Suche bessere Gassischuhe - oder zumindest mal Infos, worauf ich achten soll.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Effix
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2013
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

Suche bessere Gassischuhe - oder zumindest mal Infos, worauf ich achten soll.

Hallo,

man möge mir verzeihen, dass ich mich nicht bereits seit 1 Woche zum Thema Schuhe am einlesen bin und so uninformiert hier reinplatze, ich hoffe ich bekomme trotzdem vernünftige Antworten.

Gesucht wird ein paar Schuhe für Herbst bis Frühjahr, welche einen bequem durch die Widrigkeiten des Alltags und ausgedehnte Gassirunden bringen. Letzteres heisst Schotterwege bis hin zu quer durch den Wald und Morast, zu Hause angekommen nötigenfalls per Wasserstrahl säubern und trotzdem am nächsten Tag wieder in einen trockenen Schuh schlüpfen.

Kilometerleistung in den Gebrauchsmonaten wahrscheinlich so um die 300-400km pro Monat. Auch wenn ich bei Schuhen eher die Billigklasse gewohnt bin und ohne Hund selbst mit Regatta-Leichtwanderschuhen ein Weile gut hinkam, darf es dieses mal gerne etwas teurer sein, wenn es die Mehrinvestition denn auch wert ist.

Dazu gehört für mich auch eine gewisse Haltbarkeit. Wenn ich lese, dass sich manch vermeintlich guter Schuh für 150,- Euro nach 6 Monaten moderatem Gebrauch beginnt in seine Einzelteile zu zerlegen und der Hersteller sind dann noch querstellt ist das jedenfalls nicht akzeptabel. 2 Paar Deichmanns, Decathlons oder Kaffeerösterschuhe packen das auch locker und sind billiger.

In welche Richtung würded ihr tendieren? Halbhohe oder gar Stiefel (letzteres finde ich für mich jetzt allerdings nicht alltagstauglich)? Obermaterial? Welche Hersteller versprechen noch Langlebigkeit oder zumindest fairen Kundenservice, wenn doch mal ein Montagsmodell dabei ist? Gibt´s vielleicht sogar eine Modellempfehlung (wobei natürlich klar ist, dass das Schuh dann immer noch zu meinen Füßen passen muss).

Grüße
    Chris

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche bessere Gassischuhe - oder zumindest mal Infos, worauf ich achten soll

Ich traue mich ja kaum es zu schreiben, aber ich nehme überwiegend ganz schlicht und ganz hässlich Crocs, z.T. kombiniert mit wasserdichten Socken (sealskinz). Manchmal ziehe ich auch Keen-Sandalen an, wenn es mehr auf ein gutes Profil ankommt. Ich kann Dir nicht genau sagen, wie lange die Crocs halten, da ich immer mehrere Paare im Gebrauch habe (z.B. auch als Hausschuhe) Ich kaufe immer mal wieder ein Paar nach, wenn es mal wieder irgendwo Restposten für unter 20 € gibt. Mit Crocs komme ich persönlich gut bis zum Gefrierpunkt und darunter klar. Grob geschätzt kaufe ich im Jahr ein bis zwei Paar. Ich laufe aber geschätzt die Hälfte Deiner monatlichen Kilometer.
    Ist es richtig kalt und/oder geht es viel durch hohen Schlamm, dann nehme ich meistens 10€-Gummistiefel aus einem Crocs-ähnlichen Material von Decathlon, kombiniert mit richtig dicken Wollsocken.
    Wanderstiefel nehme ich eigentlich nur, wenn es so glatt ist, dass ich Spikes aufschnalle. Aber wann war das hier das letzte Mal der Fall? Ich glaube, im Winter 12/13.
    Ich habe auch noch ein paar Trailrunner von Innov-8 hier rumliegen, die ziehe ich inzwischen aber kaum noch an.
    (Ich muss dazu sagen, dass ich krankheitsbedingt sehr empfindliche Quanten habe und ich inzwischen eigentlich nur noch mit sehr gut gedämpften, flachen Schuhen klar komme.)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Effix
      Anfänger im Forum
      • 29.06.2013
      • 39
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche bessere Gassischuhe - oder zumindest mal Infos, worauf ich achten soll

Das ist ein äußerst spannendes Konzept

Trotzdem nicht mein Ding, und sei es nur, weil hier die Pseudo-Waldwege oft von tiefen Furchen durch große Schlepper durchzogen sind. Wieder angetrocknet schon tagsüber ein unschöner Untergrund und nachts erst recht eine böse Stolperfalle.
      Da fühle ich mich mit Knöchelhohen Schuhen wohler, auch wenn ich eigentlich nicht sehr zum umknicken tendiere.

Ausserdem waren meine jetzt verschlissenen Regattas auch super Alltagswinterschuhe.
      Lowa Renegade wären die vermeintlich hochwertige Variante davon. Nur der Renegade GTX Mid scheint ja nun schon seit ein paar Jahren böse Qualitätsprobleme zu haben.

Und mit Crocs kann ich dann doch nicht zur Arbeit kommen

Grüße
      Chris

P.S. Das mit den Gummistiefeln habe ich jetzt schon ein paar mal mit Unverständnis vernommen. Freiwillig ist sowas nur drin, wenn hier mal wieder was bodenplattenmäßiges betoniert werden muss. Aber vielleicht habe ich bisher ja auch nur die falschen Gummistiefel in den Fingern gehabt.
      Zuletzt geändert von Effix; 01.10.2016, 00:13.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19448
        • Privat

• Meine Reisen

Gummistiefel sind zweischneidig.

Einerseits kann man in Aigle oder Lechameau wirklich gut laufen, solange es nicht zu steil oder holprig wird, die sind auch prima zum sauber halten und bei guter Pflege (silikonspray) auch ziemlich lange haltbar.
        Aber ein guter Gummistiefel kostet auch so 150, wenn er gefüttert für den Winter ist.

Ein Freund ist mehr als 300 km jeden Monat mit dem Hund unterwegs, der ist zum Meindl Perfekt gewechselt, der einzige Stiefel in einer langen Reihe, der alles über Jahre mitmacht.
        Klar der ist teuer, schwer und steif.
        Aber das ist so wenn man einen wasserdichten Lederschuh sucht.
        Das Oberleder muß dick sein und die Sohle entsprechend.
        Wenn du den im Geschäft das erste mal am Fuß hast und noch nie in einem derartigen Schuh dringesteckt hast wirst du erschrecken und zweifeln.
        Aber diese Stiefel muss man einlaufen, das dauert etwas anschließend hast du über Jahre einen Perfekt! sic! passenden Schuh für jedes Dreckwetter.
        Der allgemeine Trend zu immer leichteren Schuhen ist mit Lederstiefeln und ohne Membran Unsinn und leicht, also dünnere Leder oder Nylon gehen halt schnell hinüber und die notwendige Membran hält bei der Belastung nur mit Glück das erste Jahr und dann wird's nass.

Mit Crocs und Sealskinz oder Trailrunner und 3-400km pro Monat, da wirst du eine Menge pro Jahr brauchen, kostet auch.
        Wenn man mal von Oktober bis April rechnet sind das locker über 2000 km pro Jahr, dazu noch in den Randbereichen wenn es mal richtig regnet.
        Wie lange hält so ein Croc auf schlammigen Waldwegen?

Also gute Gummistiefel, am Besten mit Neopren für den Winter oder etwas in der Art der Meindl Perfekt und man hat sehr lange Ruhe.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5293
          • Privat

• Meine Reisen

Für mich wäre der Perfekt eine grauenvolle Wahl. Mag ja unkaputtbar sein, aber leichtfüssig geht anders. Meinen Perfekt habe ich mit Freuden verschenkt.

Ohne welche zu haben, was wäre mit Lundhags? Oder den Tramper von Waldviertler. Übersteht angeblich auch den Pilgerweg, ist deutlich komfortabler als der Meindl und sieht auch im Büro sehr zivil aus. Ich selbst nutze den Scarpa Mojito

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, hier wird zu viel an Anforderungen in ein Paar Schuhe gesteckt. Zig hundert Kilometer in Matsch, wasserdicht, langlebig und dann noch stadt- bzw. bürotauglich sind Dinge, die sich kaum in Deckung bringen lassen.

Ich würde mir ein Paar Schuhe für das Büro und eventuell eine Runde um das Haus besorgen. Je nach Büroart (also nicht gerade Banker mit Kundenkontakt): Scarpa Mojito

Für die Grobarbeit würde ich einmal in den Baumarkt gehen, und mir dort Arbeitsschuhe anschauen. Diese sind im Vergleich zu Outdoorlatschen meist sehr billig. Wenn da ein stabiler Lederschuh mit grober Sohle paßt, würde ich zwei Paar besorgen und mir vielleicht noch Sealskinz und/oder Sporteinlagen zulegen. So habe ich dann zwei Paare (falls eines davon naß ist), die ich abwechselnd runterreißen kann.

Mit Handschuhen mach ich nichts anderes. Da nutze ich für die groben Dinge auch nur noch billige Handschuhe aus dem Baumarkt.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Effix
              Anfänger im Forum
              • 29.06.2013
              • 39
              • Privat

• Meine Reisen

Also Becks, ich glaube du hast gar nicht so unrecht. Nachdem ich meine Frage nochmal gelesen habe kam mir auch schon der Gerdanke, ob ich denn ernsthaft nach jeder Matschrunde die Schuhe fein säuberlich reinigen will, was ja zeitweise sehr oft sein kann. Waheschinlich noch etwas verblendet von der Schönwetterlage der letzten Zeit

Also doch wahrscheinlich 2 Paar, 1x für Alltag, 1x für Runden, wo eigentlich schon klar ist, dass es nass&dreckig wird.

Die Komplettleder-Arbeitsschuhe, die ich habe, finde ich gemessen am Preis für schmutzige Angelegenheiten schon nicht schlecht aber doch sehr schwer. Nun ist das ein 40,-€-Modell mit Stahleinlagen & Kappen, die Dämpfung ist mit den ehemaligen kaum teureren Leichtwanderschuhen auch nicht vergkleichbar.
              Hochwertigere Arbeitsschuhe mit Kunststoffschutz schneiden da vielleicht besser ab, keine Ahnung.

Danke
              Chris

Kommentar

• Muddypaws
                Dauerbesucher
                • 21.02.2012
                • 500
                • Privat

• Meine Reisen

Für die richtigen Matschrunden: Aigle oder Le Chameaux Gummistiefel - die sind zwar teuer, aber meine ältesten Aigle habe ich seit 7 Jahren, die sind noch immer wie neu. Und beim Rest bin ich bei Becks: Scarpa Mojito oder andere Zustiegsschuhe (ich habe welche von Garmont) sind saubequem und zuverlässig. Alternativ was Knöchelhohes für Spaziergänge à la Lowa Renegade o.ä.

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Effix Beitrag anzeigen
                  Also Becks, ich glaube du hast gar nicht so unrecht. Nachdem ich meine Frage nochmal gelesen habe kam mir auch schon der
                  Hochwertigere Arbeitsschuhe mit Kunststoffschutz schneiden da vielleicht besser ab, keine Ahnung.
                  Ausprobieren und dann vor allem einen Blick auf den Preis werfen. Ich würde nichts teures besorgen. Lieber 2 Paar a 40 Euro im gleichen Zeitraum verblasen anstelle ein teures Paar Trekkingschuhe für 120 Euro, oder ein Paar billige Treter sowie ein Satz Gummistiefel für die Regentage.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 12946
                    • Privat

• Meine Reisen

Die üblichen Arbeitsschuhe, egal ob teuer oder billig, sind für diesen Einsatzzweck Nonsense - wenn sie S3-zertifiziert sind, haben sie Stahlkappen. Die tragen sich auf Strecke nicht eben angenehm und tragen zum schnellen Verschleiß bei, also das Material reißt am Ansatz der Kappe auf beiden Seiten. Hab ich oft genug gesehen.

Mein Rat wäre der Erwerb vernünftiger Lederschuhe, z.B. die Standard-Timberlands mit Innenfutter aus Leder und Vibramsohle. Den erhöhten Pflegeaufwand machen sie mit Tragekomfort, Atmungsaktivität usw. wieder wett und halten schon ne Weile. Preislich halt ne andere Hausnummer als der übliche Deichmann-Leicht-/Plastikschrott.

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5293
                      • Privat

• Meine Reisen

Zu Timberland fällt mir nur made in China ein. Mein erster und letzter Timberlandschuh hielt kein Jahr. Finde die Qualität wirkte mal besser.

Kommentar

• ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 12946
                        • Privat

• Meine Reisen

Mag sein, echt verschlechtert hat sich die Qualität der Messingösen. Gibt derzeit auch wieder eine "Made-in-US"-Version der Yellow Boots. Bei mir halten aber auch die chinesischen ewig.

Die Firma hat ein paar positive Aspekte in Sachen Nachhaltigkeit usw., kann man bei Interesse z.B. da nachlesen: https://www.welt.de/print-welt/artic...ockhuette.html

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19448
                          • Privat

• Meine Reisen

Na dann lieber doch einen Redwing.
                          Der ist genäht und nicht geklebt, aus den USA sowieso, selbst das Leder und da hätte ich bei Timberland mittlerweile so meine Zweifel.
                          Nachhaltigkeitskonzepte täuschen darüber hinweg, daß die Qualität mittlerweile zum Teufel ist. Reine Modefirma.#

Also einen Redwing 8" für den Wald mit Vibram Montagna Sohle drunter

https://www.redwingfrankfurt.com/sho...nch-round-toe/

Ohne welche zu haben, was wäre mit Lundhags?
                          Wäre auch was, ein einfacher Forest zum Beispiel.
                          Zuletzt geändert von cast; 01.10.2016, 18:57.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Thorbal
                            Erfahren
                            • 21.10.2013
                            • 186
                            • Privat

• Meine Reisen

bei dauerbeanspruchung mit 3 x täglich gassi bei jedem mistwetter würde ich definitiv nicht auf nur 1 paar schuhe setzen, schon gar nicht auf nen lederschuh. wenn der mal nass ist kriegste den erstmal nicht wieder trocken, und mit der pflege wirds dann halt auch problematisch.

ich würd zumindest 2 paar schuhe nehmen damit du wechseln kannst, ggf sogar mehr, je nach wetter.

vernünftige schuhe bekommst du ja reduziert schon teilweise für 60-80 €, zb bei hive und co.

ich hab mittlerweile auch ne ganze reihe von diversen decathlon schuhen/stiefel, qualitätsmäßig kann ich da wenig daran aussetzen, ganz im gegenteil. dort bekommst du tauglich stiefel schon ab gut 40-50€.

für deinen einsatzzweck allemal sinnvoller als 1 stiefel für 200€. wenn du den wegen mängeln retounieren musst stehst du im schlimmstenfall erstmal ohne da^^.

Kommentar

• swinter
                              Erfahren
                              • 01.02.2012
                              • 100
                              • Privat

• Meine Reisen

Obwohl ein großer Fan und Besitzer des Meindl Perfekt ist der selbst mir für Gassirunden zu klobig. Bei großem Wiesenanteil trage ich bei Hunderunden Lundhags (Vandra High zum Sensationspreis bei pm Outdoor geschossen) - ziemlich perfekt. Ansonsten haben sich für mich Hanwags Approach fürs Gassigehen sehr bewährt: robust, bequem, wiederbesohlbar, wasserdicht.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19448
                                • Privat

• Meine Reisen

ist der selbst mir für Gassirunden zu klobig
                                Das kommt doch auf die Gassirunde an.
                                Er sucht einen Schuh von Herbst bis Frühjahr und läuft so 10-15 Km am Tag. Gelände? wohl Wald, auch mit verschlammten Wegen. NASS.

Da würde ich aus 3 Schuhen auswählen, Gummistiefel, Perfekt, Lundhag. Der Perfekt wenn es kalt wird, die beiden anderen wenn es sehr nass wird. Naja, ich hätte dann noch den einen oder anderen, aber grundsätzlich....
                                Bei 30°C gibts besseres.

Aber jeder wie er mag.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• rust
                                  Neu im Forum
                                  • 13.05.2015
                                  • 6
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nach sehr langem Experimentieren bei meinen Hundegängen, auch mit kostengünstigeren Schuhen, sieht mein persönliches Konzept relativ ähnlich dem Vorschlag von „carst“ aus. Nur mit Gummistiefeln konnte ich mich nie anfreunden.
                                  Daher die Kombination von Lundhags und Hanwag Kharta Yak im Winter und Hanwag Yak Halbschuhe und Hanwag Kharta Yak im Sommer. Wenn sehr heiß wird irgendwas von INOV8.
                                  Wenn man seinen Serotonin-Spiegel in trüben Wintertagen steigern möchte, dann nimmt man Schuhe bzw. Lederschaftstiefel von Geiger oder von Trabert aus „Juchtenleder“ (gemeint ist hier die modernere Variante und nicht das russisches Original!). Die Bertl Stiefel Classic sind ebenfalls aus Juchtenleder und sehr feuchteresistent, müssen aber zuerst gut eingetragen werden.
                                  Die RedWings Erfahrung habe ich auch. Tolle Schuhe. Aber sie passen irgendwie besser in das Stadtbild als in den Wald.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rickie
                                    Warum Lowas ? Ich glaube einfach dass diese Stiefel um einiges leichter sind wie jetzt beispielsweise die Hanwags. Hanwag haben natürlich ihre Vorteile in wirklich schwierigem Gelände aber wie gesagt fürs Gassi gehen reichen allgemein leichtere Stiefel wie man sie zum Beispiel bei den Hanwags findet
                                    Äh …

Ich heisse hier ja NUR Haegar und habe der Schreckliche bewusst weggelassen und versuche auch immer freundlich zu sein …sonst würde ich sagen, was für einen unglaublichen Unfug ich diesen Abschnitt finde.

Ich denke, die drei großen deutschen Hersteller sind in dem Sinne Vollsortimenter und man wird für fast jeden Stiefel im Sortiment des Einen, entsprechende Stiefel in den Sortimenten der anderen finden. Das sind eher Nuancen und jeder Hersteller hat sicherlich seine Domäne, wo er sich gegenüber den anderen abhebt.

Hanwags zu schwer? Im Vergleich zu Lowa? Wenn Du z. B. auf den Turnschuh in outdoor-Optik Lowa Renegade anspielst, dann stell den Hanwag Canyon daneben, mit dem großen Vorteil, dass DER problemlos wiederbesohlbar ist, der Renegade geht in die Tonne!
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19448
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die RedWings Erfahrung habe ich auch. Tolle Schuhe. Aber sie passen irgendwie besser in das Stadtbild als in den Wald.
                                      Ich rede vom 8" mit der Vibram Montagna Sohle, der passt ins Stadtbild wenn 30 cm Schnee liegen, aber ansonsten.... passt er hervorragend in den Wald.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• rust
                                        Neu im Forum
                                        • 13.05.2015
                                        • 6
                                        • Privat

• Meine Reisen

... cast, bring mich bitte nicht in Versuchung . Ich bin kurz davor, die Bestelltaste zu drücken. Und ich bin ganz Deiner Meinung. Selbstverständlich kann man mit diesem RedWing Modell wunderbar im Wald laufen. Mit dem "passen" meinte ich nicht die Gebrauchseigenschaften, sondern die Ästhetik der Schuhe. Mir würde es schwer fallen, mit diesen schönen Schuhen durch Match zu marschieren. Das ist aber eine reine emotionale Empfindung.
                                        Zuletzt geändert von rust; 09.10.2016, 13:12.

Kommentar

Lädt...
                                        X