich mich erinnern kann) so um die zehn Euro gekostet. Daran muss es also nicht scheitern
    Fjällräven kann ich empfehlen, die halten was aus. Ist aber die Frage, ob man für "bisschen spazieren" (bösartig gesagt ) über hundert Euro ausgeben muss...

Kommentar

• Abronisus
      Neu im Forum
      • 16.10.2016
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es fürs "spazieren gehen" nicht solch ein teures Modell sein sollte, was sind da eure Empfehlungen?

Von FJÄLLRÄVEN hätte ich gerade 2 Hosen zur Anprobe da, die Fjällräven Barents Pro Winter Trousers und die Fjällräven Karl Trousers. Wo liegen da die Unterschiede. Die eine für den Winter ist mehr gefüttert habe ich gemerkt, ab welchen Temperaturen würde diese sich lohnen? Oder würde auch die "Normale" ausreichen?

Was für Empfehlungen gibt es für Jacken? Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Kommentar

• DennyCrane
        Anfänger im Forum
        • 23.10.2016
        • 24
        • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend,

ich bringe mich hier mal mit ein, will kein neues Thema eröffnen.

Ich habe jetzt gute 2 h im Forum gelesen, auf der Suche nach Kleidung für Mehrtagestouren (erstmal) innerhalb Deutschlands, Gepäck um die 20 Kg.
        (Ich habe über die Jahre Ausrüstung angeschafft, das Thema jetzt 4/5Jahre ruhen lassen bin aber kein kompletter Neuling ^^).

Was gute Jacken anbelangt so drängt sich mir hier irgendwie der Eindruck auf, daß diese Jacken bei entsprechender Nutzung offenbar spätestens alle 2 Jahre neu angeschafft werden müssen?!

Wie verhält sich das denn eigentlich mit Funkenflug durch abendliches Lagerfeuer? Sind die Hardshell Jacken diesbezüglich eher anfällig oder können die so etwas mal ab? Ich habe entsprechende Multifunktionsunterwäsche, eine Weste und eine Fleece Jacke am Start, da ich (ruhend) relativ leicht friere erscheint mir das ein ganz gutes Prinzip zu sein wenn es mal kühler wird. Was aber die Jacke anbelangt, da stosse ich gerade ziemlich an die Grenzen - hinsichtlich dem Gelesenen als auch dem was der Markt alles her gibt/anbietet.....
        "Was mache ich denn jetzt mit meinem angebrochenen Leben? Eigentlich wollte ich ja die Welt erobern aber mir fehlt ein roter Lego Zweier".

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von DennyCrane Beitrag anzeigen
          Wie verhält sich das denn eigentlich mit Funkenflug durch abendliches Lagerfeuer? Sind die Hardshell Jacken diesbezüglich eher anfällig oder können die so etwas mal ab
          Hardshell-Jacken sind i. d. R. aus Kunstfaser (="Plastik") das schmilzt unter Hitze schnell und einfach weg, je dünner desto schneller.

Halbwegs problemlos sind da eher Jacken aus Naturfaser, Wolle, Baumwolle, …aber die sind i. d. R. nicht wasserabweisend oder gar dicht. Ausnahmen sind entsprechend technische Stoffe, z. B. Aramid, aber ich denke, dass Du keine Outdoor-Jacke daraus haben willst.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Zu den Fjällräven-Hosen: Ich klappe die einfach nach innen um und nähe sie laienhaft an. Anfangs lasse ich die Hosenbeine 1-2 cm länger als es nötig wäre, dann kann ich sie später nochmal umschlagen, wenn das unten umgenähte durchgescheuert ist. Bin sehr zufrieden damit.

Zu den Jacken: Billige Jacke tuts auch. Habe die Fleecejacken vom NKD, die kosten gegen Null und wenn ich mir ein paar Lagerfeuerlöcher einfange - so what! Eine dicke schwere Baumwolljacke brennt nicht, die trage ich gerne im Winter beim kokeln.
            Grüße, Tie »

Kommentar

• FantasticMrFox
              Erfahren
              • 07.02.2016
              • 161
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Abronisus Beitrag anzeigen
              Von FJÄLLRÄVEN hätte ich gerade 2 Hosen zur Anprobe da, die Fjällräven Barents Pro Winter Trousers und die Fjällräven Karl Trousers. Wo liegen da die Unterschiede. Die eine für den Winter ist mehr gefüttert habe ich gemerkt, ab welchen Temperaturen würde diese sich lohnen? Oder würde auch die "Normale" ausreichen?
              Die Barents Pro hat noch extra Verstärkungen in der Gesäßgegend und um die Knie. Ich habe die Karl. Ist eine sehr gute, solide Hose, wasserabweisend, aber nicht wasserfest. Im Herbst wandere ich in der normal, im Winter ziehe ich eine Baselayer (lange Unterhose) drunter, und dann ist die auch warm genug. Würde ich dir auch empfehlen, so kannst du deine Hose zu jeder Jahreszeit nutzen.

Desweiteren haben Barents Pro und Karl einen unterschiedlichen Sitz, die Karl sitzt tief, die Barents Pro recht hoch. Die Karl ist am Bund auch jeweils ziemlich eng für ihre Größe, ist echt eher etwas für schmale Menschen. Bei mir sitzt sie wirklich recht eng, und ich bin schmal gebaut ;) Aber da du beide ja zur Anprobe da hattest, sollte das aufgefallen sein.

Also insgesamt: Barents Pro etwas stabiler und anderer Sitz, ansonsten kein Unterschied.

Kommentar

• surferin
                Erfahren
                • 14.03.2015
                • 260
                • Privat

• Meine Reisen

Wieso brauchst du denn zum Spazierengehen eine extra Hose? Tut's eine (alte) Jeans nicht? Hält warm und ist robust.
                Eine Hose kannst du dir beim Schneider kürzen lassen, kostet nicht viel. Größere Kleidungsgeschäfte machen das auch kostenlos, wenn du die Hose dort gekauft hast.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19462
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe Jeans bis zu 16oz Gewebegewicht, eine Levis hat höchstens 11, aber warm und robust sind die im Vergleich nicht und wenn sie mal nass sind bleiben sie das den ganzen Tag.

und auch wenn ich die FR Hosen nicht für besonders robust halte, gegenüber einer Jeans sind sie "bombproof".

Muß die Hose schick sein, also wie FR ?
                  Wenn nicht, google mal nach 5.11.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Abronisus Beitrag anzeigen
                    Im Wald spazieren/wandern gehen am Stück höchstens 6 Stunden

Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                    Tut's eine (alte) Jeans nicht? Hält warm und ist robust.
                    Na ja, ich möchte nicht unbedingt 6h mit einer richtig nassen Jeans rumlaufen, da hält dann auch nix mehr warm.

Reden wir von diesen "modernen Jeans" - also eher Leggins mit viel Stretchanteil und end und eher dünn - dann mag das funktionieren, weil das ja eher Mischgewebe ist.

Die Qualität von FR Hosen hat hier im Forum durchaus eine kontrovers diskutierte Qualität, gibt genug Diskussionen dazu, ggf. einfach mal suchen. Es werden regelmäßig Hosen von 5.11 empfohlen, ich habe eine von Bergans mit der ich ebenfalls recht zufrieden bin. Wobei ich mir mittlerweile aus dem 65/35-Mischgewebe von extremtextil die Hosen selber nähe, damit bin ich eh aus der ganzen Verarbeitungsqualitätsdiskussion raus.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Abronisus
                      Neu im Forum
                      • 16.10.2016
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

OK werde mir die 5.11 Hosen mal anschauen. Welche Art sollte ich da besonders ins Auge fassen?

Und wie sieht es mit einer Jacke aus? Auch bi 5.11 mal schauen?

Kommentar

• DennyCrane
                        Anfänger im Forum
                        • 23.10.2016
                        • 24
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Hardshell-Jacken sind i. d. R. aus Kunstfaser (="Plastik") das schmilzt unter Hitze schnell und einfach weg, je dünner desto schneller.

Halbwegs problemlos sind da eher Jacken aus Naturfaser, Wolle, Baumwolle, …aber die sind i. d. R. nicht wasserabweisend oder gar dicht. Ausnahmen sind entsprechend technische Stoffe, z. B. Aramid, aber ich denke, dass Du keine Outdoor-Jacke daraus haben willst.
                        Er dankt!
                        :-)
                        "Was mache ich denn jetzt mit meinem angebrochenen Leben? Eigentlich wollte ich ja die Welt erobern aber mir fehlt ein roter Lego Zweier".

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5372
                          • Privat

• Meine Reisen

Engelbert Strauss Arbeitsbekleidung. Die bieten auch PolyCotton Mischgewebe. Hält womöglich sogar länger, als der Fuchs.

Ansonsten. Die Auswahl ist überfordernd, daher empfiehlt sich in den Anfängen des Wander Daseins der gute alte Fachhandel, wie ich meine.

Kommentar

• DennyCrane
                            Anfänger im Forum
                            • 23.10.2016
                            • 24
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                            Zu den Jacken: Billige Jacke tuts auch. Habe die Fleecejacken vom NKD, die kosten gegen Null und wenn ich mir ein paar Lagerfeuerlöcher einfange - so what! Eine dicke schwere Baumwolljacke brennt nicht, die trage ich gerne im Winter beim kokeln.
                            Klingt plausibel - danke

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19462
                              • Privat

• Meine Reisen

Welche Art sollte ich da besonders ins Auge fassen?
                              Ich habe seit Jahren eine 5.11 TDU. Ich bekomme sie nicht klein.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Abronisus
                                Neu im Forum
                                • 16.10.2016
                                • 8
                                • Privat

• Meine Reisen

Wo könnte solche Hosen 5.11 bekommen? Also welche Geschäfte führen die?

Sind solche Hosen wasserdicht oder wasserabweisend?

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19462
                                  • Privat

• Meine Reisen

Baumwoll/Polyester Mix und teflonimprägniert, also einige Wäschen wasserabweisend danach nicht mehr.

Einfach googeln. Ich hab sie im Netz bestellt. Gibt reichlich Händler dafür.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 8931
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wie fallen die 5.11 (z.b. die TDU) denn von der Größe aus?
                                    Hat jemand die in weite 32 oder 34 und kann beurteilen ob die eher groß/klein ausfällt?
                                    Hat die in der Weiter irgendwelche Reserven, also was sich dehnt oder verstellbar ist?
                                    Ich hab bei Jeans nämlich meist 33 - also zwischen den angeb. Größen - mag aber eher gut passende Hosen, nicht weiter als nötig.
                                    Danke.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19462
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die fallen normal aus und die TDU hat einen verdeckten Gummizug. Sieht man nicht von außen.

Self-adjusting tunnel waistband

Die TDU gibt's nur in Unisex Größen, ich hab sie in L, dir dürfte eine M also 32-34 genügen.
                                      Gibt's in short, regular, Long.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 8931
                                        • Privat

• Meine Reisen

Verkauft werden die zumind. hier

http://www.rucksack.de/custom/index/sCustom/68

mit Inch-Größen-Angaben, nicht mit S/M/L/XL...
                                        (Rucksack.de hat komischerweise auch versch. Längen ...so auch 34/32)

Aber wo anders (ASMC) findet sich dann dies:
                                        M = 32/32
                                        L = 34/34

Ich brauche bei Jeans meist 33/32.
                                        Wenn der "versteckte Dehnbund" da ein Inch kompensieren kann?
                                        Sonst bleibt wohl nur L / 34 und dann kürzen + Gürtel ...oder andere Hose wählen.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

Lädt...
                                        X