Daunenjacke - wie warm darf's sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Daunenjacke - wie warm darf's sein?

    Und dann gibts da noch die Daunenjackenträgerinnen, die den Reißverschluss bei +30C bis oben hin zu ziehen.

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Daunenjacke - wie warm darf's sein?

      Nagut, ihr habt ja Recht.
      Sehe ich an dem Kälteempfinden meiner Freundin und mir. Da sind die Unterschiede rießig.

      Ich denke mir sind die dicken Daunenjacken wie die ME Lightline oder die Montane Black Ice für -10 bis -15 Grad erstmal zu warm. Ich bin flexibler wenn mir die mitteldicke Electron kaufe (190g Daune) und diese mit ner leichteren Primaloft kombiniere. Das klappt super wie ich mittlerweile getestet habe.

      200er Merino Longsleeve
      Wollpullower oder 300er Fleece
      Barrier III Hood
      Rab Electron

      Das sollte locker für -15 Grad reichen. Eher brauch ich was für die Beine.

      Gruß Flo
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • FantasticMrFox
        Erfahren
        • 07.02.2016
        • 161
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Daunenjacke - wie warm darf's sein?

        Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
        Rab Electron
        Was hältst du generell so von der Rab Electron? Die hat es jetzt auch noch auf meine Liste geschafft, und ist mit der ME Dewline in der Endauswahl. Von der Wärme her dürfte die Rab etwas mehr liefern, ist etwas schwerer, sieht aber auch stabiler aus.

        Kommentar


        • FantasticMrFox
          Erfahren
          • 07.02.2016
          • 161
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Daunenjacke - wie warm darf's sein?

          Habe heute die Rab Electron bekommen. Anprobiert, passt gut (etwas weit um die Brust für meinen Geschmack). Dann bin ich damit für ein paar Minuten vor die Tür (-1°C hier), und da fällt mir auf, dass der Kragen viel zu weit ist. Die Jacke mag zwar generell gut gefüttert sein, aber die ganze Wärme zieht einfach nach oben weg.

          Das hatte ich noch nie bei einer Jacke, dass ich einen Schal dazu tragen muss, damit sie um den Hals halbwegs dicht ist. Ist das normal?

          Kommentar


          • uniuk
            Erfahren
            • 25.11.2014
            • 151
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Daunenjacke - wie warm darf's sein?

            "Gratuliere" zur RAB! Der Kragen von meiner (auch alltags) Patagonia ultra light ist auch eher weit aber da ich anyway immer mit Buff unterwegs bin passt das für mich. Mit einem Schal/Buff schliesst die Electron?

            Bis in welche Temperaturbereiche willst Du sie verwenden? Hat ja ~190g Füllmenge oder?

            Kommentar


            • FantasticMrFox
              Erfahren
              • 07.02.2016
              • 161
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Daunenjacke - wie warm darf's sein?

              Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
              "Gratuliere" zur RAB! Der Kragen von meiner (auch alltags) Patagonia ultra light ist auch eher weit aber da ich anyway immer mit Buff unterwegs bin passt das für mich. Mit einem Schal/Buff schliesst die Electron?
              Probiere ich gleich aus. War gestern nur auf dem Weg zum Pub, und habe nach 3 min. umgedreht und mir meine alte Jacke geholt, weil in der Rab alles nach oben entwich Die Rab passte ja, und in Testberichten liest man nirgendwo von meinem Problem.

              Natürlich kann ich die Jacke zurückschicken und mich woanders umsehen, ich frage mich jetzt nur ob andere Jacken vlt. nicht genauso gebaut sind. Vlt. sollte ich einfach 'nen Schal tragen ...

              Bis in welche Temperaturbereiche willst Du sie verwenden? Hat ja ~190g Füllmenge oder?
              Richtig, 190g, 800 CUIN. Also ich denke die sollte schon bis -10°C warm halten, mit T-Shirt und Pullover drunter, bzw. Baselayer und Fleece in den Bergen.

              Kommentar


              • heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Daunenjacke - wie warm darf's sein?

                Die Rab ähnelt meiner Montane - auch in der Kragen-/Kapuzenkonstruktion. Daher nehme ich an, dass man mit den Kordeln an der Quernaht im oberen Brustbereich nicht nur die Kapuze, sondern auch (bei nicht verwendeter Kapuze) den Kragen enger ziehen kann.
                Bloß kein UL Bier.

                Kommentar


                • FantasticMrFox
                  Erfahren
                  • 07.02.2016
                  • 161
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Daunenjacke - wie warm darf's sein?

                  Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                  Die Rab ähnelt meiner Montane - auch in der Kragen-/Kapuzenkonstruktion. Daher nehme ich an, dass man mit den Kordeln an der Quernaht im oberen Brustbereich nicht nur die Kapuze, sondern auch (bei nicht verwendeter Kapuze) den Kragen enger ziehen kann.
                  Das hilft tatsächlich - hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können Ganz abschließen tut er immer noch nicht, aber das kann man wohl nicht erwarten. Jedenfalls ist es so deutlich besser.

                  Kommentar


                  • noioso
                    Gerne im Forum
                    • 03.11.2016
                    • 52
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Daunenjacke - wie warm darf's sein?

                    Kurze Frage zum Thema: Was ist denn von folgender Jacke zu halten?
                    https://www.bergfreunde.de/sherpa-ch...5ac1f5005ef0f8

                    Ich suche noch eine isolierende Schicht für unter der Hardshell. Welche Temperaturen würdet ihr der Jacke mit Hardshell zutrauen?

                    Kommentar


                    • FantasticMrFox
                      Erfahren
                      • 07.02.2016
                      • 161
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Daunenjacke - wie warm darf's sein?

                      Zitat von noioso Beitrag anzeigen
                      Kurze Frage zum Thema: Was ist denn von folgender Jacke zu halten?
                      https://www.bergfreunde.de/sherpa-ch...5ac1f5005ef0f8

                      Ich suche noch eine isolierende Schicht für unter der Hardshell. Welche Temperaturen würdet ihr der Jacke mit Hardshell zutrauen?
                      Wie ich gelernt habe kann man das schwer sagen - kommt auf dein Kälteempfinden an, und darauf, was du darunter trägst (kurzärmlige Baselayer und Microfleece, oder langärmlige Baselayer mit dickem Fleece, oder ...)

                      Außerdem gibt Sherpa die Füllmenge nicht an - 800 CUIN Bauschkraft ist sehr gut, aber ohne die Füllmenge kann man nicht sagen, wie warm sie wirklich ist. Mit insgesamt 390g ist sie sehr leicht. Scheint mir einfach eine recht warme Midlayer zu sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X