Sooo... Nach langem hin und her (siehe die vorherigen Posts

Mit diesem Schuh und mitteldicken Merinosocken war ich heute im Harz und wir haben eine ausgiebige Harzwanderung inklusive Brockenbesteigung mit leichtem Gepäck unternommen, insgesamt ca. 32/33km. Der Aufstieg gestaltete sich klasse, hier und da ein kleines Zwicken, aber ansonsten war ich schwer begeistert wie gut sich der Schuh von Anfang an lief. Das Fussklina machte trotz heute relativ warmer Temperaturen absolut keine Probleme, wieder begeistert! So weit so gut...
Oben angekommen (ca. 15km) haben wir eine ausgiebige Pause von einer Stunde gemacht (Schuhe angelassen). Anschliessend ging es an den Abstieg. Der erste Teil war leider asphaltierte Straße. Nach 2 oder 3 km fingen zunächst meine Füße an schrecklich wehzutun, v.a. Im vorderen Bereich der Zehen und des vorderen Ballen mit dem man auftritt, aber eigentlich der gesamte Fuß. Solche Schmerzen (fast schon krampfartig) kenne ich aus dem vergangenen Jahr aus der Hardangervidda als Ermüdungserscheinungen des Fußes. Aber das war nicht am ersten Tag und erst nach vielen Kilometern mit schwerem Gepäck, weicher Sohle und unwegsamem Gelände. Außerdem merkte ich, dass der kleine Zeh am linken Fuß einem merklichen Druckschmerz ausgesetzt war. Als ich mal die Möglichkeit hatte den Schuh auszuziehen und den Zehnagel des kleinen Zehs berührte schmerzte dieser Bereich ordentlich. Mit anschließend etwas loserer Schnürung ging es zumindest etwas besser.
Ich frage mich:
1.) bezüglich des kleinen Zehs: läuft sich so etwas ein oder habe ich den Schuh einfach doch zu eng gekauft? (bei mehren Stunden in der Wohnung inkl. Treppensteigen hat absolut gar nichts gedrückt!)
Kann man einen Gore/Lederschuhe überhaupt einlaufen oder geht das nur bei Lederschuhen?
2.) bezüglich des "Ermüdungsschmerz": Ich habe mir überhaupt erst einen festen Schuh aus dem Grund zugelegt, dass der Fuss dann angeblich weniger/langsamer ermüdet. Das widerspricht dem wie es heute gelaufen ist. Braucht mein Fuß vielleicht einfach Zeit, um sich an die feste Sohle zu gewöhnen?
Grüße
Einen Kommentar schreiben: