Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knuffelschen
    Neu im Forum
    • 29.08.2016
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

    Sodele, nachdem ich mich ausgiebig belesen habe, dennoch irgendwo sehr unsicher bin, dacht ich frag ich mal
    hier nach Erfahrungen und evtl. Kaufideen für einen guten laaaanglebigen Stiefel. Habe mir alle möglichen Modelle und Marken angeschaut und kenne die meisten Eckdaten und Preise.

    Gefallen tun mir zb. der Hanwag Alaska, mehrere von Meindl, auch der Army Gore (preislich auch gut). Am Alaska finde ich den Geröllschutz optisch etwas "dicker" als die von anderen Modellen, sieht robuster aus...von Haix las ich das grad das Gerällschutzgummi fix mal als erstes den Geist aufgibt. Ich glaub aber nicht immer alles, wobei das für mich auch logisch wäre da die Schuhe die ich privat so trage halt meist an solchen Stellen als erstes den Geist aufgeben.

    Einsatzgebiet wird hauptsächlich Wald, Schotter, Harz-Region sein, auch Urlaubs-Gebirgstouren. Ich lauf nicht lange Touren, aber möglich wärs.

    Da ich erst kürzlich umgeknickt bin in normalen Turnschuhen und mir direkt auf der Straße nen mehrfachen Bänderriss (verheilt sehr gut, schon fast weg), zugezogen habe, muss es also ein hoher umknickschützender Stiefel sein. Da ich nicht weiss inwieweit die Schafthöhe vorm Umknicken schützen kann, frag ich mal ob sich wer mit auskennt.

    Was soll der Stiefel also können?

    -Hoher Schaft, soll gut vorm umknicken schützen
    -Goretex oder Volleder, nicht ganz so wichtig, vielleicht lieber Volleder da ich auch gut Waxen könnte und Goretex vielleicht nicht so langlebig wäre.
    -Robust, Robust, und dennoch noch einigermassen tragar.
    -So und nun kommts: Bitte keine nach einem Jahr abfallenden Sohlen, wie ich überall lese. Sicher liest man immer nur die Negativberichte, also was Zwiegenähtes? Oder ist das wirklich eher der Angstfaktor was zu kaufen was nach einem halben Jahr auseinanderfällt obwohls für das Gegenteil gedacht ist...
    -Könnten auch gern schwarz sein

    Ausprobieren können habe ich heute einen Meindl Burma, der saß direkt schonmal seht gut und passte so weit ich beurteilen kann, nix drückte. Andere Modelle oder Marken gibts hier leider nicht, muss dann schon 100km fahren um was zu testen.

  • pinguin
    Erfahren
    • 19.06.2009
    • 419
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

    Der Standardspruch dazu: Der Stiefel muss vor allem passen.

    Zitat von Knuffelschen Beitrag anzeigen
    ... laaaanglebigen Stiefel...
    -Robust, Robust...
    Das spricht für einen zwiegenähten Volllederstiefel (meistens sind die zwiegenähten auch Volllederschuhe). Das vermutest Du schon selber:

    Zitat von Knuffelschen Beitrag anzeigen
    ... vielleicht lieber Volleder... also was Zwiegenähtes...
    Ich habe den Hanwag Bergler und den Meindl Ortler und kann beide empfehlen.

    Zitat von Knuffelschen Beitrag anzeigen
    ...muss dann schon 100km fahren um was zu testen.
    Ich fürchte, Anprobieren wird Dir nicht erspart bleiben. Alternative zum Fahren: Bei einem renommierten Online-Händler anrufen und sich bzgl. der Größen beraten lassen, dann zwei Größen bestellen (ggf. sogar mehr) und zu Hause in Ruhe probieren. Folgende Händler kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:

    http://www.wanderschuh-shop.de/
    https://www.bergfreunde.de/
    https://www.bergzeit.de/

    Kommentar


    • Knuffelschen
      Neu im Forum
      • 29.08.2016
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

      Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
      Der Standardspruch dazu: Der Stiefel muss vor allem passen.
      Ja da ist mir schon bewusst, finde es aber ohne jemals solche Stiefel länger als eine Minute getragen zu haben schwer rauszufinden ob er passt. Die Beratung wo ich heut war nicht wirklich darauf bezogen, eher auf die Modelle, und ich weiss nicht ob ich nun mehrere Geschäfte anfahren kann um auch gut beraten zu werden.

      Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
      Das spricht für einen zwiegenähten Volllederstiefel (meistens sind die zwiegenähten auch Volllederschuhe). Das vermutest Du schon selber:
      Ansich ja, aber ich frag mich ob alle "geklebten" also eigentlich so gesehen dann nix taugen?! Bzw. dem Großteil der Käufer reichen diese ja auch vollkommen aus und sind lang lang zufrieden.
      Was wenn die Nähte irgendwo aufgehen (zb. man ritzt sich an nem scharfen Stein eine Naht auf)? Muss der dann direkt eingeschickt werden und neu vernäht werden? Mir sagte heut jemand ein Um die Ecke Schuhmacher würde dann nie neu nähen sondern dann einfach kleben.

      Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
      Ich habe den Hanwag Bergler und den Meindl Ortler und kann beide empfehlen.
      Den Ortler hab ich mir angeschaut, gefällt mir ganz gut.

      Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
      Ich fürchte, Anprobieren wird Dir nicht erspart bleiben. Alternative zum Fahren: Bei einem renommierten Online-Händler anrufen und sich bzgl. der Größen beraten lassen, dann zwei Größen bestellen (ggf. sogar mehr) und zu Hause in Ruhe probieren. Folgende Händler kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:
      Um zwei Größen auszuprobieren hab ich nicht die Mittel, man muss ja beide erstmal auslegen. Zurückschicken, neu bestellen, puh, nur wenns sein muss. Rumfahren geht natürlich, weiss aber nicht in welche größere Stadt, sind alle gleich weit weg. Wohe in der Nähe des Harzes.

      Kommentar


      • chris2901
        Erfahren
        • 19.12.2010
        • 297
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

        In einem guten Fachgeschäft trägst Du die Schuhe nicht 2 Minuten.Beim Globetrotter in Köln meinte der Verkäufer sogar zu mir,ich solle mit den Botten mal das ganze Geschäft ablatschen.Hat dann gut zwei Stunden gedauert und war dann durchaus aussagekräftig...

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

          Zu meiner persönlichen Erfahrung: Meine (geklebten) Hanwag Alaska haben mit der ersten Sohle ca. 8 Wochen Tour gehalten, davon 4 Wochen in den Pyrenäen mit viel Geröll etc. und auf dem Rückweg einige Tage durch Paris auf Asphalt, die zweite Tour ging nach Lappland - danach war eine Neubesohlung fällig. Insgesamt vielleicht 800km-1000km, wobei ich inkl. Rucksack ca. 110kg-120kg auf die Schuhe bringe, zu Beginn der Tour auch mal 130kg. Nach der Neubesohlung sind sie nicht mehr 100% wasserdicht, vermutlich ist die Membran kaputt. Mit gutem Wachs aber vollkommen ausreichend für meine Ansprüche. Ob die Schuhe noch eine zweite Neubesohlung erleben, weiß ich noch nicht, eine dritte wohl kaum.

          Zitat von Knuffelschen Beitrag anzeigen
          Ja da ist mir schon bewusst, finde es aber ohne jemals solche Stiefel länger als eine Minute getragen zu haben schwer rauszufinden ob er passt.
          Ist aber die einzige wirklich korrekte Antwort - egal ob Meindl, Hanwag... passen muss der Schuh. Rechts den einen anziehen, links den anderen, dann eine Viertelstunde im Laden herumlaufen, rechts und links tauschen, nochmal eine Viertelstunde. In Karlsruhe könnte ich dir das Basislager empfehlen, dort geht das sehr gut.

          Ich versuch mal, das zu beschreiben: Letzlich sollte es der Schuh werden, in dem sich der Fuß so fühlt, als wäre es eine warme Socke - keine Druckstelle, kein Zwängen, nichts. Und zwar gern mit relativ dünnen Socken, aber natürlich auch mit dicken Socken, falls es kalt wird. Natürlich ist der Schuh schwerer als eine Socke, aber sonst sollte sich das sehr entspannt anfühlen.

          Zitat von Knuffelschen Beitrag anzeigen
          Rumfahren geht natürlich, weiss aber nicht in welche größere Stadt, sind alle gleich weit weg. Wohe in der Nähe des Harzes.
          Im Zweifelsfall Göttingen - dort gibt es viele Sportstudenten, von denen auch etliche Outdoor unterwegs sind. Ich selbst bin seit >10 Jahren dort weg, damals gab es noch Unterwegs+Draußen und Bergwelt, die beide nicht mehr existieren, aber mit der Suche nach "Outdoor Göttingen" findet man ein-zwei Läden. Meinem Gefühl und der Webseite nach würde ich Frohnatur und Intersport Müller (alteingesessen) ausprobieren.

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
            Im Zweifelsfall Göttingen - dort gibt es viele Sportstudenten, von denen auch etliche Outdoor unterwegs sind. Ich selbst bin seit >10 Jahren dort weg, damals gab es noch Unterwegs+Draußen und Bergwelt, die beide nicht mehr existieren, aber mit der Suche nach "Outdoor Göttingen" findet man ein-zwei Läden. Meinem Gefühl und der Webseite nach würde ich Frohnatur und Intersport Müller (alteingesessen) ausprobieren.
            Trekking-König hat hier in LG schon eine recht gute Schuhauswahl und nach deren Behauptung gerade in Münster und Göttingen wegen der genannten Studenten noch mehr Richtung Trekking und Co. und weniger Gassirunde mit Hund Zumindest hier und für mich bieten sie auch regelmäßig an, Schuhe zur Ansicht unverbindlich zu bestellen.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Knuffelschen
              Neu im Forum
              • 29.08.2016
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

              Danke soweit, Göttingen ist eine gute Idee, das ist auch nicht so weit, da fahr ich dann mal hin.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                Schuhe am nachmittag anprobieren,dann sind die Fuesse. etwas groesser

                Kommentar


                • karlson
                  Dauerbesucher
                  • 22.10.2005
                  • 869
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                  Falls du den ganzen Militärkram anprobieren willst, nördlich am Harz ist Recon Company, die haben viel von dem hohen Zeugs von Lowa/Haix/Hanwag. Am besten vorher in nen Outdoorshop, damit du schon grob weißt worauf du achten must und schonmal n Gefühl hast.

                  Seitenhalt hat auch nur bedingt was mit hohem Schaft zu tun. Moderne Stiefel müssen imho auch nicht zwiegenäht sein um lange zu halten, zumal die Sohle da auch nur drunter geklebt ist. Schuhe und vor allem Sohlen sind Verbrauchsartikel: bei mir sind je nach Untergrund nach 800-1200km die Sohlen runter, nach 500km das Goretex undicht, etc.
                  Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                  Kommentar


                  • pinguin
                    Erfahren
                    • 19.06.2009
                    • 419
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                    Zitat von Knuffelschen Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ansich ja, aber ich frag mich ob alle "geklebten" also eigentlich so gesehen dann nix taugen?! Bzw. dem Großteil der Käufer reichen diese ja auch vollkommen aus und sind lang lang zufrieden.
                    Was wenn die Nähte irgendwo aufgehen (zb. man ritzt sich an nem scharfen Stein eine Naht auf)? Muss der dann direkt eingeschickt werden und neu vernäht werden? Mir sagte heut jemand ein Um die Ecke Schuhmacher würde dann nie neu nähen sondern dann einfach kleben...
                    Du hattest nach etwas robusten und langlebigen gefragt. Meine Empfehlung: zwiegenähte Volllederstiefel.

                    Bei geklebten Schuhen löst sich irgendwann der Oberschuh von der Sohlenkonstruktion. Das ist nur eine Frage von Zeit/Beanspruchung.

                    Bei zwiegenähten Wanderstiefeln geht die Verbindung aus Brandsohle und Oberschuh (Einstechnaht) sowie Oberschuh und Zwischensohle (Doppelnaht) nicht einfach so kaputt. Da bedarf es schon massiver Gewalteinwirkung. Diese Konstruktion trägt wesentlich zur Stabilität und Haltbarkeit des gesamten Schuhs bei. Die eigentliche Laufsohle (das Verschleißteil) ist bei Wanderstiefeln auch nur aufgeklebt und kann im Gegensatz zu geklebten Stiefeln einfach ausgetauscht werden, ohne die gesamte Konstruktion auseinanderzunehmen.

                    Jeder Schuhmacher mit einer vernünftigen Ausbildung wird einen genähten Schuh bei Beschädigung der Nähte nicht einfach zusammenkleben.

                    Bei rahmengenähten Schuhen, bei denen die Lederlaufsohle direkt (ohne Zwischensohle) mit dem restlichen Schuh vernäht ist, wird die Neubesohlung durch erneutes Vernähen durchgeführt. Das ist ein ganz normaler Reparaturprozess.

                    Kommentar


                    • Knuffelschen
                      Neu im Forum
                      • 29.08.2016
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                      Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                      Du hattest nach etwas robusten und langlebigen gefragt. Meine Empfehlung: zwiegenähte Volllederstiefel.
                      Ich hab mir überlegt erstmal geklebte zu kaufen und demnächst noch die Ortler, dann kann ich wechseln und auch mal selbst erfahren inwieweit die sich über die Jahre bzw. Tragdauer halten. Goretex oder Volleder, das wird sich dann ebenso erweisen. Wiegesagt ich habe noch nie Stiefel dieser Art getragen ausser meine "Rangers" mit den rostigen Schrauben unter der Sohle. Sehen immer noch gut aus, aber bequem ist direkt das Gegenteil.

                      Bin aber noch halt etwas vorsichtig wegen der Passform, ob sie nun 100%ig sitzen oder nicht, mal sehn ob die Beratungen klappen.
                      Zuletzt geändert von Knuffelschen; 03.09.2016, 16:55.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                        Jo, mach eigene Erfahrung.

                        Wer zweimal im Jahr die Stiefel schnürt, dem reicht Gore, bzw. es hat Vorteile, weil pflegeleicht.
                        Wer sehr oft Stiefel trägt wird den Luxus eines Volllederstiefel schätzen, auch wenn die Pflege aufwendiger ist.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Knuffelschen
                          Neu im Forum
                          • 29.08.2016
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                          Hab heute die Alaska GTX und die Meindl Army in verschiedenen größen ausprobiert, die Hanwag waren mir vorn zu schmal, sofort gemerkt, auch eine Nummer größer wars nicht besser. Die Army Gore hab ich in 46, dann 47 und schliesslich 46,5 angehabt und bei letzten hängengeblieben. Bei 46 waren sie vorn auch zu schmal, bei 47 rutschte ich trotz fester Schnürung mit Ferse nach oben, und 46,5 sassen beidseitig recht perfekt.
                          Straßenschuhe trag ich 45-46 je nach Modell, aber bei Stiefeln dieser Art macht das ja richtig was aus.

                          Also erstmal die Army Gore mitgenommen und die Ortler vorgemerkt für Weihnachten

                          Kommentar


                          • Der Biber
                            Dauerbesucher
                            • 21.01.2008
                            • 807
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                            Zitat von Knuffelschen Beitrag anzeigen
                            von Haix las ich das grad das Gerällschutzgummi fix mal als erstes den Geist aufgibt. Ich glaub aber nicht immer alles, wobei das für mich auch logisch wäre da die Schuhe die ich privat so trage halt meist an solchen Stellen als erstes den Geist aufgeben.
                            Also ich kenne Haiks-Stiefel von der Feuerwehr her und finde persönlich, daß die Qualität dort gewaltig nachgelassen hat.
                            Auch sind meine Haiks Dienstarbeitsschuhe (knöchelhoch und mit Stahlkappe) für den Preis nicht besonders gut verarbeitet.
                            Kann natürlich nicht sagen ob das bei den Outdoorstiefeln anders ist.

                            Kommentar


                            • swinter
                              Erfahren
                              • 01.02.2012
                              • 100
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                              Quasi unzerstörbar und bequem aber halt auch sackschwer: Meindl Perfekt. Aber für den Stiefel wurde wohl das Wort "robust" erfunden.

                              Kommentar


                              • Hanuman
                                Fuchs
                                • 26.05.2008
                                • 1002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                                Zitat von Knuffelschen Beitrag anzeigen
                                Hab heute die Alaska GTX und die Meindl Army in verschiedenen größen ausprobiert, die Hanwag waren mir vorn zu schmal, sofort gemerkt, auch eine Nummer größer wars nicht besser.
                                Dass es den Alaska auch in einer "Wide" Version gibt, ist dir bekannt, oder?
                                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                Kommentar


                                • hoppenstedt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.01.2017
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                                  @TS (Knuffelschen): Wäre nett, wenn wir erfahren dürften, wie es ausgegangen ist...

                                  -----------------------------------------------------------------------

                                  Bei mir hat heute ein Meindl Perfekt Einzug gehalten.

                                  Perfekte Beratung, über 2 Stunden mit verschiedenen Socken, Bergstrecke, jede Menge Treppen auf & ab, alternative Schnürungen probiert, ans Gewicht herangetastet...

                                  Jetzt sitze ich hier und will die Teile gar nicht mehr ausziehen...

                                  Fast das Beste war die doch nennenswerte Preisreduktion - und das bei der Beratung!!
                                  Ich habe das Gefühl, ich habe einen guten Kauf gemacht... Jedenfalls freue ich mich sehr, und ich hatte die Perfekt von Meindl schon sooo lange auf meiner Liste stehen...

                                  Abgesehen davon finde ich die Teile einfach ge...nial

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                                    Sonst gibt es noch Geiger. Maßanfertigung mit Wartezeit. Das Thema Umknicken hatten wir schon öfter. Viele schieben das auf zu hohe Sohlen bzw. hohen Stand. Da hilft ein hoher Schaft auch nicht wirklich sondern gut trainierte Muskulatur und Sehnen, weshalb ich zB meinen Perfekt verschenkt habe. Fürs Gebirge mag der noch seine Berechtigung haben, aber der Schuh ist einfach viel zu schwer.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                                      aber der Schuh ist einfach viel zu schwer
                                      Für dich.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meindl, Lowa, Hanwag oder gar Haix Stiefel gesucht, Erfahrungen?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Für dich.
                                        Verkneif Dir doch Deinen Beissreflex bei Dingen, die nicht in Deine Manufactumwelt passen. 14 Tage Schottland. Dafür ist der Schuh nicht gemacht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X