Suche Wanderschuhe.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lavidaloca
    Anfänger im Forum
    • 10.09.2015
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Wanderschuhe.

Da sich meine Jack Wolfskin schön langsam auflösen suche ich neue Wanderschuhe.
    Leider habe ich null Ahnung auf was ich, außer das mir die Schuhe passen, achten soll.
    Hauptsächlich mache ich Wanderungen, Bergwandern, befestigte und unbefestigte Wege, auch mal ein Bächlein durchqueren, also wäre Wasserfestigkeit ganz gut.
    Preis bis ca 300€
    Natürlich knöchelhoch. Mit Halbschuhen kann ich mich nicht anfreunden beim Wandern.

Von der Optik her gefällt mir Leder ganz gut. Ist das auch alltagstauglich oder sollte man eher auf Kunstfaser setzen?

Gekommen bin ich bis jetzt auf die "Dachstein Ramsau 2.0 LTH".

Was könnt ihr mir so empfehlen? Qualität ist mir wichtig, also wenn möglich in D,A,CH hergstellt bzw wenigstens in der EU? Ist jetzt kein KO kriterium, wäre aber nett.

Und natürlich war ich schon in Shops vor Ort, und mir haben auch einige gefallen (Mammut zb), nur die Beratung war sehr auf Umsatz ausgelegt. Darum erbitte ich Eure Meinung

• lavidaloca
    Anfänger im Forum
    • 10.09.2015
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Wanderschuhe.

Oh mann jetzt seh ich es erst. Könnte das ein Mod bitte in die richtige Kategorie verschieben?

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lavidaloca Beitrag anzeigen
      Von der Optik her gefällt mir Leder ganz gut. Ist das auch alltagstauglich oder sollte man eher auf Kunstfaser setzen?
      Wenn Du wirklich "wasserdicht" willst, also zumindest für die ersten X Monate, dann ggf. Lederstiefel mit GoreTex, ansonsten Leder mit Leder und gut gewachst mit SnoSeal & Co. hält auch mal einen Bach aus. Da ist dann z. B. auch die Frage, ob Du Abends trocknen kannst willst, z. B. in der Hütte oder weil eher Tagestouren, oder ob die auch im Herbst nach einer Nacht im Zelt noch angenehm anzuziehen sein sollen.

Hier gibt es seitenweise Diskussionen zu dem Thema, kontroverse Diskussionen, …

Zitat von lavidaloca Beitrag anzeigen
      Was könnt ihr mir so empfehlen? Qualität ist mir wichtig, also wenn möglich in D,A,CH hergstellt bzw wenigstens in der EU? Ist jetzt kein KO kriterium, wäre aber nett.
      Es gibt div. Hersteller

Meindl
      Hanwag
      Lowa

die alle aus Deutschland kommen und deren Modelle tlw. noch in Deutschland, tlw. im EU-Ausland (u. a. Kroatien) fertigen.

Für Deine Anforderungen, z. B. je nach Gewicht Deines Rucksacks, je nach Anspruch der Tour, …Hanwag Tatra oder Hanwag Nazcat oder Yukon / Alaska, die gibt es alle wahlweise mit GoreTex oder Lederfutter und fast alle in normal oder wide, von Meindl z. B. (!) den Engadin oder Watzmann und ich habe z. B. von Lowa den Camino, den gibt es auch in Leder und GoreTex und in 3 Weiten.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• PascalausB
        Erfahren
        • 28.06.2016
        • 171
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp immer wieder ANPROBIEREN !
        Und mindestens 10min am Fuß lassen und dann Laufen und Treppen steigen z.b.

Denn jeder Hersteller hat so einen eigenen Schnitt und seinen passenden Fuß, z.B. Meindl Island sind eher schmal, der Hanwag Alaska GTX ist eher für breitere Füße passend. (Klar gibt es auch von Hanwag einen Schuh für den schmalen Fuß)

Lass dich ordentlich beraten denn nach 10min tragen weißt man nicht ob ein Schuh einem passt.
        Beim Fachgeschäft meines Vertrauens dauert das gerne eine Stunde.
        Dafür kann man gerne mal ein Stück fahren. Die Preise sind für meinen Geschmack doch recht ähnlich außer man kauft Reste aus den Netz. Aber die Beratung ist mir das Geld wert ! Denn ein falscher Schuh ist auf jeden Fall teurer.Mein

Mal ein Beispiel zu einer Anprobe:

Fuß ausmessen
        evtl. Fehlstellungen besprechen
        Auch mal einen wahrscheinlich nicht passenden Schuh anziehen um zu merken was nicht passt.
        Mal zeigen lassen wie man den Schuh richtig schnürrt
        Vielleicht noch eine Empfehlung zu einer zusätzlichen Einlegesohle ( eine wahre Wonne wenn man nach 3 Tagen Wandern dieses Ass auf dem Rucksack ziehen kann. )

Ich persönlich bevorzuge Außen Leder mit sehr wenig Naht und innen Gore.
        Dann wenn Leder innen man nass wird bleibt es länger nass.
        Es grüßt Pascal

Kommentar

Lädt...
        X