Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ctree
    Gerne im Forum
    • 14.09.2013
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

    Hi,

    ich arbeite Ende des Jahres für zwei Monate in einer Wildtier-Auffangstation im äquatorialen Regenwald (in Ecuador). Moskitos sind angeblich keine vorhanden, aber viele Sandflies und sonstige Insekten. Schlangen sind wohl weniger ein Problem, da sowieso fast immer nur Gummistiefel getragen werden.

    Wir arbeiten 5 Tage die Woche, die Klamotten werden wahrscheinlich täglich mehrfach durchgeschwitzt und völlig verdreckt. Dazu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit.

    Habt ihr einen Tipp für tropische Arbeitsbekleidung?
    Lange Bekleidung ist sowieso klar - aber aus welchem Material?

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

    Puh, Leinen vielleicht?

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

      teures Leinen, für Klamotten die man anschließend wegwerfen kann?

      Billigstes Baumwollzeug, am Besten vor-Ort gekauft.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • binom999
        Erfahren
        • 29.08.2012
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

        Google nach Bildern von den dortigen Arbeitern. Dann das kaufen. Die wissen was geht und Sinn macht. Das meiste Zeug was man im Globi und Co. Bekommt ist einfach zu schade um es im richtig harten Arbeitseinsatz zu verschleißen (böse Zungen behaupten auch, dass es das gar nicht aushält)

        Kommentar


        • Hunter9000
          Dauerbesucher
          • 02.06.2012
          • 671
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

          Was empfiehlt denn der Arbeitgeber?

          Kommentar


          • ctree
            Gerne im Forum
            • 14.09.2013
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

            Die schreiben:
            • T-shirts (nicht weiss oder zu hell), wenn möglich Baumwolle
            • dunkle leichte Hosen
            • Badehose/ Badkleid

            Es ist Baumwollhosen, leichte Wanderhosen und einige T-shirts mitzunehmen. Helle Kleidung eignet sich nicht so gut, da du schnell schmutzig wirst und die Flecken dann extrem gut sichtbar sind. Stabile Hosen bieten einen Schutz vor Pflanzen und Tieren, aber man schwitzt mehr darin. Am wichtigsten ist zu wissen, dass du jeden Tag ein sauberes T-shirt brauchst.
            Baumwoll-T-Shirts sollen mir recht sein, da kann ich auch einfach ein Dutzend in verschiedenen Ausführungen (kurzärmlig, langärmlig) mitnehmen und ausprobieren.
            Bei der Hose werde ich mich aber auf zwei lange beschränken, daher wäre da eine sinnvolle Materialauswahl schon gut. Von Baumwolle bin ich bei Hosen zumindest nicht gerade überzeugt. Ich schwitz lieber etwas mehr.

            Kommentar


            • Björns
              Erfahren
              • 28.01.2006
              • 185

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

              Eine beiläufige Anmerkung zum Thema, die mir da einfällt, auch wenn sie sich nicht direkt auf Deine Frage bezieht: Mach nicht den Fehler, ein gewaschenes, nasses T-Shirt am Körper zu trocknen zu wollen, weil es so schön kühlt. Eine Freundin von mir ist in dieser Gegend deshalb fast an einer Lungenentzündung eingegangen. Nix für ungut, evtl. hilfts ja weiter Nen guten Job hast Du da vor. thx

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

                Ich wollte vorhin schon kommentieren, ggf. mal bei den entsprechenden Armee-Ausrüstern zu schauen, was z. B. die Fremdenlegion etc. in dem entsprechenden Gebiet an Kleidung nutzt.


                Meine Erfahrungen liegen über 20 Jahre zurück, also "HighTech" damals, ist sicher nich HighTech heute und waren nicht im äquatorialen Regenwald (Somalia, Dschibouti), auch wenn wir bei Temperaturen deutlich über 40° Luftfeuchtigkeit von so um 75-80% hatten …

                Zitat von ctree Beitrag anzeigen
                Baumwoll-T-Shirts sollen mir recht sein, da kann ich auch einfach ein Dutzend in verschiedenen Ausführungen (kurzärmlig, langärmlig) mitnehmen und ausprobieren.
                ich fand bei den Temperaturen und zum Arbeiten eher etwas festere, gerne dünner, aber halt steifere, und weitere Hemden deutlich angenehmer, als T-Shirts. Unsere Guards, Hilfskräfte, Arbeiter … trugen fast alle Hemden, oder tlw. (Feinripp-)Unterhemden dann mit sehr weiten Ausschnitten. T-Shirts gab es da eigentlich nur Abends im Camp beim Bier mal zu sehen.

                Auf jeden Fall fand ich Baumwolle deutlich angenehmer, als die gestellten Polyesterhemden …vor Ort wurden Hemden auch sehr oft aus Viskose gefertigt, habe aber selbst nie ein Viskosehemd unter den Bedingungen getragen.


                Zitat von ctree Beitrag anzeigen
                Bei der Hose werde ich mich aber auf zwei lange beschränken, daher wäre da eine sinnvolle Materialauswahl schon gut. Von Baumwolle bin ich bei Hosen zumindest nicht gerade überzeugt. Ich schwitz lieber etwas mehr.
                Ich fand damals die ganz normalen Molsekinehosen am angenehmsten, halt auch, weil sie etwas mehr mitgemacht haben und feucht / nass waren sowieso alles irgendwann.

                Heute würde ich u. U. mal nach Erfahrungen mit z. B. den 5.11 Mischgewebehose schauen, fände ich u. U. angenehmer, weil deutlich schneller trocknend, d. h. womöglich der Unterschied zwischen den ganzen Tag nass oder nur manchmal nass und dann eher nur noch feucht!

                Je nach sonstigen Bedingungen bei Dir, würde ich darauf achten, dass die Hosenbeine unten sowohl eng um die Schuhe zu schliessen sind, gleichzeitig aber so weit sind, dass sie 2-3 mal umgeschlagen werden könnten. Das eine fand ich manchmal sehr beruhigend, das andere kühlend.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11926
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

                  Meine Erfahrungen, auch nicht mehr ganz frisch, decken sich komplett mit denen von Haegar - da brauch ich nix wiederholen. Nur ein paar Details:

                  - T-Shirts in den Tropen, vergiss es. Sofort nass und klebrig.
                  - Leinen oder sehr steife Baumwolle ist das beste.
                  - Keine dunklen Farben, das mögen die Mucken. Das Argument, dass helles schnell schmutzig wird, finde ich - naja - vernachlässigbar.

                  Kommentar


                  • Flummi87
                    Erfahren
                    • 31.07.2014
                    • 368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

                    Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Schau dich bei Armeeausrüstern um. Ich persönlich fand z.B. die eher eng sitzenden Einsatzshirts der Bundeswehr sehr angenehm zu tragen (angenehmer als meine privaten T-Shirts, die eher lockerer waren/sind).
                    Warum? Du schwitzt ohnehin den ganzen Tag, mal weniger, mal mehr. Schon morgens um 6 Uhr kann die Suppe laufen (und sie wird laufen, erst recht wenn man anfängt körperlich zu arbeiten), da fand ich es besser, wenn das T-Shirt den Schweiß aufgenommen hat als das er mir z.B. den Rücken herunter läuft. Wie das aussieht ist eigentlich auch egal, es ist eben ein anderer Erdteil (auch in deinem Fall).

                    Bei den Hosen schließe ich mich ebenfalls meinen Vorrednern an. Da ist im Prinzip alles gesagt. Auf jedenfall auf einen Kordelzug/ Klettverschluss am Beinende achten.

                    Mein Temperaturbereich deckt sich in etwa mit HaegarHH (bei uns wars nicht ganz so heiß, bedingt durch eine offensichtlich andere Jahreszeit, allerdings war die Luftfeuchtigkeit ähnlich).
                    Zuletzt geändert von Flummi87; 17.06.2016, 11:45.

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

                      Ich war 2013 im equadorianischen Regenwald.
                      Die Guid`s und Arbeiter der Wildtierstationen trugen Jeans oder robuste Baumwollhosen,
                      Gummistiefel und langärmliche Hemden in gedeckten Farben.
                      Gegen die Sandfliegen helfen die Ameisen aus dem Urwald.

                      Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • ctree
                        Gerne im Forum
                        • 14.09.2013
                        • 62
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

                        Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                        Ich war 2013 im equadorianischen Regenwald.
                        Die Guid`s und Arbeiter der Wildtierstationen trugen Jeans oder robuste Baumwollhosen,
                        Gummistiefel und langärmliche Hemden in gedeckten Farben.
                        Gegen die Sandfliegen helfen die Ameisen aus dem Urwald.

                        Gruß Peter
                        Hab mir gerade deinen Reisebericht durchgelesen. In der von dir besuchten Wildtierstation werde ich arbeiten.

                        Kommentar


                        • peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

                          Zitat von ctree Beitrag anzeigen
                          Hab mir gerade deinen Reisebericht durchgelesen. In der von dir besuchten Wildtierstation werde ich arbeiten.
                          Wenn du Sandfliegenbisse hast oder vermeiden willst,
                          Die Ameisenbauten an der Oberfläche aufkratzen.
                          Dann die Hand drauf halten bis ein paar hundert Ameisen auf der Hand sich tummeln.
                          Die Ameisen verreiben und damit die Beine einschmieren.
                          Wirkt super und kostet nix.
                          Die Ameisen beissen nicht.

                          Bild kommt.

                          Gruß Peter
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Arbeitsbekleidung für äquatorialen Regenwald

                            Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                            ...Bild kommt...


                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X